Zeit der Besinnung

  • finde auch, daß der Umgangston hier (sehr oft grundlos) ziemlich rauh geworden ist!


    Ich denke, daß hier keiner von den "alten Hasen" die Neuankömmlinge, die gleichmal den 1000000000sten Thread zu einem altbekannte Thema eröffnen, erziehen muss/sollte.
    Einfach mal ignorieren (die Threadtitel ähneln sich eh so oft, da weiß man schnell, was man erwarten darf), dann regelt sich das von selbst!
    Und mit "... du hättest die Suchfunktion benutzen sollen, aber zu deiner Frage kann ich dir empfehlen......." ist auch niemandem geholfen....

    Sie können diese Signatur mieten!

  • EDIT
    Der Vergleich mit YT hinkt m.E. gewaltig.

    m_tree Falls ich damit gemeint sein sollte: Ich habe das Forum nicht mit Youtube verglichen, auch nicht gleichgesetzt. Was der Mensch im Video anspricht, hat aber IMHO allgemeineren Charakter, der nicht auf eine Plattform beschränkt ist. Die Aussage lautet: Don't be an a§§ho&e. Das passt doch überall ;o)

  • Gibts doch schon alles und wird teilweise auch so gehandhabt! :)

    Hi,


    ein Forum "Kaufberatung" habe ich noch nicht gefunden.
    Und gerade im Bereich Hardware habe ich auch keinen Sticky-Thread der die Frage nach den Fußmaschinen etc. beantwortet.
    Sorry, aber hier fehlt noch einiges, WENN man das Thema angehen will.


    Und diejenigen, die den rauhen Ton rechtfertigen sind imho ein wenig auf dem Holzweg. Der Verkäufer im Drumcenter muss auch dem 10000ten jungen Kunden noch die Unterschiede zwischen einer Billig Doppelfußmaschine und einer Iron Cobra erklären, ohne dass er dafür etwas bekommt. Die meisten geben hier ihr Wissen kostenfrei zum Besten. Nur irgendwie will man unterscheiden zwischen Anfänger- und Fortgeschrittenen-Fragen. Warum?

  • Der Vorschlag, solche Fragen einfach zu ignorieren, ist m.E. unproduktiv und unfair, da es die Frager nicht weiterbringt.

    Ja nee. Ich schlage vor, statt eines Anraunzers lieber nichts zu schreiben. Gegen eine ganz normale Aufforderung, die Suche zu benutzen, habe ich nichts. Wieso auch? Musste ich das jetzt hier grade wirklich hinschreiben? ;)

  • Hi philosolver,

    Einige Kommentare lesen sich so, als müssten in diesem Forum andere Menschen niedergeschrieben und beleidigt werden werden, weil


    ... sie sonst die Herrschaft übernehmen und eine Kaufberatungs-Seite aus dem Forum machen (mit freundlichen Antworten erreicht man da nix)
    ...sonst alle echten Experten hier keinen Spaß mehr haben und sich abmelden (Ohne Anschisskultur keine Experten, weiß doch jeder)
    ... es total normal ist, wenn einem bei wiederkehrenden Standardfragen öffentlich der A&$§# platzt
    ... "wir haben das immer schon so gemacht und mir haben die Prügel damals auch nicht geschadet"

    hm ... "einige Kommentare" (schade, keine Zitate) befürworten also das Niederschrieben und Beleidigen. So schnell geht das? Wer Deine Sicht eines angemessenen Miteinanders nicht teilt, landet in *diesem* Topf? Da folge ich Deinem Rat und halte die Finger still.


    Grüße
    Hajo K

  • Wie man sieht, bin ich noch nicht lange in diesem Forum. Aaaaaber ich lese schon seit mehreren Jahren mit.


    Warum ich mich nicht früher angemeldet habe ???
    Ganz einfach: Der Umgangston. Den fand ich hier früher noch schlimmer. Momentan geht's, ist teilweise aber Grenzwertig.
    Warum ich mich jetzt angemeldet habe ? Ich wollte jemandem nen Tip geben, der eine Schallschutzkabine baut.


