Beratung Drumset Rock

  • Der Verkäufer sagte mir, ich soll bei meinem Budget lieber vorerst ein günstiges Set Becken kaufen und mehr in die Trommeln investieren.
    Wenn die hin sind könne ich dann ja bessere Becken kaufen. Was haltet ihr davon?



    Wenig. Er geht also davon aus, dass du die Becken eh zertrümmerst und dann nochmal neue kaufst. Gemäß dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Naja, sehr geschäftstüchtig :evil:


    Andererseits - falls du tatsächlich zu jener Gattung Schlagwerker gehörst, die Becken als Verschleißteile betrachten (kenne auch solche Zeitgenossen persönlich), dann wäre das ein guter Rat.


    Ich würde gebraucht kaufen - aber ich wüsste auch was ich haben möchte.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Zitat

    Der Verkäufer sagte mir, ich soll bei meinem Budget lieber vorerst ein günstiges Set Becken kaufen und mehr in die Trommeln investieren.
    Wenn die hin sind könne ich dann ja bessere Becken kaufen. Was haltet ihr davon?


    Ich sehe es aber ganz genau andersrum...


    Überleg mal.. Ein Set kann man durch die Felle klanglich beeinflussen, Becken klingen, wie sie klingen. Ich empfehle also lieber mehr in Becken zu investieren, Kesselsätze klingen auch in nicht ganz so hohen Preisregionen gut.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo zusammen


    rechnest du mit 1500 EUR = 1800 CHF oder rechnest du mit 1500CHF?


    Ich rechne mit ca. 1800 CHF.



    Ich würde gebraucht kaufen - aber ich wüsste auch was ich haben möchte.
    Das müsste er ja bei einem Neukauf genauso wissen wie beim Gebrauchtkauf.


    Ich bin morgen in einem grösseren Musikgeschäft und werde mich dort wohl komplett durchtrommeln.
    Egal ob ich schlussendlich gebraucht oder neu kaufe.
    Ich werde mir dann auch anhören wie krass sich die verschiedenen Becken voneinander unterscheiden.



    Andererseits - falls du tatsächlich zu jener Gattung Schlagwerker gehörst, die Becken als Verschleißteile betrachten (kenne auch solche Zeitgenossen persönlich), dann wäre das ein guter Rat.


    Nun, ich haue zwar nicht drauf wie ein Berserker aber ich glaube ich muss meine Anschlagtechnik ein wenig ändern, nachdem was ich so gelesen habe.
    Da ich das meiste ohne Lehrer gelernt habe, habe ich mir das falsch angewöhnt. Mal schauen wie lange die umgewöhnung dauert ;)


    Ps: Ich will nicht extra einen Thread eröffnen aber vielleicht kann ja jemand kurz was dazu sagen.
    Ich mag den Sound von Stonerrock á la Fu Manchu bzw. Brant Bjork. Was ist ausschlaggebend für diesen Sound?
    Ich vermute mal grosse BD, tiefgestimmte Toms und eine Snare mit gutem Attack. Ich habe leider nicht herausgefunden, was für Kits er gespielt hat.
    Das wäre auch hilfreich bei der Wahl nach dem passenden Set.

  • Ich mag den Sound von Stonerrock á la Fu Manchu bzw. Brant Bjork. Was ist ausschlaggebend für diesen Sound?
    Ich vermute mal grosse BD, tiefgestimmte Toms und eine Snare mit gutem Attack. Ich habe leider nicht herausgefunden, was für Kits er gespielt hat.
    Das wäre auch hilfreich bei der Wahl nach dem passenden Set.


    Brant Bjork spielt ein altes Ludwig-Set in 24-14-18 und ein neueres (Classic Maple) fürs Studio in 22-13-16. Seine Becken sind von Zildjian und kommen aus der Avedis-Serie: 15 New Beat Hats, 18 und 20 Crashes in Medium Thin, wenn ich mich richtig erinnere, Das Ride ist eine 24 Medium. Welche Snare er live spielt, weiß ich nicht, würde aber auf eine Supraphonic in 14x6,5 von Ludwig tippen. Die Toms sind nicht übermäßig tief gestimmt, der große Bassanteil liegt an der Größe der Trommeln. Ausschlaggebend für den Sound ist aber nicht allein das Schlagzeug, sondern die rotzige Produktion.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat von "MG"

