Schlagzeug von HongDing, taugt das was?

  • dass alle Trommeln dieser Welt in einer einzigen Fabrik in China gefertigt werden


    Sorry, habe ich nie so geschrieben - es gibt natürlich mehrere Firmen, auch solche, die wirklich Fimsch vertreiben (ob DongDong nun dazu gehört, kann ich natürlich, mangels Insider Infos, nicht beurteilen).
    Ich habe auch nie geschrieben, das Alles, was aus Fernost kommt, gut und günstig ist - ist es ja auch nicht.
    Aber es ist auch nicht Alles aus Fernost gleich Schrott.
    Ich habe zwei Millenium Pro DFM, mehrere Beckenständer, zwei Snareständer, ein HiHat-Pedal aus China, Stagg-Becken, eine Peavey Snare und eine Dimavery Brass Snare aus Fernost, zwei Basix Custom Sets und ein Pearl MMX (was ja auch nicht mehr in Japan gebaut wurde) in Benutzung und kann wirklich nichts Schlechtes über die Teile sagen.
    Mehr positive Beweise brauche ich nicht - es muß letztendlich jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht.
    Und die Ware vor dem Kauf eingehend prüfen und mit Markenteilen vergleichen, ist sicher auch sehr hilfreich - ich bin zumindestens immer erst offen für alle Angebote.
    Und als popeliger, normaler Hobby-Drummer kann ich natürlich ein, für mich interessantes, Gerät zunächst oft nur über die Optik beurteilen, jedenfalls solange, bis ich es bestellt und getestet habe - und da habe ich schon viele gute, aber natürlich auch negative Erfahrungen gemacht und die möchte ich auch weitergeben.

  • Da ja auch in diesem Thread über fernöstliche Trommelerzeugnisse bezüglich Qualität, moralisch bedenkenfreiem Einkauf und Geiz-Ist-Geil-Bashing schon weitgehend alles gesagt wurde, bleibt noch eins zu ergänzen, was immer gern genommen wird und nicht fehlen darf:


    Kaufe keinen China-Mist, auch wenn er noch so billig ist :rolleyes: Hai Tsung! Yukki Sakki!


    Zum Thema: Ich habe den HongDing-Verkäufer mal angerufen, da der bei mir in der Nähe wohnt. Ich wollte mir die Kiste mal ansehen, um einen Eindruck zu kriegen. Leider ging das nicht, da er die Karre schon versandfertig verpackt hatte :S . Das Gerät und das lustige MES-Set, was der auch verkauft, sind wohl Messemodelle. Laut seiner Aussage ordentlich verarbeitet, durchaus alltagstauglich und wertig (das hätte ich auch gesagt). Er sagte dann noch, dass er zwar Auktionen eingestellt hätte, aber nicht bereit wäre, die Dinger für nen Appel und ein Ei zu verkaufen. Da würde er lieber selbst was machen, ich wüßte schon, was er meint :thumbdown: Nur so zur Info für Interessenten.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Kaufe keinen China-Mist, auch wenn er noch so billig ist


    Ja, leicht gesagt - aber mach das erst mal.
    Dann wirst du sehen, wie wenig heute nicht in Fernost produziert.
    Und die Riesenmenge, die dort produziert wird, wird dann auch noch, zumindestens teilweise, unter unseren guten "deutschen" Markennamen verkauft - also echt schwer für den Normalverbraucher, die Spreu vom Weizen zu trennen, selbst wenn der Wille da ist.
    Und das quer durch alle Produkte, auch die des täglichen Lebens.
    Und bezahlbar muß es ja auch noch bleiben - schließlich ist nicht jeder Banker oder Politiker.
    Aber zum Thema: Hat denn nun schon wirklich jemand etwas von dieser HongDong Firma getestet??

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    ich hatte heute Nacht einen Traum:


    da gibt es irgendwo in der Nähe einer Messestadt (die aber eher für Mehrpersonen-Outdoor-Sitzmöbel bekannt ist) einen geschäftstüchtigen Mann (oder jedenfalls eine Person, die sich dafür hält), der oder die gerne auf der Messe gegen Ende der Veranstaltung die kleinen hochwertigen Manufakturen von weither besucht, um denen die Abreise durch Entsorgung ihrer Ausstellungsprodukte, die erstaunlicherweise sonst niemand wollte, zollfrei zu entsorgen. Das Zeug packt er in seinen Kleinlaster, fährt es nach Hause und verkauft es auf einem Portal für ordentliches Geld. Anspielen geht natürlich auch, aber erst nach dem Versand, wir haben ja keinen Platz in der Garage. Außerdem riecht es da so nach Agent Orange, da hatte der letzte Besucher doch glatt in den Vorgarten.


