Proberaum Größe und Einrichtung

  • Servus Leute,


    wir werden in den nächsten Wochen einen neuen Proberaum suchen müssen. Da ich wohl etwas verwöhnt bin was die Größe angeht, wollte ich mal wissen,
    wie groß so die Proberäume im Lande sind und wie sie eingerichtet sind. Los erzählt doch mal was zu eurem Bunker !

    Einmal editiert, zuletzt von lindeh30d ()

  • Bis vor zwei Jahren hatte ich ca 50 m² in einem 200 m² Raum ohne Tageslicht, ohne Zentralheizung und mit nur zwei Abenden pro Woche, die ich nutzen konnte.


    Jetzt habe ich 12 m² mit Tageslicht, mit Zentralheizung und Zugang rund um die Uhr. Finde ich trotz der Platzbeschränkung viel besser. Damit es nicht zu eng wird, habe ich ein großes Regal in U-Form auf 1,95 Höhe gebaut, auf dem Trommeln un Cases gelagert werden, die gerade nicht in Gebrauch sind. Alle Wände sind mit Teppich abgehängt, auch auf dem Boden liegt Teppich. Bis vor Kurzem hatte ich noch ne Gesangsanlage drin, die ist jetzt aber ausgelagert und es gibt nur noch ne Hifi-Anlage und einen Tassimo für flüssige, wachmachende Drogen.


    Edith sagt: Proberaum kostet 12m² * 6 Euro/m² = 72 Euro/Monat incl. Heizung und Strom.

  • 3 Mann-Band (früher auch mal 5):
    Lange Zeit zwischen 9-15 m², teils ohne Heizung - laut, eng, Rückkoppler....
    Neu 30 m², 24/7, beheizbar - ein Traum. Pfeift nichts mehr, angenehme Lautstärke im sozial verträglichen Bereich,
    ich kann um das Drumset herumgehen und auch mal auf die Schnelle einen anderen Aufbau versuchen.
    Einziger (fraglicher) Nachteil (naja, eigentlich nicht) - es zwingt tighter/genauer zu spielen, auch die kleinen Fehler fallen sofort auf.

  • 18 qm für 225 EU/Monat incl. Heizung + incl. Strom, Zugang 24/7, Aufzug vorhanden.
    5 Leute = 45 EU pro Nase. Finde ich ok.


    Edith meint, ich solle noch erzählen, dass es sich um einen neu angelegten Komplex handelt, trocken, gut belüftet und mit funktionierender und vergleichsweise sauberer Toilettenanlage.
    Oben drüber gibt´s noch einen Kiosk und es soll in Kürze Gastronomie dazu kommen. Das Ganze relativ zentrumsnah. Für Kölner Verhältnisse ist das sehr ordentlich.

  • Ich finde diese Preise überhöht, da es sich letztlich um einen Keller-Lagerraum handelt und nicht um einen Wohnung, bei der es noch eine Küche ein Bad, Müllentsorgung und weitere Beriebskosten gibt, die bei so einem Raum gar nicht anfallen.
    Viele Vermieter bekommen Dollar zeichen ind den Augen, wenn sie erfahren , daß mancher bereit ist für ihren teilweise schäbigen und angeranzten jahrelang ungenutzten und leerstehenden Kelleraum noch abkassieren können und gehen dann häufig in die Vollen.
    Bedauerlicherweise liegen die qm- Mieten häufig über dem aktuellen Mietspiegel für Wohnungen, das ist sch... und der Mangel wird eben einfach ausgenutzt, ohne daß entsprechende wertvolle Gegenleistungen, Leistungen, Investitionen, Engagement seitens der Vermieter erfolgen.
    Mir wurde ein Raum angeboten, bei dem ich zusätzlich noch 2 Euro pro qm Betriebskosten bezahlen sollte. Ich finde das aus o.g. Gründen zu teuer und nicht gerechtfertigt.
    Der fraglich Raum hat ca 38 qm 3,8m x 10m und Licht und Stromanschlüsse sind zwar vorhanden aber eben nicht in ausreichnder zahl, wie es für einen Proberaum notwendig wäre. D.h. ich müßte einen Elektriker beauftragen in alle Ecken oider an die Seiten Steckdosen zu verlegen und ggf. auch noch bessere Beleuchtung installieren. Nach meiner Schätztung kostet das ca. 400 Euro bis der Raum bestimmungsgemäß nutzbar ist.
    Ob 5 Mann sich das nun leisten können oder nicht ist unerheblich, entscheidend und fraglich ist der qm Preis im Verhältnis zu einer normal ausgestatteten Wohnung.


