Schoner für Holzspannreifen an der Bassdrum

  • Guten Tag !


    Da ich mit der Suchfunktion kein wirklich befriedigendes Ergebnis finden konnte möchte ich mal fragen wie Ihr das so handhabt mit
    dem schützen eurer Holzspannreifen an der Bassdrum...
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Sonor Prolite Schlagzeuges. Die Bassdrumspannreifen sind aus Holz und ich möchte gerne meine
    Speed Cobra Fussmaschine am Spannreifen anbringen ohne das dieser verkratzt oder sich verformt...
    Die Dockingstation von Sonor passt ja anscheinend nur für die Sonor-Modelle und nun frage ich mich welche günstigen einfachen
    Varianten möglich sind...

  • günstig und einfach: ein alter Fahrradschlauch, ca. ein 10cm Stück abschneiden, an der Seite aufschlitzen, auf den Reifen stecken 8)
    man kann auch mehrere Lagen davon nehmen. Kommt aber auf die Fuma an, wieviel Platz ist.


    professionell: http://www.thomann.de/de/pearl…reifenschutz_bassdrum.htm
    so ein Stück metall auf dem Reifen tut nicht weh und sieht auch nach Jahren noch so aus, wie ein Reifen mit einem Stück Metall drauf und nicht wie ein Reifenwomalwasdraufwarumdenreifenzuschützenwasaberentwedermalvergessenwurdeoderirgendwannabgefallenistweilszerbröseltist.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Mahlzeit,


    ich mach's wie Daniel S mit dem Fahrradschlauch.
    Den nehme ich dann auch oben, wo die Kuhglocke und seitlich, wo die Hi-Hat und so.


    Neulich habe ich auch mal ein Taschentuch festgeklebt.


    Genau genommen, sehen meine Reifen aber eigentlich schon recht gebraucht aus,
    da ist die Mühe schon fast nicht mehr lohnend.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Von Tama gab es da mal einen schicken Aufkleber zu diesem Zweck.

  • Habe mir (ebenfalls Iron Cobra montiert) ein Stück Filzstoff zurechtgeschnitten und untergelegt. Reicht völlig aus!


    Filz ist gut!
    Ich habe so einen an der Spannvorrichtung der Fußmaschine aufgeklebt.
    Zu Hause habe ich diese Filze auch grundsätzlich unter allen Möbeln, dann hält der Parkettboden länger.
    Zum Glück haben wir in der Arbeit immer wieder sowas als Ausschuss... 8o


    Der Filz ist übrigens relativ dick, deswegen ist die Spannvorrichtung am Pedal auch auf das Maximum eingestellt, damit das Teil überhaupt noch am Holzspannreifen anbeißen kann, quasi kurz vor "Maulsperre". :D

  • Ich mußte mir in letzter Zeit mehr Gedanken über den oberen Teil des Reifens machen, wo - ich habe da nie lange drauf geschaut und geachtet - ich jetzt gemerkt habe, daß meine Snaredrum sich ganz schön in den Reifen gefressen hat. Und das schaut schlimmer aus als unten wo die Fußmaschine montiert ist. Also nicht nur unten acht geben, sondern auch oben immer wieder mal schauen, ob irgendwas aneckt.

  • Ich habe mal so ne Tüte gefunden mit so selbstklebenden Filzfleckchen... Vielleicht machts gar Sinn, diese auf die Kontaktpunkte der fuma kleben, dann brauchste nicht jeden Reifen vollpappen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ist vor allem nicht schlecht wenn du dein Schlagzeug bei Konzerten stellst - also auch andere Schlagzeuger darüber spielen,
    und im dunklen und im Stress ihre Fumas dranschrauben.
    Ich hab mir für diesen Zweck das Pearl Teil geholt-
    hält super (durch die Schraube) und erfüllt so seinen Zweck perfekt.

  • Ich klebe die betreffende Stelle einfach mit mehrern Lagen Gaffa ab, 4-5 Lagen reichen.
    Das lässt sich dann auch wieder spurlos entfernen i.d.R., auch, wenn es unter Umständen mühsam ist die Kleberreste wegzubekommen.
    Deswegen überklebe ich es bei Bedarf einfach neu.


    So mache ich das schon seit Jahrzehnten, der Holzsspannreifen meines alten sets ist nach wie vor neuwertig. Bei Metallreifen geht das auch.


    Die Klaue krallt sich gut ein, das hält auch bombenfest. Der Abklebebereich ist fast zwischen 2 Klauen, oder 15cm breit. Abgeklebt wird umlaufend, also beidseitig.
    Quasie im Verbunds, die Überlappungen sind jedesmal versetzt. Macht man das gleichmäßig breit, dann sieht es auch professionell aus.


    edit
    Hab noch schnell ein Foto geschossen. Ist zwar nix weltbewegendes, aber ein Bild sagt eben mehr als 1000.... etc.


    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ich klebe die betreffende Stelle einfach mit mehrern Lagen Gaffa ab, 4-5 Lagen reichen.
    Das lässt sich dann auch wieder spurlos entfernen i.d.R., auch, wenn es unter Umständen mühsam ist die Kleberreste wegzubekommen.
    Deswegen überklebe ich es bei Bedarf einfach neu. ...

    Gaffa ist ein Teufelszeug und Sch****. Das Band "versteinert sich" im Laufe der Jahre von selbst und ist dann unglaublich schwer von Untergründen wieder wegzubekommen. Es gibt eine - wenn auch etwas teurere - edlere Variante dazu: TESA Textilklebeband. Hält auch ewig und drei Tage und läßt sich, auch nach Jahren noch, ohne Zusatzmittelchen nahezu rückstandsfrei wieder entfernen.


    Gruß - R.

  • Gaffa ist ein Teufelszeug und Sch****. Das Band "versteinert sich" im Laufe der Jahre von selbst und ist dann unglaublich schwer von Untergründen wieder wegzubekommen. Es gibt eine - wenn auch etwas teurere - edlere Variante dazu: TESA Textilklebeband. Hält auch ewig und drei Tage und läßt sich, auch nach Jahren noch, ohne Zusatzmittelchen nahezu rückstandsfrei wieder entfernen.


    Gruß - R.

    Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe Gaffa noch nie benutzt und habe erst heute Morgen in Erwägung gezogen, Gaffa für die Rückseite eines Möbelstücks zu verwenden. Dann versuche ich mich wohl besser an dem Textilklebeband.

  • :D
    ...dass es manchmal scheißße ist zum abmachen hab ich ja geschrieben, aber bei mir geht das eigentlich.


    OK... ich hab derletzt auch geflucht, als ich uraltes Gaffa auf der Riderückseite abpopeln musste, aber letztlich hab ich noch alles abbekomen.
    Wenn ich das eh wieder überklebe, dann ist mir das Latte, immer noch besser als n kaputten Reifen.


    Aber wenn es was besseres gibt, dann profitier ich ja auch davon.


  • Filz ist gut!
    Ich habe so einen an der Spannvorrichtung der Fußmaschine aufgeklebt.
    Zu Hause habe ich diese Filze auch grundsätzlich unter allen Möbeln, dann hält der Parkettboden länger.
    Zum Glück haben wir in der Arbeit immer wieder sowas als Ausschuss... 8o


    Der Filz ist übrigens relativ dick, deswegen ist die Spannvorrichtung am Pedal auch auf das Maximum eingestellt, damit das Teil überhaupt noch am Holzspannreifen anbeißen kann, quasi kurz vor "Maulsperre". :D


    So, ich hab in der letzten Probe einfach mal ein Foto gemacht.
    Der Filz sitzt bombenfest und tut seine Dienste:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!