    Brant Bjork spielt ein altes Ludwig-Set in 24-14-18 und ein neueres (Classic Maple) fürs Studio in 22-13-16. Seine Becken sind von Zildjian und kommen aus der Avedis-Serie: 15 New Beat Hats, 18 und 20 Crashes in Medium Thin, wenn ich mich richtig erinnere, Das Ride ist eine 24 Medium. Welche Snare er live spielt, weiß ich nicht, würde aber auf eine Supraphonic in 14x6,5 von Ludwig tippen. Die Toms sind nicht übermäßig tief gestimmt, der große Bassanteil liegt an der Größe der Trommeln. Ausschlaggebend für den Sound ist aber nicht allein das Schlagzeug, sondern die rotzige Produktion.


    Wow!
    So eine genaue Antwort habe ich nicht erwartet :thumbup:
    Vielen Dank dafür

  • Hallo zusammen!


    Ich könnte ein "Sonor Select Force 3005" mit Becken, Hardware und Stuhl für 700 Euro haben.
    Da mir dabei noch 800 Euro für Upgrades bleiben, denke ich, dass man da nichts falsch machen kann.


    ABER


    Ich bin kläglich an dem Versuch gescheitert, das Modell zu ergooglen.
    Wenn ich richtig informiert bin, wurde die Sonor Force 3007er Reihe durch das Sonor Selected Force ersetzt.
    Was denn bitteschön ist ein Select Force 3005?


    Könnt ihr mich aufklären oder verwechselt er da was?
    Wenn ja, gibt es einen grossen Qualitätsunterschied zwischen der Selected Force und der Force 3005?


    Er sagt, das Holz sei Full Maple und er habe das Set nur 2 Jahre benutzt.
    Anbei noch ein Bild

  • Das Modell heist nur Force 3005 und ist wie das 3007 quasi eine Vorgängerserie des Select Force. Ob das Angebot ok ist hängt stark von den Becken ab die dabei sind. Das solltest du vorher herausfinden.


    http://www.ebay.de/itm/Sonor-F…ssion&hash=item51a39de4a5


    dort ging ein 3005 für 500 Euro weg. Wenn die Becken bei deinem Angebot nicht vernünftig sind ist der Preis recht hoch.

    3 Mal editiert, zuletzt von lamp ()

  • Hey,
    Ich könnte dir dieses Set vorschlagen


    http://www.thomann.de/de/tama_…n_rcs_superstar_hyper.htm



    das gibts noch in andern Farbend andere Oberfläche,
    Ich kenne das Set von meinem Lehrer und finde es einfach nur super geil.
    Geiler definierter Sound, den du in allen Musikrichtungen brauchen kannst.
    BD sound tief fett und einfach nur geil,
    die Snare hat er gegen eine Pearl free floating ersetzt, die original Snare ist meiner meinung nach zwar nicht so gut wie die Pearl ist trotzdem wie das ganze Set der Hammer.
    Falls du Geld übrig hast kannst ja noch die free floating dazu kaufen.
    Becken sind bei dem Set leider nicht dabei da gibts aber ganz gute Beckensets zu nem günstigen Preis hier mal ein paar Links


    Das Set http://www.thomann.de/de/tama_…n_rcs_superstar_hyper.htm
    Free floating Snare http://www.thomann.de/de/pearl…free_floating_maple_2.htm oder http://www.thomann.de/de/pearl_14x05_free_floating_maple.htm die ist nicht so tief, geschmacksache
    Becken : http://www.thomann.de/de/zildj…oliday_set_beckensatz.htm wenig geld guter sound wenn du mehr geld übrig hast holst dir hallt bessere :D


    Hoffe dir gefällt mein Vorschlag :)


    Gruß Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Auch wieder hier besten Dank für die rege Teilnahme.
    Ich wette der Thread ist auch für andere Erstkäufer interessant die sich nicht gerne entscheiden :D


    Für die 700 ist ein günstiger Standardbeckensatz dabei: Meinl MCS 3-Teilig.


    Danke auch für deinen Tipp Justin.
    Du scheinst ja sehr begeistert von dem Set zu sein. Neu sprengt es zwar mein Budget aber gebraucht kostet es wahrscheinlich kaum mehr als das Sonor Force 3007.
    Ich werde auf jeden Fall schauen ob ich es morgen irgendwo anspielen kann.


