(1MB Bilder!) Genesis vor 30 Jahren ...

  • ich freu mich auf den 18ten, dann steht die "selling england by the pounf" show in mannheim auf dem programm!


    @selanne: wo treibst du eigentlich immer deine avatars auf? die treiben einem ja schon am frühen morgen das testosteron auf die stirn...


    edith: ...und scarlet_fade offensichtlich zeitgleich die tränen in die augen ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Zur Herkunft dieses Photos mus ich ausnahmsweise schweigen.


    Aber wie sang - um auf den Fredtitel zurückzukommen - Peter Gabriel schon einst: "I don't remember, i don't recall, i've got no memories of anything at all". :]


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • das war wieder mal sehr schön gewesen.
    nach einmal foxtrot, 2 mal selling und 2 mal broadway reichts aber auch.


    ne gescheite "yes" cover kapelle fehlt jetzt noch.

    Satellite of Love



  • Leider sieht er dem Herrn Collins aber nur in seinem heutige Aussehen ähnlich, zur Zeit von Musicla Box hatte Phil Collins lange Haare (s. Hochis Avatar). Ich habe die Show vorgestern in Duisburg gesehen und war absolut platt. Solche gute Musik gibt es heute kaum noch (die Musicalboxer sind wirklich schon sehr gute Musiker). Etwas authentischer wäre es noch gewesen, wenn der Veranstalter ein paar Räucherstäbchen im Saal abgebrannt hätte:D. Auf jeden Fall ne geile Show.

  • Wir schreiben ja inzwischen 2007, der Threadtitel ist also noch aktuell. Wer kennt die Liveplatte "Seconds Out"? Es ist echt kaum zu fassen, dass das nicht Genesis sind, sondern die besagte Coverband "Turn it on again" des Musical-Box-Trommlers, welche die Collins-Ära bedient.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hab musical box vor ein paar wochen zum 2. mal gesehen. Seit ich 10 bin ist peter gabriel "mein macker". Niemals hätte ich geglaubt dass man das so covern kann. Mir war schon aufgefallen dass der drummer den collins wohl auch gut imitiert, aber so gut das hätte ich auch nicht gedacht. Fett !!!

  • Konnte mich gestern nochmals aufraffen, The Musical Box zu sehen, "Selling England" diesmal "The Black Show".


    Was soll ich sagen: Entgegen des Auftrittes im Februar, welcher nun schon wirklich eindrucksvoll genug war (das erste mal TMB bei mir), kann ich sagen, dass das gestrige Konzert das Ganze noch getoppt hat:


    Ein neuer Drummer ist zugegen, ein Typ namens Gregg Bendian. Ein absolutes Tier, in meinen Augen noch deutlich besser als der bisherige. Er ist optisch und spielerisch weiter von P. Collins entfernt, also nicht so dicht am Orginal (Aussehen, Rechtshänder und Paiste statt Zildjian) dafür technisch perfekter, deutlich grooviger, runder, klarer und zugleich druckvoller: Er hat ein ungemeines Feeling und bekommt die gewollten Geschwindigkeitsschwankungen derart flüssig hin, dass es einen umhaut. In den Odd-Time-Parts der Cinema Show, Supper und EppingForrest agierte er traumwandlerisch.


    Die Auffrischung tat der ganzen Band gut: Alle Stücke wurden eine Terz beherzter gespielt, dynamischer, vollmundiger, alles klang wie aus einem Guß und absolut frisch, wie gerade erst komponiert.


    Die Mischer hatten einen Traumtag erwischt: Man hätte es mitschneiden müssen. Eine ultimative Version von Suppers Ready, es ertönte in neuer voller Pracht, selbst der Gitarrist ließ in der Closing Section alle Zurückhaltung fallen und solierte minutenlang bereits vor seinem eigentlich Part. Eine ebenfalls ungemein druckvolle Knife-Version bildete wie üblich den Schluß.


    Ein wunderbares Concert in allen Belangen (Ersichtliche "Abnutzungserscheinungen" bei Musikern und Zuhörern hinsichtlich der Ansagen etc. eingerechnet).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Habe jetzt innerhalb von nur 4 Monaten beide Bands gesehen. Genesis und TMB. Doch wer war "Genesis"? Als Fan der Gabriel Zeit vergleiche ich nur die "alten" Stücke. Die neuen sind nett, für mich aber nur Zeit zum Durchatmen bis zum nächsten.
    Mich haben beide beeindruckt. Die Medleys mit Chester Thompson und Phil Collins waren stark. Natürlich für die Gallerie. Wurde ja auch in einem Stadion aufgeführt. Es klang irgendwie moderner.
    Bei TMB hat es mich einfach umgehauen. Technisch umwerfend der Schlagzeuger, sehr dynamisch. Ich dachte immer, bei der Original Selling England würden auch 2 Schlagzeuger spielen wie heute. Es war unvergesslich.


