Schlagzeug mit Vollausstattung bis 2000€

  • Hi Jarrek,


    ich kann Dir nur ans Herz legen den ersten Post von Trommelfrosch ein paar Mal zu lesen. Ich versteh Dich völlig: Du hast schon sorgfältig recherchiert, probegehört und trotzdem schlägt der Markt jetzt mit den vielen möglichen Sets, Ausstattungsmerkmalen, Formen und Farben zu. Schnell schwirrt einem der Kopf.


    Dabei heißt die gute Nachricht: So unterschiedlich, wie uns die Marketingstrategen es verkaufen, sind Drums in den verschiedenen Klassen nicht. Ab Mittelklasse kannst Du nicht viel falsch machen. Jedenfalls nicht mehr als beim Stimmen und bei der Fellwahl.


    Zu dem Drumcrafts gab es schon einige Posts. User Trommla hat eines und schien zufrieden zu sein (Link1 - vielleicht fragst Du mal per PN), User Solid war erst im Februar ganz begeistert (Link2):


    Neues Drums-Set gesucht!
    Munteres philiosophieren über 1000€ differenz !


    Ich persönlich würde mich (beim Neukauf) in einem guten Laden beraten lassen. Dazu einen Termin absprechen und deutlich machen, dass ich nicht daddeln, sondern kaufen will. Dann hat man auch Zeit für Dich. Mir hatte mal Florian (Altevogt) von Musik Produktiv zu einer lang gesuchten Hihat verholfen, also hab ich ihn für meinen Drumkauf hinzugezogen und er hat mich gerade beim Eingrenzen und Konzentrieren unterstützt. Gute Fragen gestellt, Mut gemacht, auch mal eine Option auszuschließen ("Aber das Gretsch ist doch eigentlich durch, das mochtest Du doch gar nicht so oder?"). So muss es sein.


    Kurz: Bei guter Vorbereitung und einem guten Laden kommst Du flott ans Ziel. Du weißt ja schon recht genau, was Du willst. Jetzt nur noch den Optimierungsgedanken aus der Birne bekommen ("gibt's nicht ein Set, das auch noch ... und außerdem nicht ... dafür aber ...") und dann Spaß haben.


    Viel Erfolg,
    Hajo K


    P.S.: Ich lesen schon eine leichte Tendenz zu DrumCraft heraus. Bislang hab ich nix Schlechtes über die Sets gelesen. Warum nicht mal eingehend testen gehen?

  • Die Tendenz zum Drumcraft liest man tatsächlich ein bißchen heraus. Ich spiele u. a. ein Drumcraft Serie 8 Acryl-Set. Soweit beschränkt sich die Vergleichbarkeit zum "7" auf die Hardware, Kesselhardware, Tom-Halterung etc. Und da muss ich sagen, wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Die Beckenständer stufenlos verstellbar, sehr stabil und roadtauglich. Der Snareständer ist sogar mit diversen Verstellmöglichkeiten (auch am Korb, d. h. an den drei Auslegern) wirklich pfiffig und zudem echt schwer und stabil. HiHat-Maschine habe ich zwar gegen DW 5000 ausgetauscht, aber die hatte ich eben schon und somit nur die Drumcraft kurz angetestet, aber auch hier ordentlicher Eindruck bei Stabilität, Verarbeitung, Verchromung.
    Das Freischwingsystem finde ich nicht ganz so elegant wie bei Tama, aber vollkommen ordentliche Qualität und funktional.


    Die Verarbeitung meiner Acryl-Kessel ist übrigens phänomenal, wirklich fein. Optisch, habtisch, alles im grünen Bereich. Es sind ja sogar werkseitig REMO USA Ambassadors aufgezogen (sowohl Schlag- als auch Reso-Seite, beim Superstar müsstest Du nochmal in gescheite Felle investieren).


    Also beide Daumen hoch für Drumcraft.


    Aber im Prinzip könnte ich das gleiche über ein Superstar schreiben: Denn auch hier besitze ich eines und spiele es regelmäßig bei meiner Zweitband.
    Auch hier be Daumen hoch.