    Ps: Das Schlagzeug, das ich bis jetzt gespielt habe ist ein Sonor 2000
    Ich behaupte die Kesselgrössen sind 22/13/14/16 vielleicht aber auch alles 2" kleiner.
    Snare wahrscheinlich Standart.


    Dazu folgende Becken:
    14" Medium Hi-Hat (Force 'Z' ? )
    8" Splash (Paiste)
    14" Thin Crash (paiste pst5)
    16" Crash (Force 'Z')
    18" China (Paiste 2000)
    20" Ride (Force 'Z')


    Nein, die Poster sind nicht von mir ;)



    Das Set ist aus Pappel, korrekt?
    Habe das Material keinem Test unterzogen :rolleyes:


    Edith:
    Die Hardware ist teilweise echt harzig zum fixieren. Wäre das evt. bei der Force 3000 besser?

  • du scheinst das Problem zu haben, dass deine Kessel zu lang für einen optimalen Aufbau sind.
    Glücklicherweise sind die Sets neueren Datums alle etwas kürzere Kessel haben, sodass du die Toms für dich besser aufbauen kannst.
    Ob das 3005er wirklich besser klingen wird, ist die Frage... wenn du nun 10,12,14er Toms nimmst, wird es auf jeden Fall "anders" klingen (einfach aufgrund der Tommaße), wenn es wieder 12,13,16 sein sollen... weiß ich nicht ob es soooo sehr besser klingen wird.
    Das 2000er Force ist ein eigentlich sehr gut verarbeitetes Set (für diese damalige Preisklasse), noch made in Germany, bringt aber alles nix, wenn man es nicht vernünftig positionieren kann...

  • Also, ich persönlich verstehe ja nicht wirklich warum es keine 12 14 16 Sets gibt...Das hab ich noch nie gesehen, aber meiner Meinung nach macht das total sinn. Man hat gleichmäßige abstände, zwar nen ziemlich großes 2 Hängetom, aber kriegt man bestimmt aufgebaut...


    On-Topic möchte ich eigentlich nur sagen das ich auf jeden Fall zu 12 13 16 oder sowas in der Art raten würde, weil man für fette, tiefe rummsende Rock-Toms einfach Durchmesser braucht. Und vor allem ist es möglich die Toms höher zu stimmen, sollten sie zu tief klingen. Fett bleiben die aber (wenn man sie nicht so hoch wie ne Snare stimmt) immernoch. Ein 10" Tom bei dem die Felle nur noch rumschlabbern damit es so tief ist wie mans mag hat keine Reserven mehr nach unten, und ist finde ich ne voll traurige Sache.


    Natürlich Geschmackssache, aber ich bereue total mir ein 20-10-12-14 Kit zugelegt zu haben, auch wenn es vielleicht etwas kompakter aufzubauen ist.
    Wenn ich die Toms so tief stimme wie ich sie gerne mag (bzw. so tief es geht, um so nah wie möglich dran zu kommen) spielt sich alles ungefähr wie meine Bettdecke, und das kann man mit größeren Toms glaub ich vermeiden.



    Vielleicht hab ich auch einen riesen Denkfehler drin, dann klärt mich bitte auf, aber ich finde soundmäßig haben größere Toms nahezu unabhängig vom Geschmack vor allem Vorteile.


    mfg Schnärr

  • du scheinst das Problem zu haben, dass deine Kessel zu lang für einen optimalen Aufbau sind.
    Glücklicherweise sind die Sets neueren Datums alle etwas kürzere Kessel haben, sodass du die Toms für dich besser aufbauen kannst.
    Ob das 3005er wirklich besser klingen wird, ist die Frage... wenn du nun 10,12,14er Toms nimmst, wird es auf jeden Fall "anders" klingen (einfach aufgrund der Tommaße), wenn es wieder 12,13,16 sein sollen... weiß ich nicht ob es soooo sehr besser klingen wird.
    Das 2000er Force ist ein eigentlich sehr gut verarbeitetes Set (für diese damalige Preisklasse), noch made in Germany, bringt aber alles nix, wenn man es nicht vernünftig positionieren kann...


    Hi DrummerinMR


    Das aktuelle Set ist nicht von mir und ich schraub' da auch kaum rum.
    Aber die Drummerin der es gehört ist wesentlich kleiner als ich und ich muss dann wenigstens Snare und FT höher befestigen.
    Was ist konkret am Aufbau falsch?
    Ich habe bisher immer gedacht, das einzige wichtige am Aufbau ist, dass man gut an alle Schlagzeugelemente rankommt ^^


    Die 3005er habe ich nur erwähnt, weil ich dachte, das sei ein super Angebot.


