Zeit der Besinnung

  • Der Dude passt ja sehr gut.


    "Musst du eigentlich immer so viel fluchen Dude?"
    - lange nachdenkliche Pause, in der das eigene Verhalten reflektiert wird -
    "Was'n das für ne bekackte Frage?!"

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wenn's erlaubt ist, hier meine 2 Cent als Vielleser und Wenigschreiber: Die Sachkundigkeit und die Moderationsqualität in diesem Forum sind doch wirklich ausgezeichnet. Und nochmals mit Verlaub - für die Eloquenz der Schießbüdner, als die wir den Restmusikanten hin und wieder gelten, gibt es doch kaum bezauberndere Beispiele als hier. So muss Netz.

  • Hm... der Ton hier im DF ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und manch einer der Belegschaft mag ein richtiger Stinkstiefel sein, aber es stimmt schon, was gewisse Leute hier schreiben: Wenn man immer lieb und brav alle Fragen beantwortet, fördert das nur die Faulheit einiger Personen, die am liebsten alles vorgekaut haben möchten, wodurch der eigene Frust nur wächst und wächst. Ich sehe ein, dass ein Thread der 5 Minuten nach Eröffnungen mit 10 "SuFu, du Depp"-Posts gefüllt wurde nicht sonderlich produktiv ist, besonders wenn die SuFu 100 weitere Threads mit "SuFu, du Depp" heraufbeschwört, allerdings gibt es genügend User die auch im genervten Zustand noch eine Grundform der Selbstbeherrschung besitzen und sich die Mühe machen anständige Antworten zu liefern. Dass diese nicht immer im HDL-Format geschrieben sind, muss man einfach mal in Kauf nehmen so lange es nicht beleidigend wird.


    Den Vorwurf, dass sich hier einige hinter der Annonymität verstecken würde ich größtenteils von der Hand weisen. Viele der User haben sich hier schon mit ner Menge Bildern, Videos, Band-Links etc geoutet. Also ganz so annonym ist es hier dann doch nicht, auch wenn man ein paar 100 Kilometer voneinander entfernt wohnt.


    Ich kann das Anliegen des TE durchaus verstehen, aber ich persönlich mag das DF so wie es jetzt ist. Ist schon irgendwie recht einzigartig hier. Hat was von nem Stammtisch. So hart das klingen mag, aber wem es hier nicht gefällt, der hat die Wahl die Seite einfach nicht mehr aufzurufen und sich anderweitig auszutauschen oder sich halt den Gegebenheiten anzupassen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für das Benehmen manch eines Users sein.


    Von all dem abgesehen... so schlimm ist es hier gar nicht (gut, liegt im Auge des Betrachters). Hier treiben sich durchaus sehr junge Trommler wie auch Personen mit gewissen Einschränkungen herum, mit denen GRÖßTENTEILS vernünftig umgegangen wird und die sich hier anscheinend wohl fühlen. Ausserdem springt der ein oder andere Mal für einen Newbie den es zu hart erwischt in die Bresche. Würden das mehr Leute machen, würde sich vielleicht auch was im Sinne des TE ändern... aber das nen anderes Thema.


    Zuletzt, will ich noch sagen, dass es zwar von noblen Absichten zeugt, wenn man so einen Thread aufmacht, aber bringen tut er effektiv gar nichts. Es wird ein paar Tage diskutiert, dann wird der Thread in der Versenkung verschwinden und alles ist beim Alten. Wenn man hier wirklich was verändern will muss man mit gutem Beispiel voran gehen, präsent sein und ggf Leute direkt ansprechen, die sich wie die Axt im Walde benehmen. Das heißt dann auch mal mit Volldampf gegen halten, denn ein Blümchenkranz und schmucke Worte werden die Foren-Wildsau wohl kaum beeindrucken (sofern sie sich überhaupt durch irgendwas beeindrucken lässt). Wenn man das Hirn erreichen will muss man zunächst durch den Schädel...


    Das alles erfordert ne Menge Geduld und Ausdauer, aber wenn einem wirklich etwas daran liegt hier etwas zu verbessern, wird man das in Kauf nehmen müssen.




    Naja... gehe jetzt pennen, bevor ich noch mehr Müll schreibe...




    MfG Hoeth




    PS: Die Ärsche dieser Welt brauchen auch einen Platz an dem sie Arsch sein können :D.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • ich bin bei diesem Thema sehr zwiespältig, je nach Tagesform hau ich auch schon mal in die Kerbe, werde aber mit dem Alter ruhiger, weil auch uninteressierter (vor allem was da an angeblich Neuem kommt).
    Auf jeden Fall bin ich der Meinung, daß auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört, weshalb ich oft Seppels Ansichten teile, Psychos hingegen selten, weil zu verbissen...


