Welcher Computer Für Recording/Mixing/Songwriting

  • Hallo Trommlergemeinde,


    folgendes Anliegen:



    Für mein kleines Homestudio soll nun ein Desktop Computer her, am liebsten etwas günstiges. Preislich hatte ich mir maximal so 800 Euros vorgestellt, Bildschirme, Maus und Tastatur natürlich schon vorhanden.


    Aktuell nutze ich ein 3 Jahre altes MacBook Pro und bin da auch super zufrieden mit.
    Allerdings möchte ich für zu Hause nun mal etwas "festes" haben, was nicht dauernd auf- und abgebaut wird und wo leistungstechnisch vielleicht auch noch Reserven sind.


    Bei meinen ersten Recherchen dachte ich, einfach einen vorkonfigurierten WIndows PC kaufen, der speziell für Audio gebaut ist.
    Jedoch war ich dann sehr geschockt und musste feststellen, das es preislich eigentlich egal ist, ob ich einen Mac oder einen PC kaufe.
    Als ich vor 3 Jahren mein MacBook Pro gekauft habe, galt das in Sachen Recording und Audio als Non-Plus-Ultra. Ich persönlich habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht und würde, wenn das liebe Geld nicht wäre, definitiv wieder ein Gerät vom Apfel kaufen. Allerdings musste ich feststellen, dass die nichtmal mehr CD-Laufwerke in ihre Imac´s bauen. Das finde ich ganz schön Frech, genauso wie den Preis für eine Arbeitsspeicher Erweiterung!



    Nun meine Fragen an euch:


    1) Hat sich in den letzten Jahren unter Microsoft etwas getan, bezüglich Performance und Systemstabilität? Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?


    2) Bei meinem Mac brauch ich mir absolut keine Gedanken machen, was ich neben meiner DAW noch so auf dem Rechner an Programmen installiere. Wie sieht´s da auf dem Windows Rechner aus? Tendenziell sollte da noch eine Bildbearbeitungssoftware und ein bisschen Officekram parallel darauf laufen!


    3) Was für Hardware Hersteller würdet ihr empfehlen (CPU, RAM, Motherboard). Und sind 800€ MAX realistisch?


    Und zu guter letzt: Wer von euch hat aktuelle! Erfahrungen aus beiden Welten und kann mir diese schildern?



    Vielleicht noch zur Info: Mein Interface ist ein RME UFX. Als DAW nutzte ich zur Zeit Cubase.



    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!



    PS: Bitte bitte bitte keine "MAC VS. PC" kriege führen.

  • Ich hab mir Anfang letzten Jahres einen i5 mit 8gb RAM und 500gb Festplatte geleistet - etwas über 500€
    Müsste ma nalso mit dem Budget doch hinkommen.


    Windows 7 läuft eigentlich sehr stabil, hatte bisher nie irgendwelche Probleme.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich hab einen Intel I5 mit 16 GB RAM und 1 TB HDD, ca. 550€ mit gutem Mainboard und halbwegs passabler Grafikkarte.
    Läuft seit Sommer letzten Jahres mindestens 10 h/Tag,
    Absturz gabs bisher keinen (Windows 7).

  • Ich kann dir aus beiden Welten berichten. Ich arbeite täglich an einem Mac und genieße dann abends die Zeit am Windows Rechner.


    Die angenagten Äpfel-Hersteller kochen schon lange auch nur mit Wasser. Windows 7 läuft meiner Erfahrung nach stabiler als mein Max OSX. Zugegeben es ist auch nur ein 10.6. drauf. Also sind beide "ungefähr" gleich alt.


    Ich arbeite an einem Intel Mac Pro und sitze zu hause an einem I7 Intel Prozessor. Mit einer SSD als Betriebssystem-Laufwerk ist der Rechner zu hause durchaus deutlich schneller. Ka. ob es mitlerweile auch SSDs bei den Mas gibt. Aber da ist zum Beispiel auch ein Upgraden später ein Problem. Da muss man schon die richtig teuere Hardware kaufen damit das auch wirklich alles läuft und kompatibel ist.


