An die TD-20 Besitzer: Wie steht Ihr zum TD-30?

  • Ich bin jetzt seit ein paar Wochen Besitzer eines TD-30-Moduls. Was soll ich sagen ... Trotz
    alles Negativ-Meinungen bezüglich Sound bin ich positiv überrascht. Ich muß mich schon
    anstrengen, um beim Soundvergleich TD-30 vs. 2Box eine Wertung abzugeben.
    Na ja, "Supernatural" ist das sicher nicht - ein wenig Roland klingt halt immer noch durch,
    aber der 2Box-Sound ist halt auch nicht absolut "Natur". Im Bereich Beckenspiel
    hat das TD-30 sehr weit die Nase vorn (mit VH12/13 und Co.). Ob allein deshalb der
    Preis für das Modul (und die Becken!) gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Was sagte noch dieser Fußballpräsident sinngemäß auf die Frage, ob der Spieler Martinez
    40 Millionen Wert wäre? "Nein, ist er nicht, aber wenn Sie einen Spieler Martinez haben
    wollen, dann kostet das 40 Millionen" ...

  • Na ja, "Supernatural" ist das sicher nicht - ein wenig Roland klingt halt immer noch durch,
    aber der 2Box-Sound ist halt auch nicht absolut "Natur".


    Das wäre dann doch einmal eine sehr klare Aussage eines unmittelbaren ROLAND TD-30 Modul Benutzers. Nichts anderes muss man dann wohl auch als erfahrener Schlagzeuger genauso festhalten:


    Mit dem schwerwiegenden Begriff "SuperNatural" wird seitens von ROLAND eindeutig Etikettenschwindel betrieben. Und zwar im erheblichen Maße! Die Leistungsbereitschaft des Marktführers wirklich authentische Klangerzeugung/Drum-Hardware anbieten zu können ist weiterhin nicht gegeben. Denn für diese weitreichenden und sehr anspruchsvollen Vorgaben müsste man viel leistungsfähigere Komponenten verbauen und auch die Schlagzeug Hardware müsste in allen Bereichen deutlich authentischer werden. Trotzdem werden hierbei extrem hohe Preise aufgerufen, welche dem eigentlichen High-End Bereich vorbehalten sein sollten.


    Ich denke man darf hierzu mit Fug und Recht behaupten, dass zu einem ausgesprochenen E-Drum High-End System mehr dazu gehören sollte als nur sehr einfach in der Bedienung zu sein, sehr betriebssicher zu sein und schnell startklar zu sein. Das sind sicherlich sehr wichtige Attribute, diese sollten aber keinesfalls dafür "missbraucht" werden um weiterhin veraltete technische Komponenten seitens des Herstellers zu rechtfertigen.


    ROLAND E-Drum Produkte sind ganz eindeutig keine High-End Systeme - auch wenn der Hersteller seit Jahren mit einem gewaltigen Werbeaufwand gegenseitiges propagieren sollte - und können eben auch nicht diese hohen Ansprüche gerecht werden. Selbstredend sollte das gerade für die hochpreisigen ROLAND Systeme gelten.


    Man sollte sich also wirklich sehr gut überlegen, ob man bereit ist dafür so viel Geld auszugeben. Ich würde daher weder ein ROLAND TD-20 noch ein TD-30 System heutzutage neu kaufen wollen.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Ich verstehe ehrlich gesagt diese ewige Diskussion nicht.
    Warum kauft man sich eine E-Drum wenn man unbedingt den Sound eines A-Drum haben will und gibt soviel Geld dafür aus wenn man es für die Hälfte mit einem A-Drum bekommt.
    Für zu Hause zum üben braucht man keinen Perfekten Sound also spielt da die Lautstärke schon Mal keine Rolle.


    Also warum?
    Ich habe 30 Jahre A-Drum gespielt und habe nun zum E-Drum gewechselt und ich bin mit dem Sound zufrieden , gerade WEIL er nicht wie ein A-Drum klingt.

  • Moin!


    Tom:
    es ging schlicht ums "haben woll'n" :rolleyes: Ernsthaft: Das TD-30 ist (im Ganzen) ein Tick besser als seine
    Mitbewerber. Ist der horrende Preisunterschied deshalb gerechtfertigt? Nein! Aber er ist nunmal zu zahlen.


