Ludwig "Breakbeat Kit" - Questlove

  • Ist das ein ernstzunehmendes Schlagzeug oder nur Spielzeug?


    Endlich mal eine konkrete Frage dazu.
    Um wieviel cm platzsparender ist es denn zu einem "Normal-Mininmal-Set?"


    Ich sehe zwei konkrete Einsatzmöglichkeiten:
    1. Lernset für Kinder
    2. Straßenmusik (aber selbst da muss man die Transportmöglichkeiten optimieren)


    Schlagzeuge dieser Größe sind in meinen Augen ein Kompromiss, aber mehr auch nicht.
    Mein Ziel wäre es jedenfalls nicht, damit auf einer normalen Bühne zu spielen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Um ganz ehrlich zu sein, war mein Eindruck eher in die Richtung Kinderset. Die Verarbeitung wirkte zumindest auf den ersten Blick eher grobschlächtig, die Folie sieht jetzt auch nicht wirklich toll aus, und Metallspannreifen auf der Bassdrum tun das übrige zum Eindruck dazu.
    Als Kinderset oder halt wirklich als "Dritt-/Viertset" für Straßenmusik sicherlich ok. Ich würde aber auch auf jeden Fall das Gretsch Catalina mit der Splitbassdrum (das übrigens auch in Maintal steht und einen sehr viel besseren Eindruck macht) oder das Yamaha Stage Custom Bop vorziehen (danke MAD ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • U Ich würde aber auch auf jeden Fall das Gretsch Catalina mit der Splitbassdrum (das übrigens auch in Maintal steht und einen sehr viel besseren Eindruck macht) oder das Yamaha Stage Custom Bop


    bevorzugen, empfehlen, vorziehen, nehmen, ansehen, ausprobieren, kaufen, anspielen... :whistling:


    Nu Daniel... der Sinn von dir ist vollkommen klar :thumbup:


    Ich hab den Ferneindruck, dass zumindest dass Stage Custom (das Gretsch kenne ich nicht) eine ganz andere Welt ist, als dieses Ludwig set. Und das SC kenne ich aus der Nähe.
    Auch wenn da vll. Ludwig draufsteht, hat es imho aber auch gar nichts mehr mit Ludwig gemein. Mittelrweile würde ich sogar eher dem hier den Vorzug geben.
    http://www.musicstore.de/de_DE…T-rkis/art-DRU0021777-000


    Wenn man überlegt, dass man für vll. 100€ mehr ein neues Mapex meridian in Birke bekommt, inkl. hardware, oder eben für nur 50€ mehr das shellset, dann bekommt man einen deutlichen Mehrwert meiner Meinung nach.
    Und... ich weis nicht, so von wegen der Größe, das mag vll. ein Argument sein, aber wenn man ein "stinknormales Jazzset" sieht, dannmacht es mit vll. 18 12 14 auch nicht arg viel mehr Aufwand, geschweige denn ist es soooo viel größer.


    Anfangs hab ich mich auch vom Namen Ludwig, dem Preis.... dem Sympathiebonus ein klein wenig verleiten lassen, aber nach einer kurzen Bedenkzeit (von nur 2 Monaten) :whistling: finde ich das set dann doch eher billig wirkend und dafür dann doch nicht mal soo billig.
    Nett ist das Konzept nach wie vor..... aber ob jetzt das BOP von Yamaha, oder so etwas in der Art...
    http://www.thomann.de/de/grets…lina_club_jazz_walnut.htm


    würde ich dann wohl doch vorziehen, wenn ich es nicht schon hätte.


    Was dann schon eher ein "Ludwig-touch" hätte, das wäre vll. dieses set (in welchem finish auch immer) hier...
    Ist ja auch schön klein und schnuckelig, klar... kostet mehr und ist nur tw. vergleichbar, aber ich denke auf lange Sicht hat man an dem viel mehr Spaß.


    Das würde mir ja nach wie vor noch gefallen :love:

  • Warum denkst du denn immernoch über ein Schnuckelset nach, du hast doch das Stage Custom ;)



    Gefallen tut mir viel, ernste Kaufabsicht steckt momentan nicht dahinter, bin mit dem Yamaha bestens bedient.

  • Vielleicht noch ein paar Hinweise für potentielle Interessenten, da ich dieses Kit geordert und bisher oberflächlich getestet habe:


    Die Verarbeitung ist in Ordnung, aber eher dem Einsteigerbereich zuzuordnen:


    - Gratung in Ordnung


    - Bechlagteile ordentlich montiert


    - Folie etwas unsauber ausgeschnitten (nur sichtbar, wenn man die Spannreifen der Trommeln abnimmt)


    Die Features sind ebenfalls im unteren Bereich anzusiedeln:


    - 7-Ply Kessel "Hardwood" (dahinter verbirgt sich entweder Pappel oder Linde, die Infos sind da widersprüchlich)


    - Stahlspannreifen auf der BD, einfach gehaltene BD Spannklauen


    - Tomrosette mit Bohrung beim 10" Tom


    - sehr kurze Standtombeine ( < 46 cm)


    - BD Riser ist nicht sehr stabil


    - Remo UC Schlagfelle, Dünne Resofelle ohne Aufdruck (dünner als Ambassador)


    Der Aufbau geht schnell und es ist schon mit den mitgelieferten Remo UC Fellen möglich einen vernünftigen Sound zu erhalten. Natürlich ist gerade die Bassdrum in Tiefe und Lautstärke limitiert, was aber bei der Größe zu erwarten ist.


