Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Hallo zusammen!


    Ich darf vorstellen - meine "leichte Hardware"-Lösung beim Club-Set:


    Tasche geschlossen inklusive Inhalt: 16,5 Kg


    Tasche offen inklusive Inhalt: immer noch 16,5 Kg ;)


    Und das ist drin:

    von links nach rechts:


    - 2 BD-Füße 0,7 Kg
    - 3 FT-Füße 1,2 Kg
    - 1 Snare-Ständer Yamaha SS 650 2,1 Kg
    - 1 Becken-Tomhalter für die BD-Rosette mit Boom-Arm 2,1 Kg
    - 1 HiHat-Ständer Yamaha HS 650 3,1 Kg
    - 1 Hocker Yamaha 700er 3,1 Kg
    - 1 dw 5000 Belt Drive Pedal mit Wahan Trizone-Beater 1,1 Kg
    - 1 Beckenhalter für die BD (oben quer liegend) 0,7 Kg


    Tara Tasche 2,4 Kg (mit Trolleygestänge zum ziehen)


    Die Tasche ist eine Aldi-Penny-Irgendwas NoName-Reisetasche mit Trolleyfunktion, das heißt, sie läßt sich auch gut hinterherziehen, wenn sie nicht, wie es inzwischen bei meiner der Fall ist, irgendwann mal reißt und man Gefahr läuft, dass de Hardware rausrutscht...


    So geschehen beim Snarständer - der hat ungewollt nochmals ene Gewichtsoptimierung erfahren ;(

    (ich hoffe, man erkennt, was ich meine...)


    Ist auf jeden Fall für mich die leichteste und angenehmste Lösung bislang. Minimale Optimierungsmöglichkeiten ergäbe sich noch aus der Ablängung von (für meinen Aufbau nicht benötigtem) Rohrmaterial wie z.B. bei den Tauchrohren der HiHat, des Snareständers oder des BD-Beckenhalters... - vielleicht mache ich das mal noch bei Gelegenheit.


    So sieht das Set dann komplett aus - es gibt also keine Einschränkungen in der Spielbarkeit (wenn ich noch ein zweites Crash brauche, schmeiße ich noch einen Yamaha CS 650 in die Tasche und stelle ihn neben das Standtom - das war bis vor zwei Jahren auch der Ride-Ständer,bis ich auf den Gibraltar-Beckenhalter umgestiegen bin).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.


  • Warum steckst Du Deine BD-Beine in die Hardwaretasche??
    Ich lasse die Beine immer an der Bassdrum!

  • Konnte ich jetzt auch nur beantworten, weil ich bei meiner kleinen flachen Minibassdrum dasselbe Problem habe. Beine zum an den Kessel klappen (z.B. wie bei Sonor) wären hier praktischer gewesen. Kann man aber nix machen ;)

  • Ich ernenne Daniel hiermit zu meinem PR-Manager :D


    Ist genau so, wie er's geschrieben hat: Beine würden über den Kessel stehen - und da ich ein 20x8er SPS-Bag habe, würde es da nicht reinpassen.


    Vielleicht gibt's ja mal irgendwann günstige Sonors in der Bucht... ;)


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Okay, okay, mit Jojo lag ich voll daneben, wo er doch immer die leichte Bauweise gepriesen hat... grml.
    Trotzdem noch etwas kritisches zu den Maschinen: Ich finde man sollte sie ohne Beater wiegen. Für die ganz peniblen kann man dann noch die beater einzeln wiegen, aber ich denke das führt dann wirklich zu weit... oder liege ich damit schon wieder falsch? :D


    VG ANdré

    Ich bin ein Smiley :D

  • Thomann-Standardstimmschlüssel: 23g Muahaha.
    DW-Beater 96g
    Holzbeater Gibraltar SC-3262: 91g


    Hab ich mal erwähnt, dass ich den Thread sehr großartig finde?


    VG André


    PS: Mir fällt gerade auf, dass ich schwere Beater bevorzug. Ich fände es also tatsächlich interessant noch mehr Beater-Gewichte zu sammeln!


    :D

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • So, Jens hat vorgelegt.....


    Wir müssen, glaube ich, auch mal zwischen Gut und Böse unterscheiden!
    "Gut" haben es die, die einen fahrbaren Untersatz mit Motor besitzen - richtig "Böse" wirds für unsereins : Wir tragen unsere Hardware noch selbst! Wer springt mir bei.....?


    Meine Hardware wiegt mit Sonor 174 HH, SN Stand SS100 Basix, Jojo´s Pedal und dem LP Beckenhalter 576 grams ( just like that: http://www.musik-produktiv.de/latin-percussion-lp592s.html ) 7275 grams. Dazu der Rucksack als Case : 1770 grams .
    Insagesamt hab ich dann 9025 grams on my shoulders! Boing! So ähnlich muß das Marschgepäck beim Bund gewesen sein (stell ich mir vor!). :D


    Dazu kommen jetzt natürlich noch die Bass und Snare + Becken aufm Trolley (round 15 Kilo). Einen Hocker lass ich zuhause - da steht meist was rum. Insgaesamt also plastische 25 Kilo1 Schöööön.



    Wer bietet mehr?

    "Kaffee, schwarz?"

  • mit Jojo lag ich voll daneben, wo er doch immer die leichte Bauweise gepriesen hat


    ...ich hatte es mir ehrlich gesagt gedacht, da die Trittplatte ja einmal etwas größer ist und das Ding halt auch eine Bodenplatte hat - die Dinger machen's immer schwer.


    Lomax, das muss ich mir nochmal anschauen mit dem Gesamtset :D


    Wenn's richtig hart auf hart kommt, kann ich das komplette Set auch auf einmal tragen: die Toms und die Snare in ihren (kleinen) Taschen umgehängt, BD-SPS-Bag (inkl. Becken drin) und Hardwaretasche in je einer Hand. Das ist zwar umständlich, geht zur Not aber. Das schöne an den kleinen Tascen ist, dass sich dafür meistens jemand findet, der mit trägt.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Zitat

    Wenn's richtig hart auf hart kommt, kann ich das komplette Set auch auf einmal tragen: die Toms und die Snare in ihren (kleinen) Taschen umgehängt, BD-SPS-Bag (inkl. Becken drin) und Hardwaretasche in je einer Hand. Das ist zwar umständlich, geht zur Not aber. Das schöne an den kleinen Tascen ist, dass sich dafür meistens jemand findet, der mit trägt.


    Und wer ist alles mit Dir unterwegs? Die Nachbarn, zufällige Passanten? :D Es geht ja darum einmal quer durch die Stadt zu laufen. Nicht die 20 Meter zur Bühne. ;)

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich habe folgende Werte beizutragen:


    Beckenständer:
    Mapex B550A (Galgen): 4,4 kg
    Millenium CS-901 Pro (gerade): 4,33 kg
    Millenium CB-801 Pro (Galgen): 3,52 kg


    Snare Ständer:
    Yamaha SS-740A : 2,66 kg
    Millenium SS-901X Pro (10"-14" verstellbar): 4,54 kg
    Millenium SS-801X Pro: 3,44 kg (dürfte damit der Millenium-Snareständer sein, der schon in der Tabelle steht)



    EDIT: Millenium SS-801X PRO und Yamaha SS-740A hinzugefügt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!