    Mehr sexy finde ich zur Zeit allerdings die Drumcrafts, wegen Finish-Auswahl, günstiger Nachbestellungen Einzeltrommeln etc.


    Das Superstar ist immer irgendwie so ein Musterknabe. Aber Empfehlung für beides würde ich aussprechen, wenn auch mit leichten Tendenzen zu Drumcraft, die aber alles andere als objektiv sind.


    Gruß drum-bummel

  • Guck auf dem Gebrauchtmarkt mal nach nem Drumcraft oder nach i.welchen Bekannten Sets. Becken würde ich entweder auch gebraucht oder bei kleinen türkischen Herstellern á la Dirilbrüder mal anklopfen, da kommste auch jeden Fall besser mit weg!
    Wenn du Fragen zu Drumcraft hast, schreib mich mal an, hwarte derzeit auf mein drittes Drumcraft und bin mehr als zufrieden :)


    sämtliche Ergebnisse bei ebay kleinanzeigen zum stichwort "schlagzeug" schon durchgesucht, sowie den modellen die für mich in frage kommen. deswegen bin ich auch überhaupt erst auf die idee vom Sonor 3007 gekommen. da war ich schon fleißig.
    zu den Becken: denkst du ich krieg für den gleichen preis bei Diril ähnlich gute oder bessere Becken als z.B. bei Zultan oder Masterwork? die beiden sind ja auch nicht die größten betriebe.. bei denen ist vllt problematisch dass die qualitätsstreuung groß sein soll (ich hab nur ein verdammt geiles bis jetzt erworben). Ist das bei Diril nicht der Fall?


    Ich werd erstmal hier die ganzen posts und pn's beantworten... dabei fallen mir vielleicht noch ein paar fragen zu DC ein. schreib dir dann eine pn :)


    Wenn man noch ein bisschen auf den Wiederverkaufswert schaut, dann sind "traditionelle" Marken wir Tama und Sonor sicher wertstabiler als "In-Marken" die relativ neu auf dem Markt sind... auch wenn man nicht gern ans Verkaufen denkt bei einem Kauf, aber man spielt ja nicht sein ganzes Leben nur ein Set...


    da hast du sicherlich recht. aber da ich zumindestens ziemlich lange ein set spielen möchte suche ich so intensiv.. es soll lange halten. zumindestens bis ich nach etlichen jahren studium mal endlich ins arbeitsleben gelange.


    Du hast da die Wahl zwischen Ahorn und Birke, raushören wirst du es wahrscheinlich nicht, [..]


    PS: Dass der Frei.Wild-Klopper ein DC spielt, wäre für mich eher ein Grund, was anderes zu kaufen, aber was weiß ich schon ^^


    Deswegen würd ich Birke nehmen, weil's einfach günstiger ist.


    und zum Frei.wild drummer.. das war weniger darauf bezogen als dass er mein Idol oder Vorbild sein soll, sondern viel mehr, dass er mit diesen Sets den Sound produzieren kann den Frei.Wild eben macht, lauten rock. (natürlich, studio, abnahme usw. verfälscht es ja immer stark..)




    Finish musst du selbst entscheiden:
    Mapex Saturn Special edition
    Gruß Ferdl


    Hab's schon gesehen.. und diese Lackierung ist verdammt geil! ;( :love:
    aber ganz einfach zu teuer für mich. mein budget ist begrenzt und es darf auch gerne darunter bleiben. das was beim schlagzeug übrig bleibt wird in ein eigenes auto fließen. :D


    Hi Jarrek,


    ich kann Dir nur ans Herz legen den ersten Post von Trommelfrosch ein paar Mal zu lesen. Ich versteh Dich völlig: Du hast schon sorgfältig recherchiert, probegehört und trotzdem schlägt der Markt jetzt mit den vielen möglichen Sets, Ausstattungsmerkmalen, Formen und Farben zu. Schnell schwirrt einem der Kopf.


