Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Die Gratung oben ist komplett rund und die untere ist so spitz, wie man es bei einem Metallkessel erwarten kann...


    Wahrscheinlich wird es bei mir auf eine Pulverbeschichtung herauslaufen, mal sehen...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Die erste der beiden aktuellsten Snares wurde heute fertig und wartet nun, bis sie am Montag eingespielt wird...


    Nach der Fertigstellung der Snare Nr. 5 bin ich ein Fan von tiefen Snaredrums geworden, weshalb ich meiner Sammlung noch ein Exemplar aus Holz beifügen wollte.
    Es stellte sich allerdings noch die Frage, aus welchem Holz und in welcher Bauweise der Kessel entstehen sollte.


    Via Internet stiess ich dann eher zufällig auf die Firma Solid Stave, welche zu erschwinglichen Preisen Fassbaukessel aus diversen Hölzern anbietet. Während des sehr freundlichen und zügigen E-Mail-Kontakts mit dem Geschäftsführer und der Abklärung bezüglich der Gefährdung des Baumes, bestellte ich einen Kessel aus Monkey Pod, auch Raintree genannt.


    Das Holz dieses Baumes ist relativ leicht, hat eine tolle Maserung und die Farbe fängt nach der Behandlung mit Oel, Wachs etc. regelrecht an zu leuchten. Heimisch ist dieser Baum in Südamerika, Südostasien und Hawaii.


    Bei der Hardware hielt ich es erneut klassisch mit TubeLugs und Single Flanged Hoops. Bezüglich der Spannschrauben beliess ich es bei acht Stück pro Seite, da sonst der Platz auf den Spannreifen etwas knapp geworden wäre. Beim Teppich ging ich dann aber in die Vollen und montierte ein Monster... :D



    Schattinho #15


    Kessel: Monkey Pod (Raintree), Fassbauweise, 9mm stark
    Kesselmasse: 14x8"
    Lugs: 16x Einzeltubelugs, 25mm Lochabstand
    Hoops: Single Flanged Hoops
    Abhebung: Nickelworks
    Teppich(e): Masshoff, 42 Spiralen
    Felle: Aquarian Texture Coated /w Reverse Dot und Aquarian Classic Clear Snare Side
    Finish: 3 Lagen Holzöl







    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Hallo zusammen!


    Danke für die positiven Rückmeldungen! :D


    @Nadine


    Tja, es ist aber auch schwer,der Versuchung in der Werkstatt zu widerstehen. Allerdings gibt es nach der Fertigstellung der #16 tatsächlich eine Pause, da eine grössere Investition ansteht und meine Kohle dort benötigt wird... :D



    Marcus


    Einen direkten Vergleich habe ich nicht, allerdings bestellte ich damals für die Snare #5 aus Neugier den 24-spiraligen Teppich von Udo und tauschte diesen gegen den vorher montierten Fat Cat-Teppich (ebenfalls 24 Spiralen). Die feine Ansprache und der Klang des Teppichs haben mich, vor Allem im Vergleich zum ebenfalls tollen Fat Cat, aus den Socken gehauen, weshalb ich den grossen Masshoff nun auch noch hören "musste"... =)


    Bezüglich der restlichen Hardware: Wenn ich es schon selber beeinflussen kann, montiere ich auch nur Sachen die mir vollends passen... :P


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Moin,
    man muss ja nicht immer allen Versuchungen widerstehen ;)
    Pause? Na, da freue ich mich schon auf das spätere oder vlt ja doch eher frühere Ende der Pause.
    LGN

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Hi Roli,


    das ist ja mal wieder ein heftiges Teil, sowohl was die Ausmaße als auch den Teppich angeht.


    Meins wäre die überhaupt nicht: mir wäre sie zu tief, außerdem mag ich bei den Single Flanged Hoops die Hooks nicht so (die gefallen mir ganz selten) - aber das ist ja das Schöne am Selbstbau: jeder nimmt das, was ihm am besten gefällt.


    Auf jeden Fall wieder konsequent durchgesetzt - Respekt!


    Liebe Grüße in die Schweiz


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hey Herr Bürgermeister


    Danke für deinen Eintrag!


    Nun ja, so hat jeder seine Vorlieben, was aber nicht heisst, dass so ein Kübel zu allem passt (das scheint mir ein guter Vorwand für meine zahlreichen Snares zu sein)... :D


    Jetzt bin gespannt auf Morgen, beim Antesten... ^^


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • So, die Kleine wurde heute entjungfert...


    Um es vorerst mal in ein Wort zu fassen: Der Kübel ist ein Biest!


    Sowohl hoch als auch tief (sehr tief) gestimmt hat sie einen schier abartigen Schub, dass es für die Gitarrenfraktion echt schwierig werden dürfte (ich will mir das Ganze gar nicht mit Gussreifen vorstellen)...


    Der Teppich hat seine Arbeit enenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und ist sein Geld echt wert.


    Ein Balladeneimer kann sie zwar sehr gut sein, wenn man das möchte, allerdings eignet sich meiner Ansicht nach die andere 8er Snare (#5) noch etwas besser dafür.


    Mal gucken was die Leute im Musikverein davon halten werden. Möglicherweise muss ich mir danach einen neuen Verein suchen...^^

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Wie bereits angekündigt hatte ich gleichzeitig zum Kessel der Nummer 15 noch einen zweiten Kessel gekauft. Aus diesem Kessel sollte eine neue Snare für mein Fasnachts-Schlagzeug (in CH-Deutsch Guggechuchi - Guggenküche) entstehen.


    Nachdem ich den Kessel gleichzeitig mit dem Holzkessel gebohrt und vorbereitet hatte, ist dieser nun beim Pulverbeschichter gewesen und bereit zur weiteren Verarbeitung.



    Schattinho #16



    Kessel: Aluminium, nahtlos, 1mm stark
    Kesselmasse: 14x6.5"
    Gratungen: oben komplett rund und unten 45°
    Lugs: 8x Tubelugs mit 88mm Lochabstand
    Schrauben: Rythmtech Tensionrods
    Hoops: TAMA Gussreifen
    Strainer: Gibraltar Dunnett R4L
    Teppich: FatCat Adjustable Wires
    Felle: Aquarian Super 2 Coated und Classic Clear Snare Side






    Der Kessel ist wie bereits erwähnt pulverbeschichtet. Bei der Farbe griff ich als Fan der britischen Inseln auf das allseits bekannte British Racing Green zurück.
    Das Finish ist nicht hochglänzend, was meiner Meinung nach einen tollen Kontrast zu der verchromten Hardware ergibt.


    Die Rythmtech Spannschrauben montierte ich in der Hoffnung, dass sie sich auch bei härterer Spielweise nicht lösen und trotzdem gute Stimmmöglichkeiten bieten.


    Morgen wird die Snare am Wägelchen montiert und in der Probe ausgetestet.


    Gruss Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Bäh, trommeltom, du hast ja keine Ahnung! Grün ist schön! :love:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Das dunklere Grün auf den beiden Bildern oben und unten gefiele mir deutlich besser.


    Unsere Gartenhütte hat übrigens genau diese Farbe ebenfalls Alu....



    Moment mal.....
    Ich geh mal kurz gucken ob die noch da ist...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!