    Was meint ihr?
    (Also Grundmiete 3,50,- plus 2,- plus MWst on top....)

    5 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Mhh, ich kenn ja jetzt nicht die Proberaumsituation und den Mietspiegel in Belin,
    aber hier wäre das schon mehr als ein Schnapper - und dann auch noch die Größe.


    Auch das Problem mit den Steckdosen sehe ich nicht so eng,
    wir haben jahrelang mit EINER Steckdose (natürlich mit x Mehrfachsteckern vermehrt) gespielt - ging auch.


    Grundsätzlich kann ich mich aber sonst deinen Ausführungen anschließen.


    Aktuell bezahlen wir für unsere 30m² 150,-€ (100,- Miete, 50,- pauschal Strom etc.) - für hießige Verhältnisse sehr billig.

  • Lage: ländlich, in einer Scheune direkt neben unserem Hof
    Größe: ca. 40 m² + Abstellraum und Vorraum in Garagengröße, die auf den ausbau warten
    Preis: solange wir uns gegenüber meinen Eltern benehmen nichts :D
    Einrichtung: PA (Tisch mit Mischpult, Case mit Endstufen, Boxentürme und Monitorboxen)
    Instrumente (Amps und Schlagzeug)
    ein Schrank für die Bags und was sonst noch so herumfliegt
    Sofa + Couchtisch
    Heizung: eine 3kW elektroheizung, läuft aber auf ziemlich niedriger stufe, da der raum gut isoliert ist
    Stromversorgung: diverse Verlängerungskabel und Mehrfachdosen, soll sich aber auch noch ändern
    Dämpfungsmaßnahmen: sieben 2m x 1m Noppenschaumstoffelemente mit 6 cm stärke und Teppiche
    Zugang: rund um die Uhr


    Ja, ich denke das war alles. Haben Glück gehabt, dass der Raum über ist und super,dass wir so eine Unterstützung von meinen Eltern bekommen.


    MFG Martin
    und viel Erfolg, bei der Suche :)

  • - ist in einem altem Kraftwerk-Verwaltungsgebäude in einem Industriepark (halb städtisch/ländlich) ... einer von schätzungsweise 30 Proberäumen
    - ca. 37m²
    - 3 große Fenster
    - Zentralheizung
    - Teppich
    - 300€ mtl.
    - 24/7 Nutzung
    - Einrichtung: das übliche - PA, Mischpult, kleine Couch ... ca. 20 - 30m² 7cm Noppenschaum an den Wänden ... stationärer Recordingrechner mit Abhörern und Interface ... diverse Mikrofone, Kabel, Stative
    - insgesamt sind neben meinem (aktuellen) noch 2 weitere Drumsets im Raum eingelagert ... durch nen Schrank und alte Transportkisten sieht man davon aber nicht viel
    - Ikea Regal für Gitarrenamp und diversen Hausrat


    Dieses Bild hat n Bandkollege kurz nach dem letzten (und ich glaube auch ersten :D ) Aufräumen / Saubermachen vor einer Woche gemacht ... da ist nur die eine Hälfte es Raums zu sehen:


  • Proberaum ist in bestimmten Gegenden ein echtes Problem.
    Hier in Dortmund gibt es praktisch nur noch Bunker als Proberaumlösung. Und die sind feucht, klein, muffelig und kosten 250 Euro.


    Meine neue Band hat zum Glück bereits einen Proberaum im Industriegebiet. Da zahlen wir zu viert 100 Euro. Also 25 Euro pro Person. Ein absoluter Glücksfall in der Nähe von Dortmund. Normal wären wahrscheinlich 300 Euro.
    Der Raum ist ca. 55 qm groß und es gibt eine Toilette und sogar eine kleine Küche. 24/7 nutzbar und beheizt.
    Mit uns im Raum ist eine weitere Band die aber nur einmal die Woche probt und ihr Zeug immer brav in eine Ecke räumt sobald sie fertig sind.


