Obertöne bei Zildjian K Hi-Hats

  • grooving:


    Ich kann Dir da auch nur wenig Mut machen. Ich hatte mehrmals neuere K mastersound hats in Händen. Es war als solches ein ganz geiler Sound, aber so ein klirrendes Surren...


    Ich kann Dir nur sagen: Solange suchen, bis Du ein Paar hast, dass Dir gefällt... ne bessere Idee wirds kaum geben. Du wirst für Deine hats wohl so viel bekommen, dass Du davon wiederum ein gebrauchtes älteres Paar bekommst, und die sind ne Wucht ;)


    Buch es unter Lehrgeld, hol Dir was Neues, was anderes bleibt imho nicht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Da kann ich Drumstudio nur zustimmen! Beim HiHat-Kauf teste ich immer auch mit der von mir oben beschriebenen Methode - auf einem klangneutralen Untergrund mit wenig Auflagefläche, beide Becken aufeinander und Stift durch die Mitte - kommt es da zu keinen dissonanten Frequenzen ist das Paar gut aufeinander abgestimmt. Wenn nicht: Weg zum nächsten Paar ...
    Es ist allerdings auch immer wieder faszinierend welche Frequenzen HiHat-Maschinen dazu addieren - Ich habe mittlerweile so ziemlich jedes Rohr, egal ob Rack oder Stativ oder HH-Maschine, so gut es geht mit Schaumstoff gefüllt um so wenig wie möglich Fremdschwingungen zu produzieren.

  • Es ist allerdings auch immer wieder faszinierend welche Frequenzen HiHat-Maschinen dazu addieren - Ich habe mittlerweile so ziemlich jedes Rohr, egal ob Rack oder Stativ oder HH-Maschine, so gut es geht mit Schaumstoff gefüllt um so wenig wie möglich Fremdschwingungen zu produzieren.


    Etwas offtopic: Sind die Veränderungen im Bandkontext auch wahrnehmbar oder schmeicheln sie nur den eigenen Ohren?
    Falls sich das lohnt, könnte man das doch auch mal mit Bauschaum versuchen, hab noch nie damit gearbeitet, kann mir das aber gut vorstellen damit. Jemand Erfahrungen?


    On topic: Ich hör's auch, hab aber keine Idee woran das liegt und weiß auch nicht, ob's mir aufgefallen wäre, wenn ich nicht extra drauf geachtet hätte. Wieder was gelernt und neu gehört, in dem Fall sicherlich Fluch und Segen für zukünftige Käufe.
    Grüße, Nico

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Je länger ich mich mit diesem "Phänomen" befasse (also ungefähr seit gestern und es ist mir in über 25 Jahren als Schlagzeuger zuvor noch nie begegnet, bzw. habe was davon gehört), desto eher kommt es mir vor, als würde man hier doch die bereits erwähnten Flöhe husten hören. Das Metall auf Metall nach Amboss klingen kann, sollte doch einleuchten, wenn man mal drüber nachdenkt. Das da jetzt ein Becken aus diesem Grund eine Fehlproduktion sein soll, erschliesst sich mir nicht ganz. Vielleicht taucht es bei dem einem mehr und bei dem anderen weniger auf, ich könnte jedoch wetten, dass das Ambossgeräusch praktisch bei jeder HH irgendwie zu finden ist. Ich habe jedenfalls meine Zildjian Qick Beat HH untersucht und die macht das auch...


    also vielleicht kann ja jemand ein soundfile einstellen mit einer HH die fehlerfrei klingt....!!


    auf jedenfall interessantes Thema, werde künftig bei verschiedenen HH einfach mal genauer hinhören :D

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

    Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

  • In so ausgeprägter Form habe ich sowas noch nie gehört - das klingt ja richtig sch.....! Ich hatte mal eine 12er UFIP Class HiHat, die hat das im Ansatz auch ein wenig gemacht, aber lange nicht so stark und nervend. Es gehörte mehr zum (sehr speziellen) Sound dazu. Bei dem Modell handelte es sich übrigens auch um eher schwere Becken (gemessen an der Größe). Meine 28 Jahre alte 2002er Sound Edge macht es nicht...


    Ich könnte mit dem Sound nicht leben - mein Ansatz wäre allerdings auch eine Reklamation beim Händler / Hersteller. Zildjian kann nicht wirklich interesse daran haben, sowas im Umlauf zu haben.


    Ebay wäre für mich keine richtige Alternative, weil Du es als Fehler in der Beschreibung nennen müsstest - tust Du das nicht, ist der Ärger vorprogrammiert. Das wäre nicht meine Party...

