• Ich denke zunächst an einen Novemberscherz, dann an Jahre alte Trommlerscherze, aber auf der anderen Seite: Irgendwas Neues muss ja auf der NAMM präsentiert werden. Bin trotzdem neugierig, wie eine Gießbeton-Snare klingen wird.


    P.S.: Kann jemand von den Werkstoffkundigen mal sagen, ob Beton auf die Dauer überhaupt halten kann, wenn er lediglich einen Millimeter stark ist geschweige denn, wenn er aus ein, zwei Meter auf den Boden fällt?

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hallo,


    ich habe schon lange den Verdacht, dass Johnny B. Goode ein bisschen anders ist.
    Als Endorser auf Produkte des Hauses hinzuweisen, könnte man, wenn man auch als "Werbung" werten,
    aber das ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen, schließlich ist es eher Anti-Werbung oder
    gilt doch "any publicity is good". Ups, schon wieder der Name des Mannes, der den Kessel klopft, die 23
    bringt und auch ansonsten ordentlich rührt.


    Mir ist das - ehrlich gesagt - zu viel.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe das nicht gepostet um Werbung dafür zu machen. Deswegen habe ich es extra selbst nicht kommentiert. Mich interessiert viel mehr was der Trommler an sich über eine solch geradezu absurde Idee sagt.. speziell diejenigen die etwas von dem Werkstoff verstehen. Das scheint mir nicht ganz unproblematisch, wenn nicht gar fast unmöglich?!


    Sollte die Mods das hier als Werbung verstehen darf der Thread auch gerne gelöscht werden. Dann kann wer anders ihn notfalls auf machen und ich halte mich raus.

  • Moin,


    Glas gab oder gibt es ja auch.
    Aus allem, woraus man einen Zylinder bauen kann, kann man auch ein Trommel bauen.
    Haben wir hier nicht auch Glasfaser/Kunststoff?
    Und Acryl hat ja auch mal jemand erfunden.
    Ganz früher hatte ich Pappe.
    Komischerweise setzt sich das alles nicht durch.


    Grüße
    Jürgen

  • Es handelt sich hier um Mineralguss eine Epoxydverbindung mit Gesteinsgranulat ähnlich dem Material aus dem Maschinenbetten für Werkzeugmaschinen hergestellt werden.
    Das Material ist extrem belastbar und hat einen hohen Dämpfungsgrad (dämpft ~6-10 mehr als GG), daher auch der trockene Sound.
    Von der Festigkeit her würde ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen machen da die Felle und die Spannreifen jeden Kessel extrem versteifen, versucht mal eine BD mit Fell zu zerstören da für ist schon einges an Arbeit nötig :)
    Ich find´s gut wenn man neue Materialien ausprobiert es gibt ja schließlich nicht den einen Sound.
    Auch das Gewicht dürfte nich all zu hoch werden da der Kessel ja extrem dünn ist.
    Gruß
    Spoegel

  • “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Felle und die Spannreifen jeden Kessel extrem versteifen, versucht mal eine BD mit Fell zu zerstören da für ist schon einges an Arbeit nötig :)


    Einmal draufgestiegen und das Ding ist kaputt...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Bin ich blöd? Wo steht konkret (haha, wie passend), woraus die Snare besteht? Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht, aber ich lese nur was von 1mm gegossenem Kessel und "colour of the raw stone"?


    Anyway: 1mm ist natürlich eine Ansage. Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass dieser Kessel ohne Verstärkungsringe oder ähnlichem auskommt. Aber man lässt sich gern eines Besseren belehren. Zum Beispiel gibt es auch Kanu's aus Beton. Bei uns an der Uni wurden dieses Jahr zwei Stück gebaut. Die sind sogar verhältnismäßig leicht, da mit Carbon-Bewehrung.
    Was ich damit sagen will: man darf immer wieder überrascht sein, was geht. Sinn hin oder her.


    Grüße Marcus


    Edit: Das Wörterbuch sagt mir, das "concrete" auch Beton heißt. Ich dachte das wäre ein Marketingname. Bin also doch blöd. bzw. mein englisch ist zu schlecht. Das könnt ihr euch jetzt raussuchen

  • Zitat

    Einmal draufgestiegen und das Ding ist kaputt...


    Also ich kenn jemanden der verzweifelt versucht hat auf der Bühne eine BD kaputt zu stampfen 8| , sobald die Felle eingerissen waren ist das Teil sofort kaputt gegangen.
    Ich habe eigentlich auch keine Schmerzen da mal drauf zu steigen und es ist noch nie ein Kessel dadurch unrund geworden. :)
    Gruß Spoegel

  • Ich gehe nicht davon aus, daß es sich eine Firma wie DW leisten kann, ein Kesselmaterial auf den Markt zu bringen, welches der normalen Beanspruchung (Fell feste anziehen, draufschlagen ...) nicht standhält. Wer stampft denn schon auf seiner Snare drauf: das sind Leute, die genug Geld bzw. kein Respekt gegenüber einem Musikinstrument haben. Ansonsten wird das Ding wohl halten... hoffe ich zumindest.

  • Beton statt Bubinga! Gut für den Regenwald!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!