Transportables Set von Roland TD-4KP

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil? Sind ja leider alles Gummipads und wenn man das PDX-6 8 dazu kauft gleich noch mal teurer.... geht die Fußmaschine in die Tasche? Bleiben die Kabel drann beim zusammenklappen? Und die Becken, sind das die Cy-8? Fragen über Fragen, habe leider noch keinen Testbericht gefunden.

    Grüße von HaJo

  • Schön, dass eine Art KD-7 verbaut ist. Aber:
    699,-- + FuMa, Hocker, Sticks, Abhöre (Kopfhörer) - unter 1000 geht halt nichts bei Roland, passend zur Zielgruppe:


    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Oh...Roland to go!


    Dafür haben die Zeit. Nichts was man mit ein wenig Phantasie und Geschick nicht auch an einen brauchbaren Beckenständer montieren könnte.


    Absolut lächerlich!

  • Ja kurz vor Weihnachten werden die Brüller immer besser. Wo ist der Weihnachtsbaum auf dem Bild.
    Würde ja passen. Die Becken sind ja schon verschneit...da ist doch weiss mit im Spiel, oder???

  • ... dass das die Lösung für viele Studentenbuden wird.


    Ich als Student fühle mich mal angesprochen und kann nur sagen: Das Problem ist nicht die Größe eines E-Drumsets oder das Gewicht - es ist einzig die Lautstärke, die mich unbeliebt bei den Nachbarn macht. Da sind die Gummipads nicht wirklich die Lösung ;)

    Gruß Frogger

  • Also ich sehe viele Möglichkeiten wo ich so ein Teil brauchen könnte. Ich spiele selber auf einem DIY Set mit 4 Stativen und Gekabel , da überlege ich mir schon des öfteren ob ich alles auf und abbaue. Hab mir im Akkustikbereich so ein Cocktail-Set geholt, weils manchmal einfach unendlich praktisch ist, klein und wenig ist manchmal sehr erquicklich...


    Im E-Bereich wärs halt sowas... Sicherlich, das TD4 ist nicht mehr ganz neu und die Gummidinger nerven aber die Idee der Transpotabilität find ich echt Klasse, ich hab noch zwei Roland-Cubes, die noch über die andere Schulter gehängt und dann geht man nur EINMAL!! Ein Traum......Mich würde nur interessieren ob die Becken die CY-8 sind oder irgendwas anderes.... und ob es sich mit Mesh-Head-Pads auch noch klappen lässt??


    Hmmm 8)

    Grüße von HaJo

  • In der Ausgabe 1/13 von Drumheads ist ein kleiner Test zu lesen. Insgesamt nicht so tiefgehend aber zumindest wurden meine Fragen beantwortet. Die Becken sind die CY-5 und der Kabelbaum wird fest im und am Rack befestigt, so dass diese beim Klappen verbleiben können. Und das Design find ich echt gelungen, schwarz und weiß, wie gut und böse, schmutzig und rein.. ich mach noch schwarze Punkte auf die weißen Flächen und weiße auf die schwarzen und erhalte dann? ;)


    Also auch wenn ich mich hier "oute", ich kaufs jetzt. Eine Tasche lass ich mir nähen, ist billiger als die "tolle" Roland-Tasche, als Snare werd ich wohl mal das PDX-8 draufsetzen (hab ich noch hier, falls meine DIY-Snare ausfällt ;( . Und wie oben schon erwähnt, noch ein Gurt durch die Cubes und schon bin ich zwar halbwegs schwer bepackt, laufe aber nur EINmal..


    Ihr kennt die Zahl 1 ? Grins...

    Grüße von HaJo

  • Geht es jetzt um ein "transportabeles E-Set", oder ist das nur die 1000-fach gestellte Frage nach einem "BILLIGEN E-Drum", in neuer Verpackung ?(

    Den Bildern nach sieht das Teil fast so wertig aus wie das kleinste Millenium :whistling: .

    Jepp, so sehe ich das auch, da ist wohl jemandem der Roland-Aufkleber aus der Tasche gefallen :whistling:
    Zum transportabelen: Mein E-Set ist "locker" zusammengefaltet 80 x 110 x 50cm (B/H/T) und hat 20,5Kg , hab's gerade mal gemessenwogen ;) Dazu kommt ein Köfferchen für's Modul und eine Klappbox für Fußzeug (inkl. BD-Pad), Hocker, Kopfhörer und Gerümpel. Das passt wohl in jedes Auto und mit bisschen Tüfteln wird es ja noch kleiner. Ich hab "leider" 'nen Kombi, da pack ich den dicken Monitor und noch anderes Bandzeug rein und muß nicht mal die Abdeckung auf lassen (2,3 m³ :P ). :thumbup:
    Zum Preis: Wie in der ersten Zeile und auch schon einige Kollegen angemerkt haben, das Doppelte und gebraucht ausgeben, der Rest ist Mumpitz, oder der Spaßfaktor hält nicht lange :thumbdown:
    Klären wir erst mal Zeile 1 bevor sich wieder alle einen abrackern und Nix bei raus kommt ;)
    @ pbu +1 :thumbup:


    Greez, Josh


    Edith: Gerümpel bitte ignorieren :rolleyes:

    Zitat

    ...Mich würde nur interessieren ob die Becken die CY-8 sind oder irgendwas anderes..