    Ist ganz normal ausgestatte mit Sofa und Couchtisch... Teppiche an den Wänden u.s.w.

  • Die Räume, in denen ich bis jetzt war, hatten alle ca. 20m². Leider immer unbeheizt, was im Winter doch sehr nervig ist, Heizlüfter brauchen immer ewig.
    An Ausrüstung halt das übliche: Schlagzeug, Verstärker, PA, hier und da ein paar Gitarren und ein Sofa & Stühle.

    Den Hund hast du von Biohazard (auch noch vom schlechtesten Album) geklaut! :thumbup:

  • Ich habe schon sehr unterschiedliche Räume gesehen und bespielt. Hier in Berlin reichen die Mietpreise für Proberäume von 5€ pro m² bis 20 € m², tendenz steigend. Kommt aber sehr auf die Lage und Räumlichkeiten an. Generell leider teurer als vergleichbare Wohnräume, hängt wohl mit Angebot und Nachfrage zusammen. Zahlen zur Zeit 240€ (warm, inkl Strom) für 24m² mit Tageslicht, trocken, 24 Stunden spielbar usw. Sind momentan ca. 30€ pro Person, also geht in Ordnung.

  • Die Räume, in denen ich bis jetzt war, hatten alle ca. 20m². Leider immer unbeheizt, was im Winter doch sehr nervig ist, Heizlüfter brauchen immer ewig.
    An Ausrüstung halt das übliche: Schlagzeug, Verstärker, PA, hier und da ein paar Gitarren und ein Sofa & Stühle.

    Den Hund hast du von Biohazard (auch noch vom schlechtesten Album) geklaut! :thumbup:

    Och eigentlich war das Fell mal bei Ebay Fix und Fertig zu ersteigern . Das dieser Hund mal auf nem Cover war hab ich echt nicht gewusst :)

  • Och eigentlich war das Fell mal bei Ebay Fix und Fertig zu ersteigern . Das dieser Hund mal auf nem Cover war hab ich echt nicht gewusst :)


    Der war nicht nur auf einem Cover, der ist sowas wie das zweite Bandlogo von Biohazard. Weoß nicht, ob das so schlau ist, wenn ihr den als euer Logo nutzt. ;)
    http://www.amazon.de/Kill-Or-B…d-Biohazard/dp/B00007GUHQ



    10€ pro m² ist nichtmal so unüblich, meistens sind das renovierte Räume in einem Industriegebiet, teilweise sogar schon schallisoliert/gedämmt und das Material dafür ist immerhin auch nicht gerade billig.

  • ich bin momentan auch auf der suche nach einem Proberaum und wäre bereit 4 euro / qm zu zahlen (bürofläche kostete hier ca 2,80 € je qm).
    Es gibt auch verschiedene Objekte die derzeit leer stehen da die firmen weg vom Land wollen.. Allerdings sind die Vermieter hier (hatte schon mit 3 zu tun) so engstirnig, dass sie sich auf keinen fall damit anfreunden wollen eine Band in Ihre Räumlichkeiten zu lassen .. man könnte gerade annehmen, dass das Geld nix mehr wert is -.-

  • Zitat von »lindeh30d« Zitat von »LucSkywalker« Zitat von »lindeh30d«


    Den Hund hast du von Biohazard (auch noch vom schlechtesten Album) geklaut! Och eigentlich war das Fell mal bei Ebay Fix und Fertig zu ersteigern . Das dieser Hund mal auf nem Cover war hab ich echt nicht gewusst[/quote]

    Der war nicht nur auf einem Cover, der ist sowas wie das zweite Bandlogo von Biohazard. Weoß nicht, ob das so schlau ist, wenn ihr den als euer Logo nutzt.


    http://www.musicstore.de/de_DE…ly-Dog/art-DRU0017690-000 :D

  • OH man, wird Zeit für ein neues Frontfell :)
    Zu den Mieten muss ich mal echt sagen, das die Preise für eine Hobbyband ja garnicht tragbar sind.
    Wir Proben einmal in der Woche, spielen 4 bis 5 Gigs im Jahr und sind damit glücklich und die Menschen die dann irgendein alten Bürokomplex als Proberaum vermieten, wollen dann mieten wie wenn ich hier ne 2 Zimmerwohnung beziehen würde. Echt traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!