Ein paar Fragen eines Linkshänders

  • welches Instrument und wie es gespielt wird, entscheidet der Spieler.

    Das sehe ich aber genau so. 8)
    Ein Set habe ich schneller umgestellt als ein Gitarrist seine E-Saite gestimmt bekommt.
    So ein Knallfrosch würde mir zu meinem Glück gerade noch fehlen. :wacko:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Bei Veranstaltungen, auf denen mehrere Drummer spielen, stelle ich einfach das Schlagzeug.
    Denn mein Linkshänder Set wird zu sochen Anlässen so aufgebaut sein, dass es problemlos innerhalb von 2min umgebaut werden kann.
    D.h. Klemm-Mikros an den Trommeln, Becken auf Einzelstativen, Racktom auf Snareständer und ein FloorTom.


    Alles machbar, Herr Nachbar.

  • Also ich als Linkshänder spiele auch wie ein Rechtshänder.
    Mir ist von Anfang an auch nicht wirklich in den Sinn gekommen als Linkshänder zu spielen, und es hat trotzdem geklappt.
    Ich weiß nicht ob ich als Linkshänder besser spielen würde, aber auch die Fußtechnik passt.
    Falls es von dir aus garnicht geht versuch es mal mit Open Handed, mach ich auch mittendrin just 4 fun und nach ein bisschen eingewöhnen klappt das auch.

  • Ich spiele meistens das Drumset über links , bei Lve Gigs auf anderen Set´s habe ich immer nur die Snare und die HiHat sowie da StandTom umgestellt, und meistens waren da nur zwei Mikros umzustellen des Mischers, sicherlich guckten die meistens ein bisschen komisch, aber am Ende war es immer ok für die Jungs, deswegen extra bezahlen würde ich ihn die Sticks in den Allerwertesten stecken. Meine Gage erhöht sich auch nicht dadurch das ich mehr Aufwand habe das Set umzustellen! :)

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“

  • Ich häng das mal hier dran:


    Kennt jemand einen Schlagzeuger - oder ist das bei jemandem hier so -, der mit den Händen links orientiert ist, mit den Füßen jedoch rechts?


    Hintergrund ist ich habe einen Schüler, welcher ganz neu angefangen hat Schlagzeug zu spielen. In der ersten Stunde sagt er mir, er ist Linkshänder. Also alles klar, baue ich das Set eben schnell um. In der dritten Stunde sagt er mir, dass das bei den Füßen anders ist und er da Rechtshänder(-füßer?) ist und z.B. beim Fußball mit rechts schießt.
    Ich werd in der nächsten Stunde vermutlich Open Hand, Rechts- und Linksvariante mal ausprobieren und sehen, was besser läuft.


    Gibt's dazu Erfahrungen von irgendwem?

  • Also, wenn Du Fußball miteinbeziehst, bin ich auch "über Kreuz", weil ich Rechtshänder bin, aber Linksfuß... was aber wurscht ist, weil ich am Schlagzeug "normal" rechtsrum spiele... immer schon.


    Was ich mir schwer vorstelle... Wenn einer LH und RF ist... also entweder Open handed mit aber dann doch wieder RH - Aufbau... und links rum.. naja, dann ist die BD mit links zu spielen... ein Tod wird er sterben müssen... Da wird nix überbleiben als, wie Du schon sagst, alles probieren und dann soll sich der Junge entscheiden, was ihm am liebsten ist :)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ja, ich kenn einen. Mich. Aber durch jahrelangem Mitwippen des Kupplungsfußes beim Autofahren hat sich das bei mir "rausgewaschen". Es ist heute tatsächlich so, dass ich mehr Gefühl im linken Fuß habe als im Rechten. Das stellte mich vor das Problem des OH spielen, weil mein rechter Huf nicht so will, wie ich. Daher hab ich mich entschieden, über Kreuz zu spielen. ^^


    Edith hat ein zuviel getipptes "t" entdeckt und korrigiert.

  • Hallo,


    das Phänomen ist durchaus bekannt, vor allem bei Fußballspielern
    wird es ja auch gerne berichtet in Funk und Fernsehen.


    Beim Schlagzeug haben wir viele Möglichkeiten.
    Für einen schnellen Übeerfolg würde
    ich das empfehlen, was dem Spieler liegt. Wer gerne und
    viel übt, kann natürlich auch alles verkehrt herum machen
    und hinterher die Konkurrenz ärgern.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich will zwar keinen ärgern, spiele aber trotzdem seit ca. einem Jahr auch immer mal auf einem "linken" Set. Macht Laune. Offenhändig spiele ich eh seit den 80ern. Um zur Frage beizutragen: mein dadurch bestärkter Eindruck ist, dass es unter pädagogisch-taktischen Gesichtspunkten ziemlich wurscht sein dürfte, wie man seine Gliedmaßen zuordnet. Ein gewisser Jimi H. hat ja auch die Gitarre "falsch" rum gespielt, nur weil er es sich am Anfang zufällig so abgeguckt hat. Und er soll ja nicht der schlechteste gewesen sein.
    Mir fällt außerdem gerade noch ein Kollege ein, eigentlich Linkshänder (spielt auch das Ride links), aber weil seine Schüler alle auf einem Rechtshänderset spielen (wollen) und er sich inzwischen dran gewöhnt hat, spielt er jetzt auch privat rechtsrum (Ride links).

  • Villeicht kannst du ihm in der nächsten Stunde mal ein set aus HiHat, Snare und Bassdrum hinstellen und dann den selben Groove (bum Tschak) in allen Varianten (bassdrum rechts vs links / linke hand snare vs HiHat) mehrere Minuten spielen lassen. Er wird dann vermutlich eine Variante als angenehm empfinden und auch du wirst durchs Beobachen/Zuhören einen Eindruck haben, was am Gemüdlichsten aussah/ am flüssigsten lief/ am besten klang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!