    Aber: Es war perfekt gecovert, aber halt nicht "live". Ich hätte gehofft, dass sich die Musiker wenigsten vorstellen, dass es Reaktion und Gegenreaktion mit dem Publikum geben würde. Jeder kannte natürlich nicht nur die Stücke, sondern auch wie sie gespielt werden. Wer von uns hätte nicht schon die Studioversion oder seconds out gehört.
    Mir hätte es gefallen, wenn als Zugabe zur Zugabe sozusagen ein "We can dance" gespielt würde. Das gäbe einen ironischen Touch.


    Wie auch immer, beide Bands haben ihre Berechtigung.



    edrumdidi



  • 1. IMan beachte das Konzept von TMB: es ging und geht nicht darum, zu covern, sondern exakt zu imititeren, was bis in die Ansagen, die Mimik, die Gestik, die Instrumente und auch das Spielen hineingeht. (Drummer Levac hat z.Bsp. selbst Fehler von Collins imitiert.). Das Ziel war eine exakte Reproduktion, bis in jedes Detail hinein. Den Zuschaueer sollte exakt das vorgeführt werden, was dunnemals Anfang der 70iger sich vollzogen hatte. Der Sinn ist klar: Authenzität.
    Im übrigen: Gerade das bekannte Live Album Seconds-Out sollte ja mit TMB umgangen werden. Es geht doch gerade um die Zeit vor Seconds out & Co: Bis dato gab es da nur als Live Dokument das Album "Live" und - dies aber erst auch seit kzrzem- die 4CD-Anthologie- mit einigen Live aufnahmen aus der "magischen Periode", sonst nichts.


    2. Geschmackssache: Ich beispielsweise hätte mich übergeben......
    auch Ironie hat bei mir ihre Grenzen ................ und dann einen Priester geholt ................ zur Teufelsaustreibung: der heilige Gral hätte gesäubert werden müssen ..... Nein, derartige Blasphemie wäre nicht zu goutieren gewesen, "Genesis-Alt-Ära-Fans"sind ja von Natur aus friedliche Wesen, aber man sollte es auch bei ihnen nicht überziehen.


    3. Bei dem heutigen PhilCollins-Ersatz-Gesangsverein weiß ich das nicht mehr.
    "Alles was entsteht, ist Wert, dass es zugrunde geht" wußte schon der selige Johann zu berichten. Was dann wohl für beide gleich gilt. Aber der Text geht ja doch weiter: "Drum besser wärs, dass nichts entstünde". Und da würde ich mal den Hebel ansetzten, was das heutige Genesis angeht.


    Genesis damals war originäre Kunst, essentiell und tief.
    Genesis heute ist - wie fast der gesamte Popzirkus - bloßes Entertainment. Nichts gegen Entertainment, nichts gegen eine gute Show, die sich in sich selber erschöpft, aber es ist was es ist. Die Vergleiche verbieten sich einfach.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • hab mir die "trick of the tail" tour in duisburg gegeben. wer die früheren konzerte dieser sagenhaften kapelle bereits kennt, sollte nun besser zu hause bleiben.


    "phil collins" hatte beim singen merklich probleme mit den hohen tönen und trommeln war auch nicht gerade seine welt. derhat sich da so durchgequält.
    optisch sah er deutlich mehr nach hans-jürgen rösner aus als nach phil collins. ich dachte die ganze zeit: der zieht gleich die knarre!


    der andere trommler war ok, spielte aber statisch wie ein uhrwerk, was zu der musik von genesis einfach nicht passen wollte. keine ahnung ob bill bruford das auch so gemacht hat ; dann will ich nix gesagt haben.


    der rest der kapelle, bis auf den rutherford verschnitt, der wirklich gute arbeit geleistet hat (als nunmehr einziges mitglied der alten besetzung der musical box), überzeugte weder der keyboarder noch der gitarrist.
    mir war das alles zu lasch, zu statisch und zu undynamisch. die gitarre war eher beiwerk, als das sie eine tragende rolle gespielt hätte.
    sicherlich war das gut gecovert, mehr aber auch nicht. schade.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Oh! :( Sehr schade, hab nämlich auch schon überlegt, mir das mal reinzuziehen. Aber in diesem Fall dann wohl besser nicht...