    Totti:
    "Supernatural" regt mich nicht so auf - ist halt Marketing. Die Zornesröte steigt hingegen in mir auf, wenn
    ich sowas wie das hier gepostete DDrum-Video sehe. Was mich am TD-30 enttäuscht ist, dass die weiterhin
    nicht mal optional ermöglichen - ausser Ride - 3-Zonen-Becken zu integrieren. Mit Bastelei ggf. möglich,
    aber kauft man sich ein TD-30 um zu basteln??? Besen nur auf der Snare, Zonenerkennung ok, aber auch
    nicht der Brüller. Die sonstigen Schwächen sind E-Drum-typisch und von Dir ja zu Genüge bemängelt.


    Die Kernfrage - von TD-20 auf TD-30 wechseln - kann ich nicht beantworten. Hatte neben Millenium :whistling:
    nur TD-9 und 2Box - alles andere im Shop nur angespielt. Lediglich der im Vergleich enttäuschende Sound
    der TD-12 und TD-20 bleibt mir in Erinnerung. Rückblickend mit Bezug auf den Geldbeutel würde ich mir
    wohl wieder ein 2Box-Set kaufen. HiHat hätte ich durch eine echte oder Gen16 getauscht.
    Ohne Rücksicht auf Geldbeutel TD-30. Mit genügend Zeit und Energie wäre VST meine Wahl
    (in jüngeren Jahren sicher Megadrum, heute wohl eher PC/Mac, Trigge2MIDI, SD oder AD).


    @stycope:
    ich verstehe, was Du meinst. Wenn ich manchmal am E-Set sitze (egal ob TD-30 oder 2Box), frage
    ich mich schon, warum ich das Teil nicht in der Band einsetze. Letztendlich fällst die Entscheidung
    aber immer wieder aufs A-Set. Ich spiele aber auch erst ein 10tel so lang wie Du, und dank meiner
    Fehler gibt es am A-Set einfach noch viel mehr zu entdecken, als am E-Set.

  • Warum kauft man sich eine E-Drum wenn man unbedingt den Sound eines A-Drum haben will und gibt soviel Geld dafür aus wenn man es für die Hälfte mit einem A-Drum bekommt.


    Ich habe 30 Jahre A-Drum gespielt und habe nun zum E-Drum gewechselt und ich bin mit dem Sound zufrieden , gerade WEIL er nicht wie ein A-Drum klingt.


    Da stimme Dir uneingeschränkt zu: Herkömmliche E-Drum Systeme können bis zum heutigen Tage in der Tat nicht so klingen und sich so anfühlen wie ein echtes A-Drumset. (Obwohl gerade auch der Marktführer gegenteiliges behauptet und damit seine extremen Preise rechtfertigen möchte) Nur - Das war vor 35 Jahren auch schon so :!: Also möglicherweise länger als Du selber Schlagzeug spielst. Eine ziemlich bescheidene Entwicklung wie ich finde. Ich für meinen Teil möchte das jedenfalls nicht gutheißen wollen. Und schon gar nicht für diese Preise! Und ich finde diesen Trend - wohl ganz im Gegensatz zu Dir - überhaupt nicht erstrebenswert.



    Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat von styscope

    Warum kauft man sich eine E-Drum wenn man unbedingt den Sound eines A-Drum haben will und gibt soviel Geld dafür aus wenn man es für die Hälfte mit einem A-Drum bekommt.


    Tja nicht jeder hat die Möglichkeit in der Nähe ein A-Set aufzustellen, und darauf kompromisslos zu spielen. Wenn dem so wäre, würde ich mich auch nicht so lang mit edrums und dessen Sounds beschäftigen.
    Hier in Innsbruck sind die Raum-/Wohnpreise so hoch, dass man sich zweimal überlegt in einen Proberaum zu investieren, den man ggf. nur einmal die Woche betreten darf.
    Also bleibt mir nur der Weg zu den e-drums, um dennoch häufig zu spielen/üben.
    Aber wenn man eben häufig spielt, dann braucht man um nicht den Spaß am Üben zu verlieren auch vernünftigen Sound(meine Meinung).


    Zitat von styscope

    Für zu Hause zum üben braucht man keinen Perfekten Sound also spielt da die Lautstärke schon Mal keine Rolle.


    Das ist deine Meinung, wenn man aber eben doch häufig daran übt, wie schon oben geschrieben, zählt halt irgendwann doch der Sound...


    Zitat von Albatross

    Wenn ich manchmal am E-Set sitze (egal ob TD-30 oder 2Box), frage
    ich mich schon, warum ich das Teil nicht in der Band einsetze.


    Das ist auch ein pro-Argument. Wenn man das Edrumset, so hinbekommt, dass es "keinen" hörbaren Unterschied mehr zu einem A-Set hat, hat man gerade auch da super Möglichkeiten. Man kann wesentlich besser den Sound und die Lautstärke regulieren/mixen/anpassen, was sich dann wiederum positiv auf die Band/den Gesamtmix etc. auswirkt.
    Nur wie Trommeltotti ja immer wiederholt, ist das für anspruchsvollere User(also eigentlich alle, die mal mit einem A-Set zu tun gehabt haben ;) ) derzeit noch nicht im Komplettpaket möglich.


