Braucht Hamburg eine neue Sessionbox (Proberäume / Übungsräume auf Stunden-/ Tagesbasis) ?

  • Hallo,


    ich überlege schon länger in Hamburg wieder so was wie die Sessionbox auf zu machen, da wir ja immer noch einen ziemlichen Proberaum Mangel haben. Wären allerdings normale Räume nicht solche Übungsboxen.


    Jetzt hätte ich ggf. Räume in Lauf-Nähe von Berliner Tor / Hammerbrook gefunden aber jetzt werde ich ja doch wieder unsicher ob ich da nicht am Ende drauf zahle weil halt doch Keiner stundenweise / tageweise Räume mieten will.


    Für Band Proberäume müsste ich schon auch noch einiges an Baumaßnahmen vornehmen und ich wäre 3 Jahre an den Mietvertrag gebunden. Ich will da ja gar nicht groß Gewinn mit machen aber drauf zahlen will ich halt auch nicht. :huh:


    Daher mal meine Fragen an die Hamburger:


    Die Räume liegen im Erdgeschoss dass heißt Jemand der umbedingt seinen eigenen Amp spielen will könnte diesen ggf. auch mitbringen. Sicher wegschließen ginge da im Moment nicht.


    Schreibt mir doch mal ob Ihr gerne einen ausgestatteten Proberaum stundenweise in Hamburg mieten würdet und Eure Preisvorstellungen?


    Denkbar wären auch erst mal zwei Schlagzeug-Übungsräume da sich da die Umbaumaßnahmen in Grenzen hielten.


    Würde Jemand aus Hamburg gerne stundenweise einen Schlagzeug-übungsraum anmieten und was wären da so Eure Preisvorstellungen?


    Gerne auch Antworten von Denen für die das gar nicht denkbar wäre, so lässt sich das besser einschätzen.

    Ich danke Euch im Voraus. :)


    Viele Grüße
    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Ich kenne die Ü-Raumsituation in Hamburg nicht.
    Aber auch für Bremen wüsste ich nicht, ob das funktionieren würde.
    Aus Wien kenne ich das allerdings. Eigene Übungsräume sind dort der reinste Luxus.


    Da sind eine Menge solcher Übungsräume wie von Dir angedacht;
    Die sind mit vollständigem Equipment ausgestattet.
    Die Stunde kostet je nach Größe und Ausstattung zwischen 10 - 18,--€ die Stunde.
    Instrumente wie Gitarre und Bass muss jeder natürlich selbst mitbringen. Keyboard ist teilweise vorhanden und bei den Drums sollte der Drummer Fußmaschine, Becken und ggfs. Snare mitbringen.
    In manchen Einrichtungen kann man aber auch Becken und Fußmaschinen ausleihen. Für Becken zahlte man ca. 5,--€ (Richtwert.).
    Einstellboxen für eigene Instrumente gab es nur bedingt.
    Die Räume waren mehr oder weniger gut abgeschirmt.


    In Wien kann man sich damit eine goldene Nase verdienen.
    Wie gesagt, wie das in Hamburg funktionieren kann.... keine Ahnung.


    Auf alle Fälle muss das ziemlich professionell (Personal) aufgezogen werden, sonst kann man sich leicht verheben.


    Viel Glück und Erfolg, falls Ihr das in Angriff nehmen wollt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hohk, DANKESCHÖN!


    Ist tatsächlich erst mal als Nebenberufliches Kleingewerbe geplant. Wäre also nicht die ganze Zeit Jemand vor Ort.
    Den Mut das gleich Hauptberuflich auf zu ziehen hätte ich im Moment noch nicht. Aber Jeder ist ja mal Klein angefangen.

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Hey, Schau mal bei bandnet Hamburg rein... Da sind häufiger solche Angebote und ich hatte immer das Gefühl ... Braucht irgendwie keiner... Kann mich aber auch täuschen


    Ich würde es nich machen...bin Abdruck verwöhnt :)

  • Das bandnet kenne ich. Klar die meisten Bands wollen natürich einen eigenen Proberaum als Hauptmieter oder zur Not zur Untermiete. Aber was macht man bis man was geeignetes gefunden hat.
    Zentrale Proberäume in Hamburg als Hauptmieter ist wie ein Secher im Lotto und als Untermieter gehts schon eher aber meist zahlt man dann auch ziemlich viel dafür das man einmal die Woche da übern darf.
    Wenn man dann noch zu den Bands gehört die es gar nicht schaffen jede Woche zu proben kann es vielleicht sogar ganz gut sein wenn man die nur Stunden bezahlen muss die man den Raum auch nutzt.


    Ich weiß das das in Berlin auch ganz gut funktioniert aber was in Berlin funktioniert muss nicht in Hamburg funktionieren.

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Ich habe dort auch einmal geprobt mit einer Band, deren Mitglieder aus allen möglichen Teilen Österreichs kommen (der Gitarrist wohnt nahe ungarische Grenze).