    Grüße
    Jürgen

  • Hongding fertigt alle Trommeln für DW und für Sonor.
    Wäre doch zumindest ein schöner Mythos.
    Ich sehe mich schon zitiert werden.


    Mutter, meine Erfahrungen und die Gesetze der Marktwirtschaft sind sich einig: Was nix kostet, taugt auch nix.


    M.

  • Was nix kostet, taugt auch nix.


    In den meisten Fällen tatsächlich vollkommen richtig - leider ist der Umkehrschluß heutzutage aber auch nicht immer möglich ;( .
    Und der, oft unkundige, Verbraucher ist, wie immer, der Dumme - schöne neue Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mutter, meine Erfahrungen und die Gesetze der Marktwirtschaft sind sich einig: Was nix kostet, taugt auch nix.


    Sorry fuer OT daber das ist Quatsch.


    Du nutzt wahrscheinlich (unbewusst) gerade eine Menge freier und kostenloser Software sowie dieses kostenlose Forum das von einem Team Freiwilliger gestemmt wird.


    Wenn das nix taugt ...

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Mutter, meine Erfahrungen und die Gesetze der Marktwirtschaft sind sich einig: Was nix kostet, taugt auch nix.


    Dazu habe ich das hier, bei einem meiner Großhändlern gefunden:


    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Es gibt zwei Aspekte, die Menschen wie Hammu außer Acht lassen oder zumindest nicht erwähnen. Was dafür sorgt, dass Markenkäufer in solchen Diskussionen gern dämlich aussehen (schön blöd: für das selbe Produkt viel mehr auszugeben).


    Der schwächere Aspekt zuerst: Eine Marke kann für einen Käufer einen eigenen Wert haben. Es kann jemandem Freude machen, das Produkt einer bestimmten Firma zu besitzen, weil er mit der Marke positive Dinge verbindet. Schön blöd? Vielleicht, immerhin haben diese Verbindung Marketingexperten künstlich geschaffen. Andererseits ist das positive Gefühl, dass mir mein Sonor verschafft - weil es von einer deutschen Traditionsfirma ist und tatsächlich dort in der deutschen Pampa gebaut wurde - ein reales Glücksgefühl.


    Der zweite Aspekt ist mir noch viel wichtiger: Peace of mind! Wenn ich z. B. ein China-Set einer bekannten Marke kaufe, kann es durchaus sein, dass ich das selbe Set vom chinesischen Hersteller tatsächlich deutlich günstiger bekomme. Nur: 1. bleibt mir die Ungewissheit, ob die Behauptungen eines mir unbekannten Herstellers ("voll das selbe Teil, ich schwör") zutreffen, 2. halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Einkäufer der großen Marken die A-Ware bekommen, ich beim Direktverkauf die B-Ware. Es gibt eine Vielzahl offener Fragen, die bei mir insgesamt eine Unruhe produzieren, auf die ich verzichten kann. Mein Gretsch Catalina Club gäb's vielleicht mit anderen Badges am Ende sogar nochmal günstiger. Aber mir war's günstig genug.


    Weiteres Beispiel: Wenn ich mein geliebtes T-Bone SC450 Mikrofon mal nehme. Es hat hier im Forum einen guten Ruf, daher habe ich bewusst das Risiko von Serienstreuung auf mich genommen, kein echtes (und teures) Markenmikro gekauft und Glück gehabt. Wenn nun jemand sagt: Das Samson XYZ ist genau dasselbe, aber nochmal 10 Euro günstiger, möchte ich mein Risiko nicht weiter erhöhen. Für den "peace of mind" sind mir weitere Ersparnisse nicht genug.


    Mein ganz persönliches Fazit: Mit Markenware bin ich immer gut gefahren, mit No-Name-China machmal. Ersparnisse bei No-Name erziele ich nur durch erheblichen Rechercheaufwand, von daher sind die Einsparungen nicht so üppig, wie sie aussehen. Am Finanzmarkt gilt übrigens (bei gleicher Verfügbarkeit) auch: Höhere Rendite gibt's nur gegen höhere Risikofreudigkeit. Eben das Thema wird von der Schön-blöd-ich-spar-lieber-Fraktion gern ausgespart.


    Um vielleicht abschließend nochmal bockfons Frage aufzugreifen: Tja, ob das DingDong taugt? Ausprobieren! Wer sparen will, muss Risiken in Kauf nehmen ...


    Gruß
    Hajo K

    Meine Allmächtige Birke :) | Mein Playalong Demo | DF-Suche mit Google - so geht's
    "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das DF eine aktuelle Board-Software braucht. Jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajo K () aus folgendem Grund: Edith hatte noch ein grammatikalisch unpassendes Wort zu monieren und ein doppeltes zu löschen. Changed ...