  • Mir geht es auch schon seit Jahren so, dass mir vor allem bei brillianten dickeren Hihats, die ich getestet oder besessen hatte,
    sehr stechende, schrille und dissonante Obertöne den Spass verderben.
    Ich habe nie geglaubt, dass das unter "Produktionsfehler" fällt, sondern denke,
    dass ist einfach das Ergebnis einer maschinisierten Massenproduktion, in der musikalisch sensible Leute kaum noch am Produktionsprozess beteiligt sind,
    sondern vorrangig Maschinenbauer und Verkäufer.


    Ich habe mich beispielsweise unter Ausgabe von viel zu viel Lehrgeld durch diverse A-Custom Modelle gekauft,
    bis ich ein Exemplar hatte, was zwar spitz und schneidend klingt, aber eben in sich rund und klar.
    Bei Ebay und genau so im Fachhandel gehen haufenweise Modelle über den Tisch,
    die ich mir aufgrund zu dissonanter und schriller Obertöne nicht mehr anhören wollte.
    Fehler haben die deshalb noch lange nicht, sondern ich bin mittlerweile wohl einfach übersensibilisiert für diese Art von Sounds.


    Insofern stehe ich hier als weiterer Beleg für die Existenz dieses Phänomens und
    halte das aber vor allem für eine Frage von ausgeprägten Geschmacksnerven und der Sensibilität der eigenen Ohren,
    also für eine höchst subjektive Wahrnehmung.
    Hören lernt man in der Tat erst mit der Zeit immer sensibler und fokussierter.
    Vor zehn Jahren hätte ich solche Dissonanzen wohl nicht wahrgenommen.


    @TS: Also ich würde die Becken verkaufen, selbstverständlich "ohne ausgewiesene Mängel",
    und mit meinen neuen Ohren nach was suchen was für mich funktioniert.

  • Also nur zu info.


    Es ist ja nicht die erste HH, die ich gespielt habe und ich hab das nicht zum ersten mal gehört.
    Der Unterschied ist halt, dass es bei anderen hats bisher im einzelfall mal aufgetreten ist. Da hat oft ein bischen drehen geholfen und das Nachklingen war für wochen abgestellt.
    Da helfen die Hausrezepte wie Clutch isolieren etc. ganz gut. Und bisher war das auch im Rahmen des erträglichen bis nicht wahrnehmbaren...


    Hier ist es aber so, dass es der Einzelfall ist, dass das Nachsingen mal nicht da ist und die penetranz mit der das Auftritt hat ganz neue dimensionen angenommen ;) .


    Morgen werde ich ausgibig beim Händler testen und ihm die sache Vorführen. Heute war keine Möglichkeit. Nach propeiren sämtlicher anregungen hier im Tread bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass in Luddies Post mehr oder weniger das steht, was hier Los ist.


    Tulpe
    War das ein Aprilscherz, oder willst du meine Ks haben? Mach mir ein Angebot! :D

  • Je länger ich mich mit diesem "Phänomen" befasse (also ungefähr seit gestern und es ist mir in über 25 Jahren als Schlagzeuger zuvor noch nie begegnet, bzw. habe was davon gehört), desto eher kommt es mir vor, als würde man hier doch die bereits erwähnten Flöhe husten hören. Das Metall auf Metall nach Amboss klingen kann, sollte doch einleuchten, wenn man mal drüber nachdenkt. Das da jetzt ein Becken aus diesem Grund eine Fehlproduktion sein soll, erschliesst sich mir nicht ganz. Vielleicht taucht es bei dem einem mehr und bei dem anderen weniger auf, ich könnte jedoch wetten, dass das Ambossgeräusch praktisch bei jeder HH irgendwie zu finden ist. Ich habe jedenfalls meine Zildjian Qick Beat HH untersucht und die macht das auch...


    also vielleicht kann ja jemand ein soundfile einstellen mit einer HH die fehlerfrei klingt....!!


    auf jedenfall interessantes Thema, werde künftig bei verschiedenen HH einfach mal genauer hinhören :D



    Ich bin nicht für SFs ausgerüstet, kann Dir aber sagen, dass ich schon seeeeeehr viele hats gehört habe und es waren genügend dabei, die nicht so unangenehm klangen. Oder anders: Ich habe schon seeehr viele "fehlerfrei" klingende hats gehört.


    Ich besitze z.B. UFIP experience rough hihats. Die haben glaub ich ca. 1200 und 1400g und dennoch KEINE unangenehmen Nebengeräusche. Nix.


    Thema "Flöhe husten": Sorry, wenns unangenehm für jemanden klingt, dann is das halt so.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Je länger ich mich mit diesem "Phänomen" befasse ... desto eher kommt es mir vor, als würde man hier doch die bereits erwähnten Flöhe husten hören ...


