Schlagzeug für ( fortgeschrittenen ) Anfänger / max. 750 €

  • Hallo Liebe Community,
    ich bin momentan und schon seit längerem auf der Suche nach meinem ersten Drumset.
    Ich habe mir vor ca. 9 Monaten mal Sticks gekauft und seit dem ab und zu mal auch den schönen Möbeln meiner Eltern rumgezimmert. :D
    Meiner Meinung habe ich schon viel drauf.
    Deshalb soll es jetzt endlich ein richtiges Schlagzeug sein.
    Platz im Keller ist auf jeden Fall vorhanden.


    Wie schon oben in der Überschrifft steht soll es max. 750 Euronen kosten. ( Weihnachten steht ja vor der Tür )
    Wenn es etwas mehr wird, ich dafür aber ein besseres Set bekommen kann, ist das egal.
    Was ich dadrauf spielen würde :
    Mittelalter Metal a la In Extremo
    Deutschrock a la Frei Wild
    Und natürlich neue deutsche Härte a la Rammstein
    Und noch ein paar andere.
    Spielen würde ich dann mit meinen Klassenkameraden.


    Und nun zum Set selbst :
    Das Holz ist mir erstmal egal, aber wenn es geht Birke.
    Zwei Toms und ein Floortom reicht erstmal.
    Becken brauche ich erstmal nur ne Hi-Hat und ein Chrash.
    Ride eigentlich nicht.


    Was bei mir wichtig wäre, dass das Set sehr stabil ist.
    Also nicht eins a la Milenium.


    Ich habe auch schonmal eine engere Auswahl getroffen :
    1. PDP BX 400 € ( Birke ) ohne Hardware und becken
    2. Tama Imperialstar IM 62H6 777 € ( Pappel ) Mit Hardware und Becken ( oder ähnliche )
    3. Sonor Smart Force 500 € ( Pappel ) Mit Hardware aber ohne Becken
    4. Mapex Horizon HC5255-BL 600 € ( Linde ) Mit Hardwareaber ohne Becken


    ( Ich bin von den Preisen bei Thomann ausgegangen )
    DAnn habe ich das alles mal mit Becken und Hardware berchnet :
    1. ca. 800 €
    2. 777 €
    3. 680 €
    4. 780 €


    Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass das PDP und das Tama von der Verarbeitungsqualität her mit das beste sein soll, was man für den Preis bekommt.
    Das Sonor soll nicht so gut sein.


    Ich werde auch noch weiter Tests durchlesen.
    Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich noch nicht geschaut.


    Gibt es noch irgendwas, was ihr wissen möchtet ?
    Gibt es momentan noch irgendwelche Sets, die in das Specktrum mit rein passen ?
    Vielleicht auch auf dem GEbrauchtmarkt.


    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Danke schonmal im Vorraus für eure Empfehlungen !!

  • Hallo Claas,


    ich habe zwar noch weniger Ahnung als Du, aber da ich gerade für meinen Sohn ein Set gekauft habe hätte ich da dennoch - nachdem ich mich mit dem Thema Drumsets/Becken intensiver auseinandergesetzt habe - einen Vorschlag. Dort habe ich selber gekauft und ich finde es ein echtes Schnäppchen. Nachdem ich heute alle Toms und die Bassdrum durchgestimmt habe muß ich sagen, das Set ist absolut endgeil.


    Problem dabei ist: es ist etwas (50€) teurer als Du vorhattes und du müsstest erst mal mit billigen (gebrauchten?) Becken vorlieb nehmen oder mal die Eltern/Großeltern anpumpen.


    Hier der Link zum Pearl Vision VMX925 gibts in weiß, rot und silber:


    http://www.cream-music.com/de/…acier-White-V::10811.html


    Damit hast Du dann aber auch schon ein ziemlich endgeiles und amtliches Set für dieses Geld das Du vermutlich noch die nächsten 10 Jahre spielen wirst bzw. wieder gut loswirst.

  • Kauf Dir einen gebrauchten Trommelsatz für 400-500€, dazu entweder gebrauchte Becken oder Becken türkischer Hersteller (Zultan Rockbeat Beckenset von Thomann eventuell).


