SKB oder Hardcase?

  • Zitat

    Original von finne
    Sehen ja ganz stabil aus und sind wohl auch günstiger.


    Die sind nicht günstiger, auf Grund der Verbreitung von Hardcase sind diese bisher meist günstiger zu haben.


    Die Stagg Cases sind keine preisliche Alternative (weil nicht günstiger), sondern eine funktionale (Stabelbarkeit z.B.). Sind aber glaube ich schwerer als Hardcases.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo ihr Casisten,


    ich hab folgende Frage:


    Passt ein Tom mit T.A.R. Mounting System in ein entsprechendes SKB Cases (als 10" Tom in 10" Case, 12" in 12", usw.) , oder muss man da andere Größen kaufen. Ab ich nämlich irgendwo gelesen, dass man bei bestimmten Cases ein Inch größer kaufen muss, als das Tom, auf Grund der Free Suspension Halterung.




    Danke,
    Simon

  • Hi


    Ich weiß jetzt nicht genau wie deine Tom-Halterung aussieht, aber meine Toms (=> Signatur), passen alle in die dafür vorgesehenen Cases.
    Würde auch die SKB Cases enpfehlen.
    Haben bei uns dank der guten Stapelbarkeit, schon allerlei Dienste geleistet:
    Vergessene Hocker, Keyboard-Stand etc...

  • An meinem MBX habe ich I.S.S. Halterungen und brauche für die Toms bis 12" größere Cases (Für 8", 10" und 12" habe ich Cases in 10", 12" und 13"). Das 14er passt allerdings wieder in ein 14" Hardcase.
    Ich schätze, Du wirst es einfach ausprobieren müssen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • hab mir mal den thread durchgelesen. bin mir doch noch nicht so ganz sicher.


    beim thomann gibts jetzt ein hardcase "komplett set" für 319 euronen
    (22, 12, 13, 16, 14)
    das wär ja schon mal für den anfang nicht schlecht.
    hier hieß es aber dann einmal, dass die hardcases eine polsterung haben und einmal, dass sie keine haben.


    auch die skb gibts bei thomann, allerdings ohne polsterung. finde aber nichts, dass man die polsterung nachkaufen kann.


    nächste frage: ist die polsterung wirklich nötig? kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand im lkw die hardcases so eindrücken kann, dass die drums kaputt werden. (normalerweise kommen unten die schweren und oben die leichten sachen!)


    kann man die hardcases auch stapeln? weiß das nur bei den skb.


    gibts die hardcases oder skb-dinger auch in 10"?


    hab da neulich auch die dinger aus faserverstärktem leimholz gefunden.
    die gibts schon seit ewigkeiten. sind am rand mit nieten zusammengemacht.
    ich weiß nur dass die jungs vom musikkorps die haben. aber so wirklich belastet werden die ja da auch nicht.


    vielen dank schonmal für eure tipps

    keep on rockin'...................

  • Ganz ohne Polsterung ist bei Hardcases nicht richtig, es sind jeweils 4 kleine Schaumstoffteile eingeklebt, auf denen die Trommel aufliegt, und wenn man zumacht und die Gurte zusammenzieht, sie dort eingeklemmt wird.


    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nolimitdrums: Die Skb Cases gibt es auch mit Polsterung, mit der im Gegensatz zu den Hardcase Cases, das komplette Skb Case ausgekleidet ist.


    Ich würd schon sagen, dass die Polsterung in nem gewissen Maße zum Schutz beiträgt. Wahrscheinlich macht es keinen großen Unterschied, ob deinen Cases jetzt gepolstert sind, oder nicht. Nämlich da, wo die Trommel mit dem Case Kontakt hat (am Spannreifen) verkratzt sie wahrscheinlich unwesentlich.
    Aber ne SKB Polsterung schützt bei nem Sturz.


    Die Hardcase Cases kann mer auch stapeln.


    Hardcase sowie SKB gibts auch in 10".