    [...]
    Ich persönlich würde mich (beim Neukauf) in einem guten Laden beraten lassen. Dazu einen Termin absprechen und deutlich machen, dass ich nicht daddeln, sondern kaufen will. Dann hat man auch Zeit für Dich.


    Mir schwirrt der Kopf, weil ich einerseits das suche, was mir das beste Preis/Leistungs-verhältnis bietet. andererseits soll es auch was fürs Herz und Auge sein.
    Das mittelding zu finden, das ist es was die Entscheidung schwer macht. Doch bis hierhin habt mir das Forum schon sehr viel weiter geholfen :thumbup:


    mit dem guten laden ist so 'ne sache.. bei mir um die Ecke ist nix, zumindestens nichts was besonders viel auswahl an schlagzeugen und Becken bietet. Würde dann vermutlich wieder nach Köln fahren (Drumcenter und Musicstore).
    Im Drumcenter hab ich übrigens schon 2 Drumcrafts angespielt. Eins war ein signature Set, so wie serie 8 nur mit 2 lagen die statt ahorn walnuß waren.. das war toll. (LINK: DC 8 Signature) sehr runder sound von bass, toms und snare. das war von der sound- und Materialqualität großartig.. doch mir fehlte die aggressivität in der Bass uns Snare. Haben da aber auch nichts großartig umgestimmt.
    Das andere war ein Birke-Set mit tomhalter auf der bassdrum (DC 6 LE) das fand ich gar nicht gut vom Sound. Vielleicht hätte man hier mal großzügiger den Stimmschlüssel anlegen sollen. Aber Ziemlich gegensätzlich das ganze.
    Bevor ich mich letztenendes für ein DC 7 entscheide will ich das definitiv nochmal live hören. Die Bass drum ist mir nämlich ganz wichtig.
    Wenn mir die Snare dann immer noch nicht passt wäre nicht so schlimm. dann könnte ich meine (nicht hieb- und stichfest begründete) Schwärmerei für Buche an einer DrumCraft Lignum Beech ausleben :love: :D


    Die Tendenz zum Drumcraft liest man tatsächlich ein bißchen heraus. Ich spiele u. a. ein Drumcraft Serie 8 Acryl-Set. Soweit beschränkt sich die Vergleichbarkeit zum "7" auf die Hardware, Kesselhardware, Tom-Halterung etc. Und da muss ich sagen, wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Die Drumcraft serie 7 ist praktisch die Serie 8, nur mit folienfinishes (was mir auch optisch mehr zusagt). Aber aufgrund des acryls ist die verarbeitung der Kessel sicher nicht vergleichbar, aber die sache mit der (Kessel-)Hardware hört sich auf jeden fall gut an!


    ...


    Es ist nicht so, als wäre ich nicht schon zufrieden mit dem was hier gepostet wurde.. aber es darf gerne weitergepostet werden! :thumbup:


    An dieser Stelle riesiges Lob an dieses Forum. Ich habe schon eine weile bevor ich angefangen hab zu posten immer mal wieder ein paar threads verfolgt, das hatte schon einen guten Eindruck auf mich gemacht.
    Aber so viele differenzierte und ausführliche Antworten in so kurzer Zeit, das ist toll!
    Ganz vielen lieben Dank an alle!


    Gruß,
    Jannis

  • sämtliche Ergebnisse bei ebay kleinanzeigen zum stichwort "schlagzeug" schon durchgesucht, sowie den modellen die für mich in frage kommen. deswegen bin ich auch überhaupt erst auf die idee vom Sonor 3007 gekommen. da war ich schon fleißig.
    zu den Becken: denkst du ich krieg für den gleichen preis bei Diril ähnlich gute oder bessere Becken als z.B. bei Zultan oder Masterwork? die beiden sind ja auch nicht die größten betriebe.. bei denen ist vllt problematisch dass die qualitätsstreuung groß sein soll (ich hab nur ein verdammt geiles bis jetzt erworben). Ist das bei Diril nicht der Fall?


