DW 3002 Doppelfußmaschine ... das Letzte.

  • Zitat

    Es ist eine der unterschätztesten Doppelpedale des Marktes


    Oh ja!!!!!!! Ich habe die mal neben meine Eli mit Band gestellt... also mit verbundenen Augen würde ich nicht draufkommen, dass die eine fast doppelt so teuer, wie die andere ist.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Achtet doch mal bitte darauf, dass ihr gleich in die richtige Kategorie / ins richtige Unterforum postet und nicht alles einfach in "Allgemein" stellt. Ganz ohne Ironie gemeint und (wieder mal) Thread verschoben, danke schön, weitermachen.

  • Hallo,


    der eine behauptet das, der andere jenes.
    Was glaubwürdig ist, entscheidet die freie Beweiswürdigung.


    In der Preisklasse 100 Euro fällt mir wenig ein, aber auch da gibt es Möglichkeiten, wo gewindegesicherte Schrauben nicht herausfallen.
    In der Preisklasse 200 Euro hätte ich auch auf Pearl gesetzt, das ist halbwegs solide.
    Bei 300 kenne ich mich nicht aus,
    bei 400 ist Iron Cobra in der ersten dunklen Fassung meine Wahl, das hält komischerweise auch ohne blaue Farbe. Proud Taiwan.


    Schon in meiner Ausbildung berichtete mir ein seriöser Kollege (im doppelten Sinne), dass seine Fußmaschine ein Problem hatte.
    Damals wurden wohl noch andere Scharniere eingesetzt. Er bekam im Austausch ein besseres (rot, irgendwie haben wir es heute ganz schön bunt).
    Und das war sogar die 5000er. Vorsichtshalber hatte der sich dann gleich die Iron Cobra dazu gekauft, die hält ja wenigstens.


    Auch meine Recherchen im Handel haben ergeben, dass es bei der ein oder anderen Marke Reklamationen mehr oder weniger frequentiert sind, ich möchte mich da jetzt nicht näher äußern, das nennt man Informantenschutz. Wer es mir nicht glaubt, glaubt eben wem anders.
    Man kann jetzt einwenden, dass der Händler vielleicht woanders mehr Rabatt bekommt, aber das lässt sich durch andere Aussagen des Händlers wieder falsifizieren. Zumindest glaube ich das.


    Aber so ist es in der Welt, der eine glaubt an Gott, der andere an Satan, wieder andere an den wahren Gott, manche an Heino und ganz andere wieder an Good.
    Ich glaube an mich und die blaue Farbe sah ich zuletzt bei Ikea. Die stellen auch tolle Sachen her. Meine Meinung dazu kennt man. Wer eine andere hat, kauft dort eben glücklich. Hauptsache, man fühlt sich wohl.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich glaube, wir schaffen heute noch die 30° C.

  • Hallo
    Die baue Farbe ist einfach sinnvoll da sie die Montage erleichert und im Gegensatz zu dem bekannten "Locktite" mehr als einmal wirkt.
    Man findet diesen Klebstoff bei Ikea sowie auch in jedem neuen Flugzeug.
    Er ist also kein Anzeichen für Billigproduktion sondern einfach ein standard Montagemittel.
    Die DW Pedale werden alle in Taiwan gefertigt um den Qualitätsstandard sicher stellen zu können.
    Das schließt Fehler leider nicht aus wie in diesem Fall zu sehen.
    Gruß
    Spoegel


    Edit: Rechtschreibung und Kommasetzung

    Einmal editiert, zuletzt von Spoegel ()

  • Das stimmt, weder DW noch Vic Firth haben auf den jeweiligen Gebieten einen definitiven Bestseller, der Weltweit positive Resonanz findet...


    Im Interesse meiner Glaubwürdigkeit und um entsprechende Vermutungen zu bestätigen: das war in der Tat eine von mir zu stilistischen Zwecken ins Gegenteil verkehrte Aussage.

    ...mh.