    Holz und Musikrichtung spielen bei Dir wohl weniger eine Rolle.


    Wenn du glaubst Du kannst trommeln, weil du auf Möbeln trommelst, dann liegst du auf dem Holzweg. Schlagzeug ist nichts, was man nebenbei in einem halben Jahr lernt.


    im grunde schreib ich dir das, was du in 10000 anderen threads auch lesen kannst und was dir hier auch jeder empfehlen wird....


    wir haben hier im forum auch eine suchfunktion! die funktioniert auch einwandfrei.



    p.s. Frei.Wild machen keinen Deutschrock, sondern gehen mehr in die nationalistische Ecke und sind textlich mehr als grenzwertig!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich schließ mich meinen beiden vorrednern an ;)
    investier lieber 400-500€ in einen guten gebrauchten kesselsatz und bei den becken bei den "kleinen türken" gucken.


    achja, ich bin mir ziemlich sicher dass du ein ride brauchst ;) auch wenns dir jetzt nicht so vorkommt, es wird auf jeden fall gebraucht.


  • Wenn du glaubst Du kannst trommeln, weil du auf Möbeln trommelst, dann liegst du auf dem Holzweg. Schlagzeug ist nichts, was man nebenbei in einem halben Jahr lernt.

    Natürlich trommele ich richtig auf den Möbeln rum.
    Ich wollte es nur Lustig gestallten.
    Ne aber eigentlich setzte ich mich auf meine Keyboardhocker und stelle mir vor, dass vor mir das Schlagzeug von Specki T.D. steht ( Drummer von In Extremo ).
    Und dann tue ich halt so als würde ich drauf spielen. Hört sich zwar bescheuert an, aber was will man machen, wenn man nicht die Möglichkeit hat irgendwo auf einem Schlagzeug zu spielen.
    Außerdem bin ich momentan dabei mit Doublebase zu spielen ( zumindest so tun ) und sicherer bei den Breaks zu werden.


    Außerdem habe ich gestern eine PN erhalten, wo ein Pearl Schlagzeug zum verkauf steht.
    Biete Pearl: Export EXR + FFX115 Marching Snare

  • Außerdem bin ich momentan dabei mit Doublebase zu spielen ( zumindest so tun ) und sicherer bei den Breaks zu werden.


    tu dir selbst den gefallen, spiel sobald du ein set hast mal deinen lieblingsbeat und hör ihn dir anschließend an.


    Dir werden die Augen geöffnet werden!




    Das Set klingt nicht schlecht...vll. kannst du im Preis noch was machen oder versandfrei oder ähnliches. Ich find ihn etwas zu hoch angesetzt (aber ich kenn mich da nicht perfekt aus). Dann benötigst du noch ne Fußmaschine, evtl. nen Hocker und Becken.


    Nicht zu vergessen ist, dass du den Zustand der Felle nicht kennst. Ein Satz neuer Felle kostet auch so 200€....

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Zitat von »claas«Außerdem bin ich momentan dabei mit Doublebase zu spielen ( zumindest so tun ) und sicherer bei den Breaks zu werden.tu dir selbst den gefallen, spiel sobald du ein set hast mal deinen lieblingsbeat und hör ihn dir anschließend an.Dir werden die Augen geöffnet werden!Das Set klingt nicht schlecht...vll. kannst du im Preis noch was machen oder versandfrei oder ähnliches. Ich find ihn etwas zu hoch angesetzt (aber ich kenn mich da nicht perfekt aus). Dann benötigst du noch ne Fußmaschine, evtl. nen Hocker und Becken.Nicht zu vergessen ist, dass du den Zustand der Felle nicht kennst. Ein Satz neuer Felle kostet auch so 200€....

    Vielleicht bekomme ich demnächst mal die Gelegenheit irgendwo zu spielen und dann werde ich mir das mal anhören.


    Nochmal was zum Pearl Set :
    180 € für Becken und dann nochmal ca. 100 € für das Pedal ( keine Doublebase ) und Hocker, dann bin ich ja bei ca. 800 €
    Danke das du mich drauf hingewiesen hast.