    Ich werd erstmal hier die ganzen posts und pn's beantworten... dabei fallen mir vielleicht noch ein paar fragen zu DC ein. schreib dir dann eine pn



    Hmm, kommt drauf an, was du noch übrig hast. Aber auch hier gilt: lieber erstmal nur Hihat, Crash und Ride, aber dafür Qualität, so habe ichs gemacht und es hat sich gelohnt. Inzwischen habe ich zwei gesamte, starke Beckensätze. Zu den Preisen: von Diril gibt es keine Einsteigerbecken wie bei Zultan und Masterwork, dafür liegen sie preislich dennoch deutlich unter Zildjian&Co., auf dessen Qualitätsniveau die Becken sich m.M.n.befinden.
    Außerdem sind die Jungs vom deutschen Ibrahim Diril-Vertrieb einfach super, super nett und beraten dich super.


    Drumcraft und Diril ist eine schöne Kombination, wie ich finde, bei beiden stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis.


    LG
    Steffen


  • Hmm, kommt drauf an, was du noch übrig hast. Aber auch hier gilt: lieber erstmal nur Hihat, Crash und Ride, aber dafür Qualität, so habe ichs gemacht und es hat sich gelohnt.


    Mit einem (verdammt grottigen Messing-) Crash fühle ich mich jetzt schon ziemlich eingeschränkt. zum Glück ist ein neues Zultan Aja nach Materialschaden wieder zu mir auf dem weg zurück.. (da bin ich erstmal gespannt was ich da ausgeliefert bekomme ;( )
    Also zwei crashes sind mir schon wichtig. Crashe auch gerne passagen durch, da ist ein Crash auf der rechten Seite unerlässlich.
    wenn das neu kommende Aja taugt, könnte ich das ja (neben HH und ride) um ein 18er oder 19er diril (oder 'n anderes Zultan/masterwork) crash erweitern.. später evtl durch ein 17er ersetzen.


    Aber welche Diril Cymbals sind denn gut? von Murat Diril, von Ibrahim Diril oder doch von beiden?
    Kontaktiere ich die dann direkt persönlich oder läuft das per händler?


    Insgesamt habe ich aber Sorge mir teure Becken zu holen. Ich spiele zwar inzwischen 4 1/2 Jahre schlagzeug, nehme aber keinen unterricht.. und irgendwas mach ich falsch: mein Paiste PST5 18" Rock Crash hat vor kurzem seinen dritten Riss bekommen, nachdem ich die anderen 2 schon vor längerem ausgemerzt hab.

    schon alle möglichen videos und tipps und tricks und how-to und tutorials angeschaut wie man ein Becken anzuschlagen hat. Hat mir in letzter Zeit auch geholfen, ich schlage nun deutlich bewusster.. aber immer umsetzen lässt sich das bei mir noch nicht (vor allem wenn's schnell zugeht.. aus schnellen fills einen akzent auf das Crash z.B.).
    Egal - Off-Topic, soll hierum jetzt nicht gehen. Der punkt ist halt, dass ich dann die teuren Becken vor meinen Grobmotoriker-händen schützen würde :D bis ich mir dann vielleicht sicher über eine saubere technik bin. Wäre zu schade wenn die teuren meine Testobjekte wären.


    Auch hätte ich schwierigkeiten herauszufinden welche Becken ich von diril überhaupt will.. ich wüsste nicht wo ich sie anspielen könnte und viel findet man im internet auch nicht über die serien (zumindestens find ich nix auf den ersten blick).


    Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für den Tipp!