    Rein vom Arbeiten her kann ich sagen das die Macs wirklich benutzerfreundlicher sind. Du hast keine Arbeit wenn du Programme installierst und son zeug. Preislich kann ich dir nur widersprechen. Da sind die faulen Äpfel einfach komplett überteuerter Kram. Da bekommste nix für 800 was du für deine Zwecke auf lange Sicht benutzen kannst. Das sieht beim PC schon anders aus. Da bekommst du Rennmaschinen für 600,-€ ohne Probleme... Natürlich kein Fertigmist von Mediaquark oder Jupiter oder wie die alle heißen.

  • Servus!


    Also, ich kann dir schon mal sagen sofern die Software schon vorhanden ist, kommst du mit 800€ ganz gut hin!


    Ich kann dir nur mal unser Setup schildern, wir haben zur Zeit einen i5 in unserem Rechner stecken, 16GB RAM, eine kleine 128GB SSD für OS und ProTools und das alles schön verpackt in nem microATX Gehäuse.
    Als Betriebssystem haben wir uns für W7 in der 64bit Version entschieden, einfach um die 16GB RAM ansprechen zu können.
    Preislich waren wir (Stand Aug 08) knapp unter 500€, 480€ wenn ich mich recht erinnern kann.


    Das System ansich ist ein Traum, bootet innerhalb von 5sec und W7 läuft richtig eingestellt auch sehr stabil.
    Als Verwendung dient der Rechner neben Recording auch noch für Backingtracks und Monitormix etc.


    Insofern als kurzes Fazit:
    1. Windows 7 in der 64bit Version kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenns auch a bissl verstaubter sein darf auch gern noch XP ;)
    2. Das is immer so ne Sache mit Windows. Ich sag mal so, wenn du dein Betriebssystem im Griff hast ist das kein Problem. Wenn du aber wirklich auf Nummer sicher gehen willst holste dir halt einfach ne zweite Platte für Photoshop / Office Kram oder virtualisierst das ganze :)
    Ich persönlich hab auf meinem System nur das drauf was ich wirklich brauch. Also wirklich nur ProTools, GuitarPro, Ableton Live. Dann halt noch die passenden Treiber und das wars.
    Office und Photoshop würd ich an deiner Stelle aufm MacBook machen, aber das ist eben Geschmackssache.
    3. CPU - Intel ;) Wenn du willst kannst du auch Richtung Server CPUs schaun, Xeon o.ä.
    RAM - Corsair Voyager hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht
    Motherboard - ASRock / Asus


    Performancetechnisch haben wir im Vergleich zu Mac Hardware keinen spürbaren Unterschied gemerkt (zum Vgl. Stand ein MacPro, CPU weiß ich gerade nicht, ebenfalls 16GB RAM und SSD).


    Bin mittlerweile sehr pro Windows, da du einfach viel flexibler bauen kannst und auch einfach mal RAM aufrüsten kannst oder CPU evtl gleich auch mit neuem Mainboard relativ günstig und in Eigenregie austauschen kannst.
    Klar Macs sind Maschinen, aber wenn man sich mit der Materie befasst und seine Hausaufgaben macht und den PC sauber hält, steht Windows dem Mac OS in nichts nach.


    Aber natürlich alles nur ein subjektiver Eindruck von mir ;)

  • Was genau willst du damit machen, was genau willst du damit koppeln? Ich habe auch einen relativ alten, leistungsmäßig unbedeutenden Rechner. Das schwierigste war eine geeignete Firewire KArte für das
    Presonus Pult zu bekommen.

    Alles wird gut

  • Besorg dir keinen Komplett-PC, sondern bau ihn dir lieber selbst zusammen wenn du Ahnung hast. Da sparst du nicht nur Geld sondern kannst dir deine Wunschkomponenten selbst zusammensuchen.
    Vergiss auch solchen Quatsch mit 16 GB RAM - höchstens 8 sind da sinnvoll.


