Coated Ambasador vs Coated Emperor

  • Hi Leute,


    es gibt zwar sehr viele Threads, in denen so viel diskutiert wurde, aber irgendwann steig ich da auch nicht mehr durch und frage einfach nochmal in einem neuen Thread.


    Spiele aktuell Emperor clear / Ambassador clear.


    Möchte gerne einen trockenen Sound, mit wenig Sustain und trotzdem fetten Attack für Rock, soll aber auch variabel einsetzbar sein.


    Mittlerweile weiß ich auch das die clear mehr Attack haben, möchte dennoch mal coated ausprobieren.


    Wo genau liegen bei folgenden Fellen die Unterschiede ?


    Ambassador coated vs. Emperor coated ?


    Also die Emperor sind doppellagig, ja. Wie wirkt sich das bei coated Fellen im Vergleich zu den Ambassador coated aus ?


    Und wie wirkt es sich aus, statt einem Ambassador clear ein Diplomat als Resofell bei den coated Fellen zu benutzen ?


    Bitte um Antworten !! :)

  • Bin zwar noch nen Frischling im Akustikbereich, weshalb meine Aussagen kritisch hinterfragt werden sollten, meine aber gelesen zu haben, dass die Emperror etwas gedämpfter wirken als die Ambassador. Dementsprechend weniger Obertöne. Kann aber auch völliger Mumpitz sein, den ich hier schreibe.


    MfG Icke

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hallo,


    der technische Unterschied ist 10 zu 2 mal 7 (oder 7,5). Das ist die Folienstärke in einer amerikanischen Einheit, die mir entfallen ist.
    Klanglich heißt das: mehr Masse = weniger Obertöne. Das klingt dann eben etwas dumpfer.
    Beschichtete Felle dämpfen ja durch die Beschichtung, somit klingen die beschichteten gegenüber den klaren ebenfalls dumpfer, insbe-
    sondere ist das Anschlagsgeräusch ("attack") weniger ausgeprägt.


    Wenn man es preiswert möchte, dann dämpft man einfach mit Ring (aus einem alten Fell ausgeschnitten) oder Taschentuch, das kostet fast nichts.
    Es gibt natürlich jede Menge Lösungen, die viel Geld kosten.


    Ein Diplomat als Resonanzfell ist etwas für Jazzer oder Tanzmusiker. Das bremst zwar geringfügig den Nachklang ("sustain"), ist aber höllisch empfindlich und reagiert
    sehr sensibel. In lauter Umgebung oder bei leichten Schwächen in den Stimmfähigkeiten würde ich davon Abstand nehmen.


    Ich würde einfach Ringe auf die Felle legen, danach ist es trocken und attackreich.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde mal sagen ... weniger nachdenken, weniger in Internetforen abgammeln, mehr Felle kaufen und stimmen. Dann klären sich deine Fragen ganz von selbst ...


    Möchte gerne einen trockenen Sound, mit wenig Sustain und trotzdem fetten Attack für Rock, soll aber auch variabel einsetzbar sein.


    Das riecht nach eierlegender Wollmichsau. Sowas ist auch stimmungsabhängig. Trocken und trotzdem attackreich widerspricht sich teilweise und das mit dem Musikstil ist auch immer so ne Sache. Es gibt da keine Vorschriften ... es ist schlichtweg Geschmackssache. Wie du deinen Wunschsound kreieren kannst, musst du selbst rausfinden.


    Zitat von ChampionWill

    Mittlerweile weiß ich auch das die clear mehr Attack haben, möchte dennoch mal coated ausprobieren.


    Dann tu es und hör auf Fragen zu stellen, die nur du selbst dir beantworten kannst.


    Wenn dir hier jetzt Jemand sagt, dass coated die letzte Grütze ist, würdest du aus reiner Neugier doch sicher trotzdem coated ausprobieren ... oder nich?


    Coated klingt wärmer, weniger attackreich. Du kannst auch beidseitig coated verwenden, hatte ich mal ne Zeit lang. Jetzt hab ich wieder beidseitig clear drauf und es hat beides was. In erster Linie ist wichtig, dass du die Felle richtig stimmen lernst, alles andere ist erstmal zweitrangig. Fang ja nicht zu früh an mit dem Dämpfen .. wenns schlecht klingt oder zu lang nachsingt liegt das NICHT an zu wenig Dämpfung, sondern mangelhafter Stimmung.


    Ich empfehle für Hängetoms einlagige und für Standtoms zweilagige Schlagfelle. Zweilagig harmoniert mit kleineren Toms (z.B. 10ern) meiner Erfahrung nach nicht so toll. Hingegen bei größeren Toms harmonieren zweilagige besser, weil sie Obertöne drücken und die Wuchtigkeit "Fatness" fördern.
    Nachteil: Die einlagigen Pellen müssen häufiger als die zweilagigen gewechselt werden. Aber das ist auch kein Stress ... wechselt man halt die Floortoms halb so oft wie die Hängetoms.

