Istanbul Samatya oder Sabian?

  • Hallo Leute,


    Ich suche für mein erstes Set (mittel)wertige Becken...also im Preisbereich von bis zu 400€.
    Bei der Suche stieß ich auf die Istanbul Samatya und auf die Zultan aus der Rock Beat Serie. Da ich noch nicht das Vergnügen erleben durfte bloß eins von den Becken zu testen bin ich fraglos welche Serie wohl die bessere ist.
    Am Anfang hatte ich noch die Masterwork Troys im Blick, doch sie sollen sehr laut sein. Stimmt das?
    Oder stellen die Sabian Xs20 doch die beste Alternative da?
    Ich bin ratlos...


    Mein Musikstil ordnet sich wohl eher dem alternativ Rock zu, obwohl ich fast alles spiele....


    würde mich über eure Ratschläge freuen :)


    Gruß, Robin

  • Masterwork Troy, Zultan Rockbeat, Istanbul Samatya sind imo klanglich recht ähnlich. Hatte früher selbst die Rockbeat, einer meiner Schüler hat die Samatya und der andere die Troy - geil klingen tun sie alle, mir persönlich haben die Troy aber am meisten zugesagt, die Zultans fand ich nicht ganz so schön. Gibt sich nicht viel, denk ich ... Die XS20 kannste damit eigentlich nicht vergleichen, klanglich irgendwie total limiert find ich.

  • Fame Masters B20 vom Music Store kannste auch nehmen, sind ja im Prinzip Istanbul Mehmet Traditionals. Da kriegst du für 400€ zwei Crashes. Ich habe zwei Sonor Armoni Crashes (16"/18" Medium) und die Hihat und ein Fame Ride (20" Medium), das sind alles grundsolide, wertig klingende Allround-Instrumente. Die XS20 habe ich im Unterricht spielen können, da fehlt mir ein bisschen die Klangfülle bei Crashes und Ride. Da würde ich, wenn es "Markenbecken" sein sollen, eher die Paiste PST8 mal testen, wenn du mehr auf Mitten- und Höhenbetonung wert legst, kommen die gut. Aber mit Troy, Rockbeat, Samatya, Armoni oder den Fames machst du erstmal nichts verkehrt. Hast du nicht irgendwo nen größeren Laden zum Probedengeln?

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Am Anfang hatte ich noch die Masterwork Troys im Blick, doch sie sollen sehr laut sein. Stimmt das?


    Ergänzung: Becken sind im Regelfall dann laut, wenn man fest draufhaut.
    Beachte: Von vielen Becken(serien) gibt es die Normal-Ausführung und die Rock-Ausführung.
    Die "Rock" sind dicker (damit klingen sie höher) und damit sie überhaupt einigemaßen klingen, muss man ordentlich draufzimmern. Wenn man darauf zurückhaltend spielt, klingen sie oft dünn und substanzlos.
    Witzigerweise halten dicke Becken meiner Erfahrung nach nicht so lange und so gut wie dünne Becken (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Vllt. liegt das daran, dass das dünne Material besser Energie absorbieren kann und nachgibt oder auch einfach daran, dass dünne Becken nicht so hart angeschlagen werden müssen, um ihr klangliches Potenzial zu entfalten (und es dann auch nicht werden und somit länger halten = q.e.d.) :D


    Für Becken kann man eigentlich gar nicht genug Geld ausgeben, sie lassen ein Schlagzeug gut klingen oder eben auch nicht. Und: sie klingen, wie sie klingen, da kann man im Nachhinein nicht mehr viel dran ändern.
    Bei Trommeln ist der klangbestimmende Faktor zu großen Teilen das Fell, dann auch noch der Raum, in dem das Set steht.
    Aus einem mittelmäßigen Set mit guten Fellen kann man mit Erfahrung einen guten Sound rausholen, aus einem mittelmäßigen Beckenset immer nur einen mittelmäßigen Klang.


    Tante Edith meint noch, dass alle bisher genannten Serien sicherlich eine gute Empfehlung nicht nur für den Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene sind.
    Auch bei Becken kann man übrigens gebraucht manches Schnäppchen machen. Allerdings sollte der Verkäufer vertrauenswürdig sein und/oder die Möglichkeit zum Anspielen bestehen.

  • Hast du nicht irgendwo nen größeren Laden zum Probedengeln?

