Snaredrum nervt mit "rascheln" / "Obertönen" / bei Schlägen nicht genau in der Mitte der Snare

  • Liebe Kollegen/innen,


    ich bin von meiner TAMA Imperialstar Snaredrum genervt, bekomme es aber einfach nicht besser mit Stimmen etc. in den Griff.


    Der Snareteppich entwickelt zum Rand der Snare hin ein doofes "Rascheln", welches viel stärker ist als das normale Mitschwingen / die normalen Obertöne einer Snare. Bei Schlägen in der Mitte der Snare ist es OK. Je mehr ich aber an den Rand komme, desto heftig wird es. Und genau in der Mitte, wo es ganz gut klingt, treffe ich nicht wirklich jeden Schlag.
    Es ist so ein "rascheln", es klingt voll blechern und hat definitiv nichts mit der normalen Ansprache des Snareteppichs zu tun, welches man immer hat. Blöd, ein Geräusch zu beschreiben, ich weiß. Ich kann nur ein Video davon aufnehmen, aber wo soll ich es droppen zum Anhören?


    Anyway, hat jemand einen Tipp?
    Cheers!

  • Eine Trommel hat direkt in der Mitte ihren Deadspot, dort treffen sich die Spannungslinien und löschen sich aus. Obertöne kommen vom Rand. Mache folgenden Test: drücke mit dem Finger exakt in die Mite des Fells und schlage mit dem Stick in den äußeren Bereich des Fells. Die Obertöne werden fast genauso präsent sein wie ohne Finger. Dann drücke mit dem Finger auf den Rand des Fells und schlage nochmal. Die Obertöne sind fast weg.


    Ich persönlich spiele bei der Snare fast immer leicht offcenter, weil der Sound dann voller wird, die Trommel bekommt mehr Körper. Zudem sollte man Snares in fast allen Lebenslagen zumindest leicht abdämpfen, denn Obertöne erzeugt jede Trommel (die teuren oft besonders stark, denn viele Obertöne bedeuten auch großes dynamisches Potenzial) und meistens nerven sie und überlagern zudem die Ghostnotes.


    Tipp: Resofell knallhart und Schlagfell nach Belieben stimmen, dazu auf jeden Fall mit Dämpfung experimentieren.


    lg
    max

  • ich schlag meistens extra nicht in die Mitte, sondern leicht versetzt, um mehr Obertöne rauszukitzeln.
    Außer, wenn der Beat z.B. in der Bridge oder Refrain richtig knallen soll auf 2 und 4 => In die Mitte so gut ich kann ;)

  • Hallo,


    warum hat so eine Trommel eigentlich 14", wenn man immer nur 3" davon treffen soll, dann könnte man sich ja auch eine 13", 12", 10", 8" oder am besten gleich 3" kaufen.







    Ah, ich hab's, die Großen sind für die Anfänger.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Warum haben aber dann die Profis auch solche großen Trommeln?

  • Also meine Bassdrum treffe ich immer in der Mitte... :whistling:


    Zur Snare: Ich würde auch mit Dämpfung experimentieren. Ich bin kein Stimmwunder, aber im Großen und Ganzen bekomme ich alle meine Felle mehr oder weniger so gestimmt, dass mir der Sound gefällt. Nur das extreme Mitrascheln des Snareteppichs bekomme ich ausschließlich mit einem Moongel-Pad so in den Griff, dass es sich nach schöner Snare anhört.

  • wegen dem snare-rascheln:
    versuch mal zigarettenpapier unter die beiden enden des snareteppichs zu stecken (aber noch unter den spiralen), mit diesem trick kann man das mitrascheln der snares beim spielen eines toms z.b. minimieren ohne dass man merklich an sensibilität der snares verliert. kenn ich aus dem studio, hat für mich super funktioniert.


    vielleicht hilft das auch bei deinem "problem", welches ich aber nicht wirklich als problem ansehe, trommeln klingen (zum glück) immer anders je nach dem wo man sie spielt - sollte man vielleicht eher als einen vorteil bzw. ein stilmittel sehen als einen nachteil.

  • Also meine Bassdrum treffe ich immer in der Mitte...


    Hallo,


    meine treffe ich immer ganz leicht off center.


    Beim letzten Auftritt sah ich einen echten Rocker, der hatte oben ein halbes Taschentuch drauf und unten an einer Seite den Teppich festgeklebt. Gaffa rules.
    Das Fell war dann auch noch mit so einem Punkt in der Mitte (Evans irgendwas) und die Sache hat ordentlich geknallt ohne Geschepper, trocken, laut.
    Und der hatte nachher so viel gebechert, dass er vielleicht auch nicht immer die Mitte getroffen hatte, wobei man das Zielwasser nicht unterschätzen sollte (oder war es die Treffsicherheit des Hopfenkonsumenten?).


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,
    wenn du die Obertöne killen möchtest, versuch mal so einen Dämpfungsring in 14" draufzulegen. Die gibts bei "T" z.B. vom Millenium für 1E. Oder eben als "Markenware" für etwas mehr. Ich denke das wird dir erstmal gefallen.
    Erstmal heißt, das du es irgendwann wieder runter nimmst und dir die Snare ohne Ring auf einmal besser gefällt.


