Dimension Serie Paiste

  • Ich werde warscheinlich morgen auch mal zur einer musikladen gehen um einen neue crash zu kaufen. Ich habe vorgestern einen riss bekommen in meine paiste signature 17 fast crash (Nihct so rock und hard-rock tauglich) und ich hatte schon einen riss in meinem 16 a-custom crash.


    Also option habe ich gedacht an Paiste dimensions oder A-customs. Morgen mal probieren wegem sound usw weil ich derzeit nuer a-custums spiel und mal sehen ob die dimensions klanglich zu meinen a-customs passen.


    Sowieso wollte ich dan die medium heavy nemen wweil es shon etwas aushalten muss. Ich habe angst das ich das a-custom zu dunn ist im vergleich zur dimensions.


    Mal abwarten


    Gr,
    Denise

  • Hmm..... komisch das so viele von euch die Splashes aus der Dimensions Serie sch...e finden.
    Bin ich denn die einzigste die sie einfach nur genial findet??
    Seit einiger Zeit habe ich schon das 8" thin Splash und gestern habe ich mir dann auch noch das 11" thin Splash dazu gekauft.
    Auf mich wirkt der Klang sehr warm und weich mit wenig Sustain und super schneller Ansprache.
    Genau das richtige für meinen Geschmack.


    Sonörchen

  • ich hab auch ein dimension thin spash 8" und finds ganz wunderbar! :] zum klang, kann ich mich sonörchens beschreibung nur anschließen.


    außerdem hab ich mir vor kurzem ein neues ride zugelegt und bin da auch bei der dimension serie gelandet.
    is'n dimension dry ride 20" geworden. ich bin richtig happy damit! ich finde es hat nen definierten eher dunklen klang, mit ein bisschen "wash"-sound; die kuppe ist durchsetzungsstark (bereich pop/rock) und für meinen geschmack auch nicht zu hell. und einigermaßen crashbar ist es auch. also wenn ich mal nen relativ dunklen, sehr lauten, langen crash effekt haben will.


    ich hoff, meine beschreibung is irgendwie verständlich :)

    alles ist endlich - nichts ist unwandelbar

  • Kann jemand was über das 18" Dimensions Thin Crash sagen, das momentan von Drumhouse bei eBay angeboten wird?
    Ich benötige noch gute Becken für Pop/Rock, also keine zu dicken Teile. Mit dem 17" Medium Thin bin ich sehr zufrieden - aber wie ist das 18" Thin Crash von der Stärke her (bekanntlich ist thin ja nicht gleich thin - Meinl Byzance sind grundsätzlich dünner als Paiste) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Ich habe zwar das 18" Thin aber das 17"er nicht.


    Ich denke mit dem 18" Thin kannst du mit sicherheit nichts falsch machen.


    MFG
    Der, der die Trommel baut

    Zitat

    Original von matzdrums
    ich finde finde die cosumtum fiel anders als dem rüden üden- aber das ist wochle geschmacksfräge. ansomsgten kauf immer basix custom.

  • Zitat

    Original von drumsbauer
    Ich habe zwar das 18" Thin aber das 17"er nicht.


    Ich denke mit dem 18" Thin kannst du mit sicherheit nichts falsch machen.


    MFG
    Der, der die Trommel baut


    Danke für die Info :)
    Habe gestern mein bestelltes 20" Dimensions Medium Ride und das 10" Thin Splash bekommen ... sehr geil! Das Ride ist das absolute Allround-Ride, es ist sogar zum jazzen ganz annehmbar.

  • Hi ich hab ein Paiste 22" Dimensions Power China , und find das einfach nur abgefahren :D


    am anfang fand ich es irgendwie nicht wirklcih gut, weils so brachial ist.
    Aber wenn man sich ein wenig dran gewöhnt hat gefällt es einem immer besser.


    Ist genau wie mein 18er von Sabian ... Becken > 18" sind halt im ersten moment gewöhnungsbedürftig, vorallem wenn man sonst nur 14er und 16er hatte.


    MFG
    Drumbo

  • Hab zwar keine Dimensions, aber weils vorher schonmal um Alternativen, Meinl und Hihats ging:
    Alternative zu K-Custom-Rides: Masterwork!! Ich persönlich find die sogar besser und sind 50 - 100 EUR billiger. Ich hab lang ohne auf Geldbeutel und Marke zu schauen, nach einem Allround/Jazz-Ride und einem Rock-Ride gesucht. Weder Zildijan (Constantinopel lass ich mal aussen vor) noch Sabian noch Paiste konnten mich mehr überzeugen und dann noch der günstigere Preis! Hab jetzt ein Legend und ein Custom Series (Regular). :D


    Meinl: Bycance klingen aus der Nähe echt gut, aber bei Performances von diversen Meinl-Endorsern (Meinl-Hausmesse) haben die mich vor der Bühne nicht überzeugt. :( Wenig Body und zu schnell ausgeklungen. Hab mir deswegen auch noch keine gekauft, obwohl sie vor allem preislich sicher eine alternative zu den Spitzenserien anderer Hersteller darstellen.


    Hihats: meine Hihats brauchen ein dickes Bottom und ein Medium Top, so gesehen und gleich gekauft bei den Sabian SX. Zwar keine Top-Serie, aber meiner Meinung nach Top-Sound!! Den Rest (bis auf die Splashes) dieser Serie kannst dir Sparen, absolut gesehen. Relativ zum Preis allerdings empfehlenswert.


    So, das war mein Senf, der nächste bitte.

