Mapex Saturn Limited oder Drumcraft Tailor in Birch

  • Guten Tag werte Drumgemeinde =)


    Da mein Starclassic bald die Seiten wechseln wird bin ich auf der Suche nach etwas neuem .
    Meine beiden Favoriten wären ein Mapex Saturn in der aktuellen Limited Edition in Ocean Wave Fade oder ein Drumcraft Tailor (also Serie 8) in Birke .


    Das Mapex wäre folgendes :




    22x18
    10x08
    12x09
    14x12
    16x14
    14x5,5


    Pro : Sauber verarbeitet, super Klang, endgeiles Finish, sofort verfügbar .
    Contra : Hoher Preis 2299 €, Limited Edition keine weiteren Erweiterungen möglich .


    Das Drumcraft :





    24x20
    08x07
    10x08
    12x09
    14x12
    16x14
    14x6,5 Snare
    10x6 Snare


    Pro : Größen nach meinem Geschmack, Verarbeitung sehr gut, Erweiterungen möglich, diverse Finishes und Hardwarefarben , günstiger als das Mapex
    Contra : 4 Monate Lieferzeit, wie klingt es ?, Qualitätsprobleme soll es geben ?


    Es ist ein schwere Entscheidung und ich überlege hin und her und hoffe das ihr mir helfen könnt.


    MfG Daniel

  • Hey Daniel,


    meine reine Überlegung, ohne direkt auf die Sets einzugehen wäre, dass das eine teurer ist, obwohl es weniger Kessel hat. Dieses Qualitätskriterium würde mich blind zu diesem tendieren lassen. Ich kenne das Saturn, es ist einfach überragend. Ich weiß nicht was das Drumcraft kostet, aber das Saturn in dieser Konfiguration und diesem Finish finde ich für 2300€ überhaupt nicht zu teuer (aber wie gesagt, reine Einzelbetrachtung). Das Drumcraft kenne ich vom Testen, ist ein gutes Set, aber ehrlich gesagt für mich kein Vergleich zu einem Saturn.


    Zum Thema Limited Edtition/Erweiterung: hast du mal bei Mapex angefragt, ob die wirklich nicht (gegen Aufpreis) Erweiterungen anbieten würden?


    Meine Meinung, es ist deine Entscheidung.


    VG Manu

  • Hallo,


    ich würde die saturierte taylored Latex-Bitch nehmen.


    Ups, falsches Forum, diese komischen Bezeichnungen aber auch immer.


    Wenn es sonst nichts gibt (ich würde ja andere Marke, andere Größen, andere Farben nehmen), dann Saturn.


    Grüße
    Jürgen

  • wie klingt es ?


    Das bestimmst du (und ausschließlich du) durch die Auswahl der Felle, durch die Stimmung und durch den Raum, in den du das Set stellst.
    Und natürlich durch deine Spielweise.


    Nimm das Finish, das dir besser gefällt.
    Zum klingen wirst du beide Sets bekommen (wenn du stimmen kannst).


    Mein ernstgemeinter Tipp: behalte dein Starclassic.

  • Die Drumcraft Tailor sind in Preis-/Leistungsverhältis echt klasse, wo kann man sich sonst zu dem Kurs alles selbst zusammenstellen, das nervige ist halt die Anfertigungszeit ;)
    Habe selbst zwei Drumcraft's und ich finde sie qualitativ echt stark, absolut keine Probleme bisher gehabt, außer gerissene Snareteppiche, die dann durch Puresounds ersetzt habe ;)

  • Moin moin,


    ich verstehe den Tausch auch nicht so ganz, aber kann verstehen das man irgendwann einfach was neues haben MUSS ;)
    Ich würde spontan zum Drumcraft tendieren, denn die Lieferzeit wäre mir egal (Vorfreude ist doch was schönes :D) und die Preis Sache ist bei mir schon sehr wichtig.
    Persönlich finde ich das Finish auch besser und die Hardware ansprechender. Und natürlich die Sizes gefallen mir auch besser, kann dich da verstehen ;)


    Groetjes und gutes gelingen bei der Entscheidungsfindung


    Jascha

  • Bei den regulären! Saturn ist mit 3 Toms (zB. 22, 10, 12, 14) ohne Snare öfters ein Streetprice von 1399 .- bis 1555.- Euro zu entrichten. Wer lange sucht... findet sie auch mal darunter.


    Wenn man davon ausgeht... dann ist das Limited Set mit einem weiteren tiefen 16" Tom und der zusätzlichen Snare der Preis nicht so exorbitant hoch (bedenkt man, was diese einzeln hinzugekauft kosten). Das haben viele beim Vergleich womöglich nicht auf dem Schirm. Zumal die edle Außenlage mit Sicherheit hohen (optischen) Selektionskritiern unterliegen muß, um Verwendung zu finden. Trotzdem empfinde auch ich den Preis als etwas hoch und denke da hätte man mit der magischen Zahl 1999.- als Streetprice ein tolles kundenfreundliches Zeichen setzen können.