    Ich habe 2 kleinere Läden in meinen beiden Städten (ich wohne unter der Woche nicht im heimatort). Beide Läden sind sehr klein. Die einzig guten Becken die man dort anspielen sind Annatolian Becken, die aber viel zu teuer für mich sind (auch wenn ich sie gut finde).
    Der nächste akzeptable Laden liegt 60 km entfehrt, aber ohne eigenes Auto sind die Anbindungsmöglichkeiten in diese Richtung schlecht. Trotzdem habe ich da ja mein E-drum gekauft. Der laden führt zwar einiges, aber besonders die großen Marken, sprich Zildijan, Paiste und Sabian. Masterwork, zultan und Istanbul haben die nicht zum probe spielen.





    Ergänzung: Becken sind im Regelfall dann laut, wenn man fest draufhaut.
    Beachte: Von vielen Becken(serien) gibt es die Normal-Ausführung und die Rock-Ausführung.
    Die "Rock" sind dicker (damit klingen sie höher) und damit sie überhaupt einigemaßen klingen, muss man ordentlich draufzimmern. Wenn man darauf zurückhaltend spielt, klingen sie oft dünn und substanzlos.
    Witzigerweise halten dicke Becken meiner Erfahrung nach nicht so lange und so gut wie dünne Becken (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Vllt. liegt das daran, dass das dünne Material besser Energie absorbieren kann und nachgibt oder auch einfach daran, dass dünne Becken nicht so hart angeschlagen werden müssen, um ihr klangliches Potenzial zu entfalten (und es dann auch nicht werden und somit länger halten = q.e.d.) :D

    Ja dünneres Material kann gepulste Belastungen besser verkraften,
    aufgrund der besseren Fähigkeit der höheren Flexibilität. (Laut unseren
    Maschinenbaulehrer :D)


    Klingt als wäre zumindest kein einziges Set ein vollkommener Reinfall.
    Ja ein Anfänger bin ich ja auch nicht mehr ^^ an E-drums lernt man genauso gut :P



    Für Becken kann man eigentlich gar nicht genug Geld ausgeben, sie lassen ein Schlagzeug gut klingen oder eben auch nicht. Und: sie klingen, wie sie klingen, da kann man im Nachhinein nicht mehr viel dran ändern.
    Bei Trommeln ist der klangbestimmende Faktor zu großen Teilen das Fell, dann auch noch der Raum, in dem das Set steht.
    Aus einem mittelmäßigen Set mit guten Fellen kann man mit Erfahrung einen guten Sound rausholen, aus einem mittelmäßigen Beckenset immer nur einen mittelmäßigen Klang.

    Ja ist mir auch bewusst, am liebsten würde ich mir auch High-End-Becken holen, aber als Schüler sind meine Mittel begrenzt.

  • Also ich habe die Troys mal in einem Studio angespielt und war völlig baff wie laut die sind.


    Und ich hab mal welche von Zildjian angespielt, die waren auch total laut ... :rolleyes:
    Andere von Zildjian dagegen waren total leise, komisch ...


    Mal im Ernst, Rimshot, solange du nicht dazu schreibst, ob du die "Rock" oder die "Medium" Troys angespielt hast, ist die "Info" ziemlich wertlos.
    Subjektiv (Lautstärke nimmt ja jeder anders wahr) ist sie sowieso.


    Und: in was für einem "Studio" hängen denn Budget-Becken?


  • Und ich hab mal welche von Zildjian angespielt, die waren auch total laut ... :rolleyes:
    Andere von Zildjian dagegen waren total leise, komisch ...


    Mal im Ernst, Rimshot, solange du nicht dazu schreibst, ob du die "Rock" oder die "Medium" Troys angespielt hast, ist die "Info" ziemlich wertlos.
    Subjektiv (Lautstärke nimmt ja jeder anders wahr) ist sie sowieso.


    Und: in was für einem "Studio" hängen denn Budget-Becken?


    In einem Budget-Studio war das. Da gehen nur Budget-Musiker hin, weil da auch nur Budget-Musik aufgenommen wird.


    In dem Profi-Studio daneben hingen nur Zildjians. Aber da haben Sie mich nicht reingelassen. Von daher muss ich mich mit der Lautstärke vertan haben. Zumal ich Lautstärke sowieso subjetiv jeden Tag anders wahrnehme.
    =)

  • In einem Budget-Studio war das. Da gehen nur Budget-Musiker hin, weil da auch nur Budget-Musik aufgenommen wird.


