• ICh spiele zwei Baris Crashes, in 18" und 19" - das 18" klingt explosiv und spritzig, und laut, eigentlich ein cooles becken, aber nicht mehr ganz mein stil, das 19" hingegen ist unglaublich kraeftig, dunkel und "schmutzig", sehr schoener Crash-klang, und geht als leichtes jazzride wunderbar.

  • Zitat

    Original von cheVelle
    Wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, denke meine Frage passt auch hier rein.


    Letztens bei der Campus Invasion habe ich mich gefragt was für Becken der Andreas Nowak von Silbermond nun eigentlich spielt.


    ich zitiere aus der aktuellen DrumHeads!!


    Zitat

    DrumHeads!!
    -Anatolian 14" Bertram Engel Sig. Hi-Hat/14"Ultimate Hats
    -20"Ultimate Ride
    -18"Passion Crash
    -20"Passion Ride (als Crash)


    Ach ja und nochne Frage:
    Können dieselben Crashes der Ultimate Serie vom Klang her unterschiedlich wegen der Handhämmerung,ausfallen. Wie zum Beispiel Zultan Becken?


    Mfg

  • Zitat

    Ach ja und nochne Frage:
    Weichen die Crashes der Ultimate Serie vom Klang her genauso unterschiedlich wegen der Handhämmerung, wie zum Beispiel Zultan Becken?


    Mfg


    Ich weiß, dass das deine Frage jetzt nicht wirklich beantwortet, aber: Bei der Musikmesse in Frankfurt hab ich mich auch einige Zeit am Anatolian-Stand aufgehalten. (Habe ja selber 2 Becken der Baris-Serie) Am Ende kam ich zu der Erkenntnis, dass die Serien untereinander vom Klang sich doch sehr ähneln. (Also ich meine, dass z.B. die Baris-Serie der Ultimate-Serie ähnelt) Allerdings würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, da ich da schon mehrere Stunden in dieser Halle war. Da lässt das Feingehör doch sehr nach.



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Zitat

    Original von Fly
    (Also ich meine, dass z.B. die Baris-Serie der Ultimate-Serie ähnelt)


    Gut, die Anatolians untereinander unterscheiden sich jetzt nicht extremst voneinander, dennoch ist der Unterschied hörbar.
    Für mich klingen die Baris brillianter als die Ultimates, die klingen widerrum eher etwas "trashiger/orientalischer".


    Drumming_JoKer
    Danke dir ;)

  • Hm.. "mein" musikladen führt die anatolian nich ... wie kann ich die nu antesten???


    ne geile Hi-Hat..das is was ich brauch, verkauf ich meine jetztige und das Ride (Sabian B8)
    Das Ride is unbenutzt (Beckenständer fehlt :D) und die Hi Hat is sanft behandelt wurden (nur @ home gespielt)
    Wieviel bekomm ich normal für?

  • Nö,würde die (wenn der Preis net überzogen ist) da kaufen...


    Nur ich kanns hier nirgens antesten.. führ keiner von unseren 2 (einer is winzig) musikläden...


    Aber möcht für ne gute Hi Hat meine Hi Hat un das Ride verkaufen (Sabian B8 Performance)

  • Jack-Lee:


    Bei allen größeren Musikhäusern (Thomann, etc.) gehört es mittlerweile zum absoluten Standard-Service, dass du dir ohne Weiteres 2, 3 oder vielleicht auch mehr HiHat's schicken lässt, dir was Hübsches aussuchst und den Rest wieder zurückschickst.
    Du hast im Normalfall 2 Wochen Rückgabe-Frist ohne Angabe von irgendwelchen Gründen. Die Teile sollten natürlich unbeschädigt und wieder gut verpackt (möglichst original) zurückgeschickt werden, aber das ist auch die einzige Einschränkung bei der ganzen Sache. Ein kurzes Schreiben dazu, und du bekommst dein Geld zurück überwiesen.


    Wie's bei kleineren Läden aussieht weiß ich nicht, aber eine kurze Email oder ein Anruf wird dir da sicher weiterhelfen...


    Glaube sogar, dass das bei Online-Shops so vorgeschrieben ist, dass sie die verkaufte Ware innerhalb von 2 Wochen zurücknehmen müssen.

  • Also werde ich mir mal die 2 Hi Hats und 2 Chrashes der 2 günstigeren Reihen bestellen :)


    Aber da gibts n problem..muss das geld erstmal haben ! die geben mir das ja nich gratis..
    und ich überleg ja mein jetztiges zeug dafür zu verkaufen..wenn ichs erst verkauf un dann is die hat doch nix..was dann..