    Das unterschreibe ich auf keinen Fall!
    Ein sorgfältig verarbeitetes und stimmig zusammengestelltes Paar HiHats macht solche schrillen, kratzigen, edelstahlmässigen Obertöne nicht, egal ob dick oder dünn, egal ob 100% plan oder nicht, egal ob hand- oder maschinengehämmert. Ja, selbstverständlich entstehen komplexe Obertöne durch die Beckenglocken, in der Regel kann man diese aber dem Tonspektrums des Top- oder Bottom-Beckens zuordnen, oder dem 2-Ton-Akkord den das Intervall der beiden unterschiedlichen Tonhöhen bildet.
    Eine solche Dissonanz wie im Soundfile habe ich bei HiHat-Becken bislang eher selten gehört - da hätte ich tatsächlich eher auf die HiHat-Maschine getippt ... allerdings sind diese Frequenzen dann immer vorhanden und nicht mal da oder nicht ... sollte die Maschine Obertöne dazu addieren hilft nur pimpen (dämpfen/isolieren) der Clutch und Rohre ...


    Um die Frage von dernico zu beantworten:
    Gut möglich dass solche Obertöne im Proberaum durch den Bandsound kaum hörbar sind. Allerdings spielt man ja auch mal alleine (üben), da muss man das mögen und spätestens in einer guten Studioaufnahme können solche "Nebengeräusche" einen zum Wahnsinn treiben ...

  • Hi rhythm memory,

    Je länger ich mich mit diesem "Phänomen" befasse (also ungefähr seit gestern und es ist mir in über 25 Jahren als Schlagzeuger zuvor noch nie begegnet, bzw. habe was davon gehört), desto eher kommt es mir vor, als würde man hier doch die bereits erwähnten Flöhe husten hören.

    also ... wie meine Vorredner: Von Flöhen und "Metal auf Metall = Amboss" kann nun wirklich keine Rede sein. Die von groovinHIGH präsentierten K-HH Obertöne sind völliger Murks.


    also vielleicht kann ja jemand ein soundfile einstellen mit einer HH die fehlerfrei klingt....!!

    Gern, auch wenn meine Hats sicher baulich verschieden und die Aufnahmen völlig unterschiedlich sind:


    Zultan Rockbeats 14" HH (ja, die aus dem billigen Komplettset):
    (Aufnahme mit T-Bone SC450, seitlich, keine Effekte)


    Zultan Rockbeats 14" HH
    (Aufnahme mit Oktava MK102, schräg von oben, keine Effekte)


    Meinl Byzance 13" Fast HH (meine Lieblings-HH, hier in einem kleinen Loop)
    (Aufnahme mit Oktava MK102 Overhead, EQ: Low Cut)


    Diril Jazz 14" HH (hier in kleinem Loop)
    (Aufnahme mit T-Bone SC450 Overhead)


    Ich weiß nicht ... ich hör auf keiner der Aufnahmen, auch nicht live im Proberaum mit und ohne Ohrstöpsel so miese Obertöne wie bei den K-Hats.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: 100% Zustimmung zum Post von NoStyle

  • ich denke auch nicht, dass die vorhandenheit eines obertons ein problem wäre - der hat jedes becken (bei hi-hats einfach am besten hörbar, wegen oben beschriebenen umständen)-, sondern die qualität dieses geräuschs (ein ton ist das wohl weniger), lässt mich erschaudern. und dass es nicht konsistent da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Hajo: vielen Dank für die Aufnahmen. Leider eignen sie sich nicht um zu vergleichen. Dazu müssten es schon langsame Schläge auf der geschlossenen HH sein.


    Vielleicht mach ich mal eine Aufnahme meiner HH zum Vergleich. Das was ich bei mir und höre ist ein Oberton, der nach dem Stockaufschlag klingt. Und das eher leise, d.h. im normalen Kontext kaum wahrnehmbar.


    by the way, deine Meinl Bycance gefällt mir auch sehr 8)

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • groovinHIGH: Ich höre deutlich diesen fiesen Oberton in deiner Aufnahme - genau so einen hatte ich vor Jahren mal bei einer 14" A.Zildjian NewBeat HiHat.
    Da ich diesen Ton lange Zeit auch nicht wahrgenommen habe, führe ich das plötzliche Erscheinen des Tones in meinem Ohr auch auf langsam gewachsenes, feinfühligeres Hören bei Becken zurück.
    Mir blieb nichts anderes übrig, als die Becken zu verkaufen (ohne Gewissensbisse, denn technisch waren sie ja einwandfrei).
    Aber ich habe diesen Oberton immer mal wieder, allerdings meistens bei billigeren Becken, wahrgenommen - ist also kein typisches Zildjian Problem.