    Was kann man den momentan noch so empfehlen ?
    Vom Gebrauchtmarkt bin ich kein Fan von. Habe schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bleibt ja momentan scheinbar nur das Mapex Horizon HC5255-BL oder das TAMA Imperialstar

  • O Kay....


    1. Doublebass
    2. Hast recht - dein Startpost ist wirklich witzig! :whistling:
    3. Wichtig!! VOR dem Kauf eines Drumsets mal eins antesten. Das öffnet dir erstmal die Augen...
    4. Als Anfängerset würde ich dir grundsätzlich ein gebrauchts empfehlen!
    5. gube hat recht: unterschätze das Ride nicht - empfehle dir auf jedem Fall ein Set aus Ride, HiHat u. Crash
    6. stimme da mit Flogging überein. außer:

    Frei.Wild machen keinen Deutschrock, sondern gehen mehr in die nationalistische Ecke und sind textlich mehr als grenzwertig!

    erklär mir das ?(

  • Servus,
    Ich geb dir mal nen Aufsatz, viel spaß beim lesen
    1. Ob Gebraucht oder Neu musst du wissen, es gibt immer wieder" glücksgriffe" auf dem Gebrauchtmarkt, wie es gerade aussieht weiss ich nicht.
    2. Hi Hat crash ride musst du haben sorry is aber so.
    3. Ich hab mir letzt ein Pearl VBX gekauft ist gleich deinem, nur anderes Holz, ich finds geil kostet aber auch etwas mehr wie 750 €
    4. Felle kosten niemals 200 € , für 4 schlagfelle ( 3 toms + Snare ) kostet 80 € bis du die resofelle wechseln musst dauerts ewig.
    5. Becken, da kommts drauf an wenn du Shellset + Hardware für 500 € kriegst, kanns du auch gute Becken kaufen, wenn nicht musst dich halt fürn anfang mit Millenium oder was anderem zufrieden geben, aber tipp du bekommst gute Becken für 100 € oder weniger die kannst auch unterm jahr einkaufen oder verbessern.
    6.Bei der FUßmaschine VORSICHT, für mich zumindest gibts nichts schlimmeres wie ne scheiss fußmaschine, ich hab in der Schule schon nen ausraster hinter mir wegen der Fußmascheine.
    7. Millenium ist nicht grundsätzlich schlecht, einige artikel sind für die Müllhalde andere taugen echt was.


    Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber ich geb dir noch den Tipp egal wo du wohnst fahr zum Thomann da stehen massen an Sets du kannst überall drauf hämmern, du hast becken da und vorallem du kannst alles durch düdeln heimfahren und dann noch drüber nachdenken und dann im Internet bestellen ich habs so gemacht es LOHNT sich !
    Ruf aber lieber vorher bzw paar tage voher da an Frag : "Hey habt ihr Das Set 123 grad zum anspielen, besichtigen da stehen wenn nicht ich komm morgen könnt ihr das eventuell hinstellen ? "
    Noch ein Tipp die sets wo da zur besichtigun stehen, gelten als B-Ware da sind 10 schläge auf nem Fell und du kommst das set 20- 40 billiger !


    Ich hab dir hiermal einpaar sets rausgesucht die für den einstieg mehr als gut sind.
    ( Soundbeispiele bei Thomann sind nicht unbedingt toll du weisst nicht welches set der grad spielt ! )


    http://www.thomann.de/de/dw_pd…tandard_sob_millenium.htm
    das set kannst du beim thomann besichtigen, mich hats am anfang nicht vom hocker gehauen, aber nach kurzer zeit merkst du einfach dass das ein GUTES set ist.




    http://www.thomann.de/de/mille…drive_stage_birch_set.htm


    du brauchst die 2. standtom zwar grad nicht, die ist aber auch erstmal egal. du hast hardware dabei, die haben bei dem set versucht " hochklassige" tomhalter etc zu verwenden, die taugens aber !