  • Zitat

    Gut, die Anatolians untereinander unterscheiden sich jetzt nicht extremst voneinander, dennoch ist der Unterschied hörbar.
    Für mich klingen die Baris brillianter als die Ultimates, die klingen widerrum eher etwas "trashiger/orientalischer".


    Drumming_JoKer
    Danke dir ;)


    Also bei den Crashes (zu den anderen Becken- Typen kann ich keine Vergleiche bieten) besteht ein erheblicher Unterschied!
    Baris sind, wie du schon erwähnt hast, brillianter. Man nennt das, glaube ich, high pitched. In lauter Musik setzen sie sich wohl besser durch (ich habe selbst ein 16" Baris Crash). Die Ultimate sind natürlich wärmer, dunkler, irgendwie reifer und ästhetischer und nicht unbedingt für laute Musik geeignet, weil darin die Vorteile flöten gehen!
    Ich hatte mir in eBay ein 17" Ultimate Crash ersteigert und diesen Unterschied deshalb jetzt "am eigenen Leib" gespürt. Ein 18er Ultimate würde eher zu einem 16er Baris passen.

  • Wollte zum Thema gleicher Klang noch etwas hinzufügen: Da mir neulich das 17" Limited One Crash gerissen ist (natürlich kein Anspielfehler, sondern herstellungsbedingt) bekam ich dann ein neues, umgetauschterweise. Dass es nicht genauso klingt wie das alte war mir von vornerein klar (so war es ja damals auch mit dem 18"), sind ja schließlich auch handgehämmert, aber dass es sich klanglich so sehr von dem in meinen Ohren typischen Sound der Becken unterscheidet, das hat mich doch überrascht. Die Limited Ones haben mich bisher immer stark an reguläre Aveden erinnert, also auch mit einem gewissen spitzen Höhenanteil. Bei dem neuen 17" ist der irgendwie nicht da. Das macht sich insbesondere dann bemerkbar wenn man es leise anspielt. Lauter angespielt klingt es wiederum fast wie das alte. Es fällt nicht negativ in den Kontext mit den anderen Becken, es klingt einfach nur anders. Aber ich finde es trotzdem sehr bemerkenswert wie stark sich der Beckenklang innerhalb mehrerer (handgehämmerter) Becken unterscheiden kann. So krass habe ich das noch nie wahrgenommen.


    Vielleicht hängt es damit zusammen dass die L1 die "low-budget" Serie von Anatolian ist? Oder damit dass die ja schon des Öfteren gerissen sind (siehe Forum) und die daher die Herstellung und damit den Klang modifiziert haben? Meine "Originalen" werden Weihnachten 2 Jahre alt, genügend Zeit wäre gewesen.

  • Also ich hab auch schon ein Expressions-Crash umgetauscht. Kein Problem. Also die Expressions-Crashes und die Hi-Hats sind spitzenklasse. Die Rides gefallen mir nicht so. Das geilste Ride ist meinermeinung das Bertram Engel Ride. Super!!!!

  • Hat einer von euch Zufällig jeweils ein 18er und 16er Ulimate Power- und Regular Crash. Ich möchte mal wissen wie die Power und Regular zueinander harmonieren. Ich könnte nämlich günstig an die Power Crash´s drankommen weis aber nicht wie die mit meinen Regulars harmonieren und hab auch keine Möglichkeit zum antesten. ?(

    Suche: nothing

  • Also ich habe ein 16" Ultimate Power Crash und ein 18" Expressions "normal". Das passt bei mir ohne Probleme.
    Beim Power Crash muss man halt ein bisschen mehr hinlangen damit es wirklich schön crasht, es ist etwas dunkler im Klang als das 18" und klingt schneller aus. Laut sind sie beide ;)
    Ich hab aber auch irgendwie das Gefühl dass fast alle Anatolians (auch aus verschiedenen Serien) gut miteinander harmonieren.

  • Hey ho!
    Also ich spiele auch Anatolian becken und habe mir damals die Limited one gekauft 2 crashes und die waren direkt kaputt.... musste die 3 mal umtauschen und dann bin ich auf sabian aax umgestiegen und habe anatolian verabscheut;) nun nach einiger zeit habe ich mir gedacht , okay testest du mal die Baris von Anatolian ! Und da muss ich sagen hab ich ein geiles Teil gekauft welches auch schon sehr länger hält und super klingt! Kann ich nur empfehlen!

    Weil ich schlagzeuger bin tüdelütütü

  • Hmm...Probiers einfach aus. Die Becken sind ja sowieso handgehämmert und klingen daher immer verschieden. Wenns doch nicht passen sollte und du was loswerden willst... -> PN an mich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!