  • Natürlich. Dieses Phänomen ist firmenübergreifend und auch legierungsübergreifend.

  • Hallo ich war nun im Laden und habe heute etwas 20 HHs angespielt. Ich hatte glück...gestern ist ne ganze neue beckenlieferung gekommen.
    Fazit: Meine Ks waren schon die schlimmsten, aber das scheint in dieser Prägnanz ganz deutlich ein Zildjian Phänomen zu sein.
    Man hat verstanden was ich meine und hat mir ein sehr faires angebot gemacht. Ich hab nun ein paar HHX Evolution hier und werde die in meinem raum nochmal testen.
    Sie klingen aber bisher fantatastisch. Wenns so bleibt bekomme ich die evos mehr oder weniger als Austausch.
    Genaueres schreibe ich später nochmal. Ich werd auch noch soundfiles unter gleichen Aufnahmebedingungen machn, sodass zumindest ein Vergleich möglich ist.


    LG

  • Das hier besprochene Phänomen ist auch in meiner Umgebung durchaus weit
    verbreitet. Mein Lehrer besitzt ein Paar David Garibaldi's. Richtig massive
    Scheißteile, wenn man so will.


    Mir ist aufgefallen, dass, je dicker das Becken / die Becken, der Sound, der
    hier alle stört, umso immenser auftritt. Das soll jetzt keine Hetze gegen
    die Metal-Clique werden, mit ihren kugelsicheren Pfannen, und so. Selbst
    habe ich u.a. ein Paar Sabian Light Hats, echte Vintagemodelle. Aber auch
    hier zeigt sich ebenfalls dieser Ton, bedingt durch sanfte Patina und deutlich
    geringere Materialstärke, jedoch ordentlich schwerer zu finden.


    Meine Erfahrung zeigt zum einen, dass vor allem dickere Becken anfälliger für
    den Sound sind, was logisch erscheint, zumal dicke Rides meistens auch einen
    auffällig höheren Pingsound haben, als dünnere Modelle gleichen Durchmessers.
    Das ist einfach die MAterialstärke, die das beeinflusst.
    Zweitens hängt es damit zusammen, so meine Beobachtung, ob das Becken
    von Brilliant-Natur ist, oder nicht. Gerade die schillernd klingenden Becken,
    die, bei denen darauf geachtet wird, dass sie in der Form von Crashes wort-
    wörtlich "spritzen", scheinen den Störsound stärker mit sich zu bringen.


    Zum Vergleich eben: Die Garibaldis sind hochglanzpolierte, schwere Brummer,
    und meine Light Hats eben Light Hats.


    Vorzukommen scheint der Sound leider bisher immer, egal, was ich angetestet
    habe, aber unregelmäßig.
    Ausserdem stelle ich fest, dass dieser Sound im Grunde doch sehr leise ist, und
    im Kontext einer Band recht schnell wieder verschwindet. Nur diejenigen
    Schlagwerker unter Euch, die den reinen, trockenen Sound der HiHat explizit
    unter die Lupe nehmen, nehmen den wirklich wahr, zumindest als störend.
    Ansonsten fällt so ein Ziepen relativ schnell unter den Teppich.


    Wenn's hilft...

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Zuweilen gibt es aber auch mal dünnere Hihats wo das Phänomen auftreten kann :thumbup: . EIn netter Kollege aus dem Forum war heute Vormittag hier zwecks "Hörschulung".
    Sein erster Hinweis nach Hören des schlimmen Tonverlaufs (BTW: es ist eine jener hier ungenannten Hihats, die das Phänomen von allen Typen die ich kenne am Markt, am deutlichsten aufweist - alle Modelle dieses Typs die ich hörte haben ihn radikalausgeprägt - so stark das man Close-Miking eigentlich vergessen kann/muß!) ... war: "die sind ja ziemlich dünn".

  • Hm, okay...


    Gut, ich hab ja auch gesagt, dass es bei meinen dünneren Hats zu hören war.
    Mal sehen, wie sich das hier weiter entwickelt...


    Scheinbar gibt es viel zu viele "unsaubere" HiHats.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • die evos haben glaub etwas weniger lautstärkenreserven. dafür haben sie von haus aus ein rundener klang. für mich etwas wenig charakter.


    ich denke, dass bei den zildjians etwas nicht simmte. (s.o.) ich weiss nicht genau was, wahrscheinlich irgendetwas, was mit der glocke zu tun hat. und wie gesagt, dieses phänomen, das hier diskutiert wird, gibt es bei jedem becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!