Drumset Erweiterung

  • Hi,


    für den kleinen Geldbeutel kann keiner was, aber dafür, dass sich der kleine Beutel noch weiter leert schon.


    Wenn ich Schüler wäre und nicht wüsste, ob ich ein 8er Tom brauche, dann würde ich
    a) keines kaufen und hätte
    b) mehr Geld im Beutel.


    Ich versteh Dein Motiv aber durchaus: Ich hatte auch schon öfter das Gefühl ... "vielleicht brauch' ich ja noch ein XYZ" ... was übersetzt oft bedeutet:
    "Mir ist langweilig, vielleicht macht's ein XYZ spannender?" oder
    "Ich bin mit meinem Spiel unzufrieden, vielleicht wird's mit einem XYZ besser?"


    Am Ende hatte ich weniger in der Spardose, war aber um eine Erkenntnis reicher: Es wurde nicht spannender und mein Spiel nicht besser. :)


    Gute Investitionen kündigen sich so an: Du spürst über einen längeren Zeitraum einen Mangel. Zum Beispiel fällt Dir auf, dass Dein Vorbild-Drummer bestimmte Tomläufe spielt, die Dir irgendwie nicht gelingen. Bis Du auf einem Foto siehst, dass der/die Drummer(in) ja ein 8er Tom einsetzt. Hm ... DAS wäre natürlich jetzt cool, so ein Ding am Set.
    Oder: Dich stört schon lange Dein Snaresound und die PERLE HeyJoe Signature 14x6,5, die Du Dir für zwei Gigs geliehen hattest, DIE wär's! In beiden Fällen wirst Du einen Drang verspüren und eben keine Frage mehr haben ... außer der: Woher nehme ich jetzt das Geld?


    Viel Erfolg ob mit oder ohne 8er
    Hajo K

  • Ich versteh Dein Motiv aber durchaus: Ich hatte auch schon öfter das Gefühl ... "vielleicht brauch' ich ja noch ein XYZ" ... was übersetzt oft bedeutet:
    "Mir ist langweilig, vielleicht macht's ein XYZ spannender?" oder
    "Ich bin mit meinem Spiel unzufrieden, vielleicht wird's mit einem XYZ besser?"



    Also ich bin dazu gekommen weil ich jetzt schon einige Breaks gehört habe für die man ein 4tes Tom benötigt und da ich diese auch gerne spielen möchte und mein Set noch einen großen Freiraum links neben der 10er Tom hat überlege ich eben über den Kauf eines Tom.
    Was mich zögern lässt, ist eben der kleine Geldbeutel :(
    Und ob ein Tom um 50€ so eine gute Alternative ist bezweifle ich eben


    mfg Max

  • Ich hab auch schon coole Fills gehört, für die man mehr als 4 Toms braucht, oder Octobans, oder Effekt-Crashes, oder sonstwas. Wenn ich mir das jetzt alles kaufen würde, wäre ich nicht nur arm, sondern müsste den ganzen Krempel auch noch auf jeden Gig mitschleppen - denn wie sollte ich meine Multi-Surface-Fills sonst spielen?


    Bezüglich Kit-Erweiterung gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Man hört etwas, das man supergeil findet und deshalb unbedingt "braucht". Dann spart man drauf und kauft es sich. In solch einem Fall erübrigen sich sämtliche Fragen nach dem Nutzen.
    2. Man hat zu wenig Ahnung, zu viel Geld und keine Auftritte. Dann hängt man sich die Kiste mit Zeug voll wie Kitschfanatiker ihren Weihnachtsbaum mit Lametta. Idealer Weise holt man sich vorher noch Einschätzungen von Unbeteiligten in einem Forum ein.
    3. Man ist ein Profi mit Roadies und gut ausgehandelten Endorsement-Verträgen. Kosten und Probleme beim Handling sind dann uninteressant, und man kann sich bei der Bestückung nach Herzenslust austoben. Bitte ein kurzes Handzeichen von jedem, der zu dieser privilegierten Gruppe gehört...

