Paiste Rude für Cafegig geeignet?

  • Ich habe das mit dem Kreppband probiert, und in meinen Ohren klingen die Becken noch recht gut, ist halt nur weniger Sustain, im Vergleich zu den Stofffetzen klingt das Becken jedoch nicht tot!

    Schön, und wie verhält sich's mit der Lautstärke...?

    ...mh.

  • dachte ich mir auch.
    den trick wndete ich bei dem 18er an, welches mit messing blechen zu laut war

  • Vielleicht übst du mal einfach 2 Stunden so leise zu spielen wie du kannst.
    Das würde dir am Ende mehr bringen.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Und vor allem, wenn du Becken abklebst, nimmst du ihnen das Sustain und die Obertöne, bzw. das washy Schimmern...
    Dann klingen vor allem die Rudes ja noch mehr nach Hammer auf Stahlträger!
    Ob das die Lösung ist? :S

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich glaube für die zukünftige Leserschaft ist deutlich geworden, dass die Lösung keine gute ist.
    Tamalover scheint das aber nicht zu stören und ein 0815 Publikum kriegt das auch eher weniger mit.


    Neuen Input gab es jedenfalls seit einigen Posts nicht mehr und somit halte ich das Thema für durchgekaut.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • btw - auch die ältesten Kleberückstände auf Becken kriegst du problemlos mit Bio-Ethanol (genau, das für die Ethanol-Kamine) weg - das beste rückstandsfreie Lösungsmittel, das ich kenne.


    Bei Hardware und Metallkesseln hilft eher Stahlwolle Grösse 0.


    Abgeklebte Rudes - wieso nicht? DIR muss es gefallen. Wobei ich selbsgebastelte Cympads-Methode (Moosgummi Pads) bevorzugen würde, macht weniger Arbeit und klingt besser.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Cympads


    gibts in unterschiedlichen Größen, funzt eigentlich recht gut. :thumbup: (Habe mehrere unterschiedliche Größen im Gigbag um da flexibel zu sein)
    Bitte keine Diskussion ob die Scheiben das Geld Wert sind X(
    Natürlich könnte man die selber basteln, jedoch will sich auch nicht jeder die Mühe machen =)


    BEim spielen mit Rods reduziert sich nicht alleine die Lautstärke, die Becken klingen damit komplett anders, speziell beim Ride finde ich es eher störend mit Rods zu spielen.

  • Stimmt, deshalb bastel ich mir meine eigenen Rods aus Bambushartholzpflanzstäbchen vom Baumarkt = sehr viel brillianter und knackiger auf dem Ride als die üblichen Buchenweichholzstäbchen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Stimmt, deshalb bastel ich mir meine eigenen Rods aus Bambushartholzpflanzstäbchen vom Baumarkt = sehr viel brillianter und knackiger auf dem Ride als die üblichen Buchenweichholzstäbchen.


    OffTopic: Ähh Buche, Weichholz? Erklär mal.
    OnTopic: ich würd tatsächlich auch die leisespielmethode üben.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • ich würde vor allem die location mal hinterfragen. wenn ich das richtig verstanden habe, bedient eure band eher so die rockige richtung. wie kommt ihr an einen gig in einem CAFÉ?!?!?!
    mit meiner combo bin ich solche locations quasi gewöhnt, aber zu unserer musik kann man auch noch bequem einen kaffee schlürfen und sich unterhalten.


    (dementsprechend spiele ich natürlich auch keine rudes...)


    wie sieht es da überhaupt mit dem platz aus? was ist das für ein riesencafé? 8|


  • ich würde vor allem die location mal hinterfragen. wenn ich das richtig verstanden habe, bedient eure band eher so die rockige richtung. wie kommt ihr an einen gig in einem CAFÉ?!?!?!
    mit meiner combo bin ich solche locations quasi gewöhnt, aber zu unserer musik kann man auch noch bequem einen kaffee schlürfen und sich unterhalten.


    (dementsprechend spiele ich natürlich auch keine rudes...)


    wie sieht es da überhaupt mit dem platz aus? was ist das für ein riesencafé? 8|


    Na das Café in dem wir spielen ist eher schon auf Amerikanisches Café ausgelegt, das bedeutet, Mottoräder an den Wänden etc., demnach passt unsere Mucke auch eher dahin. Wobei der Inhaber aber meinte, dass Metallica dach schon ein Tick zu hart wäre 8| Aber wir halten uns halt an die Regeln ^^
    Von der größe her ist es ein normales Café, das bedeutet, es passen schon an die 100 Leute rein, wenn man die Bar mitzählt.


    Zum Thema Cympads habe ich mir die Videos angeschaut und konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen!


    MfG Tamalover

  • bei keinem. ( aber auch bei schulveranstaltungen).
    neben pst3 ist bronze zu laut

  • Zu Lautstärke, Abkleben von Becken usw... habe ich meine eigene Meinung, aber das wurde von anderen Mitgliedern hier schon ausgiebig behandelt.


    Was mich interessiert: also es ist ein Lokal der eher härteren Gangart (also weniger Cafe sondern mehr Rockerbar??). Nun, wenn mir jemand sagt wir spielen demnächst in einem Cafe, gehe ich davon aus, daß wir eine Art Unplugged spielen, aber wenn es eine Rockerbar ist, dann gehe ich davon aus, daß ganze doch verstärkt gespielt wird oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!