  • Man findet diesen Klebstoff bei Ikea sowie auch in jedem neuen Flugzeug.



    Also bei Ikea weiß ich nicht, aber zumindest in der Segelflugbranche setzt man nach meinem Stand eher auf Sicherungsmuttern mit nem blauen Gummiring aus Plaste, zumindest da wo es geht... wo es nicht geht, wird meist genietet. Dass das Flugzeug ansonsten zu 35% aus Kleber besteht, sei mal dahingestellt. Was die Rentnerflieger und die großen fliegenden Gasflaschen (auch Airliner genannt) angeht, weiß ich nicht was die so treiben, glaube aber nicht dass lebenswichtige Schrauben luftfahrtkonform mit Kleber gesichert werden dürfen. Kann mich aber auch irren. Klebstoff im Gewinde ist nicht so unbedingt das Wahre, vor allem nicht bei Schrauben die man zu Wartungszwecken gerne mal öfter löst... wo wir da grad beim Thema sind... ich hatte/habe (noch) selbst eine DW5002 und das erste was mir negativ aufgefallen ist, war dass ich den Toestop installieren wollte und dabei gleich mal den Kreuzschlitz der Schraube zerfriemelt habe, weil da massig viel Kleber im Gewinde war. Natürlich stand das in keiner Anleitung die mit beigelegt wurde (Man sollte dazu sagen, dass der Schraubenkopf auch nicht unbedingt qualitative Oberklasse war, denn der hat sich wirklich schnell durchgenudelt). Nach nem Austausch und unter Einsatz eines Föns ging es dann bei Maschine Nummer 2 so halbwegs. Dummerweise waren dann ein Jahr später die Federlager mehrfach im Eimer, weshalb ich das gute Stück nach Austausch selbiger nun veräußern werde.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich halte von Kleber in Schrauben rein gar nichts, denn das spricht nicht unbedingt für die Gewindequalität und sorgt nur für Ärger wenn der Kleber mal oll wird.


    Ich will hier jetzt kein DW-Bashing betreiben, auch wenn sich das vielleicht ein wenig so liest. Habe halt schlechte Erfahrungen gemacht, glaube deshalb aber nicht dass die von DW völligen Mumpitz konstruieren. Irgendwann trifft man immer mal ein Montags-Modell, in diesem Fall hats halt den TE erwischt und vorher mich. Auch wenn das mal passieren kann und ich eigentlich recht gnädig bin, habe ich mein Vertrauen nun in eine andere Firma investiert. Ich habe mich bei meinem Umstieg auch nochmal etwas genauer mit den Alternativen beschäftigt und zumindest nach meinem technischen Verständnis wirkten die Mitbewerber von den Konstruktionen her wesentlich durchdachter. Sei es die Welle, die Federlager oder sonstige Kleinigkeiten.


    Schön, dass hier jemand von DW mitliest. Ich weiß nicht wie viel Spoegel bei DW zu melden hat, aber vielleicht kann man ja so die ein oder andere Anregung zur Produktverbesserung bringen, auch wenn der Zug DW-Fumas für mich abgefahren ist. Vielleicht hilft es ja den zukünftigen Kunden.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hallo,


    wir wissen ja alle, dass Musiker die ersten sind, welche a) Bedienungsanleitungen lesen und das b) auch nur bis zur Seite 5.
    So viel zum Thema Praxis (versus Theorie).


    Bei meiner Iron Cobra habe ich nirgendwo blaue Farbe gefunden. Von daher scheint das auch in Taiwan nicht unbedingt
    Standard zu sein.


    Weiterhin halte ich blaue Farbe auf Schrauben in Flugzeugen auch eher für selten und bei nicht für den Flugverkehr relevanten
    Teilen möglich. Selbst bei Ikea ist diese Farbe nur auf Schrauben, welche für die einmalige Installation verwendet werden, vorhanden,
    also nicht für Teile, wo man mal an und mal abbaut oder mal etwas verstellt.
    Es ist ein Standard-Montagemittel im Billigsektor.


