das richtige blech...

  • hey.
    folgendes: ich spiele momentan nen paiste signature beckensatz (Full Crash 16 und 17, Power Ride 20, Sound Edge Hihat 14) und noch ein Alpha 14 China dabei.
    Leider ist der Beckensatz natürlich nicht besonders vielseitig, bei Jazz und Funk z.B. merkt man schnell, wo die Grenzen sind. Für Rock allerdings optimal.


    Kann mir jemand nen Satz empfehlen, der vielseitig einstzbar ist (Rock, Jazz, Funk...)?


    Danke schonmal.
    Christof

  • Reguläre Aveden - jedenfalls die, welche man heute im Laden kaufen kann - finde ich in diesem Fall nicht unbedingt geeignet. Wenn du mittelgroße Crashes (so wie deine jetzigen Paiste Full Crashes) nimmst, hast du zu wenig Komplexität und Dynamik, bist also genausoweit wie vorher. Große Aveden sind kräftige Kameraden, Rockbecken erster Güte. Aber sowas suchst du ja nicht unbedingt.


    Eher würde ich an deiner Stelle in Richtung K-Serie, Sabian HH, Ufip usw. tendieren, vor allem solltest du meines Erachtens unbedingt nach größeren, nicht zu dicken Becken suchen (21"-22" Ride, Crashes 18"-20"), so hast du mehr Dynamik und Farbenreichtum.


    Ich stecke derzeit in einer ähnlichen Situation und bin der Meinung, dass ich mit einem Setup, best. aus Hi-Hats, 12" Splash, 18" oder 19" Hauptcrash, 20" Crash-Ride, 22" Medium Ride und 20" China, so ziemlich alles von jazzigen Geschichten, über Fusion, Funk bis hin zu Rock-Sachen mittlerer Lautstärke abdecken kann.

    Das ist fein beobachtet!

  • naja, bin zwar kein großer sabian fan, aber als allround becken würd ich auch mal die HHX antesten, wenn ich du wär. die sind etwas weniger dunkel als die hh und die k und trotzdem noch nicht so scheußlich wie die aax, brilliant aveden oder a-customs

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • mix' deinen satz doch mit etwas traditionellem (oder ganz neuem, siehe unten) auf ... macht der gute abe (jr.) auch ... ;)


    um ein weiteres ride und ein (18er) crash wirst du nicht herumkommen, aber becken kann man ja bekanntlich nie genug haben ;)


    grüezi aus nottwil,
    'dark energy'

  • die signature serie ist oberklasse, den Sound kann man eigentlich für alle Musikrichtungen einsetzen. Vielleicht kommt es dir nur so vor das sie langweilig sind, kann aber davon kommen dass du nur 2 Crashbecken hast. Hol dir zu den alten z.B. noch 2x 18" Signature, dann hast sicher mehr Auswahl.


    Ansonsten würd ich dir halt nen 2002 Satzempfehlen oder Innovations wenn du bisschen Geld sparen willst =p



    Bloß versteh ich dich nicht, du kaufst dir so teure Becken und meinst die sind langweilig bzw einseitig. Gelscheisser?



    Wenn dir die Zildjians besser gefallen , dann schmeiß die Paistes weg und hol dir Zildjians. <-- Noch ein Kunde =p

    Einmal editiert, zuletzt von coreY ()

  • @ Corey & stick killer
    Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.


    Sorry, aber das musste jetzt mal raus!

    Das ist fein beobachtet!

  • Hat vielleicht irgendjemand eine Empfehlung zu einer Hihat mit gewelltem Bottom (wie Sound Edge) die flexibel von Funk, Fusion bis zu Rock einsetzbar ist? Jazzen muss sie nicht!

  • Zitat

    Original von Friedel
    Hat vielleicht irgendjemand eine Empfehlung zu einer Hihat mit gewelltem Bottom (wie Sound Edge) die flexibel von Funk, Fusion bis zu Rock einsetzbar ist? Jazzen muss sie nicht!


    14" 2002 Sound Edge.

    Das ist fein beobachtet!

  • corey:
    was der nichttänzer aus dem allgäu dir sagen will ist ganz einfach:
    deine empfehlungen sind mist.
    der thememstarter sucht fusion becken und da kommst du mit 2002 und innovations an, das geht so nicht.


    der nichttänzer aus dem allgäu sagt ebenfalls, das er aveden für ungeeignet hält, die frisch aus dem laden kommen - da hat er wohl recht. die aveden aus den siebzigern taugen für fusion aber ausgezeichnet, wenn sie nicht zu dick ausfallen.
    billy cobham hat aus seinen aveden einen ausgezeichneten fusion sound herausgeholt. ich habe selber alte aveden und weiss daher wie die dinger klingen können. die funzen für rock wie für jazz, kommt eben aufs modell an.
    die neuen aveden aus dem laden 2004 klingen nicht annähernd so gut wie die aus den 70ern und die brilliants klingen so scheisse wie sie aussehen. allgemein erreicht zildjian heute flächendeckend nicht mehr die qualität die ihnen diesen guten ruf eingebracht hat.
    schade.

    Satellite of Love

  • und die 2002 sound edge sind zwar echt klasse teile (ich liebe meine) aber leise können die imho nicht!


    wenn das kein hindernis darstellt....

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Ich würde Dir empfehlen, etwas grössere Paiste Traditionals (z.B. 17 und 18") in dünner Ausführung (z.B. Thin Crash) zu Deinen bisherigen Becken zu kombinieren. Sowas deckt Dir den eher jäzzigeren und leiseren Bereich ab und für die rockigeren Sachen bleiben Deinen Full Crashs. So musst Du auch keinen völlig neuen Satz aufbauen.


    Bischi

  • Friedel, wenn dir die 14er 2002 Soundedges zu unflexibel sind (was ich persönlich jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann), dann check' meinetwegen ruhig mal die S.E. Hi-Hats aus der Signature Line. Die klingen etwas smoother und feiner.
    Falls dir das aus verständlichen Gründen zu kostspielig werden sollte, gäbe es noch die nahezu in Vergessenheit geratenen Sound Formula's (90er Jahre, gleiches Material wie Sign. Line), die sind gebraucht einigermaßen erschwinglich.


    Bei den Zildijan's könntest du allenfalls mal die K Mastersounds testen (ich habe deren Soundeigenschaften jetzt nicht im Kopf), bei allen anderen Serien sind die Mastersounds auf jeden Fall zu klirrig und laut.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!