    CY-5 von der Größe, aber weil sie ja "neu" sind, bestimmt irgend was mit V- super-hyper-natural-sonstwas :sleeping:


    Edith sagt noch, wenn das nur eine "Produktvorstellung" sein soll, möge man mir den Ausrutscher der Wortwahl verzeihen :whistling:
    Für Studentenbuden ist das (wahrscheinlich) nix, der Lärm des BD-Pedals, direkt am Rack Gehämmer, ist sicherlich schlimmer als die DIY-Mesh-Lösung aus der Bastelecke (hab ich auch und keiner motzt) ;)

  • Da "die" das TD-4 aus dem, und das TD-4-Portable in das Programm nehmen, stellt sich mir
    die Frage, wieviel dieses TD-4-Modul mit dem, äh, TD-4-Modul gemeinsam hat.


    Jedenfalls scheint mir dieses Teil reizvoller als die HD-Serie (nicht für mich, nur so im
    virtuellen Vergleich).

  • Hi,


    Jetzt komm ich endlich mal zum schreiben...


    hab mir mein TD 4 KV zu Weihnachten geschenkt und bin sehr zufrieden. Erster Versuchsaufbau dauerte ca. ½ Stunde. Gewöhnungsbedürftig sind die kleinen Pads, welche das Set aber eben erst derart transportabel machen. Bei leidenschaftlicherem Spiel hau ich auch mal daneben, denke aber das ich mich daran gewöhnen werde. Das Rack selbst ist genial durchdacht und sehr wertig konstruiert. Die Cymbalhalter fürs Ride und Crash sind sehr „schlank“ ausgeführt, die jeweiligen Pads drehen sich aber nicht und sind relativ gut einstellbar. Selbst die Gummitoms überraschen mich positiv. Spielen sich leise. Als Snare verständlicherweise wenig geeignet. Hier habe ein 10“ Roland Meshhead-Pad eingesetzt. Natürlich passen dann die Halter nicht. Aber schnell einen alten Tomhalter abgeflext und schon kanns losgehen. Das KD-7 am Rack angebaut ist angenehm zu spielen, aufgrund der durchdachten Statik verrutscht auch nichts. Hier ist allerdings ein etwas höherer Lärmpegel zu vernehmen, was mich allerdings nicht stört. Zum TD 4 muss man ja nichts mehr sagen, sehr schlankes Modul, gute Samples und vor allem ein Midi-Ausgang.


    Ich hab mir das Set ausschließlich für „bescheidenere“ Zwecke zugelegt (Chorbegleitung und kleinere Sessions und so) wo ich meist mit zwei Trommeln aufkreuzte, da ich zu faul bin mein anderes Zeug ab- und aufzubauen. Mal sehen wie sich das Ganze hier bewährt.


    Personen ab 1,90m bekommen Probleme, da ich (1,89m) schon alles auf Maximum ausgefahren habe


    Fazit:


    Positiv fällt mir auf: Für bestimmte Einsatzzwecke super durchdachte schnelle Auf- und Abbaulösung. Wertige Verarbeitung (Kein Vergleich zu Millenium).


    Negativ könnte ich die kleinen Pads bemangeln - das weiß man ja aber vorher.. und das TD4 is halt das TD4..

  • Ich als Student fühle mich mal angesprochen und kann nur sagen: Das Problem ist nicht die Größe eines E-Drumsets oder das Gewicht - es ist einzig die Lautstärke, die mich unbeliebt bei den Nachbarn macht. Da sind die Gummipads nicht wirklich die Lösung ;)


    Das KD-7 am Rack angebaut ist angenehm zu spielen, aufgrund der durchdachten Statik verrutscht auch nichts. Hier ist allerdings ein etwas höherer Lärmpegel zu vernehmen, was mich allerdings nicht stört.


    Hallöchen Allerseits Prost Neujahr.


    Also was das KD-7 Kickpad anbelangen sollte - da kann ich mitreden! Ich habe dieses Pad mal vor längerer Zeit als Basis für eine ultra- kompakte E-Drum Lösung bezogen. Das KD-7 Kickpad ist recht solide aber leider schon im Anschlaggeräusch relativ laut. Geschweige denn davon, dass eine geeignete Trittschalldämpfung vorhanden ist. Wenn die baulichen Gegebenheiten bezüglich Kickpad an dem recht mobilen TD-4KP System in etwa identisch ausfallen werden, dann halte ich dieses Set - gerade in hellhörigen Mehrparteienmietwohnungen für schlichtweg ungeeignet und unbrauchbar. (Eine Wohnsituation die gerade Studenten nicht fremd sein sollte)


    Auf Grund der minimalen Größe des KD-7 Kickpads konnte ich dieses Teil schon in etlichen (Miet)-Wohnumgebungen einfach testen. Und eigentlich immer mit dem selben Ergebnis: Die anliegenden Nachbarn waren schnell vor Ort und haben mehr oder weniger höflich nachgefragt, ob dieser "Bumm-Bumm" Terror im Haus jetzt noch lange andauern möge! Ich sollte also wissen wovon ich hier spreche.


    Wo war noch einmal gleich der Firmensitz des Weltmarktführers? Also die verantwortlichen Personen für etwa ein halbes Jahr lang vorübergehend in engste Wohnraumbereiche zwangsumgesiedelt - am besten nach Tokio. Und bei realistischen Wohnraumbedingungen diese Herrschaften mal von Grund auf Neu entsprechende Produkte entwickeln lassen. Ich wäre - zunächst einmal in Sachen Lärmbelästigungen im Wohnraumbereich - sehr interessiert daran, wie solche Produkte dann letztendlich aussehen würden.


    Schließlich sind die weltweiten E-Drum Freizeit/Hobbyanwender das Ganze Kaufpotential des Marktführers. Gerade bei so einem platzsparenden Konzept - welches dann auch für diese Zielgruppe ausgerichtet sein sollte - darf man Tritt/Schall hemmende und damit praxisbezogene Entwicklungen für den Hausgebrauch erwarten.


    Gruß


    Trommeltotti







    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!