    Also, ich persönlich verstehe ja nicht wirklich warum es keine 12 14 16 Sets gibt...Das hab ich noch nie gesehen, aber meiner Meinung nach macht das total sinn. Man hat gleichmäßige abstände, zwar nen ziemlich großes 2 Hängetom, aber kriegt man bestimmt aufgebaut...


    Hab' ich mich am Anfang auch schon gefragt, aber dann verworfen. Wird schon seine Gründe haben. Haha
    Gibt es solche Sets nicht mit 2 Floortoms?


    Will mit den Kesseln eigentlich nicht kleiner werden..

  • Es gibt einige Sets mit dieser Konfiguration (12,14,16) ganz einfach, wenn man sich ein Set in 22,10,12,14,16 kauft und das 10er wegnimmt... das 14er ist dann allerdings meist ein Floortom. Gretsch Catalina Maple wäre so ein Kandidat: http://www.drumsonly-shop.de/p…210121416sd-natural-gloss
    oder das silverstar von tama
    http://www.justmusic.de/de-de/…ns-fellset-hardware-.html


    ansonsten kannst du auch ein 10,12,14 kit mit einem 16er tom erweitern und das 10er verkaufen


    zum Aufbau: Wäre mir persönlich viel zu steil, in der Regel haut man sich so die Felle kaputt (schöne kleine Krater) und der Stick trifft nicht im optimalen Winkel auf das Fell, sodass der Ton bei weitem nicht so satt ist, wie er sein könnte.

  • Also, ich persönlich verstehe ja nicht wirklich warum es keine 12 14 16 Sets gibt...Das hab ich noch nie gesehen, aber meiner Meinung nach macht das total sinn. Man hat gleichmäßige abstände, zwar nen ziemlich großes 2 Hängetom, aber kriegt man bestimmt aufgebaut...


    Die Kombination finde ich auch sinnvoller als die üblichen 12-13-16 Sets, eben wegen der gleichmäßigen Abstände. Ich bevorzuge sogar 10-13-16. Aber das kann man ja machen wie man möchte.


    Und vor allem ist es möglich die Toms höher zu stimmen, sollten sie zu tief klingen.


    Das geht aber auch nicht unbegrenzt. Wenn man ein Tom zu hoch stimmt, klingt es irgendwann dosig, bzw. wie eine Snare Drum. Man sollte schon wissen, wo man mit der Tonhöhe in etwa hin will. Deshalb auch 10-13-16: Damit deckt man mit wenigen Toms einen recht weiten Bereich ab und die Toms sind deutlich differenzierbar.


    Zu dem Force 2000: Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als hätten die beiden Hängetoms denselben Durchmesser. Und das Floortom sieht nach einem 14er aus.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Definiert mal "gleichmässig"... Der Faktor von 12 auf 14 ist ein anderer als von 14 auf 16...


    Ich persönlich finde zudem, dass es absolut seinen Reiz hat, wenn es da "Lücken" gibt. Ich empfinde beispielsweise 10-12-16 in keiner Form als "störend" oder eben zu grossem Abstand... Naja, am End muss es halt doch jeder für sich selbst wissen. ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • zum Aufbau: Wäre mir persönlich viel zu steil, in der Regel haut man sich so die Felle kaputt (schöne kleine Krater) und der Stick trifft nicht im optimalen Winkel auf das Fell, sodass der Ton bei weitem nicht so satt ist, wie er sein könnte.


    Oh, ja ich habe mich schon gefragt, ob es normal ist, dass die Felle so schnell abgenutzt werden. :D Danke!


