mit welchem Prg ist es möglich Drums zu unterdrücken?

  • Hallo,
    ich würde gern aus vorhandenen Musikdateien,
    die Drums eleminieren, bzw. unterdrücken,
    um sie so als Playalone verwenden zukönnen.
    Welches Prg würde sich da anbieten ? ?(
    Danke :thumbup:

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Moin


    Ich kenne solche Programme für die Stimme, sog. "Karaoke-Filter". Die schwächen aber nur die Stimme bzw. einen bestimmten Frequenzbereich.


    Grüße -


    Edith: es scheint so etwas für Audacity zu geben: http://www.ehow.com/how_8101462_remove-beats-song.html

  • ...ist es alles andere als einfach, das Schlagzeug im Nachhinein einfach rauszufiltern.


    Was aber nicht bedeutet, dass es unmöglich ist :) Ich interessiere mich ebenso für solch einen Lösungsansatz. Dass es definitiv geht, das weiß ich. Es gibt ja zig Leute auf der Welt. die das erfolgreich machen können. Wenn jemand mal ein Tutorial findet, dann würde ich mich über eine Info ebenso sehr freuen. Dass das nicht easy wird und schnell in 1min erledigt ist, das ist schon klar. Da müssen mehrere Techniken angewandt werden, um möglichst gezielt auf die Schlagzeugspuren einzugreifen. Ich hatte vor langer Zeit mal ein englisches Tutorial gefunden, das war echt heavy. Leider finde ich den Bookmark nicht mehr, oder ich hatte vergessen, ihn in meinen Browser zu setzen.

  • Mit welchem Prg ist es umsonst möglich, dass ich mir die Toningeneur-Ausbildung spare?
    Mit welchem Plugin kann ich DFB-Schiedrichtern vorm Fernseher Stromstöße verpassen?
    Mit welcher App ist es möglich, meine unrealistische Vorstellungskraft zu unterdrücken?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zieht's doch jetzt nicht ins Lächerliche. Der Threadersteller hat sicherlich keine bösen Absichten, sondern möchte das lediglich für seine eigene Bedürfnisse und um besser zu 'trainieren'. Auch ich wünsche mir oft diese Möglichkeit, und ich habe auch schon auf youtube & Co. einige Stücke davon angehört und verwendet für mein Spiel. Denn da hört man wirklich was man spielt.


    Ich kann dir da noch folgendes empfehlen:


    es gibt ein VsT Plugin namens "Extra Body". Das kannst du verwenden, auch wenn ich nicht weiß ob es was taugt oder nicht.


    Ansonsten such in youtube nach den Stichworten "minus drums" "no drums" oder "without drum" und ähnliche.


    Und ganz wichtig: wenn du eine komfortable Möglichkeit gefunden hast, mit akzeptablem Ergebnis aus einem MP3-Stück die Drumspur entfernst, so bitte lass es uns auch wissen :D


    Grüße,
    Renegade

  • Es ist eben mit viel Geschick, Erfahrung und Aufwand verbunden, einzelne Instrumente aus einem gemischten Audiofile herauszunehmen, und bei Drums sind es eben gleich mehrere Instrumente.
    Eine einfache Lösung würde mich auch interessieren, nur her damit.
    Die Vorstellung, man könnte mal eben ein Programm starten und "Remove Drums" klicken, ist keine realistische.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Man kann sich im Netz zu vielen bekannten Stücken die MP3s ohne Drumspur runterladen. Einfach mal Tante Google fragen. Wenn man eigene MP3s hat, die eher zu den Exoten und nicht so bekannten zählen, wird man natürlich im Netz nur sehr schwer fündig. Da müsste man entweder mit den genannten Tricks arbeiten, oder am besten etwas Geld in ein profesionelles Plugin investieren, das genau für diesen Zweck gemacht wurde.


    analogue: ich hab dir ne PM geschickt.

  • oder am besten etwas Geld in ein profesionelles Plugin investieren, das genau für diesen Zweck gemacht wurde.


    da gibts aber keins. ich könnte mir vorstellen, das man mit izotope rx in der advanced version bei relativ simplen songs wo man nach möglichkeit auch noch einzelne trommelschläge separat hat um ein entsprechendes profil zu erstellen, so etwas ähnliches hinbiegen könnte. alleine der preis für die software und der sehr große zeitliche aufwand werden den "ich hab mir hier n mp3-gezogen"- nutzer vermutlich davon abhalten.

  • Und Melodyne von Celemony? Benutzt das jemand?


    Ich habe darueber mal einen Bericht gesehen. Mittels DNA soll man damit ja einzelne Noten
    eines Instruments manipulieren koennen. Funktioniert das in der Praxis auch mit so komplexen
    Klaengen einer Trommel oder eines Beckens? Oder nur mit sehr klar definierten (Ober-) Toenen
    einer Floete oder eines Klaviers?


    Wer hat damit mal Erfahrungen sammeln koennen. Oder vielleicht mal auf der Musikmesse
    am Celemony Stand nach solchen Faehigkeiten gefragt?


    Mir ist das fuer meine Spielerei zu teuer und mein Betriebssystem wird ohnehin nicht nativ unterstuetzt.
    Ich finde das aber technisch sehr interessant.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • ...Ich find da sind schon ein paar schöne Sachen bei. Kostet nur einiges.


    Ich finde Jammit vom Prinzip auch sehr gut und habe da schon ein paar Sachen gekauft.
    Ausgerechnet bei dem ersten Stück, mit dem ich mich dann intensiver beschäftigt hatte (Pantera - Walk), habe ich dann festgestellt, das die Noten schon teilweise recht fehlerhaft sind. Habe denen von Jammit dann auch or ein paar Monaten den Hinweis gegeben, was da falsch ist und wie es rihtig sein müßte, aber bislang, haben die das nicht korrigiert.


    Na ja, eventuell war das ja eine Ausnahme.
    Ich habe die anderen Noten, die ich gekauft hatte, bislang nur überflogen und die sehen auf den ersten Blick plausibel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!