  • Sehr komplexes Thema. Wo fange ich an? Ich werfe mal in den Raum: in unserer heutigen schnelllebenden Welt und mit soviel Firmen die am Markt beteiligt sind, kann man sehr schnell den Überblick verlieren.
    Früher zu meiner Beginnerzeit war es viel einfach: ein Tama, Pearl, Sonor .. der Oberklasse waren qualitativ gut. Man hat mehr bezahlt, aber gewußt, daß man Qualität kauft. Ging man auf diesen ganzen billigen Kopien, konnte man sich fast sicher sein, daß man keinen guten Einkauf in Bezug auf die Langfristigkeit gekauft hat. So.. und wie sieht es heute aus? Wer kann wirklich als Outsider unterscheiden was gut und schlecht ist.
    Selbst bei anderen Produkten wie Automarken wußte man früher (ich denke da so an 20 Jahre zurück), wenn ich einen VW, Mercedes habe.. habe ich Qualität. Aber auch VW hatte Schwächezeiten (siehe Golf 3) und auch bei Mercedes gab es Jahre (ein Bekannter hat mal in einer Mercedeskarrosserie gearbeitet und ich konnte oft über mangelnde Qualität und Roststellen bei Mercedesprodukte informiert werden). Und es geht so weiter, daß man heute global sagt - obs nun stimmt oder nicht - mit einem Skoda oder Seat hat man einen billigeres VW oder Audiprodukt.
    Wer kein Insider ist oder sich nicht dauernd mit diesem Qualität/Preis auseinandersetzen kann, der wird sich schwer tun. Ich tue es.


    Dann komme ich noch auf diesen Punkt hier: http://www.ndr.de/ratgeber/ver…_verkehr/motoroel101.html
    Das hat mit Schlagzeug nun garnichts zu tun, aber ich kenne dasselbe von Autoreifen usw... Ich sage einfach mal: auch wenn man heutzutage mehr Geld auf die Theke legt und gezielt auf Oberqualitätsprodukte setzt, hat man immer noch keine Garantie auch Qualitätsprodukte zu erhalten. Made in Germany war ewig ein Qualitätsversprechen... nun, mittlerweile liegen in unserer Werkstatt Werkzeug Made in good Old Germany zerbrochen in der Ecke. Es ist einfach kompliziert in dieser Industriewelt, wem kann man trauen, auf was kann man trauen?? Und nicht jeder hat Zeit, Geld und Muse alles zu testen.

  • weil es von einer deutschen Traditionsfirma ist und tatsächlich dort in der deutschen Pampa gebaut wurde


    Aber nur die teuren Serien - die Mittelklasse ist komplett aus China.

    Ersparnisse bei No-Name erziele ich nur durch erheblichen Rechercheaufwand,


    In Zeiten des Internets garnicht mal so erheblich.

    Wer sparen will, muss Risiken in Kauf nehmen ...


    Bei 4 Wochen Rückgaberecht auch nicht wirklich ein großes Risiko.



    Vom billigsten Produkt würde ich natürlich auch Abstand halten, deshalb habe ich ja eine Millenium Pro DFM und keine Standardausführung.
    Auch wenn man im Finanzbereich Profite erzielen will, muß man sich vorher kundig machen, sonst tanzen einem die Banker auf dem Kopf rum und beschei... einen nach Strich und Faden.
    Ich wehre mich im Prinzip auch nur gegen diese absolute Markenhörigkeit, die es den Herstellern so einfach macht, uns mehr Geld als nötig, aus der Tasche zu locken - und zwar in allen Lebensbereichen.
    Es kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will - ich werde auch weiterhin Dinge aus anderen Herstellungsländern empfehlen, die ich selber für gut befunden habe - und die, leider vorhandenen, negativen ethischen und moralischen Gegebenheiten kann ich eh nicht alleine ändern, ich heiße ja nicht Don Quichotte.

  • Die Antwort wird gerade im EBay gegeben: Das HongDing Set ist gut!! Die Auktion steht schon bei 505 Eumeln, dann muss es sich auch um gute Qualität handeln :rolleyes:

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • So so... nach dem Jin Bao (der wirkliche Hersteller von MES = "My easy Sound") einst mit "Design in Europe" warb...


    Wird jetzt bei Ebay (siehe Druffnix Link) geschrieben "Engeneerd in Germany".
    Schwer zu Deuten das ganze.


    Vielleicht auch nur ein Druckfehler und gemeint ist "Engel über Deutschland"... das wäre dem Stand des Kalenders entsprechend sowohl christlicher Prägung als auch der Maya-"Prophetie-Laberei" entsprechend denkbar. Ich schaue gleich nochmal aus dem Fenster. Entweder geht die Welt unter... und das Drumset bleibt alleine da. Oder die Engel holen es ab und nehmen es zurück - und wir leben fröhlich weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!