Zierliche Freischwing-Haltesysteme zum Nachrüsten = Mangelware ???

  • Ich bin auf der Suche nach einem zierlichen, sprich nicht zu klobigen Freischwing-Haltesystem zum Nachrüsten, kann aber leider nichts finden. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, würde mich freuen.


    Überall bekommt man ja so (relativ) klobige Teile wie im ersten Bild zu kaufen. DIxon, Worldmax, Gibraltar bieten solche bzw. so ähnliche Systeme an. Der Halterung ist nicht das Problem, mich nervt die riesige Grundplatte, die man meist nicht braucht.


    In den Bildern 2 und 3 ist meiner Meinung nach zu sehen, dass es auch anders geht. Die Haltesysteme von Tama (beispielsweise am Silverstar zu finden, Bild 3), finde ich nett. Habe den Tama Vertrieb Meinl auch schon vor längerer Zeit angeschrieben, aber nie ne Antwort erhalten. Die zweite Alternative, die mir gut gefällt, ist von Taye (Bild 2), aber die scheint es auch nicht einzeln zu geben.


    Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf....danke schon mal für sachdienliche Hinweise 8)

  • Der Halterung ist nicht das Problem, mich nervt die riesige Grundplatte, die man meist nicht braucht.


    Die Grundplatten der Freischwing-Haltesysteme zum Nachrüsten sind deshalb so klobig, weil die verschiedensten Haltesysteme aller großen Hersteller draufpassen sollen. Man sieht es an der Vielzahl der Bohrungen. Ansonsten müßten ja Dixon, Worldmax, Gibraltar usw. für jede Halterung jedes Herstellers eine speziell angepaßte Grundplatte herstellen und das würde die Sache erheblich verteuern. Aber das weißt Du bestimmt alles selber.


    Tja, Lösung? Hmm... Klobige Grundplatte abfummeln und an die eigene Halterung exakt anpassen (Eisensäge/Flex/wegbomben/wasweißich). Super exakt arbeiten, sonst wird das Ergebnis häßlicher als es vorher war.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

    Einmal editiert, zuletzt von 2-3-4 ()

  • Ich denke ich habe etwas Ähnliches schon bei Adoro gesehen. In einem Review der City Lights Serie von Musikmachen.de wird das System kurz erläutert, sieht man aber auch auf dem Bild sehr gut wie das funktioniert.
    Ich finde, das kommt der Tama Aufhängung sehr nahe und bietet noch eine elegante Möglichkeit die Toms ineinander zu drehen.


    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

    Einmal editiert, zuletzt von Wintris ()

  • Mit Verlaub, dieses System (optisch und konzeptionell sehr nahe an dem jahrelang z.B. bei den Tamburo "Studio" und "XD" Serien verwendetem Tomaufhängungssystem) ist vom Materialverbau etwa am weitesten vom Tama-Starmount-System (siehe Tama Silverstar) entfernt wie es bei gegenwärtiger Marktlage und den existierenden Designparadigmen möglich ist.


    Bei Tamas Starmount (wiederum siehe Silverstar) hingegen ist der Materialverbau weitgehend reduziert/minimalistisch/zierlicher und in Zusammenhang mit den näher am oberen Spannreifen angesetzten Tombrackets wird somit optisch sehr wenig von der Kesseloberfläche/Lackierung/Folierung durch die Tomaufhängungshardware verborgen/verdeckt.


    Ob das jeder so will ist eine eher individuell zu beantwortende Frage.

  • Also wenn dir die Halterung von TAMA gefällt könntest du dir das Star Cast System inkl. Gußspannreifen besorgen. Ich weiss nicht wieviele Toms du benützt, 2,3 oder mehr? Natürlich würde ich vorher
    abchecken ob die auf deine Trommeln (Marke?) passen. Dieses System ist zwar nicht billig, ein TAMA Star Cast System für ein 14" Tom inkl. Gußspannreifen kostet etwas über 100,--. Ausserdem stellt
    sich natürlich auch die Frage ob du Gußspannreifen auf den Toms haben willst oder nicht. Ich würde das auf jeden Fall vorher beim Händler deines Vertrauens ausprobieren und dann siehst du ja
    ob es deinen Wünschen gerecht wird oder nicht. :)


    LG Kle

  • Ist vielleicht das Yamaha YESS System eine Alternative?? Wird zwar am Kessel befestigt, aber ist klein und fein... Über das Produkt selber kann ich nix sagen, weil ich es noch nie live erlebt habe.

  • YESS ist imho kein Freischwingsystem.
    Diese Nodal-Point-Story ist Quark.
    Aber die Toms klingen gut - zumindest mein Oak.


    fwdrums


    Edith meint: Was ist mit Pearl Optimount in silber?


    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich hatte nicht heraus gelesen das du Erfahrungen mit den Optimounts hast.


    Ich finde sie eher nicht dezent im Vergleich zu
    Anderen z.b. Tama oder Sonor (da aber nur die alten Aufhängungen, Delite, S-Classix etc).


    Grüße,
    Nico

  • Es ist wohl wirklich eine Frage der individuellen Bewertung.
    Die dünnen Stangen der Optimounts wirken auf mich eher
    elegant - aber nur in der Chromausführung. Ebenfalls eher
    dezent finde ich die Gretsch New Classic:



    Aber über Geschmack...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Beim Chrom-Optimount ist doch eher das Problem, dass da nur die klobigen Pearl-Tomhalter dranpassen, oder kann man die Tomhalterosette da tauschen? Sieht auf den Bilder nicht so aus... Das System an sich ist doch relativ Materialsparend.

  • Man müßte jetzt nur wissen, welche Tomarme der Herr Threadstarter nutzt. Denn wenn er Tama/MapexStyle hat, dann nutzen ihm die Pearl-Optimounts und ISS recht wenig.

  • Wollte mich nur kurz für die vielen Infos bedanken, Leute :) . So schnell hatte ich gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Einige Systeme hatte ich noch gar nicht so richtig in die engere Wahl gezogen bzw. kannte ich noch gar nicht.....ich nutze aktuell übrigens die Tama/PDP/Mapex/Premier Tomhalter, also so ein L-Rod System. Jetzt muß ich mal schauen, was am besten passt und was man einfach kaufen/besorgen kann. Also danke nochmals!

    Bundesbluesminister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!