    Man kann ja wunderschön in anderen Foren beobachten, wie das aussieht, wenn es übermoderiert wird, wenn Friede, Freude, Eierkuchen als System hochgehalten wird, die Mods sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und Unbequemes konsequnet wegsperren: es wird beliebig und belanglos, weitgehend uninteressant.


    Deshalb finde ich den Umgangston hier meist ok, wer das nicht aushält, der hat ja Alternativen - der kann ja dann in ein Forum, wo jeder liebgehabt wird...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Aus dem Ursprungspost:

    Dir gefällt der Ton nicht? Dann frag' halt nicht so dämlich! Wer die Hitze nicht verträgt, sollte der Küche fernbleiben, oder wie ging das noch?! Das hier ist keine Kuschelveranstaltung, das hier ist 'ne knallharte Jungssache. Oberligaumkleidekabine galore! Wenn du die Sprüche nicht verträgst, geh' doch zum nächsten Justin-Bieber-Konzert und heul' da!


    Auf Seite 3:

    So hart das klingen mag, aber wem es hier nicht gefällt, der hat die Wahl die Seite einfach nicht mehr aufzurufen und sich anderweitig auszutauschen oder sich halt den Gegebenheiten anzupassen.

    Deshalb finde ich den Umgangston hier meist ok, wer das nicht aushält, der hat ja Alternativen - der kann ja dann in ein Forum, wo jeder liebgehabt wird...

    q.e.d. ;)


    Mir persönlich gefällt es hier ja! Sonst würde ich wohl kaum einen solchen Thread anstrengen. Ich schrob auch, dass mir das nicht persönlich passiert ist, sondern anderen. Da gab es zum Beispiel erst kürzlich das Video eines behinderten Mitglieds, das einen "komplexen Blastbeat" bei YT hochgeladen und hier gepostet hatte. Dass sein Post nicht in der Luft zerrissen wurde, konnte durch m_tree so grade noch verhindert werden. Wenn es diesem Mitglied vergönnt ist, seinen eigenen Fortschritten entsprechend bewertet zu werden, warum macht man das nicht einfach mit allen?


    Wem einige Dinge nicht gefallen, der kann auch darauf hinweisen und andere dazu aufrufen es zu verändern, anstatt sich zu verpiseln. Ich bin auch nicht für Kuschelkultur pur. Zwischen derbsten Verbalattacken und dem Gruppenworkshop "Bäume umarmen mit Erdbeertee" gibt's ja doch noch einige Alternativen.


    Ich finde nicht, dass es nichts bringt, diesen thread zu erstellen, wie hoeth schreibt. Ich finde seinen darauf folgenden Vorschlag dafür umso besser!

  • Da gab es zum Beispiel erst kürzlich das Video eines behinderten Mitglieds, das einen "komplexen Blastbeat" bei YT hochgeladen und hier gepostet hatte. Dass sein Post nicht in der Luft zerrissen wurde, konnte durch m_tree so grade noch verhindert werden.


    Mit besagtem Mitglied ist die Story schon länger und m.E. nicht repräsentativ für das DF als solches.
    Denn ausgerechnet hier wo viel Fingerspitzengefühl gefragt ist benehmen sich viele erst recht wie die Axt im Walde.
    Das hat auch schon die ein oder andere Schreibsperre gegeben und wahrscheinlich nicht die letzte.


    Mal Gegenbeispiele:
    Ich brauche ein E-Drum
    Großer Unterschied zwischen verschieden Fußmaschinen?
    Welcher Mixer?
    Wie bekomme ich diesen Snaresound hin?
    Neue Hihat bis 170 Euro


    Ich wage zu behaupten alle 5 Threads wären durch Suche und Recherche, einen besuch beim Drumhändler oder eine Runde Chat zu beantworten.
    Es müsste diese Threads eigentlich nicht geben.
    Trotzdem fällt mir bei den ersten paar Posts kein ruppiger Umgangston oder gar Unfreundlichkeit auf.
    Da wo es mal zynisch oder ironisch wird (Hajo K z.B.) steht unten drunter als Hinweis wie ernst der Post aufzunehmen ist.


    Daher kann ich das anfängliche Statement an sich gar nicht so wirklich nachvollziehen, aber vielleicht übersehe ich auch einfach vieles oder bin es schon gewohnt :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • Kann ich so einfach nur unterschreiben - genau so isses!