    das set kannst auch da besichtigen und hat nen guten sound das taugt auch was. ABER, da du anfänger bist nehm ich an das Set bleibt im Keller stehen du wirst es wohl kaum abbauen um nen konzert oder so zu spielen, wenns stehen blebt ist das set 1a wenn du wöchentlich auf und abbauen muss sind die halter und hardware dafür nicht geignet aber bis du nen gig hast dauerts ewig und selbst dann taugt das set ne weile, es wird dann nur mit der zeit instabiler aber bis es soweit ist..... falls die farbe nicht gefällt gibts auch noch andere. :)


    http://www.thomann.de/de/mapex_hl5255_cy_standardcherry.htm


    hier hat du echt ein gutes mittelklasse set ! wenn du das kaufst weisst du es hält, es klingt es taugt ! das kannst du auch für gigs oder sonstige nehmen das kannst du täglich auf und abbauen scheiss egal ! becken sind nicht dabei.


    http://www.thomann.de/de/pearl…vision_standard_black.htm


    das ist wohl hardware technishc nochmal ne klasse besser wie das Mapex doch bei Pearl VORSICHT , dieses set musst du vorher gespielt haben. bei dem set istn kauf übers internet fürn arsch Pearl ist sehr .. individuell vom sound und vom spielen .


    Tipp zu den Becken, die millenium für 100 sind fürn arsch ich hab sie auch nach 1 monat wollte ich sie auf die straße schmeissen.


    In Ebay sind täglich 100 neue Becken auktionen drin, da sind auch geile dabei, ich hab mir ein geiles Hi Hat für 10 € geholt, gerade Meinl alte oder Paiste, bekommst du manchmal ganz billig,
    wenn du noch irgendwelche fragen hast kannst mich gern anschreiben per privat nachricht.


    Der Schlagzeug kauf ist eines der wichtigsten dingein deinem Leben ! :) Dabei zu helfen ist Pflicht
    falls du auch ein nettes becken in ebay siehst bei dem dir nicht sicher bist meld dich auf alle fälle !


    grüßle Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • erklär mir das ?(

    n blick ins textheft dürfte helfen... oder ist das normales gedankengut in sachsen-anhalt?


    http://www.zdf.de/aspekte/Die-…d-Frei.Wild-25513510.html


    nachtrag: hier noch mit bunte bilder:
    http://www.youtube.com/watch?v=8C_5adFj-W0


    und jetzt bitte mal die suche benutzen. die wörter einsteigerset bis 1000 Euro dürften einige Tipps liefern.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

    Einmal editiert, zuletzt von rastahfahrii ()

  • Vom Gebrauchtmarkt bin ich kein Fan von. Habe schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.


    Was für Erfahrungen man auf dem Gebrauchtmarkt macht hängt sehr oft auch mit der eigenen Kompetenz zusammen. Hat man keine Ahnung von der Materie, kein Gespür für das Wesen des Verkäufers, kann nicht verhandeln etc., so tritt man wahrscheinlich des öfteren mal ins Fettnäpfchen.


    Gebrauchtkauf könntest du mit Anleitung hier im Forum wahrscheinlich durchaus lukrativ durchziehen ...


    Aber wenn du das nicht willst, verstehe ich nicht, warum du nicht einfach mal in nen Musikladen fährst und den "Fachmann" dort sich mal so richtig seine Brötchen verdienen lässt. Will heißen, dich dort beraten lässt.
    Was du dir fürn Anfang fürn Billigkram zulegst, spielt keine all zu große Rolle. Höchstens bei Becken lohnt es sich, individuellen Rat aus nem Forum einzuholen, weil die Billigteller der Markenhersteller oft ihren Preis gegenüber türkischen Herstellern nicht wert sind.