  • Ich habe ein dimensions 20" medium ride und ich muss sagen als ich es im laden angespielt habe fand ich es ganz gut un die jungs im laden bei denen ich schon lange kunde bin machten mir auch einen sehr guten Preis.
    alsich es dann im proberaum zusammen mit dem set spielte war zwar gewiss nicht enteuscht aber zugegebenermaßen etwas verwundert!
    Also der Bell-sound klingt ziemlich dünn. Der rest des beckenst klingt aber eigentlich ganz gut und könnte mir vorstellen das einige genau diesen Sount suchen. Werde das becken auf jeden fall verkaufen.


    Mein Tipp: Becken vor dem Kauf immer anspielen. Is ja klar. Aber auch rühig mal das objekt der Begierde an ein Drumset (fals im laden Vorhanden) Montieren und mal schauen wie sich das Teil im gesamtkontext anhört. Denn wenn man einfach so auf ein becken schlägt und dann auf anderres kann man zwar einen Qualitatieven Unterschied ausmachen aber der ganzer Charakter des Beckens lässt sich nun mal am besten im Kontxt mit dem ganzen Set erforschen. Denn dann erst kann man feststellen ob das becken überhaupt zum persönlichen Stiel passt den man am Drumset erst praktzieren kann. Wenn man nur vorm becken Steht geht das einfach nich! Das ride ist vielleicht das persönlichste am ganzen Set!

    AristoCat

  • Gibt es zufällig ein China aus der Dimensions Serie ,das schön dunkel und rauschig klingt?


    So ganz nebenbei ich habe ein 22" Dimensions Power Bell Ride und ich muss sagen es klingt perfekt ,durchsetzungsstark,pingig und die Glocke
    ist wie der Name schon sagt voll Power und riesig.
    Jedoch empfiehlt es sich nicht das Becken mit schweren Sticks a la Ahead zu bespielen, da sich der Sound sich dann zu sehr mit dem Grundton vermischt und es schwer wird den Ping herauszuhören.
    Am Besten eignen sich meiner Meinung nach leichte Sticks mit Nylontips.

  • Ich spiele ein 18" Power Crash aus der Dimensions Serie. Das trifft genau den Sound, den ich an dieser Stelle benötige und setzt sich auch auf die dickste Gitarrenwand noch drauf. Außerdem harmoniert es gut mit dem 16" Z-Custom Rock Crash.
    Mich hat außerdem die 13" Heavy (oder war's Medium??) HiHat aus der Serie positiv überrascht!


    W

  • Hallo,


    Tut mir Leid das ich den alten Thread wieder raus hole, aber ich hätte da einige Fragen:


    Ist eine Paiste Dimensions Light HiHat auch Rock und Metal tauglich?
    Hat jemand Soundfiles davon bzw. besitzt jemand von Euch die HiHat?


    Ich weiß das ich selbst entscheiden muss ob sie mir gefällt, aber die Becken gibt es nirgends mehr und ich kann sie auch nicht antesten. Bevor ich jetzt blind kaufe wollte ich noch hören was Ihr dazu sagt? Auf youtube sind einige Videos drinnen aber das sind auch nicht die besten, und der Name: Light schreckt mich halt vom Kauf irgendwie ab, außer mir kann es jemand bestätigen das sie Rocktauglich sind, weil sie sollten sich schon durchsetzen und halb-offen schön scheppern.


    Danke, schonmal im vorraus.

  • Du hast es selber beantwortet. Nur du kannst sagen ob es für dich taugt. Prinzipiell sind light mal nicht hauptsächlich für die Liga
    in den Markt gebracht worden. Aber erlaubt ist was gefällt.


    Ja, ich habe sie selber und sie klingen auch nicht schlecht, aber wenn ich jetzt in den Genuß kommen würde in einer lauten Partie spielen zu
    müßen, würde ich doch was anderes bevorzugen. Aber auch in meiner gemäßigt lauten Rockband kann ich mit allem spielen. Von dünnen Blechen bis
    zu dicken. Sind sie zu leise im Kontext ist das egal, dafür gibts ja Mikros,.....

    Alles wird gut

  • Ist eine Paiste Dimensions Light HiHat auch Rock und Metal tauglich?


    Hallo,


    für mich definitiv nicht.
    Ich bin Besitzer von 14" 2002, Colorsound 5 und 2000 jeweils Heavy Hi-Hat und spiele meistens im Rock-Bereich.


    Aus dem Prospekt von 2004:
    "Rather dark, warm, mellow, full. Wide range,
    complex mix. Fast, responsive feel. Fairly
    washy open sound. Smooth, soft, defined
    chick sound. Versatile hi-hat for lower
    volume
    playing.
    Weight. thin top / medium bottom
    Volume. soft to medium
    Stick Sound. defined Intensity. lively
    Sustain. medium Chick Sound. soft, tight"


    Zum Vergleich meine Lieblings-Hi-Hat:
    "Brilliant, warm, full, high pitched. Wide
    range, clean mix. Fairly heavy feel. Bright,
    strong, full open sound. Crisp, full, cutting
    chick sound. Versatile hi-hat für energetic
    playing. A rock classic.
    Weight. medium heavy top / heavy bottom
    Volume. medium to very loud
    Stick Sound. pronounced Intensity. lively
    Sustain. medium Chick Sound. crisp, full"


    Ich habe auch schon "Medium Hi-Hat" gesehen/gehört, die ist mir schon zu schwach nach oben.
    Es gibt auch noch deutlich brutalere Becken, meine sind noch im Rahmen, wobei ich die 2000er
    am Metallischsten finde, die 2002er finde ich eher klassisch und durchaus auch für sanftere Weisen geeignet.
    Von den Dimensions, deren Überlebende ja später 2002 wurden, hatte ich mal die Crunch Hi-Hat (schon mit 2002er Stempel), die ist
    auch sehr schön und hat ein perliges Top auf einem brutalem Bottom und wäre aus den Dimensions wohl meine
    Wahl für relativ flexible Rockmusik von soft bis richtig hart.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!