    Ein Vorschlag: Man könnte einem Neuling mitteilen nach welchen Stichworten er suchen soll. damit er eine Antwort zu seiner Frage findet. Dann hat man ihm nämlich geholfen und ihn auf die Suche hingewiesen. Wenn sonst keine Antworten kommen probiert er es aus und sucht das nächste Mal hoffentlich selbst.


    Und an die Leute, die diese Einsteigerfragen nerven: lest sie einfach nicht.


    Ich denke ein Forum ist für alle da und kann auch jedem gerecht werden, nur muss sich jeder selbst etwas an der Nase packen und sich vielleicht auch mal in die Lage des anderen versetzen.


    Viele Grüße
    Moti

  • Hi Hajo K,

    Wer Deine Sicht eines angemessenen Miteinanders nicht teilt, landet in *diesem* Topf?

    Nein, in dieser Aufzählung landen die Kommentatoren, die sich zu einer der Aussagen haben hinreißen lassen. Ich wollte keine Zitate nehmen, weil es mir nicht um persönliche Angriffe geht, sondern eher um eine besondere Art der Argumentation. Meine Sicht zum "Miteinander" ist ein Beitrag von vielen, den ich gestern zur Diskussion gestellt habe. Was diese Meinung angeht, habe ich keine Scheuklappen. Sonst würde ich die nicht zur Diskussion stellen. Das ist so einfach, wie es klingt. Ich weiß, dass ich mit einer solchen Meinung auch personenbezogene Antworten provoziere. ;)

  • Der Verkäufer im Drumcenter muss auch dem 10000ten jungen Kunden noch die Unterschiede zwischen einer Billig Doppelfußmaschine und einer Iron Cobra erklären, ohne dass er dafür etwas bekommt. Die meisten geben hier ihr Wissen kostenfrei zum Besten.


    der verkäufer im einzelhandel erhält in der regel eine kompensation für die geleistete arbeit, nennt sich landläufig "lohn". ich halte mich hier inzwischen meist raus weil keine zeit bzw. kein interesse mehr, für mich spannende themen sind sehr selten geworden, was auch völlig normal ist. statt dessen gibts halt mal einen passenden link und fertig. um mich über das verhalten von internetbenutzern aufzuregen bin ich definitiv zu alt.

  • Ich bin der Experte und daher erste Anlaufstelle.


    Das in Verbindung mit matz' Post trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf.


    Die Leute kommen zu dir, denn du bist der Experte. Es ist dein Job.
    Die Leute kommen hierher, denn auch hier gibt es Experten. Es ist ihre Freizeit.


    Die Experten wären die schon genannten Drumläden.


    Und was das Ganze mehr Hinweise auf die Suche, Threads vorgeben etc. angeht:
    Man kann niemanden zwingen das zu lesen.
    Wir haben bereits eine umfangreiche FAQ, liest nur keiner.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Warum tut man sich mit dem Ansatz so schwer, auf Themen, die gefühlt xxxx mal existieren einfach nicht zu antworten?


    Wenn ich keine Antwort bekomme, suche ich eben selbst weiter - vielleicht die einfachste Art und Weise jemanden auf die Suchfunktion und die FAQ´s aufmerksam zu machen....


    Und die Nutzung sowie der Austausch liefe um einiges entspannter,


    Ferdl


    PS: Wenn man will, findet man im Forum so viele Dinge, nach denen man gar nicht gesucht hat - die Fragen braucht man dann zukünfig gar nicht mehr zu stellen.
    Und DANKE an alle, die die wenigen restlichen Fragen immer nett und kompetent beantwortet haben!!! :thumbup:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ja nee. Ich schlage vor, statt eines Anraunzers lieber nichts zu schreiben. Gegen eine ganz normale Aufforderung, die Suche zu benutzen, habe ich nichts. Wieso auch? Musste ich das jetzt hier grade wirklich hinschreiben? ;)


    Tja - offenbar ;) Letztendlich muss jeder wissen, ob oder ob nicht. Es gibt immer wieder Fragen an das geschätzte Fachpublikum, die sich eher auf so einem Niveau bewegen Dr. Sommer
    Da fällt es manchmal schwer, die Contenance zu bewaren...
    Mit dem Thema Freundlichkeit halte ich es wie im richtigen Leben: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Wer zu mir freundlich ist, zu dem bin ich es auch.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Mahlzeit,


    mich würde mal interessieren, was ein Forum ist.
    Ist das so eine Dr.-Sommer-Beratungs-Hotline oder vielleicht
    doch eher eine Selbsthilfegruppe?