  • Hi
    also aus meiner Sicht würde ich ein Tom aus der gleichen Serie wie das Drumset suchen und ggfs. kaufen.
    Alles andere wäre für mich nur ein schlechter Kompromiß. Erstens sieht es geflickt aus wenn du Toms verschiedener Hersteller mit unterschiedlicher Hardware und ggfs. noch einem anderen Finish verwendest.
    Da dein Budget limitiert ist bietet sich hier in der Tat fast nur ein Gebrauchtkauf an (Kleinanzeigen, ebay, etc...)
    Das muß erstmal nicht schlecht sein, auch ich habe da schon das ein und andere Schnäppchen an Land ziehen können.


    Was du ebenfalls noch in deine Budgetplanung einbeziehen solltest ist ein Tomstativ bzw. eine Tomhalterung mit Multiklammer welche du dann an einem Beckenständer befestigen kannst.
    Auch sind bei einer gebrauchten Trommel ggfs. neue Felle fällig.


    Lass dir das alles noch mal durch den Kopf gehen und suche mit Ruhe, sonst hast du nachher die 50 Euro ausgegeben für etwas was dich nachher ärgert.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    dem Grunde nach schließe ich mich Hajo K und patrischew an.


    Ich selbst bin heute ein schlechtes Beispiel, aber ich war auch mal jünger und da hatte ich weniger.
    Tatsächlich bin ich über viele Jahre mit drei Toms ausgekommen und ab heute Abend werden auch
    im Proberaum wieder nur drei Toms hängen. Ok, vielleicht kommt bald ein viertes hinzu, vielleicht aber
    auch nicht.
    Tatsache ist, dass man das Zeug nicht braucht.


    Wenn man es will, muss man es bezahlen.
    Und da kommen wir zum wunden Punkt: für 50 Euro gibt es ein gebrauchtes 12er oder 13er, alles andere
    ist für den Preis nicht machbar und das, was machbar ist, ist Dekoration mit Nachteilen, die man irgendwann
    wieder schwer los werden will. Gerade wenn die Kasse knapp ist, würde ich da lieber in Unterricht, Stöcke
    oder Notenpapier investieren.


    Schon die Frage nach 8 oder 16 ist absurd. Entweder man braucht/will ein Großes oder ein Kleines. Wenn man
    Beides will, muss man Prioritäten setzen. Die heißen hier aber so oder so: warten.


    Grüße
    Jürgen
    Alt, aber bezahlt


    PS
    Ich habe mal (acht) Pauken gehört, die hätte ich auch gerne, dito Gong, Bar Chimes, Bass Drum 40", Glockenspiel, Crotales ...

  • Ich spiele auch 10/12 Hang toms und 14/16 Floor Tom und muss sagen dass 2 Floor Toms echt richtig reinhauen für die verschiedensten Fills!
    Fabian


    Nicht die Toms hauen rein, sondern DU auf den Toms! Ob da jetzt zwei, vier oder acht hängen ist egal.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich finde es völlig okay, dass man anfangs gern verschiedene Sounds erleben möchte und es wahrscheinlich Jahre braucht, bis man - möglicherweise - eine "endgültiges" Setup zusammen gestellt hat. Ich hatte auch diverse "große" und "kleine" Phhasen und heute den Luxus einfach unterschiedlicher Sets. Also lasst den Jungen doch sein eigenen Material-Erfahrungen machen...
    Das Pearl Export hat Pappelkessel sowie oft über mehrere Jahre recht gängige Kesselhardware und Farben /Oberflächen. Da kann man sehr wohl diverse "artverwandte" Toms auftun, die gut in die vorhandene Tomreihe passen können. Davon ab gibt es eben bei Ebay regelmäßig Pearl Export-Kessel der verschiednen Baujahre in genanntem 50€-Bereich (eben gebraucht).
    Ich würde jederzeit einen (vermeintlich überflüssigen) Trommelkauf irgendwelchen anderen Schwachsinnnskäufen vorziehen :P

  • Was du ebenfalls noch in deine Budgetplanung einbeziehen solltest ist ein Tomstativ bzw. eine Tomhalterung mit Multiklammer welche du dann an einem Beckenständer befestigen kannst.
    Auch sind bei einer gebrauchten Trommel ggfs. neue Felle fällig.


