Gestern Drum Workshop mit Udo Masshoff

  • Klick!


    fwdrums


    Danke! Aber von einem "völlig abgefahrenen Ansatz" lese ich da nix.


    Ich bilde mir auch mitnichten ein, viel über Tuning zu wissen - deshalb fragte ich ja hier danach, worin diese besondere Masshoff-Methode besteht. Falls der Text hinter dem Link das vollumfänglich beschreibt, fänd ich es doch sehr dünn.

  • Der Herr Masshoff weiß bestimmt viel übers Trommelstimmen
    und er kann das offensichtlich sehr eindringlich und unterhaltend
    vermitteln. Auch bei der Ankündigung einer ganz-speziellen-etcpp.-
    Methode erwarte ich nicht, daß da etwas kommt, was ich noch nie
    vorher gehört habe. Das sagt mir meine allgemeine Lebenserfahrung.
    Und der Grund, warum das so gemacht wird, läßt sich mit einem Begriff
    gut umschreiben: Marketing. Das ist vollkommen in Ordnung so
    und entspricht in etwa den Jod-S-11-Körnchen des Vogelfutters von
    Trill oder der neuesten Männer-Bauch-wech-Methode aus Boston.
    Wer das glaubt, glaubt auch dran, daß uns hier ein völlig neuer Ansatz
    kredenzt wird.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • es gibt bestimmt Drummer auf diesem Planeten die noch nie etwas von seiner Methode gehört haben und ich kenne mehr Drummer die nicht stimmen können (und zwar so gar nicht, nicht mal im Ansatz) als welche die es gut beherrschen!


    Also zusammengefasst von einem der auch mal bei Udo war: zieht´s euch rein! ich stimme seit 20 Jahren trommeln und seit ich bei Udo war stimme ich besser und schneller!


    Über U.M.´s Marketing kann jeder denken was er will, aber wer nicht da war und sollte sich vielleicht kein Urteil bilden über eine Methode die hier nur grob überliefert wird.
    Ausserdem geht es ja nicht nur darum, daß er eine völlig neue Methode entwickelt haben könnte, sondern viel mehr offen zu sein für neue Impulse...! Man kann nur dran wachsen...so oder so!


    In diesem Sinne...Tune on....!

  • Uups! Das kam vielleicht meinerseits falsch rüber.
    Ich kritisiere UM nicht für sein Marketing oder
    sonstwas. Ich beschreibe mehr meine Erwartungshaltung.
    Wenn der Herr in meinem Umkreis einen WS abhalten
    sollte, würde ich da auch mal hingehen. Warum?
    Weil ich ein besessener Trommelwahnsinniger bin!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    ich habe mich von allen Stimmwerkstätten bisher erfolgreich fern gehalten.
    Mir sind diese One-Man-Shows zu unwissenschaftlich.
    Wenn man alles liest, dann merkt man, dass es offensichtlich verschiedene Glaubensrichtungen gibt.
    Um sich ein Vollbild zu machen, müsste man folglich alle Werkstätten besuchen und das ist mir dann doch zu
    aufwendig, zumal ich meine Methode bereits gefunden habe und diese für mich praktikabel ist.


    Hier wird ja offensichtlich der neue Messias gepriesen.
    Dieses ganze religiöse Marketing, angefangen mit der "Bibel" und den Folgeerscheinungen mag ich nicht.
    Ich halte es eher mit Aufklärung: selbst denken, selbst entwickeln, dabei Einflüsse von außen kritisch würdigen.
    Am Ende kommt eine nüchterne, überhaupt nicht weltbewegende Linie heraus, die totlangweilig ist und mit der man
    bestenfalls fünf Minuten einschläfernd gestalten könnte.


    Grüße
    Jürgen

  • Hier wird ja offensichtlich der neue Messias gepriesen.

    Den Eindruck hatte ich nicht.
    Aber auch ganz ohne Ironie sollte man manchmal nicht so kleinlich sein wenn hier mal mit Begeisterung über eine (subjektiv wertvolle) Erfahrung berichtet wird.

  • Hallo zusammen.


    Gestern bin ich nach dem Workshop endlich ans Set gekommen.


    Nach insgesamt 15 Minuten war ich bei einem 7 Piece Set fertig.


    Meine formulierung mit dem völlig abgefahren bezieht sich übrigens hauptsächlich auf die Snare, aber dazu gleich mehr.


    Bei den toms ist das Prinzip mit dem einfach locker stimmen und dann die Falten rausziehen soweit bekannt, das man dann abe einfach einer jeweils nur einer Schraube sowohl Sclag-als auch Resofell stimmt war mir, das gleiche bei der BAssdrum, nur das man hier jeweils die oberen 2 Schrauben nimmt.
    Klappte direkt beim ersten Versuch bei mir, Set klingt trotz mittelalter Felle direkt wieder richtig fett.