    Noch ein Gegenbeispiel: bei meinem Fahrrad, das nicht fliegen kann, gibt es keine einzige Schraube mit blauer Farbe und dort hält
    alles seit 1996.


    Dass man jetzt den Fön nicht nur zur Gratungs-Gratinierung, sondern auch zur Schrauben-Optimierung einsetzen soll, lässt mich
    doch so langsam an den Föhn glauben.


    Und mal aus verbraucherrechtlicher Sicht: eine Bedienungsanleitung in Amerikanisch ist aus deutscher Sicht keine Bedienungs-
    anleitung, sondern stellt einen Mangel der Sache dar.


    Es ist schon interessant, wie verschiedene Unternehmen und deren Mitarbeiter mit Produktkritik umgehen.
    Bei anderen großen Herstellern habe ich solch putzige Verteidigungsversuche hier doch eher selten erlebt (ich meine jetzt die
    ernsthaft großen, nicht eher kleine bis unbekannt, die sich für groß hielten, das ist etwas ganz anderes).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    26° C - ganz ohne Fön.


    PPS
    Hat jeder Haushalt und jeder Musiker einen?
    Also den Fön, nicht den Föhn?


    PPPS
    Ich hatte mal eine ganze Zeit lang keinen und den, den ich habe, der gehört mir eigentlich nicht.

  • Hallo
    Hoeth
    Alle sinnvollen Anregungen werden von uns gerne diskutiert und auch übernommen wenn sie eine Verbesserung darstellen. Don Lombardi der Firmengründer von DW ist von ganzem Herzen Schlagzeuger, Lehrer und Erfinder. Er ist immer noch voll in die Produktentwicklung involviert und hat das Misson Statement festgelegt, es gilt was immer dem Drummer hilft wird von uns versucht umzusetzen.
    Wir im Entwicklungsteam sind selbst alle Drummer und versuchen daher auch beständig die eigenen Produkte zu verbessern.


    Ich habe mich gestern Abend im Meeting mit en Kollegen in CA ausgetauscht und den Fall hier besprochen.


    Das Problem mit dem Lösen der Kettenschraube werde ich mir anschauen und zur Diskussion bringen, ebenso auch eine Übersetzung der Anleitung.


    Bezüglich der Schraubensicherung durch Microverkapselung und Schraubenkleber möchte ich keine extra Diskussion beginnen. Jene die sich im Maschinenbau auskennen wissen, dass diese Arten der Schraubensicherung aus unserer Verbindungstechnik nicht mehr wegzudenken sind. Sie bieten je nach Anwendung Vorteile im Vergleich zu sog. losen Schraubensicherungen wie der genannten Sicherungsmutter (DIN 7967).


    Danke für die Anregungen
    Gruß
    Spoegel

  • Ich spiel seit fast 15 Jahren ne DW5000.
    Ich habe die Maschine behandelt wie den letzten Dreck. Ich habe sie weder geölt, noch geputzt. Sie ist auf Tour durch den Bus geflogen.
    Und - sie läuft wie am ersten Tag. Noch nie irgendwas verbogen oder gebrochen etc..
    Von daher: hadde jood jemaat - wie der Rheinländer sagt.

  • Vielleicht sollte man auch mal beachten das es auf den "Rennfahrer" ankommt und nicht NUR auf den "wagen".


    Ich hab nen Freund gehabt der ne Pearl dofuma gespielt hat und dem sind andauernd die Schrauben weggeflogen. Bei mir ist das mit der selben Maschine nie passiert. Er musste nach jedem Song als festziehen. Ich hab ihm Beater ausgeliehen und die waren nach einer Probe verbogen..... VERBOGEN das muss man sich mal reinziehen. Ja es stimmt ich habs auch für unmöglich gehalten... :S


    Außerdem wie der Typ von Dw schon gesagt hat, kochen die auch nur mit Wasser. Die Schrauben als Beispiel sind bei allen Maschinen die selben, d.h. das wird wahrscheinlich einfach nen Materialfehler sein.