    Anyway... was auch gerne übersehen wird: das seit ein paar Jahren manche Saturn Special Editions angeboten werden. Diese haben mitnichten die super-dünnen 5,1 Millimeter Ahorn/Walnuss Mischkessel sondern wie z.B: hier Birke/Walnuss Mischkessel und eine exotisches Maple-Burl außen. Im konkreten Fall auch mit deutlich dickerem (2 weitere Millimeter) Kessel. Dummerweise habe ich genau jene Sets noch nie ausgiebig testen können. Da ich persönlich subjektiv Birke (wenn es sich um hochwertige Birke handelt) aber generell oftmals hochwertigem Maple etwas vorziehe... sollte ich mir sowas auch mal gönnen :D ... kann mir aber hier konkret kein Soundurteil erlauben - eben da ich es noch nicht testen konnte und nicht spekulieren will. ;)


    Belasse es also bei obigem Hinweis, dass es in Bezug auf zwei Kesselparameter ein spezielles Saturn ist also Rüclmeldungen derer die genau dieses spielen hilfreich(er) wären.


    Das Finish finde ich klasse bis überragend bzw. herausragend. Nur gebe ich ein kleines Detail zu bedenken. Man sollte sich sicher sein, wie man sich persönlich an exotische Finishes "adaptiert"... kicher. Mir ging es öfters so, dass ein exotisches Finish mich zunächst völlig von den Socken haute... nach einem halben Jahr mir aber dann ein zeitloseres, weniger exotisches besser gefiel bzw. mehr Langzeitwirkung hatte. Aber das mag mein persönliches Problem sein. In Bezug auf obiges Set muß ich zugeben, seit ich die Kiste das erste mal sah , das Finish mächtig beeindruckend fand und denke bis heute! so darüber. Wunderschön!


    Die Anzahl der Trommlen, also der Masse/Preis-"Index" wäre der letzte Parameter, der bei mir beim Kauf berücksichtigt würde. Davon würde ich mich nicht leiten lassen.


    Zum Drumcraft: da ist das Finish deutlich von Taye "entliehen". Jener Farbe des Studio Maple die sie seit zig Jahren im Programm haben. Irgendwie auch exotisch mit "Robin Hood"-Touch... und irgendwie gerade aus der Distanz auch schön. Da es aber sehr ähnlich seit zig Jahren bei Taye promoted wird aber eben für meinen Geschmack nicht besonders neu oder gar eigenständig.


    Zu Drumcraft... ... zur "Substanz" möchte ich erst noch weitere Drumcraft Eindrücke auf mich wirken lassen und mich jetzt noch nicht "abschließend" bzw. konkreter zu meinen Eindrücken äußern.

  • Kauf dir das Set, welches genau deine Größen hat. Wenn du eine 24er BD willst, dann wirst du mit 22 nicht glücklich, Finish hin oder her. Ich persönlich hätte ja keine Lust so ein Biest durch die Gegend zu karren, bei 24x20 fängt schon das Problem an, dass du nicht mehr durch alle Türen kommst.


    Mapex und Drumcraft haben einen großen Nachteil: Der Wiederverkaufswert dieser Marken ist sehr bescheiden. Das gilt insbesonders für das Saturn, weil das noch nicht mal die Top-Serie von Mapex ist.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Persönliche Meinung: Das Drumcraft-Finish sieht seeehr scheiße aus. Ist aber Geschmackssache, sagte der Frosch und biß in die Seife ;)


    Fragen, die ich mir stellen würde:


    -Habe ich ein Budget, wenn ja, welches?
    -Welche Größen soll/muß die Rumpelkiste unbedingt haben?
    -Welches Set springt dich so an, daß du es jetzt sofort haben mußt?


    Wenn du die drei Fragen für dich beantwortet hast, kauf eins und denk nicht weiter drüber nach. Du kaufst doch eh regelmäßig ein neues, oder? Dann nimm das, was dich JETZT anspringt, also wahrscheinlich das Mapex, oder? Schlecht sind die Sets beide nicht, Weiderverkaufswert ist bei beiden nicht so pralle, also geh nach Bauchgefühl.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hey,
    also ich habe vor kurzem mit ein neues Set zugelegt, allerdings das Meridian Maple von Mapex.
    Ursprünglich wollte ich mit ein Drumcraft Serie 8 Birch zulegen, aber nachdem ich beides angespielt habe und mir auch die HW vom Meridian mehr zusagt hab ich mich dafür entschieden und würde es auch wieder tun.
    Das DC spricht mir optisch eher zu, da keine BD Rosette und schöne Finishes. Nur Klang>Optik und mein Mapex sieht auch sehr fein aus.


    Der Punkt: Ich bin wirklich der Meinung, dass das Meridian besser ist als das DC Serie 8 Birch und dann sollte das Saturn das Drumcraft um Welten übertreffen und sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnen..


    Lg Julian

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • mapex saturn shellset 3 toms und bass kostet 1400€
    eine 16" ft 420€
    eine snare (finde ich nur 1 angebot) 300€
    das macht 2120€
    das special kostet mehr, aber nicht viel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!