    Ansonsten, was willst du aus der Snare sonst noch rausholen. Nimm Markenfelle (Empf.: Remo Ambassador coated), seh dir die Stimmvideos an. Hol dir einen vernünftigen Snareteppich. Befestige deinen vorerst mal probehalber mit Bändchen anstatt Kunststoffstripes. Experimentiere mit der Teppichspannung. Tune an den Stimmschrauben von Reso und Schlagfell. Gusseisenspannringe bringen noch mehr Knall bei Rimshots. Das Kesselmaterial beeinflusst den Sound: Holz aber welches, Stahl, Messing, Alu, Kupfer, Acryl, Bronze............wer soll denn da jetzt beraten bezüglich der "Obertöne"


    By the way: ich habe vor längerer Zeit eine Getsch Snare auch nicht zufriedenstellend gestimmt bekommen. Bin dann in den Drumstore und dort hat sie jemand gestimmt. Ich habe den Store dann mit lächelnden Mundwinkel verlassen und das fell lange Zeit nicht mehr gewechselt. Aus Sorge ich bekäms nicht wieder hin. Inzwischen ist es aber kein Problem mehr !!!


    Grüsse Jörg

  • Liebe Kollegen,


    danke an alle für die hilfreichen Antworten und sorry, daß ich erst jetzt schreibe - war lange nicht online.


    Anyway, ich habe die Snare komplett neu gestimmt und es einigermaßen besser hinbekommen. Was nervt, ist nicht das "gewöhnliche" Mitrascheln der Snare, sondern das über das Mitrascheln hinausgehende ätzende Geräusch, was diese Snare zusätzlich macht. Wie soll man Klänge nur beschreiben. Es hört sich sehr blechern an.


    ich werde mal mit diesem Zigarettenpäckchenpapier experimentieren. Ist das das Silberpapier oder die Aussenfolie, die Du meinst, babysnakes?


    Moongel benutze ich auch, eher weniger als mehr, weil der Sound dann so "tot" wird und hier meine ich ausschließlich den Snaresound, nicht das störende Rascheln.


    Solche Dämpfungsringe kenne ich aus dem Proberaum. Das probiere ich mal - ist ja keine große Anschaffung. Danke drummerjoerg.


    So long, Rock on.

  • ich werde mal mit diesem Zigarettenpäckchenpapier experimentieren. Ist das das Silberpapier oder die Aussenfolie, die Du meinst, babysnakes?


    Weder noch! Ich denke es geht nicht um Zigarettenpäckchenpapier, sondern um Zigarettenpapier. Also die Blättchen zum selberdrehen.
    Ausprobiert hab ich das allerdings auch noch nicht...

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Moin,


    anstatt dem Papier wurde auch schon Büropariser (diese Hüllen für Papier aus durchsichtigem Kunststoff) auf die richtige Größe geschnitzt empfohlen: http://www.geraldkloos.de unter "Bio" und dort "A real ... Tips & Tricks" und dort unter "2.) Snareteppich-„Rascheln“ bzw. Mit-resonieren:".


    Einfach kreativ sein!


    Möglicherweise ist auch der Teppich nicht mehr eben, wenn einzelne Spiralen durchhängen, während andere stramm sind, dann ächzt das nervig. Dann hilft nur noch abknipsen (der Täter) oder Neukauf. Aber vorher testen, üben und lernen hilft.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    In die Mitte hauen (Zielen üben) ist aber immer noch ein unschlagbarer Rat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Nimm doch einfach mal den Sound auf .. dann weiß jeder, worums geht.


    Ansonsten kommen "schlechte" bzw. von der Norm abweichende Klänge von schlechtem Material und/oder von falschem Umgang mit diesem.
    Im Klartext: Entweder hat der Snarekessel ne Macke, die Felle sind alt, verzogen oder einfach nicht "richtig" gestimmt oder der Snareteppich hat ne Macke oder ist krumm und schief aufgezogen.


    Insbesondere dem Snarebed solltest du Aufmerksamkeit widmen. Es ist möglich, dass eine Imperialstar Snare kein solches hat (?). Das wäre dann wahrscheinlich schon ein Grund für den schlechten Teppichsound.


    Was du - ganz unabhängig von dem Klang - tun kannst, und auch allgemein nicht schadet:


    - neue Felle kaufen
    - Zustand des Snareteppichs untersuchen (Gleichmäßigkeit der Spiralen), ggf. neuen kaufen
    - Gratungen auf Sauberkeit, Snarebed (Resoseite) und Planheit (Schlagseite) untersuchen
    - neue Felle aufziehen, richtig zentrieren, richtig stimmen .. hierzu die einschlägige Literatur zu Gemüte führen .. auf Schlagfell mit Dämpfung experimentieren
    - Teppich neu aufziehen, ggf. mit der Resostimmung und dem Snarebed experimentieren


    Abgesehen davon, dass du mit der ganzen Schose den Sound komplett umkrempeln kannst bzw. teilweise wirst, machst du Erfahrungen, die dich dazu befähigen, solche Probleme künftig selbst lösen zu können.

  • Is das ne Imperialstar Stahlsnare oder die neuere aus Pappelholz?


    Ich hab die Stahlsnare von 2008... Probier mal folgendes aus:


    Snareteppich: Puresound E1416 Equalizer Strainer 14/16


    Schlagfell: Aquarian 14" Satin Texture Coated


    Resofell: Aquarian 14" Hi-Performance Resonant


    So hab ich meine Stahlsnare (obertonarm für knackigen Classic Rock) gespielt.


    Da ich jedoch jetzt auf deutschen Pop Rock umgestiegen bin, kommt meine neue Starclassic Birch / Bubinga zum Einsatz... Aber egal, ich schweife ab!


    Probier das mal aus, das wirkt wunder (zumindest bei mir)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!