  • Jarrek


    Wo wohnst du denn? Such dir nen Laden mit Auswahl in der Nähe, hör dir die Teller da an und lang zu. Dieses Gemutmaße wegen Dirils und Konsorten wird dich nirgendwo hinbringen. Entweder im Laden kaufen oder nach Trial-and-Error-Prinzip gebraucht zusammenkaufen. Da hast du wenigstens keinen großen Verlust. Wenn du dir nen Sack voll Dirils blind kaufst, der dir dann nicht gefällt, hast du keinen besonders guten Wiederverkaufswert.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hi,
    schaue in meine Angebote, das wäre doch villeicht etwas. Wir könnten ja ein Set zusammenstellen, dass deinen Wünschen entspricht. Mein Tama Starclassic Performer, die Tamahardware (darunter zwei Stilt), die hochwertigen Sabian-Becken, das legendäre Paiste Sound Edge HiHat, 14" ... und das alles ziemlich neuwertig und schonenden Umgang gewohnt. Ich denke, es könnte sich lohnen. (Die Ludwig Snare ist jedoch schon verkauft)
    Gruß,
    Michael

  • Jarrek
    Wo wohnst du denn? Such dir nen Laden mit Auswahl in der Nähe, hör dir die Teller da an und lang zu. Dieses Gemutmaße wegen Dirils und Konsorten wird dich nirgendwo hinbringen. Entweder im Laden kaufen oder nach Trial-and-Error-Prinzip gebraucht zusammenkaufen. Da hast du wenigstens keinen großen Verlust. Wenn du dir nen Sack voll Dirils blind kaufst, der dir dann nicht gefällt, hast du keinen besonders guten Wiederverkaufswert.



    mit dem guten laden ist so 'ne sache.. bei mir um die Ecke ist nix, zumindestens nichts was besonders viel auswahl an schlagzeugen und Becken bietet. Würde dann vermutlich wieder nach Köln fahren (Drumcenter und Musicstore).


    Ich wohne in NRW, nähe Dortmund.. vielleicht sagt dir Hamm/Soest etwas? jedenfalls dazwischen auf'm Land.
    Köln sind 1 1/2 Stunden fahrt. aber da hab ich vermutlich mit das größte sortiment deutschlands (musicstore, drumcenter). ansonsten ist auch gut 20 minuten entfernt ein händler.. der kann mir sicher auch sachen besorgen, doch im laden selber steht so gut wie nichts, was ich antesten kann.


    Zu den Becken:
    die Sache mit Diril war erstmal reines interesse, noch keine ernsthafte kaufüberlegung.
    bin nach wie vor auf die Zultan Rockbeats bedacht. sprechen mich an, soundsamples im internet find ich auch gut - jaa, streuung, hören sich alle anders an, stimmt. aber sollten sie mir tatsächlich warum-auch-immer nicht gefallen, dann zähl ich wie immer auf den tollen service von groß-T und schick sie zurück.
    Beim nächsten Händlerbesuch werd ich ohnehin nochmal testen wollen, insbesondere die Zultans als auch die Masterworks.
    Ich hab auch schon Paiste Alpha, 2002 sowie einige Sabian und Meinl (u.A. soundcaster) reihen angespielt.. War nix dabei für mich. Ich fand mein Zultan Aja 16" Crash (für 48€!! ) um welten besser. :thumbup:
    deswegen die orientierung an diesen kleinen türkischen Herstellern.

  • Hey,


    zu den Sets selbst kann ich dir nicht allzuviel sagen, weil ich noch nicht auf jedem der genannten gespielt habe, nur das Superstar Hyperdrive kann ich ein bisschen bewerten:
    Es hat natürlich Gussspannreifen an der Snare und an allen Toms - das muss man mögen, für mich hats vor ein paar Jahren einiges zur Entscheidung beigetragen. Die Toms werden aber dadurch auf jeden Fall schwerer und grade bei den kurzen Hyperdrive Größen nochmal knalliger.
    Die Bassdrum is bei Superstar eine Wucht, die Snare ist mit neuem Puresound Teppich nicht schlecht, aber überzeugt nicht wirklich.
    Die Tama Roadpro Hardware, die dabei ist, is aber einfach super. Einziges Manko: Selbst mit der flachen 5,5 Zoll Snare lässt sich das Snarestativ für mich (der zugegebenermaßen tief sitzt) nicht tief genug einstellen, auch wenn ich die Snare relativ weit zu mir neige.