    Zur "Trick of the Tail"-Tour 1976 war übrigens Bill Bruford bei Genesis - einen statischeren Trommler gibt es eigentlich gar nicht. ;)
    Chester Thompson kam erst 1977 zur "Wind & Wuthering"-Tour.

    Das ist fein beobachtet!

  • hatte ich schon editiert.


    auf der hompage steht, daß dort zwei collinse gewesen sein sollen. einer der trommelt und einer der singt. der sänger soll der alte "gabriel" gewesen sein.
    dann ist der aber ganz schön fett und alt geworden. der fette oppa (rösner) hat auch während des trommelns gesungen. alles sehr merkwürdig.

    Satellite of Love

  • Hallo!
    Ich hab The Musical Box letztes Jahr mit der SELLING ENGLAND BY THE POUND - THE BLACK SHOW gesehen (Frankfurt, Jahrhunderthalle), und es war einfach fantastisch...
    Toller Sound (Wirklich 1 A!) und einige atemberaubend authentische Wiedergabe (Habe mehrere Videos der 73er Show und natürlich auf die "Live" - CD) der SEBTP-Show.


    Ich bin im Forum des Deutschen Genesis-Fanclubs (http://www.genesis-fanclub.de) registriert und poste da auch relativ viel und natürlich habe ich alle Infos zur TRICK OF THE TAIL-SHOW gespannt verfolgt.
    Ursprünglich hatten sie ja einen Phil Collins, der Singt UND drummt, den sie aber im Sommer 2008 bei den Proben entlassen haben und sind nun auf den Mann, der auf den Foxtrot- bis Lamb-Shows Peter Gabriel gesungen / gespielt hat (Denis Gagné) zurückgegriffen als Phil Collins (SÄNGER) und haben noch einen Phil Collins (DRUMMER) dazugecastet....


    Die ersten Videos (Dance on a Volcano) waren schrecklich - Instrumental gut (Wobei auffällt, dass der Bruford-Drummer nicht die Bruford-Drums von 76 spielt sondern eher die Studioversionen, wie sie Phil Collins damals aufgenommen hat, also etwas vereinfacht), aber der Sänger klang total nach Gabriel...


    Naja, wir hatten schon seit 'nem Halben Jahr Tickets für die Trick-Show (Wieder Frankfurt) und sind dann doch hingegangen...


    Das Konzert (02.10.08, Frankfurt, Jahrhunderthalle) war (gerade gesanglich) viel besser als unter den genannten Umständen erwartet, aber dennoch unter dem Niveau der früheren Muscial-Box-Touren, diese waren einfach viel authentischer.
    Der Sänger hatte sich zwar gebessert, klang aber dadurch weder nach Gabriel noch nach Collins; trotzdem war's gut (wenn auch nicht so realistisch).



    Die Instrumentals waren allerdings der Hammer (Gerade das Ende von DANCE ON A VOLCANO, CINEMA SHOW, ENTANGLED-OUTRO etc.), außerdem waren LOS ENDOS und SUPPER'S READY der helle Wahnsinn....
    Da hat alles gepasst, auch der Gesang war gut, klang mehr nach Phil als der Rest.
    Visuell war's auch der Hammer (Der LASER bei APOCALYPSE IN 9/8 und LOS ENDOS!), sowie die eingespielten Original-Dias, wie sie schon Genesis 1976 verwendet hatten.


    Die Band spielte mit Spielfreude, allerdings war der Sound teilweise viel zu laut - Ich musste mir bei der CINEMA SHOW und bei FIRTH OF FIFTH echt die Ohren zuhalten (Okay, wir saßen in der 6. Reihe, ganz vorne, mittig, aber dennoch muss das gut klingen!!!).



    Alles in allem ein gutes Konzert, aber die Messlatte der vergangen Touren wurde nicht erreicht... Wäre die Akustik besser gewesen, wäre es noch etwas beser gewesen, aber nicht so gut wie letztes Jahr bei selling England.
    Ich fand aber die echten Genesis letztes Jahr besser, trotz allem, das war was ganz, ganz besonderes...


    Ich mag außerdem mal mein VIDEO VON DER SELLING-SHOW posten:


    THE MUSICAL BOX performs GENESIS : SELLING ENGLAND BY THE POUND 1973 -- APOCALYPSE IN 9/8
    http://www.youtube.com/watch?v=rE3U2_4YK3w


    Einmal editiert, zuletzt von Squonk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!