Liberty DeVito on How to Be a Better Drummer

• Was er sagt, kann ich fast alles unterschreiben. Nur gefällt mir
    nicht, wie er spielt. Und damit meine ich nicht das Getrommel im
    verlinkten Video. Für meine Ohren klingt es oft nicht schön, be-
    sonders live. Ganz unangenehm viel er mir schon vor vielen
    Jahren auf, als er in einem Shuffle ein gaanz langess, durch-
    genageltes 16tel-Tomfill spielt. Das fand ich wirklich schrecklich.
    Das ist wirklich schon lagne her und offensichtlich waren
    ihm damals die hier geäußerten Einsichten selbst noch fremd.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Das der nie in einer Bar alleine mit den Drums spielen wird ist bei der Spielweise auch klar

Interessant. Ich sehe es genau anders herum. Wenn der so (lautstark) in der Bar trommelt ist er faktisch nach wenigen Minuten der einzige der noch in der Bar ist :D

Humor rules.

• Sorry, selten etwas unästhetischeres und musikalisch unsinnigeres gesehen, Billy Joel hinoder her.
    Scheint seine eigenen Thesen auch nur fragmentös zu beherzigen...

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Das was er im Video sagt, finde ich gut.
    Ich war mir bei dem Stück, das er dann trommelt, nicht sicher, ob er zeigen wollte wie man es NICHT machen sollte.
    Als blutiger Anfänger sehe ich mich aber nicht in der Lage, das tatsächlich zu bewerten.

• Now to something completely different: was ich interessant finde, ist, dass Herr DeVitto zwei Jahre vorher Klage gegen seinen ehemaligen Dienstherrn eingereicht hatte, weil er noch offene Forderungen gegen ihn geltend machte.

Scheinbar hat es ihn aber doch nicht so getroffen, dass er nicht doch noch mit dem Namen (und der Musik) des Herrn Joel hausieren geht...

Im übrigen teile ich die Ausführungen des Herrn fw - "musikalisch" getrommelt hat der Herr DeVitto für mích nie so richtig.

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• danke jungs!
    ich dacht schon ich bin der einzige der das video irgendwie kritisch sieht.

seine aussagen sind vollkommen richtig und ich finde man sollte diese vorallem an die eigenen bandmitglieder weiterleiten.
    Die meist meinen alles außer 16.tel fills ist zu wenig.

aber wie er spielt,, ey ohne mist - dynamik kann nicht bei 110% lautstärke losgehen und dann noch lauter werden, das klingt echt nicht gut.
    was er gespielt hat, fand ich aber ziemlich passend.

• Alte Säcke haben immer viel zu erzählen (weiss ich aus eigener Erfahrung ;) - allerdings kommt er nur beim Reden schon ins Keuchen ...

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Das mit dem Keuchen ist mir auch aufgefallen, ich vermute aber, da fehlt schlichtweg was im Video.
    Mir persönlich hat er als Drummer immer gefallen, aber hier haut er wirklich extrem auf das Material drauf.
    Ist mir im PPC vor einigen Jahren nicht so aufgefallen.

zum Thema Billy Joel: vermutlich bleibt ihm nicht viel übrig, als sich bei den Clinics auf Joels Musik zu stützen,
    sonst würde er vermutlich nicht viel Arbeit haben.

• Devito galt schon immer als absoluter Powerhouse-Drummer. Auch schon in früheren Billy Joel-Phasen.

Bei diesem Video hier, erscheinen mir ab den ersten Drumtakten allerdings diverse Bewegungsabläufe nicht wirklich stimmig. Das was hier irgendwo im Thread etwas radikal als "unästhetisch" bezeichnet wurde :D
    Das mag an diversen Faktoren liegen... Gesundheit, Alter, Umstände des Tages/Biorhythmus oder vielleicht wollte er einigen jungen Pinschern im Raum "mal zeigen was ´ne Harke ist" und hat es mit manchen "Bewegungsradien" übertrieben. Das alles sind Peanuts und überhaupt nicht von Bedeutung.

Die ungesund anmutenden Lufthol-Zyklen können Gesundheitsprobleme, mangelnde Kondition, der Glimmstengel-Tribut oder gar Nervosität (obwohl... bei so ´nem Profi) oder sonstwas geschuldet sein. Es war das erste was mir auffiel... ich dachte an Darth Vader :) Ist aber auch nicht schlimm, da keiner von uns weiß wie wir ins Alter kommen und wann wir dann außer Puste geraten.

Gleichwohl sollte man dieses Video nicht aus dem Kontext heraus einordnen. Wenn der Mann nicht fulminant trommeln könnte.... hätte sich Billy Joel wohl kaum so lange auf ihn verlassen (können).
    edits: only Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!