    Und wer sich über vermeintlich dumme/überflüssige/doppelt und dreifach gestellte Fragen ärgert, der sollte sie doch einfach ignorieren (also nicht antworten), das wäre imo das Einfachste.
    Man kann ja zu Allem eine Meinung haben, aber man muß diese ja nicht immer wieder publizieren.
    Frei nach dem Motto: Stell dir vor, es ist Krieg - und keiner geht hin :)

  • Zitat

    Der Dude passt ja sehr gut.


    "Musst du eigentlich immer so viel fluchen Dude?"
    - lange nachdenkliche Pause, in der das eigene Verhalten reflektiert wird -
    "Was'n das für ne bekackte Frage?!"



    Mit dem Kopf in die Toilette gedrückt und wieder heraus gezogen...
    "Wo ist das verdammte Geld, Lebowski ?"
    Lebowski (Dude): "Es muss irgendwo da unten sein, lass mich nochmal nachsehen..."


    Aber letztlich nicht fair Anthrax, das du als Mod den Dude hier mit rein ziehst ! :D Er wollte schliesslich nur einen neuen Teppich...

  • Hammu,

    Und wer sich über vermeintlich dumme/überflüssige/doppelt und dreifach gestellte Fragen ärgert, der sollte sie doch einfach ignorieren (also nicht antworten), das wäre imo das Einfachste.

    das verstehe ich nicht. Es ist exakt das selbe fast das gleiche Argument*, das philosolver zu Beginn des Threads vorbrachte. Ich habe darauf eine ausführliche Antwort gegeben. Die muss man ja nicht teilen. Aber es wäre schön, wenn wir in der Debatte nicht einfach nur die Standpunkte wiederholen. Erst durch Weiterführung und nicht durch Wiederholung wird's ja spannend.


    Um also meine Antwort zu wiederholen :D : Es wäre vielleicht das Einfachste so zu reagieren, meiner Ansicht nach aber nicht das Klügste.
    Und um die Wiederholung dann etwas weiterzuführen: Es ist aus meiner Sicht inkonsequent, sich für gute Forenkultur einzusetzen und einerseits (berechtigterweise) einen vernünftigen Umgangston einzufordern, andererseits aber gegenüber einer anderen Unkultur ein Weggucken gut zu heißen. Entweder nehmen wir unsere Forenregeln ernst (und damit u.a. auch unsere Mods, die einen verdammten Job haben) oder wir zucken die Schultern und lassen laufen. Ich nicht. Das passt mir nicht.


    Ich will auch zukünftig Mitglied in einem Fachforum sein und nicht in einem Müllforum mit ein, zwei Fachbeiträgen. (Die dann in Konsequenz seltener werden, siehe den Post von Matz.)


    Für mich sind Foren nichts anderes als Gesprächsrunden wie im "wahren Leben": Eine Hobby-AG zum Beispiel. Himmel, da ist mir doch auch nicht egal, wer zu unseren wöchentlichen Treffen kommt! Da ist mir nicht wurscht, ob dauernd jemand kurz reinschaut, alle Annehmlichkeiten nutzt und dann ohne eigenen Beitrag wieder abhaut. Da ist mir nicht egal, wenn der Hobby-Neuling ab Tag 1 alles besser weiß.


    Auch sozialer Raum will gepflegt werden - einerseits ganz sicher durch angemessenen Umgang, andererseits aber auch durch Wertschätzung und Respekt für seine Akteure. Das vermisse ich bei manchen und darauf reagiere ich, damit ich mich weiter im DF wohlfühlen kann. Ein Forum ist für mich soziale Gemeinschaft und keine Pinwand deren Karten ich lesen oder überlesen kann.


    Grüße
    Hajo


    P.S.: Den "Dude" hab ich schon lange nicht mehr gesehen und eine brandneue Blu-ray hier liegen. Yummie ... :)
    * Fairerweise: philosolver trat eingangs dafür ein, entweder zu ignorieren oder bei einer Antwort sich zumindest Mühe zu geben. Dagegen kann sinnvollerweise nicht sagen.

  • Wir haben hier tausende Mitglieder. Kluge, Dumme, Alte, Junge, Linke, Rechte, Straftäter, Messdiener, Teetrinker, Alkoholiker, Jazzer, Heavies, Gesunde, Kranke, Ärzte, Leistungsempfänger, Empathen, Asoziale, Leseratten, RTL-Kucker, Konfessionslose, Freikirchler, Schwule, sexuell Frustrierte, Germanisten, Legastheniker, politisch Korrekte, Verdrossene, Punks, Snobs, Mädchen, Oppas, Veganer, Fettsüchtige, Umweltschützer, Porschefahrer, Philosophen, Betriebswirte, Nichtraucher, Dauerkiffer, Bescheidene, Wichtigtuer, Schweizer, Österreicher, Heulsusen, Schläger, Verwarnte, Petzen, Schulversager, Oberlehrer, Musiker und Texter.
    Und jeden nervt was anderes.