    Ich will nicht damit sagen, dass man ein A-Set komplett ersetzen soll, das ist m.E. einfach nicht möglich(man denke allein an die Soundvielfalt, die man aus einer Snare herausholen kann), aber es ist definitiv mehr möglich als das, was die derzeitigen Module bieten.


    Zitat von Albatross

    Die Zornesröte steigt hingegen in mir auf, wenn
    ich sowas wie das hier gepostete DDrum-Video sehe.


    Welches Video meinst du genau?


    Zitat

    Was mich am TD-30 enttäuscht ist, dass die weiterhin
    nicht mal optional ermöglichen - ausser Ride - 3-Zonen-Becken zu integrieren.


    Das ist auch so ne Sache, die mich an Roland ärgert.
    Gerade im Pro-Segment, wo die User meistens ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben, darf man erwarten, auch entsprechende Möglichkeiten zu bekommen. Dazu zählen eben auch flexiblere Möglichkeiten bei den Pads/Anschlüssen, Menge der Anschlüsse.
    Das Ganze erinnert mich ein wenig an Apple, Roland schreibt vor, was "möglich" ist, und schränkt den User auf die Möglichkeiten ein. Nur Apple ist vor allem auf den Consumer orientiert, der im normalen Fall gar nicht mehr möchte. Roland aber scheint auch im technischem pro-Segment so zu handeln...


    Gruß
    Philipp

  • stoppt doch bitte mal das ständige OT!
    Man kommt hier kaum noch durch irgendeinen Thread höherpreisiger Module durch, ohne sich durch seitenweise Grundsatzdiskussionen quälen zu müssen.


    Wie würde es Euch gefallen, wenn die Moduluser in jedem VST-Thread über Latenzen, Ladezeiten, aufwändige/anfällige Setups und unpraktische UIs lästern würden?

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • stoppt dich bitte mal das ständige OT!
    Man kommt hier kaum noch durch irgendeinen Thread höherpreisiger Module durch, ohne sich durch seitenweise Grundsatzdiskussionen quälen zu müssen.


    Wie würde es Euch gefallen, wenn die Moduluser in jedem VST-Thread über Latenzen, Ladezeiten, aufwändige/anfällige Setups und unpraktische UIs lästern würden?


    Danke Heizer, der Meinung schließe ich mich zu 100% an :!:

  • Wie würde es Euch gefallen, wenn die Moduluser in jedem VST-Thread über Latenzen, Ladezeiten, aufwändige/anfällige Setups und unpraktische UIs lästern würden?


    Ich für meinen Teil würde das jedenfalls jederzeit sehr gerne begrüßen wollen! Weil eben eher die konstruktiven und fachlichen Kritiken und Verbesserungsvorschläge einen Hersteller und die eigentlichen Anwender weiterbringen werden. Ich mahne hier ja nicht immer wieder umsonst an, dass etwa VSTi basierende Systeme mit einem speziell dafür entwickelten Betriebssystem viel bessere und sichere Ergebnisse erzielen würden als mit einem Massenmarkt BS wie Windows. Ein klarer Schwachpunkt im VSTi Bereich auf dem hier immer wieder hingewiesen werden sollte. Das dürfen dann auch gerne überzeugte Modul Benutzer hier jederzeit und überall mahnend erwähnen. ;)


    Übrigens: Eine kleine Anregung an die Mods: In dem englischsprachigen VDrums Forum gibt es im Zusammenhang mit der E-Drum Kolumne weitere IMHO sehr sinnvolle Unterteilungen wie etwa "DIY" und auch "VST & Samples" usw. zu verzeichnen. Wäre das nicht auch in heutigen Zeiten eine sinnvolle Angelegenheit für das DrummerForum? Besten Dank.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Thorsten: In den entsprechenden Threads drauf hinzuweisen und zu diskutieren ist natürlich OK! (allerdings ohne ständig die gleichen Fakten zu wiederholen ;) ).


    Wenn ein Thread sich aber ausdrücklich an gewisse Usergruppen richtet, sollte das respektiert werden. Daher halte ich mich z.B. aus dem E-Drum Technik Thread raus, der ausdrücklich an die technisch Interessierten adressiert ist.


    Wer sich z.B. durch eine Suchmaschine über die Unterschiede zwischen TD20 und TD30 informieren will, landet ziemlich schnell hier im DF. Ich fände es schön, wenn sich der Suchende nicht zu sehr durch OT kämpfen müsste.