    Der Einzeltomhalter hat eine Aufnahme für z.B. einen Beckenarm, sodass sehr kompakte Aufbauten realisierbar sind. Die Trommeln sind auch für ihre Größe vergleichbar leicht, was zum einen der wenig massiven und günstigen Kesselhardware geschuldet ist, zum anderen dem Zweck eines solchen Sets, leicht transportabel zu sein, entgegen kommt.


    Um das Set auch für höhere Ansprüche tauglich zu machen habe ich noch folgende Modifikationen getätigt bzw. geplant:


    - Freischwingsystem (die Ludwig Tomrosette passt allerdings nicht auf Standard RIMS)


    - längere und hochwertigere Standtombeine (sonst geht das Standtom nur auf Kindersethöhe)


    - besserer BD Riser


    - bessere Felle aufziehen (G2 Coated für die Toms)


    Mit den genannten Modifikationen (ca. 100€) erhält man dann ein für seine Größe ordentlich klingendes, sehr kompaktes und leichtes Set mit dezentem Look (Das Azure Sparkle ist wie auf den Produktbildern eher unauffällig). Die Alternativen wären das Gretsch Catalina Club Street oder das Tama Silverstar Metro Jam, wenn man die gleichen Größen und ein ähnliches Budget veranschlagt. Diese sind von Haus aus qualitativ und von den Features her etwas höher angesiedelt.

  • Ich werd auch mal kurz meine Erfahrung mit diesem Set schildern,
    Neulich im Laden hab ich das Set zufällig entdeckt und ich war verwundert wie klein es doch ist und was alles da rauskommt :D
    Zugegeben die Farbe ist Geschmackssache^^ aber ich mag den Sound doch sehr und ich hätte nicht gedacht, dass es so günstig ist.
    Würde ich nicht grade andere Pläne haben, stünde das Ding als nächstes auf meiner Liste. Auch da ich oft in Kirchen spiele/probe wird der Sound einem dort noch viel größer vorkommen.
    Außerdem ist der Komfort den man mit einem Zweitset hat, dass sich super leicht mitnehmen lässt doch wunderschön :D

  • Was mich wundert ist, dass das Set bei Thomann schon wieder aus dem Programm genommen wurde.



    Hi! Tatsächlich wurde es aus dem Sortiment vorübergehend entfernt, da unser Vertrieb das Teil einfach momentan nicht mehr lieferbar hat! Es sind natürlich schon neue geordert und sollen auch laut Vertrieb auf jeden Fall vor Weihnachten verfügbar sein. Definitiv können wir da aber leider im Moment nichts zusagen.


    Mfg


    Addi

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Hallo,
    ich hab das Ludwig neulich nebst einem Gretsch Catalina Club Street im Laden ausprobiert. Die 14'' Ludwig-Snare überzeugt mich zwar deutlich mehr als die 13'' beim Gretsch, aber dafür kommt die BD bei letzterem besser weg, vor allem in geschlossenem Zustand. Der BD-Riser beim Ludwig schien mir übrigens nicht besonders vertrauenerweckend. - Um beide Sets schleiche ich schon länger rum, weil ich doch gerne auch im (winzigen) Probenraum von E zu A zurückkehren möchte. (Dort und in kleinen, meistens privaten Auftrittssituationen gibt es Nach- und Selbstgemachtes a la Steve Wynn.) Was mich interessieren würde, ist die Beckenfrage bei diesen kleinen Sets. Beim großen T gibts ja das Gretsch im Bündel mit Zultan-Hausmarken-HH und Crashride. Hat das schon jemand von euch gespielt? Welche Becken würdet Ihr zu solchen Martinis wie den genannten als Schale fürs Knabberzeugs nehmen?
    Sowa

  • Hallo!


    Habe sowohl das Questlove Set, als auch das Sonor Martini im Laden getestet.
    Bei keinem von beiden war ich wirklich angetan, was den Sound betrifft. Anfangs machten mir beide Sets Spaß, da ich klanglich noch nie auf Schlagzeugen dieser Art gespielt habe. Trotzdem habe ich bei beiden irgendetwas vermisst, was ein 'großes' Set bietet. (Was bei Preis und den Kesselgrößen aber vorherzusehen und schon von einigen von Euch angemerkt wurde)
    Letzte Woche hatte ich dann die Möglichkeit bei Thomann das "Millenium Travel Mate Set" anzuspielen http://www.thomann.de/de/mille…nsport_hip_gignatural.htm
    im Vergleich zu den beiden oben genannten Sets war ich von diesem auf Anhieb begeistert. Die Snare klingt sehr funkig und knallt ordentlich. Die toms klingen deutlich größer und haben mehr "bauch" als das Breakbeat und das Martini. (mag vielleicht auch an den höherwertigen Fellen liegen -> das Millenium kommt bereits mit 'vollwertigen' Remo Fellen). Soweit habe ich noch keine Testberichte lesen können und bin nur auf diesen Tread im Musiker-Board gestoßen: http://www.musiker-board.de/th…millenium-drumset.585330/. Weiß von euch jemand was neues, oder hat es selbst schon gespielt?


    Grüße,
    Elias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!