    Becken würde ich an deiner Stelle gbraucht und mit Geduld kaufen, damit bin ich bislang gut gefahren. Ich hab dann für eine Position immer zwei Becken, und kann das, das mir weniger gefällt wieder ohne Verlust verkaufen. Dadurch kann man mit der Zeit einiges ausprobieren, ohne irgendwann von allen Verkäufern gehasst zu werden. Und wenn dann doch mal eins zu Bruch geht, dann ist das eben so, war ja nicht zu teuer als gebrauchtes und ist dann halt Lehrgeld.

  • Wo ist Adams genau? kannst du mir 'ne webseite schicken? dann schau ich mir das mal an :)



    Becken würde ich an deiner Stelle gbraucht und mit Geduld kaufen, damit bin ich bislang gut gefahren. Ich hab dann für eine Position immer zwei Becken, und kann das, das mir weniger gefällt wieder ohne Verlust verkaufen. Dadurch kann man mit der Zeit einiges ausprobieren, ohne irgendwann von allen Verkäufern gehasst zu werden. Und wenn dann doch mal eins zu Bruch geht, dann ist das eben so, war ja nicht zu teuer als gebrauchtes und ist dann halt Lehrgeld.


    Ich hab mich noch nicht all zu viel mit einzelnen Becken beschäftigt. Und diejenigen, die ich angespielt habe, fand ich nicht so klasse. (siehe oben)
    von daher wäre ein gebrauchtkauf von becken immer ein blind-kauf für mich, es sei denn es ist in umgebung und ich hol sie ab - was wiederum viel fahrerei ist.
    - klar, wo nichts gemacht wird, da kommt auch keine Erfahrung. aber für den Anfang will ich "auf Nummer sicher" gehen. Ich bin zur zeit noch Schüler bzw. angehender Student, da hab ich nicht das geld um sagen wir 50-200€ für einen fehlkauf wegzustecken.



    Zum starclassic:
    ist natürlich nochmal ein größeres Kaliber, lieg ich da richtig dass es mit in die Kategorie wie z.B. das Mapex Saturn gehört?


    würde ich natürlich nochmal anspielen müssen, suche aber tendenziell was mit länger bass drum. aber hab natürlich keine ahnung was die 16" tiefe jetzt für auswirkungen haben..

  • Hamm/Soest etwas? jedenfalls dazwischen auf'm Land.
    Köln sind 1 1/2 Stunden fahrt. aber da hab ich vermutlich mit das größte sortiment deutschlands (musicstore, drumcenter).


    Moin wenn man in der Ecke wohnt ist Musik Aktiv Paderborn oder Musik Produktiv Ibbenbüren anlauf Ort,die sind beide allemal genauso gut wenn nicht besser ausgestattet als genannte Kölner.Lg

  • Ich würde ein neues Mittelklasse Set inkl. Hardware kaufen. Kaufst du ein einzelnes Shellset, selbst wenn es gebraucht ist, schreit dieses (Oberklasse-) Set dann förmlich nach einer "gescheiten" Snare und professioneller Hardware. Da bleibt dann nix mehr für die Becken übrig.


    Sets probezuspielen halte ich nur eingeschränkt für sinnvoll. Da haben andere Faktoren einen zu großen Einfluss, als dass du wirklich klangliche Unterschiede feststellen kannst.
    Wobei ich dir nahelege, dich mit dem Unterschied von Guss- und Stahlreifen vertraut zu machen. Guss klingt etwas anders, stimmt sich etwas anders und ist deutlich schwerer als Stahl / geflanscht.


    Bei Becken und Fußmaschinen ist das Antesten aber eigentlich unabdingbar. Da du allerdings nicht genügend Geld für ein individuell zusammengestelltes, neu gekauftes Oberklasse Beckenset hast, musst du anders rangehen. Dich entweder bei Zultan & Co. im Laden durchhören oder Becken gebraucht kaufen und ggf. (relativ verlustfrei) wieder verkaufen, wenns dir nicht taugt.


    Mach nicht den Fehler und verpulver die ganze Kohle in ein Oberklasse Shellset, von dem du - klanglich schon gar-nix gegenüber einem soliden Mittelklasse Set merkst. Da bleibt zu wenig über für den Rest über. Wäre das Budget jetzt doppelt so hoch, wäre das wieder was ganz anderes.