    Gruss, Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • stoppt doch bitte mal das ständige OT!
    Man kommt hier kaum noch durch irgendeinen Thread höherpreisiger Module durch, ohne sich durch seitenweise Grundsatzdiskussionen quälen zu müssen.


    Kann ich auch nur unterschreiben!
    Ich weiß auch nicht woher Trommeltotti seine Energie nimmt, dauernd seitenweise immer wieder das Gleiche zu schreiben. Das wäre mir viel zu mühsam. Sieht schon irgendwie nach Privatkrieg aus, aber das ist nicht mein Problem ...
    Ich werde am Samstag ein TD 30 - Modul über's Wochenende ausleihen und ausgiebig mit dem TD 12 vergleichen.
    Nach erstem Anspielen im Musikgeschäft war ich schon überrascht, um wievieles besser die Sounds sind als bei mir zu Hause.
    Ich gehe davon aus, dass ich mir eins zulege, pfeif auf die Kohle, Hauptsache, es macht Spaß! :)


    Gruß
    Bono


  • Ein klarer Schwachpunkt im VSTi Bereich auf dem hier immer wieder hingewiesen werden sollte. Das dürfen dann auch gerne überzeugte Modul Benutzer hier jederzeit und überall mahnend erwähnen. ;)


    Nur, um das vielleicht an dieser Stelle auch mal klar zu stellen:
    Ich bin nicht nur überzeugter Modul Benutzer, sondern war auch lange überzeugter VST-User!
    Ich habe von der ersten Cubase Audio Version, über Cubase VST bis hin zum SX2 fast alle Updates mitgemacht. Von daher weiss ich grundsätzlich um die Möglichkeiten. Meine langjährigen (mittlerweile aber natürlich veralteten) Erfahrungen damit haben mich davon überzeugt, das sich damit eine neue Welt der Klänge und Klangbearbeitung auftut.
    Meine musikalische Entwicklung hat mich aber zur Überzeugung gebracht, das ich mit dieser neuen Welt nicht mehr so richtig viel anfangen kann - liegt vielleicht am alter...

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich gehe davon aus, dass ich mir eins zulege, pfeif auf die Kohle, Hauptsache, es macht Spaß! :)


    Die Spaß sei Dir gegönnt und genau dafür sind diese Gerätegattungen ja eigentlich auch gedacht. Mir wäre der Preis für gebotenes nur viel zu hoch. Das wäre dann meine persönliche Einschätzung dazu. Wofür ich Dich durchaus beneiden könnte, wäre dann der Umstand, dass ich im Gegensatz zu Dir nicht einfach in einem Fachgeschäft für diese Summe ein spielbereites ambitioniertes Profi E-Drum Werkzeug käuflich erwerben kann. (Nach heutigen Erkenntnisstand) Das ist mitunter recht zermürbend und auch Zeitaufwendig aber ich halte daran fest, weil ich grundsätzlich das Potential der E-Drum Techniken ab einen gewissen Leistungslevel für enorm vielseitig und zukunftsweisend halte. Es wird der Tag kommen, da reiben sich erfahrene und überzeugte A-Drummer ungläubig die Augen was mit E-Drum Techniken alles möglich sein wird. Das wäre dann mein Antrieb und meine Motivation in dieser Sache.


    Thema OT:


    Vielleicht empfinden Einige hier meine stetigen Hinweise und Mahnungen als etwas zu präsent. Aber in der Sache beruhen eigentlich meine Empfehlungen im Großen und Ganzen auf nicht von der Hand zu weisende Fakten. Und möglicherweise gibt es da auch zahlreiche andere Forumsteilnehmer welche eher dafür dankbar sind hier kritische Stimmen erlesen zu dürfen um sich einen entsprechenden Überblick verschaffen zu können. Denn wie gesagt: Mögliche bessere und mitunter dabei sogar preiswertere Alternativen findet man leider nicht fertig konfiguriert im Fachhandel. Das könnte für etliche Anwender ein durchaus unvorteilhafter Umstand darstellen. Daher sollte man diesen Aspekt hier im Fachforum auch regelmäßig erörtern.


