Umrüstung Tom-Spannreifen und/oder Fellwechsel GRETSCH Catalina

  • Hallo Drum-Community,


    ich spiele ein Gretsch Catalina Club Jazz Kit und hab ein paar Fragen an Euch.


    Die Serien-Snare lies recht schnell soundtechnisch zu viele Wünsche offen und musste daher einer Renown Maple weichen ^^
    Da ich nur noch Jazz-Standards spiele bin ich mit der 18er Kick mehr als zufrieden :thumbup:
    Einziger Knackpunkt sind die Toms (12" Hänge und 14" Floor) auf denen 1,6mm Stahl-Spannreifen und Serienfelle aufgezogen sind (Gretsch / Evans Logo).


    a) Worin liegt denn eigentlich der Unterschied von den Gretsch-Serienfellen zum normalen Evans G1 coated?
    Wird da nicht nur ein anderes Label auf das G1 aufgedruckt, oder sind das wirklich "günstigere Felle" die da für Gretsch hergestellt werden?


    b) Bringt mir die Umrüstung auf stärkere Stahl-Spannreifen vom Sound her etwas (z.B. Sonor Rim Metal von S-Class Serie - 2,3mm von Thomann) oder würdet Ihr nur die Felle austauschen? Bei stärkeren Hoops für die Toms oben und unten ist man nämlich schnell mal bei 100 Euro und mehr angekommen.


    Danke für die Antworten!


    LG,
    Wolfram :)

  • Hallo Wolfram,


    da ich auch mal ein solches Catalina besaß, erlaube ich mir mal hier zu antworten.
    zu a) Ich weiß nicht, ob die Gretsch Felle "echte" G1 oder eine günstigere Variante sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Set mit Markenfellen deutlich besser klingt.
    zu b) Ich bezweifle, dass du den Unterschied von 0,7mm pro Spannreifen merken/hören kannst. Einzig das Stimmen finde ich mit 2,3mm Reifen etwas komfortabler, weil sie verwindungssteifer sind.


    LG Daniel

  • hi wolfram, ich spiele auch das jazz kit mit 'echten' g1 auf den toms, und bin damit mehr als zufrieden. die snare habe ich mit aquarian satin coated, dicken reifen und shellack innen gepimt, nur als tip für geneigte mitleser, in deinem fall ist das ja obsolet. ich vermute auch das die dicken reifen auf den toms keinen riesen unterschied machen würden, gussreifen hingegen sicherlich, aber dann bist du auch locker in den preisregionen der renown serie.(12' gussreifen afaik ~80€ stück)

  • zu b) Ich bezweifle, dass du den Unterschied von 0,7mm pro Spannreifen merken/hören kannst. Einzig das Stimmen finde ich mit 2,3mm Reifen etwas komfortabler, weil sie verwindungssteifer sind.


    Würdest Du beide Seiten tauschen, oder nur oben ?( ...dann wäre es eigentlich erschwinglich :whistling:

  • (12' gussreifen afaik ~80€ stück)


    Das habe ich am Anfang auch gedacht... "pimpst" Du Dir eben die Toms mit Die-Cast Hoops. Bei 4 Stück á 80 Euro hört der Spass dann aber echt auf X( das sind ja über 300 Flocken :thumbdown:

  • ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich einen Tausch der Spannreifen für nicht nötig erachte, sondern nur einen Tausch der Felle (auch der Resofelle!)

  • Ich habe bei den Catalina Club Toms die Erfahrung gemacht, dass die Serienfelle keine "echten" G1 zu sein scheinen, eher sowas wie die Remo UX oder vergleichbar.
    Mit Markenfellen (Amba Clear oder Pinstripes - ja, ich weiss ... :rolleyes: ) klingen sie um Längen besser (aber ich spiele auch keinen Jazz).
    Und: ja, Resos auch tauschen (Amba Clear).
    Bei Evans wären das dann G1.
    Remo Fyberskin fand ich übrigens auch gut auf dem Set.


    Das 12er Tom wird mir übrigens vom Original-Tomhalter etwas zu sehr "abgewürgt", der Gummipropf berührt den Kessel meiner Meinung nach an einer ungünstigen Stelle.
    Ich habe mit dem vielgeschmähten Pearl ISS-Halter (in meinen Ohren) bessere Ergebnisse erzielt.
    Aber vllt. ist das bei höhreren, "jazzigen" Stimmungen ja anders.


    Gussspannreifen dürften auf den Toms nicht viel ausmachen (im Gegensatz zur Snare).

  • Also so kann die Kiste klingen. Ordentliche Felle, ordentlich gestimmt.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Irgendwann müssen sowieso neue Felle drauf ... die Felle machen den Sound, der Rest ist beinahe nebensächlich. Spar die das Geld für die Reifen. Fettere Reifen sind schwerer und verwindungssteifer ... verwindungssteifer muss nicht unbedingt besser sein, da jede Trommel und jedes Fell leichte Unebenheiten und Unrundheiten aufweist, die der Reifen bzw. die entsprechende Stimmung ausgleichen muss. Extrembeispiel: Snarereso (Snarebed). Mehr Masse des Spannreifens führt zu anderen Klangeigenschaften. Ob Guss- oder flanged Hoops nun besser klingen, ist Geschmackssache - auch bei Snares. Der höhere Preis entsteht wohl hauptsächlich durch die kostspieligere Herstellung. Gussreifen sind dadurch aber eben NICHT gleich besser (am Ende gehts um den Sound), obwohl diese tendenziell exakter gearbeitet sind als geflanschte Stahlreifen.