    Das im Hinterkopf, finde ich großartig, wie grundsätzlich freundlich hier unter den Trommlern der Ton und wie relativ wenig hier zu moderieren ist.
    Ich bin sicher, viele üben sich in Zurückhaltung, das fällt dann nur nicht so auf ;)

  • Um also meine Antwort zu wiederholen :D : Es wäre vielleicht das Einfachste so zu reagieren, meiner Ansicht nach aber nicht das Klügste.


    Für das eigene Magengeschwür (oder gegen dessen eventuelle Entwicklung) aber schon. :D ;)


    Das ist wie mit der Entscheidung "strenge Erziehung" oder " Laissez-faire" - der goldene Mittelweg ist, wie immer bei Entscheidungen des täglichen Lebns, das zu erstrebende Ziel.
    Sehr schwer zu finden, aber ein Versuch kostet eigentlich nichts.

  • Wir haben hier tausende Mitglieder. Kluge, Dumme, Alte, Junge, Linke, Rechte, Straftäter, Messdiener, Teetrinker, Alkoholiker, Jazzer, Heavies, Gesunde, Kranke, Ärzte, Leistungsempfänger, Empathen, Asoziale, Leseratten, RTL-Kucker, Konfessionslose, Freikirchler, Schwule, sexuell Frustrierte, Germanisten, Legastheniker, politisch Korrekte, Verdrossene, Punks, Snobs, Mädchen, Oppas, Veganer, Fettsüchtige, Umweltschützer, Porschefahrer, Philosophen, Betriebswirte, Nichtraucher, Dauerkiffer, Bescheidene, Wichtigtuer, Schweizer, Österreicher, Heulsusen, Schläger, Verwarnte, Petzen, Schulversager, Oberlehrer, Musiker und Texter.

    und anwälte, deutsche, rassisten, schnüffler... ?!? solche diffamierende posts, die wohl gleichzeitig noch ein verhalten legitimeren sollen, gehen meiner meinung gar nicht. ich frage mich auch, ob man mit einer solchen sozialkompetenz überhaupt geeignet sein soll für moderation. möchte mich in dieser frage aber auch nicht weiter einmischen. sehe das aber als teil des problems. mir gefällt das startpost gut. und klar, in einem fachforum sollen fachliche diskussion ohne kompromisse möglich sein (sofern sie nicht persönlich werden). von dem lebt ein forum, macht es spannend, interssant und lehrreich. sowie für anfänger, wie für fortgeschrittene. darum finde ich es sehr störend, wenn hier einige stimmungsmacher fachliche diskussion stören und verunmöglichen, weil sie meinen, ihre rüppelhaftigkeit sei irgendwie besonders witzig. aber zum glück gibts auch noch posts, die wirklich witzig sind. das finde ich auch gut. ich hoffe ich provoziere, wie wahrscheinlich oben schon, nicht schon wieder eine erneute schliessung des threads. würe mich im falle des falles schon jetzt entschuldigen. wäre nämlich schade, wo schon so viele ausführliche vorstellungen von einem coolen forum zusammengekommen sind. grüsse

  • Zitat

    Zitat von »abbot«
    solche diffamierende posts


    Habe ich auch nicht verstanden... wo die Diffamierung lag?


    Das die Welt bunt ist - das wissen wir doch alle und auch das ein recht großes Forum (in Bezug auf Mitgliederzahlen, Eigenschaften, Motive und Motivationen etc. der Beteiligten) mitunter viele verschiedene Farbtöne des Spektrums abbildet. Wo liegt da die Diffamierung?

  • Fast schon OT :whistling:

    P.S.: Ich finde es auch beachtenswert, dass in letzter Zeit der deutschen Rechtschreibung ordentlich Tribut gezollt wird. :)

    R.I.P. ;(

    mal eine Frage an den Themenstarter:
    soll man solche Kommentare wie den vom abbot (es ist ja nicht der erste dieser Art) so stehen lassen oder dann doch lieber kommentieren?

    Interessiert mich auch, oder zählt solch ein Post (wie der hier) auch schon wieder dazu ? Ein Teufelskreis ?(
    Greez, Josh

  • Das leidige an dieser ungeklärten Situation sind mittlerweile eh die sich obligatorisch anschließenden Moser-Threads,
    die mittlerweile redundanter sind, als Fragen nach Fußmaschinen. Für diese Art der Ironie ist das Forum letztlich immer gut,
    egal, wie es inhaltlich steht...


    Edit: Und dann gibt es abbot, Querschießer aus Prinzip. Delegitimiert sich aber idR selbst, ist also kein Problem.

    ...mh.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle S. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!