    Und nochmal auf die Gewinde bezogen, das mit dem Kleber gibt halt zusätzlichen halt bzw sollte es. Hab ne Zeitlang in einer Lampenfirma gejobbt und da wurden die Gewinde während dem festziehen auch mit Sekundenkleber verklebt. (mir ist schon bewusst das, das nicht direkt vergleichbar ist ;) )


    Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, mein erster Lehrer hat seit über 15 jahren eine Dw5002 oder 5000? Jedenfalls ist diese jeden Tag unter den Füßen der anfänger und sie läuft und läuft....


    Lg,Paul

  • Ich hab nen Freund gehabt der ne Pearl dofuma gespielt hat und dem sind andauernd die Schrauben weggeflogen. Bei mir ist das mit der selben Maschine nie passiert. Er musste nach jedem Song als festziehen. Ich hab ihm Beater ausgeliehen und die waren nach einer Probe verbogen..... VERBOGEN das muss man sich mal reinziehen. Ja es stimmt ich habs auch für unmöglich gehalten...


    8| Was ist das denn für ein Typ? Spielt der vielleicht in Pacific Rim mit?

  • Boah hör mir auf, da hat der mich damals wirklich gefragt ob ich ihm auch ein paar Becken ausleihe....


    Das waren Sonor beater, also nicht wirklich was komplett billiges. Keine Ahnung ich denke sowas passiert wenn man aggressionen hat und sie beim Schlagzeug auslebt. Emotionen sind gut aber extreme Aggressionen am Instrument auszulassen?!...


    ;) ja könnte zeitlich hinkommen das mit dem Pacific rim , hab ewig nichts von ihm gehört :D

  • um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen: Meine Erfahrungen mit DW-FuMas:


    3002 extrem scheiße.
    5000 und 5002 super super geil.


    Einzige Einschränkung: Mir sind die Beater zu schwer und ich habe sie deshalb gegen Sonor Beater getauscht. Die 5000er Dinger liebe ich innig aus den schon von euch genannten Gründen. Das 3002er Ding war das Allerletzte. Und ich bin mir sicher, das weiß man auch bei DW. Nur versteh ich nicht, wieso man auf so miese Produkte seinen Namen schreibt...

  • Matzete
    Was genau hat bei der 3002 nicht funktioniert?


    Wie schon gesagt haben wir sehr wenig Probleme mit den Pedalen der 3000er Serie, da viele Teile den 5000ern übernommen wurden.
    Alle Kritik wird gerne Angenommen wenn sie hilft das Produkt zu verbessern und Frust wie hier zu vermeiden.
    Gruß
    Spoegel

  • Wenn, ja wenn ich jetzt bösartig wäre, bin ich aber ja nicht, würde ich schreiben, dass nur zu hoffen bleibt, dass das, was DW produziert (produzieren lässt) eine höhere Qualität hat, als die deutsche Rechtschreibung (insbesondere Interpunktion) eines Angestellten, der hier schreibt.
    Vielleicht wäre es aber ja auch nur kleinkariert, die Außendarstellung einer Firma auch an so etwas zu messen. Kann sein, dass diese Gedanken bei mir berufsbedingt sind. ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Wenn, ja wenn ich jetzt bösartig wäre, bin ich aber ja nicht, würde ich schreiben, dass nur zu hoffen bleibt, dass das, was DW produziert (produzieren lässt) eine höhere Qualität hat, als die deutsche Rechtschreibung (insbesondere Interpunktion) eines Angestellten, der hier schreibt.
    Vielleicht wäre es aber ja auch nur kleinkariert, die Außendarstellung einer Firma auch an so etwas zu messen. Kann sein, dass diese Gedanken bei mir berufsbedingt sind. ;)


    man versteht des doch, besser als das was sonst einige Leute hier schreiben. Aber mit der Aussage "das Produkt ist scheiße!" kann keiner was anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!