    Kurzum: Zieh neue (ordentliche) Felle auf und stimm was das Zeug hält. Dann wird dat schon ... irgendwann müssen sowieso neue Felle her. Die Resos würde ich gleich mit tauschen.

  • Das bin nicht ich.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Das bin nicht ich.


    si tacuisses... ;)



    Zum TS: Du sagst, du würdest Jazzstandards spielen. Ich weiß, es gibt viele individuelle Ansichten, aber dünne Felle und dünne Reifen sind da zumindest nicht unüblich.
    Genau so gut könnte man fragen, ob eine Telecaster oder eine Les Paul die bessere Gitarre sei. Beide haben halt IHREN Sound, aber stimmen muss man sie trotzdem - und je nach Saiten und Amp gibts am Ende trotzdem unendlich viele Tele- bzw. Paulasounds, von denen dir manche gefallen, andere nicht ...


    Ich würde zuerst nur die Felle wechseln und verschiedene Stimmungen durchprobieren.

  • Auf meinem Sonor Force 2007 sind ebenfalls die 1,6mm Spannreifen und die Remo-China-Felle.


    Zu den Fellen kann ich gar nicht so viel sagen, weil ich sie mit den originalen Amba Clear hätte vergleichen müssen. Stattdessen habe ich coated und dann Fyberskin aufgezogen - zu meiner Freude. Die Felle beeinflussen auf jeden Fall den Klang. (Tip: Nimm ein einlagiges Resofell für die Bassdrum, z.B. Fyberskin Diplomat, wenn Du einen jazzigen Ton suchst)


    Irgendwann habe ich einen gebrauchten Gussreifen für das 14er FT in 6-Teilung ergattert und auf der Schlagseite aufgezogen. Der Effekt war spürbar und aus meiner Sicht positiv. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gerade bei den tieferen bis mittleren Stimmungen (die beim 14er ja selbst für Jazz schnell erreicht sind) mehr Kesselschwingen bei gleichzeitig sauberem Ton erzielt. Die Trommel wirkte "erwachsener" und fokussierter. (allerdings finde ich die Entkopplung vom Fußboden noch wichtiger - ich habe das FT auf die großen Cympad gestellt, für die ich mir ansonsten keine Verwendung vorstellen kann. Hatte ich aber auch schon vorher)


    Für die 10er und 12er Toms habe ich mir daraufhin bei http://www.ST-drums.de auch welche bestellt. Für das 10er gleich zwei als Sonderangebot, für das 12er erstmal eins für die Schlagseite. Die günstigeren vom 10er sind allerdings auch relativ schwerer.
    Ergebnis: Der Effekt ist ähnlich, aber bei den kleineren Toms nicht so eindeutig - und nicht so eindeutig positiv wie beim FT. Ich habe das dann allerdings auch nicht mehr so eingehend analysiert - Zeit fehlte, anderes Set kam um die Ecke.


    Wenn Du es probieren willst, meld Dich...aber meine haben eine 6er-Teilung, Dein Gretsch die 5er und 8er?


    Gruß

  • ifc2: in deinem Fall scheint sich die höhere Verwindungssteifigkeit der Gussspannreifen bezahlt zu haben. Schließlich sind 6 Spannschrauben bei 14 Zoll und einem 1,6mm Spannreifen ein ziemlicher Worst-Case was eine möglichst gleichmäßge Spannung des Felles betrifft. Bei 8 Stimmschrauben kann der Effekt schon wieder wesentlich geringer sein (wenn ich mich jetzt nicht vertan habe bei gleichem Spannreifen grob über den Daumen gepeilt 1/3).


    Grüße Marcus

  • Meiner Erfahrung nach machen schwerere Spannreifen durchaus was mit dem Klangbild. Hab hier auch einmal rumprobiert und bei einem 10" Tom aus Linde mal die 1.6mm Standardreifen durch teurere 2.3mm Varianten ausgetauscht. Mein Eindruck war, dass das Sustain einerseits etwas weniger voll daherkam - andererseits aber der Anschlag deutlich präsenter wurde. Kann man aber sicherlich nicht für alle Kessel verallgemeinern. Besagter Lindenkessel ist mit 7mm relativ dick, hat sehr weiche Gratungen und ist vom Grundklang so sehr dunkeln und sustainlastig. Bei parallel getuneten Fellen schwingt das Teil wirklich extrem lange aus. Durch die 2.3mm Reife hatte ich den EIndruck das der Klangcharakter sich halt leicht Richtung Attack verschiebt. Aber, naja, mal sollte seinen Ohren nie trauen, wie uns die Neurowissenschaften heute ja lehren. Aber kann dir trotzdessen zu einem Versuch schon einmal raten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!