  • Bin zwar noch nen Frischling im Akustikbereich, weshalb meine Aussagen kritisch hinterfragt werden sollten, meine aber gelesen zu haben, dass die Emperror etwas gedämpfter wirken als die Ambassador. Dementsprechend weniger Obertöne. Kann aber auch völliger Mumpitz sein, den ich hier schreibe.


    MfG Icke


    Danke sehr !



    Danke !


    Ich denke, dass hier viele im Forum rumlaufen und Fragezeichen übern Kopf haben - daher ist das Forum auch da um Fragen und Themen zu diskutieren und um Meinungen und evtl. Antworten zu erhalten. Es gibt genug Leute, die Hilfe brauchen und gerne etwas sinnvolles lesen.
    Mit unqualifizierten Sätzen wie du von dir gibst, sollteste vllt nicht mehr auf solche Themen antworten.


    Bevor ich nicht mehr so viel im Forum "abgammel", solltest du vllt nen bisschen früher schlafen gehen. Könnte dir ganz gut tun.

  • Champion.


    Sagen wir mal so, sicher hätte man das von Hern baum etwas diplomatischer sagen können, aber Recht hat er, der Gute.


    Schau mal... Wenn ich Dir sage, Coated ist Mist, probierst Du es (hoffentlich) trotzdem? Ja? Warum fragst Du dann? ;)


    Attack: mei, da glaub auch ich, dass Du mit nem durchsichtigen Schlagfell besser dran bist.


    Trocken: Da wäre coated besser.


    Und jetzt? Genau... ich glaube, da wirds schwer.


    Wenn Du nicht die ganz trockene Variante willst, stimm doch mal das Schlagfell, bis es Dir passt und dann kuck mal was mit dem Reso anzufangen ist. Versuch mal alles von ganz lasch weg. Wenn das Reso nicht mehr viel vibriert, ist der Sustain auch platt, ob Dir der Sound gefällt? Das weißt am Ende nur Du.


    Nicht aus Faulheit, sondern aus Erfahrung sag ich Dir, Du musst Deinen Geschmack selbst rausfinden...


    Mein Tipp: Das Reso mal so lasch wie möglich stimmen, nach oben arbeiten. Ob Dir coated oder clear besser liegt, aknn ich Dir ebensowenig verraten, wie ob Dir Kirschen oder Erdbeeren besser schmecken ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Es geht mir weniger darum, ob man Recht hat oder nicht, es geht darum das hier viele Leute Fragen haben, die man gerne beantwortet haben möchte und daher um Hilfe bitten.


    Das ich mir alle Felle kaufen kann und ausprbieren kann ist mir klar, man hätte vorab aber schonmal eine sachliche Antwort erhalten können, die in der Sache abhanden gekommen ist.


    Aber stimmt, bevor man sowas lesen muss, kaufe ich mir in Zukunft vllt doch liebre 10 Felle mehr, dann bleibt es mir erspart.

  • Hey Will


    er hat dir doch im zweiten Teil eine sachliche und ausführliche Antwort gegeben.


    Wie Kride schon meinte war der Anfang von mTrees post vielleicht diplomatisch eher ruppig, aber wir sind schließlich Drummer ;)


    Reg dich nicht in Rage, statt nur zu meckern hat er sich Mühe gegeben und dir seine Erfahrung weitergegeben. Das bringt dich doch ein gutes Stück weiter.
    Und draußen scheint endlich die Sonne :)

  • Es geht mir weniger darum, ob man Recht hat oder nicht, es geht darum das hier viele Leute Fragen haben, die man gerne beantwortet haben möchte und daher um Hilfe bitten.

    Ja, ist schon klar. Nur ... hier haben jetzt schon ein paar wohlmeinende Menschen - mehr oder etwas weniger diplomatisch - versucht, Hilfe zu geben: Nämlich durch den Hinweis darauf, dass sich Klang und seine Qualität nur sehr begrenzt in Worten fassen, dafür aber in Sekunden akustisch erfassen lässt. Bei einer Investition von 12-15 Euro, nämlich für ein Tom ist der Hinweis aufs Ausprobieren einmal berechtigt und zum anderen ausgesprochen zweckdienlich. Also ... just do it! Kauf ein paar Felle für Dein Lieblingstom und nimm Dir mal einen Tag und stimme, was das Zeug hält. Wenn Du einen Rekorder hast, nimm's auf (das hilft dem Gedächtnis auf die Spur). Ich bin gerade von Clear Emperor auf Coated Amba gewechselt und hab's auch überlebt.


    Grüße
    Hajo K

  • Ein Teil der "unfreundlichen" Reaktionen könnte vielleicht auch daher rühren, dass die Frage nach Fellunterschieden bzw. dem richtigen Fell für Musik XY eine der meistdiskutierten des Forums überhaupt sein dürfte.