    Völlig neu war der Ansatz für die Snare.
    -Resofell möglichst hoch?? Ok check, mach ich schon
    -Schlagfell alle Schrauben erstmal drei Umdrehung sternförmig??Ok,schauen wir mal.
    -oberen 3 Schrauebn jeweils eine/eine halbe Umdrehung??? Fragezeichen???
    -unteren 3 Schrauben je eine/anderthalb Umdrehung runter??Okay...
    gemacht, Furztrockener sound, Bombe.
    an den seitlichen 4 Stimmschrauben noch die Höhe gestimmt, läuft.
    snaredrum in drei Minuten gestimmt


    Und von wegen Messias und Marketing..


    Ernsthaft Leute. Gesponsort wurde das ganze von Evans, von wegen Einführung 360er Felle.
    Die durfte jeder einmal anfassen, das wars mit Empfehlung, zwischendurch nochmal den Preis von einer BIG CHIEF in den Raum geworfen und die eigenen Snareteppiche gezeigt.
    Am Ende die mitgebrachten DVDs angepriesen.
    Von drei Stunden workshop und Geschichtsstunde also vielleicht 15 Minuten Marketing.
    Dafür netten Abend gehabt, Stimmen ( für mich persönlich) einmal neu gelernt.


    In diesem sinne, keine ahnung was die Moserei soll, MfG Jörch!



  • das ist ein doch recht abgehangener ansatz.

  • Da bin ich ja froh, dass das auch jemand anders so sieht.


    Genau den Kram hat Manni von Bohr, der alte Fraggle, schon vor 15 Jahren in seinen Workshops haarklein erklärt - und schon der hat nicht behauptet, das erfunden zu haben. Bestimmt gab es vorher oder parallel noch andere Kollegen, die das vorgemacht haben, aber die hab ich dann zufällig nicht mitbekommen.


    Danke für die ausführliche Beschreibung, hellsbest! Jetzt kann man wenigstens nachvollziehen, worum es da geht.

  • ich kenne mehr Drummer die nicht stimmen können (und zwar so gar nicht, nicht mal im Ansatz) als welche die es gut beherrschen!


    Das kann ich unterschreiben, schließlich gehörte ich auch zu denen....
    Welche Methode die beste ist lasse ich mal dahingestellt, aber nach einem Workshop mit "unserem Nils" hatte ich durchaus einen Erkenntnisgewinn.
    Allein das Durchstimmen von Trommeln hat meinen Horizont erweitert und mir die "Angst" vor Stimmungsänderungen genommen.
    Früher war ich froh, wenn sich eine vermeintlich gut gestimmte Trommel nicht so schnell verstimmt. Heute weiß ich mir schneller zu helfen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • War wie gesagt mir persönlich völlig neu, den anderen anwesenden 30 Drummern auch, und Kollege Masshoff selber hat auch erklärt das diese Methode eigentlich von den frühen Jazzern kommt aber anscheinend im Laufe der Zeit untergegangen ist.

    Danke, dass Du die Zeit investiert hast, das hier mal zu beschreiben. Sicher gibt es kaum was, was die alten Hasen hier nicht schon irgendwoher kennen. Aber es gibt eben auch reichlich Leute, die das eben noch nicht gehört haben.

  • seit 20 Jahren stimm ich an meinem Set rum und dann kommt da so ein Typ, erklärt dir das du alles was du weißt vergessen kannst und alles viel viel einfacher ist...


    Hallo,


    ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ein gewisser Matzdingens so eine Methode hier schon genannt hatte, also zu Zeiten, wo der Manni wohl schon bei den alten Jazzern untergetaucht ist, Evans aber noch nicht im Workshop-Geschäft war.
    Nebenbei hat es ja auch mal diesen Willy Dingens gegeben, der hat ja auch mal so etwas abgehalten, alles im Forum nachzulesen.
    Auch Remo hatte ja mal so eine Workshop-Serie, da war die Methode jedoch ein bisschen anders.


    Wer noch nie etwas gelesen oder gehört hat, für den ist es neu, wer eben schon ein paar Tage mit Lesen oder Tun beschäftigt ist, für den ist es alt.
    Und es ist ja gut, dass es Alte und Junge gibt, nur Altersheim und nur Kindergarten wäre ja etwas öde, die gesunde Mischung bringt die Stimmung.


    Grüße
    Jürgen
    bei mir stimmt's immer


    PS
    Hartgesottene Kritiker mögen die Emoticons nach Wahl einfügen

  • Also isch häd da mol a Froooch...