    Das fand ich ganz genial, weil wir dort eine Stunde vor einem Gig eine spontane Probe eingelegt haben. Da war man dann schön warmgespielt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass sowas funktioniert. Ich stelle mir die Organisation
    so ohne Personal/Helfer aber schwierig vor. Wer passt auf das Equipment auf? Wer auf die
    Einhaltung der Zeiten? Einbruchschutz ...
    Bis das erstmal die Runde gemacht hat, geht das alles auf Deinen finanziellen Rücken
    (Miete, Ausstattung). Es gibt sicher einige Schüler ohne Proberaum oder Übungsmöglichkeit
    zuhause, die sowas gerne nutzen würden. Einzelne Künstler oder Bands, die vor - z.B. -
    einen Auftritt nochmal proben wollen. Berufstätige Musiker, die zu wenig Zeit für regelmässiges
    Musizieren haben und somit auf Proberaum verzichten, etc.pp.
    Und neben Wohnungsmangel herrscht in Hamburg auch ganz klar Proberaumnot.


    Warum gibt es diese Boxen eigentlich nicht mehr in HH-Altona?
    Dafür hatte ich mich interessiert, bis mir ein eigener Raum samt Band vor die Füße fiel.


    Für jemand, der viel üben will/muss, kann das natürlich teuer werden.
    Ein mittlerer kommerzieller Proberaum in Hamburg kostet im Monat zwischen 200-400 Euro
    plus Nebenkosten. Berufstätige (wie ich) nutzen das vielleicht einmal die Woche 2-5 Stunden.
    Der Drummer nebenan dreimal die Woche je 2-4 Stunden. Da wir zu fünft sind und noch eine
    Band zur Untermiete zahlt, bin ich mit derzeit knapp 20.- Euro/Monat dabei (für 3-6 Stunden
    aktiver Nutzung die Woche). Soviel Glück haben nicht viele.
    Würde ich so einen Raum aber allein wuppen müssen, dann würde ich - sagen wir - bei
    einer Miete von 250 Euro umgerechnet ca. 40 bis 90 Euro für die aktive Stunde zahlen.
    Dafür habe ich allerdings "Planungssicherheit", weil ich proben kann, wann ich will oder besser: kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Wenn es die Räume sind die mir auch schon mal angeboten wurden, würde ich es lassen.
    Da wäre dann wirklich noch einiges dran zu tun / umzubauen und ich denke nicht daß es sich langfristig rentieren wird.
    DIe Leute die ich kenne suchen eher einen kompletten Raum für die eigene Band und das auch nicht nur stunden- bzw. tageweise.

  • Huch, das ist ja schon eine Weile her... trotzdem interessant!

    Bei mir hat sich zwar keiner wegen unseres Konzepts gemeldet aber mittlerweile gibt's das ja schon in fast jeder Großstadt.
    Zu nennen sind zum Beispiel noisyrooms (Berlin), rooms4music (Stuttgart), KulturOase (Köln), MusicAll.it (Rom) und noch viele viele mehr...


    Wer reinschauen mag wie es bei uns aussieht, darf sich hier einen Regional-Fernseh-Beitrag anschauen Klick
    Und damit ich hier nicht wegen Schleichwerbung abgemahnt werde, verzichte ich auf die Nennung von Radeberger, Semperoper, Frauenkirche oder anderen Marken aus unserer schönen Stadt.


    :rolleyes:

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Bin öfters auf Dienstreise unterwegs, so auch in Hamburg.


    In Berlin habe ich mit noisy roomsy gute Erfahrung gemacht.
    In Hamburg fehlt mir eine Gelegenheit, um stundenweise ein vollausgestattes Schlagzeug zum Üben und Frustabbau anmieten zu können.
    Preise zwischen 5-10 Euro je Stunde wären okay.


    Eine neue Sessionbox wäre also nicht nur für Hamburger gut sondern auch für Gäste, die sich nicht gleich monatelang einen ganzen Probenraum mieten oder nicht ständg mit Bus ihr ganzen Equiment durch die Republik fahren wollen :)

  • Ich habe jetzt Räume gemietet. War echt nicht einfach was zu finden!


    Es sind die ehemaligen Räume vom Studio Mondbasis in Hamburg-Rothenburgsort.
    Jetzt muss noch einiges an den Räumen gemacht werden und dann heißt es Equipment kaufen....


    Es sind erstmal nur zwei Räume für den Anfang. Sobald es etwas zu fotografieren gibt stelle ich hier Fotos rein.


    Gruß
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dein Projekt.


    Ich denke, wenn man das vernünftig aufzieht, ist das tatsächlich ein Selbstläufer. Ich schau auf jeden Fall mal vorbei, wenn ich in Hamburg bin:)

  • Hi Lomax,


    super! Morgen habe ich den ersten Techiker in den Räumen und mal schauen ob ein Kumpel diese Woche schon Zeit hat mit mir shoppen zu gehen.


    Es fällt mir gar nicht so leicht mich für das Equipment zu entscheiden. Welches Schlageug, welche Becken, welche Doppelfußmaschine?
    Noch schlimmer wird's dann aber bei den Gitarren oder Bass-Amps.....


    Dafür habe ich mir aber zum Glück einen Gitarristen als Berater gesucht und beim Schlagzeug werde ich mich dann wohl mal alleine versuchen.


    Gruß
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!