heel-toe-technik

  • wie hasstse denn eingestellt? ich habe sogar meine alte (!) billig fuma inzwischen dazu bekommen auf 80% aller noch so kleinen bewegungen zu reagieren. versuchs mal mit gaaaaaanz hart :)

  • Hi Leute, zum Schuh ding, Ich spiele seit ca 7 Monaten diese Technik mit Schuhen. Für mich ist da kein Unterschied zu Socken.Ich spiele ein Eliminator Double BAss Pedal und kann damit ordentlich Doublen... Zum erlernen der Technik glaube ich jedoch, dass man Sockfuss schneller lernt...


    Nun meine Frage:
    Kann jemand mit der HellToe drei schläge nach einander spielen? (Triolen sind das glaube ich-also tripples...)
    Wenn ja wie kriegt ihr den dritten sauber hin??


    Naja, immer schön sauberbleiben... :D


    Greets Feezel

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • Zitat

    ich hab die Yamaha mit Direktantrieb jetzt 10 Monate gespielt, und ich konnte nie die Erfahrung machen dass die auf jede noch so kleine Bewegung reagiert... Ich finde da reagiert die IC um einiges Schneller, oder hab ich da was komplett falsch gemacht bei der Einstellung der Yamaha?


    hm wenn ich meinen fuss auf meine powerglide ic lege,bewegt sich der beater mit rostigem geräusch gemächlich richtung fell :D.bei der yamaha war der beater da bevor ich hingeschaut hab....seltsam dass das bei dir umgekehrt is..hast du deine feder bis zum kootzen gespannt oder hängt sie rum wie ein galgenstrick?evtl liegts daran...

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • im prinzip ist es jedem selbst überlassen, sein pedal zu finden... hab heute zb im thomann die axis angetestet und ich muss sagen, ich bin mit dem teil überhaupt nicht klargekommen. dann hab ich eine billigere eliminator genommen und das ging schon viel schöner...
    genauso ists mit heel-toe... prinzipiell kann man jede technik auf jedem pedal spielen, man muss sich nur dran gewöhnen...
    allerdings bin ich eher anti-heel-toe, weils im endeffekt nix bringt.

  • Zitat

    allerdings bin ich eher anti-heel-toe, weils im endeffekt nix bringt.


    klar, man verdoppelt nur die schläge, das macht absolut keinen unterschied zu singlestrokes...(!achtung ironie achtung achtung!)


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Macht das eigentlich nen Unterschied ob man Heel-Toe oder Toe-Heel spielt? Ich dachte mir für mich wäre Toe-Heel besser, weil ich Heel-Up spiele. So hab ichs bisher geübt. Wenn man >2 Schläge mit einem Fuß macht ists ja egal, aber gerade wenn man DB mit je Doublestrokes spielt bin ich da unsicher. Was so halt nicht geht ist diese 3-Schlag Technik mit dem "Rutscher" am Ende, aber des wäre mir nicht so wichtig.

  • heel-toe ist leichter als toe-heel,weil man sich leichter orientieren kann,weil das ganze bein immer schön rhytmisch auf die 4tel oder 8telnoten kommt.Interessant ist aber auch toe r-toe l-heel r-heel l

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von c0ugar


    klar, man verdoppelt nur die schläge, das macht absolut keinen unterschied zu singlestrokes...(!achtung ironie achtung achtung!)


    c0ugar


    wasn brüller...


    nur erreich ich ohne heel-toe die selben geschwindigkeiten, wie n 0815-heel-toe techniker, wenn er nicht tim waterson heisst, was ja wohl doch eher die ausnahme sein dürfte...


    ausserdem kommen die schläge gleichmäßiger, weil mal im ernst, der akkustik-sound bei heel-toe >220 bpm ist nicht gerade der bringer, wenn man die technik nicht absolut beherrscht.


    meine meinung ist eben, dass man diese technik nicht braucht, weils auch so ohne probleme geht. punkt aus.

  • @ Sir J.
    genau das dachte ich auch, bis ich angefangen hab das zu lernen, aber wenn dus mal von der anderen seite her betrachtest das der heel-toe sound voll der bringer ist wenn du in langsamen tempi dann mal eben 32stel oder sogar 64stel auf der BD spielen kannst, da blicken nicht nur meine kleinen zöglinge hier im verein mit grossen augen hoch....


    ausserdem find ich das der sound schon was bringt, und mal im ernst, wer spielt öffentlich etwas was er nicht beherrscht????????


    GreetZ
    Robo

    Einmal editiert, zuletzt von -Robohawk- ()

  • Soll nochmal einer sagen,dass die Schuhgrösse dabei keine Rolle spielt.
    Ich bekomme die Technik hin,zumindest an meinem E-Set und auch nur auf Socken (vorher nie probiert),aber die Kette hängt mir schon zwischen den Zehen!!!
    Das ist nicht wirklich prickelnd!