  • n blick ins textheft dürfte helfen... oder ist das normales gedankengut in sachsen-anhalt?


    http://www.zdf.de/aspekte/Die-…d-Frei.Wild-25513510.html


    nachtrag: hier noch mit bunte bilder:
    http://www.youtube.com/watch?v=8C_5adFj-W0


    Danke für das Heraussuchen. Nur weil die Band gerade in den Charts ist und von vielen abgefeiert wird, sollte man sich nicht täuschen lassen. Der Sänger von denen war ja vor der Band lange genug in der rechtsnationalen Partei da unten im Süden. Ausgiebige Diskussionen brauchts da eigentlich keine mehr.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ja, frei.wild sux... http://www.ruhrbarone.de/kein-…band-kommt-nach-dortmund/


    ansonsten schließ ich mich den anderen an - gebrauchtes set und dann paar ordentliche becken dazu, ich empfehle nen masterwork troy beckensatz, da wirste lange spaß mit haben 8)

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • 4. Felle kosten niemals 200 € , für 4 schlagfelle ( 3 toms + Snare ) kostet 80 € bis du die resofelle wechseln musst dauerts ewig.

    Und weil's ja so schön ewig dauert sind die bei gebrauchten Sets eben auch gern mal uralt. Aber mal ganz abgesehen von den Resofellen ... fehlt da in der Rechnung nicht vielleicht noch ein ganz wichtiges Fellchen? So ... eines für schlappe 50 Euro? Eines, das auch gerne mal soviel Stunden auf der Uhr hat, bis nur noch ein Falam Patch über den nächsten Gig hilft?


    Der Kollege, dem Du hier mal flott eine falsch Rechnung vorwirfst, hatte davon gesprochen, dass der Zuststand der Felle bei dem genannten Gebrauchtset eben unbekannt ist. Natürlich kann es sein, dass die Felle 0 Euro kosten, weil sie alle prima sind. Träumen darf man immer, aber es ist beim Gebrauchtkauf 'ne gute Idee, mit dem Wahrscheinlichen zu rechnen. Ein Satz Schlagfelle liegt in einem Bereich, der manches Schnäppchen ganz schön alt aussehen lassen kann. Den Hinweis des Kollegen Flogging fand ich daher mehr als berechtigt.

  • Ich habe mich solangsam auf den GEbrauchtmarkt drauf eingestellt.
    Habe eben noch ein Angebot erhalten.


    Und zwar will einer sein 1 Jahr altes TAMA Silverstar für 580 € loswerden.
    Ich müsste mir dann nur noch Becken und Beckenständer zulegen.
    Ist das Eher ein gutes Angebot oder nicht ?

  • sorry, aber du bist echt lustig, übst im augenblick doublebass (mit zwei "s") an nem luftschlagzeug, um bei den breaks sicherer zu werden und google kannste auch nicht benutzen :D
    was ist blos aus der heutigen jugend geworden...? haste schonmal auf eine richtige trommel gehauen? und denk lieber auch noch an gescheiten unterricht, sonst lernst du es von anfang an falsch und bis das wieder weg ist dauerts ewig!

  • Pearl VORSICHT , dieses set musst du vorher gespielt haben. bei dem set istn kauf übers internet fürn arsch Pearl ist sehr .. individuell vom sound und vom spielen .


    aha, wieso ist ein Pearl individuell vom spielen ?
    Nix für ungut, aber mit Viertel- bis Halbwissen ist dem TS nicht sehr geholfen.....

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Ich habe mir vor ca. 9 Monaten mal Sticks gekauft und seit dem ab und zu mal auch den schönen Möbeln meiner Eltern rumgezimmert. :D
    Meiner Meinung habe ich schon viel drauf.
    Deshalb soll es jetzt endlich ein richtiges Schlagzeug sein.


    Wenn ich das in Verbindung mit "fortgeschrittener Anfänger" aus dem Titel lese, drängt sich mir sehr die Frage auf, ob wir es hier nicht mit 'nem Troll zu tun haben.


    Btw: 750 sind sehr knapp bemessen, wenn es kein totaler Schrott sein soll. Bei Gebrauchtkauf vielleicht nicht, aber da müsste man schon ein gut passendes Gesamtpaket ergattern, wofür man höchstwahrscheinlich mit Aufwand und Geduld ne Zeit lang am Ball bleiben müsste.
    Einen Kesselsatz für 600 Öcken zu kaufen grenzt in dem Zusammenhang an Größenwahn ... nen kompletten Hardwaresatz und Becken für 150€ gibts selbst auf dem Gebrauchtmarkt nicht in annehmbarer Qualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!