    LG

  • Salü,


    RAM kann man auch beim Mac einfach selbst kostengünstig auswechseln und brauch nicht die apflischen Preise dafür bezahlen.
    Ich persönlich kriege am Proberaumrechner mit XP und Cubase 5 immer mal Windows-Magenschmerzen. Ob es mit Win7 besser liefe, kann ich nicht sagen. Meine Vorredner scheinen glücklich zu sein.
    Den Proberaumrechner haben wir selbst zusammengebaut. Ich hatte noch ein Gehäuse, der Trompeter noch ne Grafikkarte. Dann Mainboard, AMD 4-Kerner, 8GB RAM (jaja ich weiß) und Festplatte rein. Wir kamen dank eBay mit unter 280€ klar und die Leistung ist mehr als ausreichend.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • SSD anstatt normale Festplatte bringt meiner Meinung einiges mehr als schnellerer Prozessor sowie viel RAM. Vorallem das Aufnehmen, abspielen und bearbeiten von Audio liest und schreibt sehr viel von und ab der Platte. Von daher empfehle ich: lieber bei der CPU und RAM etwas sparen dafür eine ordentliche SSD.


    Windows 7 läuft bei mir sehr stabil auf einem leistungsmässig eher älteren Rechner, habe damit auch schon einiges aufgenommen. Wenn ich dort etwas aufrüsten würde wäre es eine SSD.

  • Wenn man seinen PC selbst zusammenschrauben (Hardware) und selbst optimieren (OS bzw. Software) kann, wird
    man auch mit einschränkten finanziellen Mitteln auf Windows Basis einen sehr recordingtauglichen Rechner für
    das heimische Studio bekommen.


    Out of the Box hat man mit einem Mac in der Regel (bzw. im Vergleich zu normalen Consumer-Rechnern) einen gewissen
    Vorteil, da man hardwareseitig gar nicht viel schrauben kann/muss und softwareseitig ebenfalls keine großartigen Tuning-
    veranstaltungen nötig sind. Für die gleiche Performance wird man hier aber mehr investieren müssen.


    Wenn man allerdings noch speziell für den Recordingbereich gebauten/konfigurierten PCs schaut, wird das nicht wirklich günstiger
    als ein Mac.


    Für Dein Budget würde ich glaube ich einen Windows Rechner aufsetzen.

  • ...naja also ich habe mir 2008 ein macbookpro aus 2007 für 800 eumeln geschossen und das rennt bis heute....startet dank von mir nachgerüsteter intel ssd in 17sec...auch den ram habe ich auf 6gb ausgebaut,den grafikkartenchip 2 mal selbst repariert,...die ursprüngliche festplatte und das dvd laufwerk waren nicht so die renner,....aber wer brauch heut schon noch cds,...


    ...dann habe ich mir vor zwei jahren einen windows rechner für 300 € zusammengestellt,als betriebssystem win7 64bit auf ner ssd,8gb ram,asrock mainboard und core duo 3,3ghz verbaut....läuft leider nich ganz so rund wie der mac - denke es liegt an meiner in die jahre gekommenen focusrite pro26 firewire audio karte,welche zunehmend abstürze verzeichnet......werd mir wohl demnächst son presonus teil hinstellen,...


    ...was ich sagen will,du kannst viel geld sparen wenn du gerne bastelst...
    ...wenn du keine zeit dafür hast würd ich dir für dein budget auch zu nem win7 64bit mit mind. 16gb ram und ssd raten...

  • Out of the Box hat man mit einem Mac in der Regel (bzw. im Vergleich zu normalen Consumer-Rechnern) einen gewissen
    Vorteil, da man hardwareseitig gar nicht viel schrauben kann/muss und softwareseitig ebenfalls keine großartigen Tuning-
    veranstaltungen nötig sind. Für die gleiche Performance wird man hier aber mehr investieren müssen.


    Ist das tatsächlich so? Also das bei gleichem Geldeinsatz der Windows Computer mehr Performance bietet?


    Selber schrauben geht ziemlich gut, Schwiegerpapa ist ein Computer Freak, ganz doof bin ich auch nicht :thumbup:



    @ freak-928 und alle anderen: Die Hauptanwendung für den kommenden Rechner liegt in der Benutzung von Cubase. Projektumfang geht von 24 Spur Liveaufnahme Mischen bis hin zu "ich brauche ne komplette Band aus Software-Instrumenten".