    EDIT
    Bei Snares lohnts sich imo am ehesten sich in der Oberklasse Liga umzuschauen. Die Unterschiede merkt man direkt bei der Hardware (insbesondere Snareabhebung), beim Snarebed usw. ...

  • Hi,

    Bei Snares lohnts sich imo am ehesten sich in der Oberklasse Liga umzuschauen. Die Unterschiede merkt man direkt bei der Hardware (insbesondere Snareabhebung), beim Snarebed usw. ...

    kann Dir nur zustimmen. Hab gestern meiner Ludwig ein neues Fell verpasst und dabei wieder gemerkt, wie genial die klingt. Die Ludwig Hardware ist dagegen allerdings eher mau.


    Für mich ist klar: Bei begrenztem Budget würde ich zusehen, dass das meiste Geld bei den Becken landet. Da lässt sich nix schrauben, da hilft kein Moongel oder Gaffa, da lassen sich nicht höherwertige Kleinteile anbringen. Auch ein schönes neues (Lamm-) Fell hilft wenig :) und macht den Klang nur dumpf. Überall sonst gehen Kompromisse, aber hier hört man das Geld. Ich finde, hier ist vor allem auch eine Investition von Zeit angemessen. Statt über winzige Hardwaredetails bei Drumsets lange zu grübeln (oder im Forum zu diskutieren), ist die Zeit beim Beckentest besser zugebracht.


    Diril: Die Jungs vom deutschen Diril-Vertrieb (dirilcymbals.de) sind nett und machen 'ne Menge möglich. So hab ich unverbindlich Sachen zum Test und eine wunderbare Diril (Jazz-) Hihat zu einem attraktiven Preis bekommen. (Die klingt zwar etwas leise, dafür sensationell schön.) Dafür, dass man nicht mehr blind Zeug in der Türkei bestellt, ist dann aber auch der Geheimtipp-Preis weg und man zahlt merklich Geld. Faire Sache.


    Grüße
    Hajo K

  • Alternativ kann ich dir noch musicworldbrilon empfehlen.


    Danke! hätte nicht gedacht dass ich so viele recht große alternativen in meiner Nähe hab.


    Ich würde ein neues Mittelklasse Set inkl. Hardware kaufen. Kaufst du ein einzelnes Shellset, selbst wenn es gebraucht ist, schreit dieses (Oberklasse-) Set dann förmlich nach einer "gescheiten" Snare und professioneller Hardware. Da bleibt dann nix mehr für die Becken übrig.
    [...]
    Mach nicht den Fehler und verpulver die ganze Kohle in ein Oberklasse Shellset, von dem du - klanglich schon gar-nix gegenüber einem soliden Mittelklasse Set merkst. [...]


    Danke für die vielen Ratschläge! Zur Zeit hab ich ein gebrauchtes Sonor Force 3007 Rock in Midnight fade im Visier. (22x20, 10x8, 12x8, 16x16, 14x6,5)
    von der Konfiguration her genau das, was ich mir gewünscht habe. und dein Post bestärkt mich nochmal, dass es nicht das non-plus-ultra set sein muss (was ich mir für mein Budget auch überhaupt nicht komplett erfüllen kann).
    Ich werde versuchen mit dem Besitzer einen Termin zu vereinbaren.. und vielleicht bin ich dann bald im besitz eines neuen Schlagzeugs. :love:





    vielleicht ist mein Gehör auch einfach noch nicht gut "geschult", wer weiß...
    Doch netterweise find ich meine "Millenium Power Steel Snare 14x6,5" schon ziemlich klasse. Abhebung funktioniert einwandfrei und ohne irgendwo zu haken, hochgestimmt find ich sie klasse und die rimshots knallen. da haben mich die Snares vom den Sets (tama, drumcraft) eher kalt gelassen. naja -
    Je nachdem wie die snare von meinem zukünftigen shellset sein wird, hab ich mir schon gedanken zu einer snare gemacht.
    Wenn es so weit ist, werde ich definitiv zusehen, dass ich die DrumCraft Lignum Beech anspiele.
    einfach des Images wegen, weil es deutsches Buchenholz ist. muss dann "nur noch" gut klingen ;)
    ansonsten hab ich immer wieder mal gelesen, dass die Pearl Sensitone Vision eine richtig gute (und nebenbei auch noch günstige) Snare sein soll - Wäre dann also meine zweite Anlaufstelle.
    Aber das Thema Snare ist nicht ganz so akut - JA! für mich ist es auch das wichtigste Stück am Set, aber wie gesagt, mit meiner aktuellen snare bin ich - im gegensatz zum gesamten restlichen Set - rein klanglich zufrieden. Und wie vorhin geschrieben, erstmal schauen was mir die Snare bietet die möglicherweise bei einem neuen Schlagzeug dabei ist.


    Zu der Beckensache: Langsam vertrau ich euch da mehr.
    Ich hab mir wie schonmal erwähnt - blind - ein Zultan Aja 16" Crash gekauft. Ausgepackt - GEIL! klang war in meinen Ohren grandios und wie schon erwähnt - hat mir besser gefallen als z.B. Meinl Soundcaster oder Paiste alpha... irgendwann Klang es aber immer mehr "tot" - dann gesehen: leider durch (vermutlich materialfehler) viele Risse entlang der Rillen enstanden. großes T angerufen, zurückgeschickt, neues bekommen.
    Heute hab ich mein Retoure-Zultan Aja 16" wiederbekommen... ÜBERHAUPT KEIN VERGLEICH zu dem was ich vorher hatte. Das hat mich enorm (!) überrascht
    Ich will nicht sagen, dass es schlechter oder gar besser klingt. Es klingt einfach - anders.
    Der Punkt ist jedenfalls, dass ich tatsächlich lieber Abstand nehme von meinem geplanten Blindkauf der Zultan Rockbeats. Leider sieht es so aus, als hätte ich in meiner Umgebung keine Chance die selber anzuspielen.
    Ich denke ich werd' dann die Masterwork Troys ausprobieren, ob's da modelle gibt die mir zusagen :)
    Wenn ich dann immer noch auf'm Schlauch stehe, setze ich mich mal mit dem Diril-Vertrieb außeinander - auch nicht so weit entfernt.



    Danke an euch! :thumbup:

  • ÜBERHAUPT KEIN VERGLEICH zu dem was ich vorher hatte.

    Yep, das ist in dem Segment kein Wunder (weil die Aussortierkriterien gerind sind). Große Unterschiede werden aber auch bei hochwertigen handgearbeiteten Becken zu hören sein. (Logisch, das ist ja einer der Reize, nämlich etwas Besonderes zu bekommen.)


    Dort wo's sehr günstig ist, muss der Preis irgendwo her kommen. Ich hatte beispielsweise ein tolles Ridebecken von Diril da und hätte es fast genommen. Dann hat's mein Lehrer gespielt und siehe da: Sehr laut gespielt (auf die Idee war ich - noch - nicht gekommen) klang es gar nicht mehr schön. Außerdem entdeckte er einen sehr unangenhmen Oberton, der mir einfach nicht aufgefallen war - noch nicht aufgefallen war.


    Was ich sagen will: Im günstigen Segment muss man halt noch wachsamer hinhören. Dennoch würde ich mir auch mal einen Satz Rockbeats anhören. Vielleicht gefällt er Dir ja so schon richtig gut? Meiner hat ein schwächeres Becken (das 18er Crash ist noch ok), aber ein ordentliches 16er(?) Crash, ein prima Ride und ich finde unschlagbare Hihats, die deutlich teureren in nichts nachstehen. Ich hab's damals quasi blind gekauft, weil ich schnell einen zweiten Beckensatz brauchte und nicht schon wieder Stunden im Laden verbringen wollte. Also Antesten würd' ich mir schon überlegen.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!