    Und dann wüsste ich gerne, welcher Ton denn angemessen ist.
    Es gibt ja schon so etwas wie Ruf und Echo, ist das im Internet
    genauso oder werden da immer die Falschen gefaltet?


    Und dann würde mich mal interessieren, was mit unserer Welt
    wäre, wenn wir sie unkommentiert dem Irrsinn überlassen würden,
    frei nach dem Motto: o, da rennt ein Amokläufer? Bevor ich mich
    aufrege, lasse ich es lieber mal so laufen, man muss ja nicht alles
    kommentieren.


    Ach ja: falls jemand sich über diesen Beitrag aufregen will: bitte nicht,
    einfach nicht lesen. Und vor allem: nichts sagen.


    Grüße
    Jürgen

  • Prost,


    Absatz 2: Es geht im Video ja insbesondere um unbedarfte, junge Leute, die ahnungslos und nichs böses wollend einen Text
    oder ein Video von sich im Netz veröffentlichen. Bei diesen Beispielen stimmen oft Ruf und Echo überhaupt nicht überein.


    Absatz 3: Sehr plakativ und gewagt, Internettexter und Videoposter mit einem Amokläufer zu vergleichen.


    Absatz 4: Wieder am Ziel vorbeigeschossen, finde ich. Humor, ja. Sachdienlich, naja... Du gehörst ja definitiv nicht zur
    im Absatz 2 beschriebenen Sorte, also hat der gute Herr Johnston sicher nichts dagegen, hier in die Diskussion einzuhaken.
    Ausserdem sage ich jetzt nichts im Sinne von "you suck", "Travis Barker rulez", "na und, wieso sollte das jetzt interessant sein",
    etc.

  • Absatz 3: Sehr plakativ und gewagt, Internettexter und Videoposter mit einem Amokläufer zu vergleichen.

    Internettexter und Videoposter sind in dem Vergleich (den man finden kann, wie man mag, mir ist er auch etwas zu kräftig geraten) der "Erzähler". Der Amokläufer entspricht den Postern, die von der einen Seite in Schutz genommen, von der anderen Seite kritisiert werden.


    Grüße
    Hajo K

  • Hi Mattmatt,

    Ich hatte es so verstanden, dass man den Amokläufer entweder "kritisiert", oder aber tolerant machen lässt und nichts sagt.
    Dann müsste doch der Amokläufer dem Videoposter entsprechen?

    der Threadstarter und der Videoblogger haben zwei leicht unterschiedliche Themen, beide fordern aber Zurückhaltung mit negativen Kommentaren gegenüber Anfängern, die entweder im DF mit Fragen anecken oder in YT mit ihrem Darstellungen.


    Jürgen zieht einen drastischen Vergleich und argumentiert, die von philosolver und dem von ihm verlinkten Videoblogger geforderte tolerantere Haltung entspräche der eines Passanten (= DF-Mitglied) der Zeuge einer Straftat (= gedankenlose Fragen im DF, Selbstüberschätzung bei YT-Videos) wird und teilnahmslos verharrt. Er stellt sich vor, diese Person sage "o, da rennt schreibt ein Amokläufer Newbee Ärgerliches? Bevor ich mich ..."


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Zitat

    In diesem Sinne:
    http://youtu.be/oa5JsiMe6Qc


    Es mag an der Fremdsprache liegen ... Wie kann einem entgehen, dass die im Video Kritisierten, die 8-jährige auf Youtube "bashen", genau in die Gruppe derer passen, die hier im Forum dazu neigen, verständnislose Kommentare zu kassieren, weil sie es in diesem Medium nicht für erforderlich halten, einige Regeln anzuerkennen?
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das Titelthema ist von mir ohne wenn und aber unterschrieben!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!