    Leistungsmäßig komme ich mit dem aktuell vorhandenem Macbook Pro ganz gut aus, das ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt.


    Womit ich ein Problem hätte: X Euro ausgeben und ausschließlich Cubase auf dem Rechner betreiben. Da bin ich durch den Mac vermutlich sehr verwöhnt, dem ist es ziemlich egal, was neben der DAW noch für Software auf dem Rechner installiert ist.


    Um das ein bisschen einzugrenzen: Neben Cubase müssen Photoshop, Finale, (Open)Office und evtl. noch mein Buchhaltungs Programm auf dem Rechner laufen. Theoretisch würde ich auch gerne Emails lesen und schreiben mit dem Rechner, aber da liest man in jeglichen Foren die reinsten Horror Geschichten bezüglich der DAW Stabilität.


    Ist das mit Win7 realistisch?

  • Zitat

    Ist das tatsächlich so? Also das bei gleichem Geldeinsatz der Windows Computer mehr Performance bietet?

    nein denke ich nicht - bin der meinung das mac osx performance mässig die nase vorne hat,da man die dinger ja auch in extremsituationen wie auf bühnen sehr oft zu sehen bekommt...


    ...was anzahl an spuren und prozessorauslastung angeht,hat mein win7 rechner die nase vorne - wesswegen ich ihn überwiegend fürs recorden benutze.
    Beim triggern von großen samplelibraries kommt er jedoch trotz ssd nicht mit meinem 6 jahre alten macbookpro hinterher...

  • ... Es hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, sehr günstig an einen neuen IMac zu kommen, dieses Modell:


    http://www.apple.com/de/imac/specs/


    Der 21,5" für 1549€


    Mein Bruder arbeitet in einer Vertriebsfirma und kriegt nun einen als "Prämie" für den halben Preis.


    Ist der empfehlenswert? Aufrüsten ist ja etwas schwieriger, selber schrauben nahezu unmöglich...


    Ist der Leistungs/Percormance-mäßig vergleichbar oder sogar schneller als ein 3 Jahre altes Macbook Pro (4GB Ram, 2,4GHZ Intel Core 2 duo)?



    LG Dustin

  • Wenn du nen Mac zum halben Preis kriegst, nimm ihn.
    Mehr kann mich nicht wollen. Wenn du nicht zufrieden bist, verkaufst du ihn für mind. 60 Prozent des NP wieder.
    Macs halten auch ihren Wert besser als PCs.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Korrekt.
    Aktuellen iMac zum halben Preis würde ich IMMER kaufen.
    Der dürfte auch einiges schneller sein als Dein C2D.
    Ich würde mir trotzdem überlegen - sofern möglich - auf eine SSD zu gehen und falls möglich auch den 27er zu nehmen.
    Wäre mir mehr wert als der Prozessor eins über dem Standard.
    Auf DAWs bin ich für jedes Pixel dankbar...

  • ich würde den nehmen. ssd benutze ich seit anfang 2010 (glaube ich), schick ist das dadurch das system sehr schnell ist weil booten und ladezeiten ziemlich vernachlässigbare faktoren sind. beim schreiben von audio hab ich bislang keine vor- bzw nachteile gegenüber konventionellen hdd feststellen können. (weil ich sowieso in erster linie auf externe platten per usb/fw oder thunderbold aufnehme). das man den speicher vom 21er nicht aufrüsten kann ohne ein mutiger mac-jedi mit spezialwerkzeug zu sein, ist natürlich doof. aber mit 4gb hab ich in dem segment auch noch keine probleme gehabt. bei zb. videobearbeitung ist das eine andere tasse tee.
    frage wäre halt was schon an peripherie rumsteht und ob man die ohne probleme angedockt bekommt. Edith: die ufx sollte da absolut keine zicken machen ;)
    oder anders ausgedrückt: kauf dein imac, klon dein vorhandenes system per migrationsassistent auf die kiste, guck obs schick läuft. wenn ja: thema erledigt, wenn nein: verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!