    Definiert mal "gleichmässig"... Der Faktor von 12 auf 14 ist ein anderer als von 14 auf 16...
    Ich persönlich finde zudem, dass es absolut seinen Reiz hat, wenn es da "Lücken" gibt. Ich empfinde beispielsweise 10-12-16 in keiner Form als "störend" oder eben zu grossem Abstand... Naja, am End muss es halt doch jeder für sich selbst wissen. ;)


    Die Toms können nach Intervallen gestimmt werden. Wie gross die Intervalle sind, ist schlussendlich natürlich Geschmackssache.
    Ob das nun bei 12/14/16 oder bei 12/13/16 sinnvoller ist, wage ich zwecks mangelnder Praxis nicht zu beurteilen.
    Das ist ja als würde man darüber diskutieren ob sich eine Terz oder eine Quinte besser anhört :rolleyes:

  • Hallo,


    die Größendiskussion kenne ich seit ich das Schlagzeug kenne.
    Damals waren die Prospekte gerade auf den "Standard" 12-13-16-22 gedruckt, dass man das so verkauft hat schon damals und viel später noch viel mehr weniger musikalische Gründe.
    Die Industrie muss auf die Kosten schauen. Ein weiteres kleines Tom ist nicht so das Problem, das Problem ist die Kiste, wo es hinein soll. Nicht umsonst werden heutige Sets in zwei Kartons gepackt. Was da nicht hinein geht, kommt eben auch nicht hinein.


    Damals kam gerade die Fusion-Welle: alles 2" Abstand und Trommeln alle aufgehängt.
    Davon blieb dann die Kombi 10-12-14-22 übrig.


    Und jetzt wird es interessant: in letzter Zeit haben die Standtoms eine Renaissance erlebt und man fährt wieder gerne ein 16er.


    Wenn man die Moden mal dahin gehen lässt, wird man selbst feststellen dürfen, dass jede Variante Vor- und Nachteile hat und dass es letztendlich die Frage des eigenen Geschmacks, der eigenen Musik und Möglichkeiten ist, was auf den Tisch (die Bühne) kommt. 2" Abstände und "gerade" Größen sind Scheinlogik. Was in Zoll gerade ist, ist in Zentimeter so krumm wie ein knorriger Baum, wer auch nur die Grundlagen der Mathematik beherrscht, wird sofort erkennen, dass das Esoterik ist. Dennoch kommen wir am Industriestandard nicht vorbei, man kann ja nur das kaufen, was es auch gibt. Wenn man sich dann mal wohin begibt, wo man die Größen mal alle nebeneinander betrachten (akustisch) kann, dann kommt die Wahrheit zutage, zumal man dann auch gleich gucken kann, wie ma das aufgebaut bekommt. Man kann es auf eine ganz einfache Formel herunterschrauben: man muss sich an dem Gerät wohl fühlen. Alles andere ist scheißegal.
    Und das eigene Gefühl ist kaum objektivierbar und vor allem können wildfremde Leute in weltweiten Netzen dazu nur ganz rudimentär etwas beitragen.
    Bloß weil bei meiner Größe mir hier mit Sicherheit ein nicht unbeträchtlicher Anteil von Leuten eine 20er empfohlen hätten, wäre ich damit nicht glücklich geworden. Und mit dem Rest ist es genauso. Manche Ratschläge treffen zufällig oder auch aufgrund der Kompetenz des Beratenden den Punkt, manche liegen gut gemeint oder auch fahrlässig daneben.
    Oft liegt es auch am unbewussten Unvermögen des Ratsuchenden, die wahrlich extrem schwierige Aufgabe der klaren und umfassenden Fragestellung zu beherrschen. Das ist einfach so, es ist schon fast unmöglich, komplexe Umstände in einem kurzen Text zu beschreiben, vor allem dann, wenn der Beschreibende darin keine gefestigte Übung hat.


    Bei dem Bild mache ich mir übrigens die meisten Sorgen um das China (übrigens 2002, nicht 2000). Aber auch das hängt davon ab, wie es behandelt wird und das sieht man auf dem Bild genauso wenig wie Vieles andere, was manche darin aber zu erblicken meinen, was aber in Wahrheit nur Phantasie ist.


    Grüße
    Jürgen


    PS

    Zitat

    Das ist ja als würde man darüber diskutieren ob sich eine Terz oder eine Quinte besser anhört


    Ein wahres Wort.

  • Bei dem Bild mache ich mir übrigens die meisten Sorgen um das China (übrigens 2002, nicht 2000). Aber auch das hängt davon ab, wie es behandelt wird und das sieht man auf dem Bild genauso wenig wie Vieles andere, was manche darin aber zu erblicken meinen, was aber in Wahrheit nur Phantasie ist.


    Grüße
    Jürgen

    Das war auch sofort mein Gedanke :D


    Ich spiel übrigens auch "Rock" und hab ein 24/14/18/20 Set. Alles Ansichtssache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!