    Hatte das Studio dann vllt. auch nur eine Budget-Akustik und die Becken kamen dir nur laut vor, waren´s aber gar nicht? ;)
    Wie würde unser begnadeter Drummerkollege Stefan Raab sagen: "Man weiß es nicht. Is´ unklar." :D


    Ich bin halt vorsichtig mit Verallgemeinerungen ("Troys = laut", "Ahorn besser als Birke", "Mätl nur mit Tama" usw.) :)

  • Wenn die 400 Euro für das ganze Set reichen sollen, dann lass die Finger von Neuware.


    In den Kleinanzeigen beim T oder in der Bucht gibt es stándig gute Sachen.
    Man kann ja klein anfangen (Ride + Hi-Hat z.B.)
    Einfach kucken, bis was gutes vorbeikommt.
    Habe schon einige schöne Istabul Mehmet und Agop (Traditional Serie!), Sabian AA, Paiste 505, u.v.m. vorbeifliegen sehen, die wirklich bezahlbar und in gutem Zustand waren.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Hi,
    also wenn du gebraucht an die Samatya dran kommst, würde ich sie an deiner Stelle auf jeden fall nehmen. Wir haben diese selber im Verein und ich war überacht wie toll sie klingen, da ich sie bist da hin noch nicht kannten. Die XS20 würde ich wiederum nicht nehmen, da ich finde die klingen "billig". Sie scheppan finde ich nur.



    Aber wie schon oft gesagt: suche dir gebrauchtet.

  • Aber wie schon oft gesagt: suche dir gebrauchtet.

    Existiert bei Gebrauchtkauf von becken nicht das Risiko der schweren Beschädigung. Ein Freund von mir hat mal gebrauchte bei Ebay bestellt und die waren wirklich nict mehr im guten zUstand.


    Aber ok, wahrscheinlich werden es die Istanbuls. ich habe mir nochmal einige Testvideos angeschaut und da hatten mir die Zultans zu wenig Sustain. Die masterwork klingen zwar auch sehr schön, sollen aber so laut sein :/


    Naja klein anfangen. Ich benötige das ganze für die Band. Da muss ich mindestens mit HiHat Ride und einen Crash anfangen.

  • Die masterwork klingen zwar auch sehr schön, sollen aber so laut sein :/


    Ich habe gehört, wenn man sich zu oft in der Nase bohrt, SOLLEN einem die Finger abfallen....


    Liest du schon durch, was dir die anderen schreiben??? Von Masterwork gibt es mehrere Serien.

  • Liest du schon durch, was dir die anderen schreiben??? Von Masterwork gibt es mehrere Serien.

    Na sicher!!!
    Bloß die Info bringt mir wenig wenn es bei Thomann und bei musicstore keine nähere Bezeichnung gibt und auch keine Angaben über die Stärke des Materials gegeben sind.

  • Aber DIESE Antwort wird dir auch hier keiner geben können: was für dich "zu laut" ist für andere "zu leise". Du hast keine Möglichkeit anzutesten? Ok, dann bestelle dir die gewünschte Serie und bei Nichtgefallen zurück zum Händler...

  • Bloß die Info bringt mir wenig wenn es bei Thomann und bei musicstore keine nähere Bezeichnung gibt und auch keine Angaben über die Stärke des Materials gegeben sind.


    Natürlich gibt´s diese Info.
    Entweder gibt es die "Rock" (die sind dick und müssen laut angespielt werden) > http://www.musicstore.de/de_DE…c7-45b3-911c-3015527edcf2
    oder es gibt die "Medium/Normalen/Ohne Namenszusatz" (die sind dünner und klingen auch schon bei softerem Anschlag) > http://www.musicstore.de/de_DE…7c-4373-ad7c-d092fcaa6b75
    Übrigens: beide Serien sind, wenn man sie gleichstark anschlägt, auch gleich laut. Sie klingen dann nur sehr unterschiedlich.
    All das wurde in epischer Breite oben im Thread auch schon beschrieben (aber offensichtlich nicht gelesen).


    Ich habe übrigens noch zu keinem Becken Angaben über die Materialstärke irgendwo gelesen, allenfalls Angaben zum Gewicht.
    So, zum Nasebohren und A***abwischen brauchst du uns aber nicht, oder?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!