    Ich hab mir jetzt vom Kollegen Masshoff mal die DVD gekauft.
    Ich konnte noch keinen Workshop von ihm besuchen, und die Kommentare von persönlich bekannten Teilnehmern
    schwanken zwischen "genial" und "überflüssig" bis "Frechheit".


    Also revolutionäres kann ich da nicht erkennen.
    Er versucht halt für Tuning-Einsteiger alles so weit wie möglich zu vereinfachen.
    Allerdings indem man vieles halt einfach ignoriert oder sich etwas... zurechtbiegt, wie ich finde.


    Das Feintuning mit dem Stimmschrauben abklopfen findet er ja überflüssig, weil das sowieso niemand schafft... 8|


    Meine Frage nun:
    Was macht der Mann, wenn bei seiner Grobmethode und dem Stimmen mit einer Schraube störende Obertöne auftauchen? ?(
    Und auf der DVD tauchen da verdammt viele auf. (*ironie an* das liegt bestimmt an den Remo Fellen, von ihm "Marktführer" genannt, die fast ausschließlich verwendet werden. *ironie aus*)
    Also die Trommeln klingen auf der DVD .... ich sag es mal nett.... lieblos aufgenommen :D
    Und ich kenne viele Trommeln, die da schon den ein oder anderen störenden Ton von sich geben würden...



    Ist das auf dem Workshop auch so? Oder wird das Thema da behandelt? Oder auch einfach ignoriert?


    Die restlichen Erkenntnisse der 100min-DVD:


    - Es macht mehr Spaß auf einem gut klingenden Instrument zu spielen.
    - Bessere Schlagtechnik führt zu besserem Sound
    - alle Teile der Trommel, besonders der Spannreifen sollte in einem guten Zustand sein.
    - welche Felle man nimmt ist völlig egal
    - Feintuning ist überflüssig
    - Nirgendwo wird Drumtuning gelehrt.
    - Wenn das Fell faltenfrei unter spannung ist, klingt es.


    Das war mir persönlich jetzt alles nicht soooooo neu....
    Aber vielleicht bin ich auch nicht der richtige Typ für diese Art Show, sondern eher ein Fan von Nils....


    lg
    Christian

  • Schlachzeusch ist eben glücklicherweise weder Melodie- noch Harmonieinstrument - dann würde es wohl tatsächlich großflächig Beratungsbedarf geben. Wer bei "einigermaßen amtlichen" Trommeln ab spätestens der frühen Achtzigern mit Fingerspitzerngefühl Stimmschrauben gleichmäßig festzieht, ist schonmal auf einem guten Weg. Resonanzfell entsprechend der Vorstellung von Sustain entweder auf gleichen Ton, höher oder tiefer stimmen und das wars....Am Ende holt ein musikalischer Rhythmiker aus dem Eimer mit Loch ja sowieso mehr Sound als ein Blindgänger auf dem vom amtlichen Experten gestimmten Signature-Set mit Signature -Fellen und Signature-Sticks im Signature-Raum. Aber man kann natürlich auch aus einem Pups Raketentechnik machen.

  • Schlachzeusch ist eben glücklicherweise weder Melodie- noch Harmonieinstrument - dann würde es wohl tatsächlich großflächig Beratungsbedarf geben. Wer bei "einigermaßen amtlichen" Trommeln ab spätestens der frühen Achtzigern mit Fingerspitzerngefühl Stimmschrauben gleichmäßig festzieht, ist schonmal auf einem guten Weg. Resonanzfell entsprechend der Vorstellung von Sustain entweder auf gleichen Ton, höher oder tiefer stimmen und das wars....Am Ende holt ein musikalischer Rhythmiker aus dem Eimer mit Loch ja sowieso mehr Sound als ein Blindgänger auf dem vom amtlichen Experten gestimmten Signature-Set mit Signature -Fellen und Signature-Sticks im Signature-Raum. Aber man kann natürlich auch aus einem Pups Raketentechnik machen.


    :D

  • Mir sind diese One-Man-Shows zu unwissenschaftlich


    Was genau meinst du damit?


    Sicher: Die Gewinnung wissenschaftlichder Erkenntnisse findet kaum in einem Workshop statt, aber die in einem solchen vermittelten Methoden können durchaus aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse (wenigstens aber empirischer Untersuchungsmethoden) entwickelt worden sein.
    Diese Aussage ist allgemeiner Natur und mangels Teilnahme am diskutierten Ereignis nicht konkret auf dessen Inhalt bezogen, ich fühlte mich von Jürgens Bemerkung jedoch irgendwie angesprochen.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!