  • Es gibt für "Großfüßler" (hab 43, klappt wunderbar) auch ne Alternativtechnik, da spielt man irgend wie mit der linken und der rechten Seite vom Fuß.
    Hab nicht wirklich verstanden wie das funktioniert.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ein Lehrer hat mir jetzt im Workshop eine Abwandlung von Heeltoe mit Schuhen gezeigt. Ich versuche sie gerade zu erlernen.
    Man stellt eine sehr niedrige Federspannung ein. Jetzt setzt man den Fußballen etwa im unteren Drittel oder Viertel des Pedals an.
    Wenn man einen Doppelschlag ausführen will holt man kurz aus und lässt die Ferse auf den Boden fallen. Der Impuls soll sich dann auf den Fuß übertragen. Das Pedal kommt nach dem ersten Schlag zurückgefedert. Jetzt spannt man den Fuß kurz an. Ein kleiner Impuls aus dem Fußgelenk während die Ferse nach dem ersten Schlag noch auf dem Boden sitzt. Also ein Abwandlung von Heeltoe. Der Fuß ist nur weiter zurück und man eine Schuhgröße haben wie man will.
    Schwer zu erklären, aber das geht auch mit Schuhen und recht kleinen Fußbrettern!

  • Die schnellste Fussmaschine der Welt ist Zeit/Geduld.
    Üben Routine..bla bla. Es gibt keine Abkürzung über "ein High-tech-Teil kaufen"und sowas..
    Durchgehende extrem schnelle Heay-Metall-BD-Oszinatos wurden schon 19hundertnochwas von Chick Webb gespielt, da wusste vermutlich noch keine Sau was ein Kugellager ist.
    Die legendäre "Ludwig Speedking" hatte am Versen-Ende ein Klappe, die man über das Pedal vorklappen konnte. Damit hat sich das Drittbrett erhöht, und man konnte mit der Verse auf dieses erhöhte teil treten, um einen Schlag mit dem Cowboystiefel-Absatz zu erzeugen. Dann den Fussballen nachfolgen lassen und einen "normalen" Schlag machen..sozusagen als wäre der Hauptschlag mit dem Fussballen gemacht, und ein Flam-Vorschlag mit der Verse.
    Das macht keinen Sinn, um schnelle gleichmässige 16tel-Oszinato zu spielen. Macht nur Sinn für schnelle Doppelschläge im Sinne von Rudiments: z.B: Rattamacue u.a. spielen, aber die zwei kleinen Noten statt mit der anderen Hand auf EINER BD üben bis sie genau so klingen als wie man es auf der snare gelernt hat..(Das braucht Übung!, mit Doppelpedal gehts einfacher)
    Ich üb das zur Zeit, und es kommt geil, wenn auch noch nicht so wie ich möchte, grins
    keep drumming
    P.S: Bassdrum Schlagfell strafffen, Feder aus der Fussmachine ausbauen!

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von Lupi
    trotzdem ist meine Fussmaschine zu kurz für meine Füsse!!!!!!


    Welche Schuhgröße hast du? Welches Pedal spielst du?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • lupi.. vielleicht sind deine Füsse ja auch zu lang für deine Fussmaschine, also statt üben andere Fussmaschine kaufen!...mein tipp: kauf dir ne Fussmaschine bei einer USA-Teleshopping-Sendung: "Mit dieser Fussmaschine kannst Du mit nur 5 Minuten Training die schnellsten doublestrokes spielen, für nur US $19.99 spielst du genau so schnell wie Eric Singer, mit nur 5 Minuten Üben.....jetzt sofort anrufen und bestellen..bitte Fussgrösse angeben...", grins grins

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von rootheart
    lupi.. vielleicht sind deine Füsse ja auch zu lang für deine Fussmaschine, also statt üben andere Fussmaschine kaufen!...mein tipp: kauf dir ne Fussmaschine bei einer USA-Teleshopping-Sendung: "Mit dieser Fussmaschine kannst Du mit nur 5 Minuten Training die schnellsten doublestrokes spielen, für nur US $19.99 spielst du genau so schnell wie Eric Singer, mit nur 5 Minuten Üben.....jetzt sofort anrufen und bestellen..bitte Fussgrösse angeben...", grins grins


    entfernen wir das "grins grins" am ende, so kommt dieser post in die auswahl zum post des jahres :D rumms, der hat gesessen

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Doublestrokes mit den Füssen/Händen find ich im Bereich "SpeedMetal" ziemlich arm.
    Außerdem hör ich auf dem Video nur unterschiedliche Dynamik (erster schlag laut, zweiter leise..)
    Im Bereich Metal kannst du mit solch diversen technicken sowieso nichts anfangen.
    Das Tempo auf dem Video bekommt man auch mit normalen Singles gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!