    Und ich weiß gar nicht ob Wir Uns so groß in den OT Bereich begeben. Denn es heißt ja: "An die TD-20 Besitzer: Wie steht Ihr zum TD-30?" Damit sollte dann wohl auch gemeint sein, ob sich die nicht unerhebliche Upgrade Investition wirklich lohnen wird. Und ich behaupte hier mal ganz einfach das bei einem Upgrade vom einem TD-20 zu einem TD-30 Modul eher nur kosmetische Verbesserungen zu verzeichnen sind. Da könnte vielmehr gehen. Daher sollte sich das IMHO nicht lohnen. Aber wenn man von etwas abraten möchte, dann macht es sich im Allgemeinen immer ganz gut wenn man dann entsprechende Alternativen anzubieten hat. Und dann wären Wir halt wieder ganz automatisch bei dem Thema virtuelle Klangerzeugung per VST Instrumente. So schließt sich halt der Kreis immer wieder. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti



  • Das ist mitunter recht zermürbend [...] So schließt sich halt der Kreis immer wieder.


    Der Kreis schliesst sich nicht nur, wir drehen uns auch ständig darin....
    Ich habe den Eindruck, das Du mit deinen Postings vorwiegend Leute informierst, die schon lange darüber informiert sind.
    Es ist für diesen Personenkreis sehr nervig, immer wieder die gleichen Fakten und Meinungen zu lesen.


    Vorschlag: ein Thema "Gegenüberstellung: E-Drum Modulsounds vs. computerbasierte Klangerzeugung - Vor- und Nachteile" wird erstellt, evtl. sticky(?)
    Bei passenden Threads wird ein kleiner Hinweis mit Link auf den Thread gesetzt. Alle aufkommenden Diskussionen diesbezüglich werden im "Gegenüberstellungs-Thread" geführt , bzw. dort hin verschoben.


    @mods: Was haltet Ihr davon?

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Vorschlag: ein Thema "Gegenüberstellung: E-Drum Modulsounds vs. computerbasierte Klangerzeugung - Vor- und Nachteile" wird erstellt, evtl. sticky(?)
    Bei passenden Threads wird ein kleiner Hinweis mit Link auf den Thread gesetzt. Alle aufkommenden Diskussionen diesbezüglich werden im "Gegenüberstellungs-Thread" geführt , bzw. dort hin verschoben.


    Hallo Kai,


    genau diese Idee schwebt mir seit ein paar Tagen im Kopf herum!


    Ich mach dann mal ;)


    Danke Dir
    Gruß Uli

  • Übrigens: Eine kleine Anregung an die Mods: In dem englischsprachigen VDrums Forum gibt es im Zusammenhang mit der E-Drum Kolumne weitere IMHO sehr sinnvolle Unterteilungen wie etwa "DIY" und auch "VST & Samples" usw. zu verzeichnen. Wäre das nicht auch in heutigen Zeiten eine sinnvolle Angelegenheit für das DrummerForum? Besten Dank.



    ..... genau diese Idee schwebt mir seit ein paar Tagen im Kopf herum! Ich mach dann mal ;)


    Wie oben schon einmal vorgeschlagen: Vielleicht wäre nicht nur ein "Sticky" Thread sinnvoll, sondern vielmehr wegen der Übersichtlichkeit eine eigenständige Forums-Kolumne. Besten Dank


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi Beno,


    also mein TD-20 klingt über den Kopfhöreranschluss und denzufolge über Kopfhörer auch besser, als über die Anlage. Ich hoffe, du hast das berücksichtigt und vergleichst richtig.


    Gruß,
    Michael


  • Seit 2009 bin ich stolzer Besitzer eines Roland TD12 Set, die Betonung liegt auf stolz! Meine Frau und meine Nachbarn sind zufrieden, da recht leise, meine Schüler und ich, da recht gutes Spielgefühl und mit den verschiedenen, vorprogrammierten Drum Kits kann man lustige Sachen machen, findet wiederum meine Frau und eigentlich alle Schüler, kurzum alle halten mich und mein Set für kreativ – ob es denn so ist, weiß ich nicht aber es schmeichelt mir. Ja, wenn da nicht der missionarische Eifer eines Mitglieds im Drummerforum wäre. Immer wenn ich mir Anregungen oder Tipps in der Rubrik e-drums holen will – und ich lese die gern – kommt kommt „trommeltotti“ daher und sagt mir und allen anderen, dass wir überteuerten Elektronikschrott von vorgestern „beklöppeln“. Übrigens, sein nickname scheint da Programm.


    Mir reicht’s, ich brauche keine missionarischen Eiferer, wie die Geschichte gezeigt hat geht sowas immer schief – und ich will mir den Spaß an meiner Investition nicht vermiesen lassen. Warum, zum Teufel noch mal, gehst Du „trommeltotti“ nicht einfach zur Firma Roland und zeigst denen was für blöde Unternehmer sie sind und dass Du die technische Endlösung und, kurzum Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.


    Das musste jetzt mal raus!


    Gruß


    Skipper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!