    Ich bin mir sicher, dass du rein durch das Lesen älterer Threads zum Thema (Stichwort Suchfunktion) alle erdenklichen Antworten auf deine Frage gefunden hättest. Anhand dieser Infos hättest du nun bereits einen guten Grundstock, um dich an eigene Erfahrungen wagen zu können. Und ehrlich gesagt habe ich bislang in diesem deinem Thread auch noch keine Antwort gesehen, die nicht in ähnlicher Art und Weise schon tausendfach geäußert worde wäre. Also hast du das Forum und dich selbst nicht weiter gebracht, als wenn du alte Posts studiert hättest. Ich behaupte sogar, du wärest schneller am Ziel, weil du dich nicht auch noch mit deiner Meinung nach unangemessenen Äußerungen rumschlagen müßtest. Zumal wir ja hier von keinem allzu komplexen Sachverhalt reden.


    Ich glaub, ich geh jetzt mal vorm Einkaufen ins Lebensmittelforum und frage nach, ob mir Vollkornbrot vom Aldi oder Lidl besser schmeckt ;)


    Grüße,
    Jan

  • Ich glaub, ich geh jetzt mal vorm Einkaufen ins Lebensmittelforum und frage nach, ob mir Vollkornbrot vom Aldi oder Lidl besser schmeckt

    Auch hierfür bräuchten wir mehr Angaben....
    Wie lange isst Du denn schon Brot?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Zitat von ChampionWill

    Es gibt genug Leute, die Hilfe brauchen und gerne etwas sinnvolles lesen.


    Jo, Stichwort Suchfunktion. Oder impliziert Lesen heutzutage auch Schreiben?


    Zitat von ChampionWill

    Mit unqualifizierten Sätzen wie du von dir gibst, sollteste vllt nicht mehr auf solche Themen antworten.


    Aha ... dann zeig mir bitte auch meine unqualifizierten Sätze. Beweislose Anschuldigungen sind in unserer Gesellschaft leider gegenstandslos :P


    Zitat von ChampionWill

    Bevor ich nicht mehr so viel im Forum "abgammel", solltest du vllt nen bisschen früher schlafen gehen. Könnte dir ganz gut tun.


    Was soll das? Nur weil du meine etwas harte, aber gut gemeinte Ausdrucksweise nicht verträgst bzw. nicht verstehst, musst du nicht anfangen mich zwischen den Zeilen zu beleidigen.


    Nix für Ungut, Junge. Felle und Stimmen sind so ein leidiges Thema hier. Du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln. Selbst wenn du hier 5 Seiten - nach deiner Aussage - qualifizierte Hilfe bekommst ... du hast in dieser Zeit kein einziges Fell aufgezogen, gestimmt und erfahren, wie es klingt. Du weißt vielleicht nur, welcher User welche Fellvorlieben und welche Erfahrungen hat. Letztere musste sich jeder einzelne allerdings auch erst erarbeiten.

  • Ach Leute...


    Bevor man doch sowas schreibt, braucht man eigentlich auch gar nichts zu der Frage antworten ...


    Zitat von »ChampionWill«
    Bevor ich nicht mehr so viel im Forum "abgammel", solltest du vllt nen bisschen früher schlafen gehen. Könnte dir ganz gut tun.



    Was soll das? Nur weil du meine etwas harte, aber gut gemeinte Ausdrucksweise nicht verträgst bzw. nicht verstehst, musst du nicht anfangen mich zwischen den Zeilen zu beleidigen.

    Beleidigt habe ich dich mal absolut nicht und werde ich sicher auch nicht bzw war und ist nicht meine Absicht, aber die Wortwahl mit "nicht im Forum abgammeln" kann man sich einfach sparen.
    Wer zu dem Thema genug geschrieben hat, braucht auch nicht drauf zu reagieren und fertig !


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder einzelne von euch nicht vorher über bestimmte Felle informiert hat bevor man loszieht um sich neue Felle zu holen .... es gibt da schon Threads drüber, ja hab ich verstanden. Und meine weitere Wortwahl war, dass man irgendwann nciht mehr durchsteigt und ich einfach nur zwischen den beiden angegebenen Fellen gerne Unterschiede wissen wollte.
    Wer kein Bock drauf hat zu antworten, soll es sein lassen.


    Ihr könnt euch auch gerne drüber lustig machen, trotzdem waren alle die sich mit dem Stimmen ganz gut auskennen in der gleichen Lage und haben sich sicher auch mal Hilfe gewünscht.

  • Blicke können töten, Worte zerstören. Wir wissen nicht, ob m_tree beim abgammeln gegrinst oder geflucht hat.
    Ist letztendlich auch völlig wurscht. Zusammengefasst enthält dieser Thread genug Infos, die Ansätze zur Selbsthilfe
    bieten. Mir haben dafür lediglich je ein Satz von Jürgen und ... m_tree ;) genügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!