    Gruß,
    Simon

  • Danke erst mal!!


    ich denke ich werde mir dann doch die Hardcases kaufen, da die preislich einfach günstiger sind.


    hab mir aber auch schon überlegt flightcases zu bauen. da braucht man zwar mehr platz, aber das ist eigentlich keine problem. was mir nur zu denken gibt, ist das gewicht.
    mit den hätte man dann halt den besten schutz, und wenn ich mir die selber baue, wirds wahrscheinlich auch am billigsten werden.


    wenn ich mir selber welche baue, kann ich ja ne anleitung reinstellen mit maßen und ner liste der verbauten teile


    bis dann....

    keep on rockin'...................

  • Ich denke das es nicht nötig ist sich Cases von SKB zu kaufen, aus dem Grund, weil dort eine Polsterung mitgeliefert wird. Mein Lehrer zum Beispiel hat die Hardcases und legt in jedes Case eine normale Decke...Tom oder Bass oder was auch immer reinpacken und mit dem überhängenden Deckenmaterial auspolstern...klappt sehr gut, sein Set sieht trotz jahrelangem Tourgeschäft fast neu aus...

  • Ich habe mir ein Bassdrum Case von Hardcase gekauft, finde es allerdings nicht so doll, und zwar weil die ganze Sache dann sauschwer ist, vor allem wenn man durch etliche Türen muss und dann noch Treppen rauf.
    Aber das ist bei SKB nicht anders!
    Ich würde mir aber aufgrund des geringeren Gewichtes lieber die Drums Only Cases kaufen. Zwar weniger stabil, aber schützen ebenfalls und vor allem leichter.

  • und was bei schwarzer hardware? die wird ohne innenfutter schön matt und mit der zeit auch abgerieben. zeig mir mal ein case, das die trommel fest umfasst... bei deinem "fachwissen" hättest du noch schreiben sollen, dass skb auch ohne innenfutter angeboten werden.

  • Ich habe bei Amptown mal Snarecases von einer bisher hier unerwähnten Firma gesehen. Komme jetzt leider nicht mehr auf den Namen. Sahen den SKB-Teilen sehr ähnlich. Vielleicht kennt die ja jemand.
    Ich selber habe Cases von Drums Only und von M&T und bon mit beiden sehr zufrieden. Ein Vorteil von den Drums Only Cases ist meiner Meinung nach noch die Tatsache, dass sie sehr leicht aufgehen, da sie nur einen Deckel haben und nicht zwei Teile, die nahezu gleich groß sind und ineinander gesteckt werden. Hab da mit den Hardcases immer meine Probleme gehabt!

  • Apropos hardcase, überlege gerade von meinen "Hutschachteln" auf Hardcase umzusteigen.
    Hat hier jemand ein Sonor Designer Set in Hardcase-Cases verpackt? Ich hab 10, 12, 14, 20 Designer Bassdrum mit Mounting Plate und alle natürlich mit den orig. Designer Tomhalterungen.
    Passen die in die entsprechenden Hardcase Grössen oder muss man die eine Nummer grösser nehmen? In die normalen "Hutschachteln" passen sie rein, ohne das man eine Nummer grösser nehmen muss....

  • Ich hab zwar nicht Sonor Designer, aber mit den Noble&Cooley Trommeln mit RIMS und Yamaha Halterungen sieht es so aus, das die kleineren Trommeln (8+10+12) schon sehr knapp in die Hardcases passen, eine Nummer größer könnte vielleciht besser sein, oder man versucht, so mache ich das, die Trommeln "reinzutrixen"! Soll heissen, z.B. die 10er Tom stell ich zuerst in den Deckel!! und mach dann das Unterteil drauf, dann geht es!
    Ansonsten bin ich mit den Hardcases so lala zufrieden, mit der Zeit fliegen die Griffe wech...und ich habe leider die alte Serie, die sich nicht so tolle stapeln lässt...


    Greetz
    Druminal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!