    DAS finde ich übrigens sehr wichtig!
    Am Ende langen die 50 Euro bei weitem nicht, egal ob neu oder gebraucht.
    Alleine ein neues Schlagfell (im Falle eines Gebrauchtkaufs) würde schon ca. 20% des Budgets ausmachen... :|


    Ich selber habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man mit weniger Trommeln ideenreicher arbeiten kann. ^^

  • Oft kan man bei ebay Toms und anderes Zeugs echt günstig bekommen


    http://www.ebay.de/itm/3211502…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Ich hab mir das gekauft und verwende es momentan an meinem schwarzen Ludwig set, habe nun also 10 12 13 16


    ...oder nutze es an meinen Yamaha sets... da diese andere Farben haben, war es mir wurscht, dass das neue Yamaha 10er eben nun schwarz ist...


    Leider hab ich kein Foto wo das auch noch drauf ist :D



    Bei Bedarf könnte man es ja auch noch folieren mit DCFix und das auch irgendwann mal wieder schadlos entfernen, wenn einem die gemixte Optik stört.


    Eigentlich ist mir das egal, mir war es wichtiger, dass es ein stage custom in 100% Birke ist. Klanglich ist das Tom top, denke, da kommt kein Millenium mit, obwohl ich die drums und toms kenne,
    in unserem Proberaum steht ein Monsterset von Millenium (2 mal bd und sicher 20 Toms :D), der Drummer spielt fantastisch und das set hört sich besser an, als manche vll. glauben wollen...


    Was noch geht, das wären RotoToms... ich hab auch n 3er set 6 8 10 - die gibts oftmals für nen Fuffi...


    Sind zwar scheinbar aus der Mode, auch ich hab sie momentan nicht im set, aber eigentlich sind das auch coole Toms mit hohem Nutzwert.


    Mir wäre ein kleines Tom lieber, als vll. das 2te Standtom, ggf. kanns ja auch ein Tom in einer Größe sein, dass man schon hat, wenns halt grad günstif verfügbar ist...
    Das kann man auch anders stimmen, als wäre jetzt net schlimm, wenns eben 2 10er Toms wären.


    Denke, dass man auch ein klein wenig kompromissbereit sein muss, und die Kosten vordergründig sehen sollte. Mit wenig Einsatz den höchsten Nutzen und den besten KLang rauszuholen... ist
    ne gute Idee.


    Und dies ist mir zumindest mit dem Yamaha Tom f. 25€ vollauf gelungen. Auch mal Glück gehabt.. den Halter hatte ich ja schon, aber die kosten auch nicht die Welt.

  • Ich würde jederzeit einen (vermeintlich überflüssigen) Trommelkauf irgendwelchen anderen Schwachsinnnskäufen vorziehen


    Dazu sage ich jetzt mal nichts :))


    Übrigends danke für die Hilfe die ich bekommen hab ...
    Bin jetzt schon mal etwas schlauer wie vorher und wird mir dass mit dem Kauf noch mal etwas durch den Kopf gehen lassen


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
    Lg Max

  • Zitat

    Also ich bin dazu gekommen weil ich jetzt schon einige Breaks gehört habe für die man ein 4tes Tom benötigt


    Also, es gibt keine Figuren, die eine Mindestzahl an Toms "verlangen" ;)


    Desweiteren: Dein Instrument ist so indiduell wie Du selbst. DU willst Dich ausdrucken, als tell Dir Dein Set so zusammen, damit Du den Sound rausholst, mit dem DU Dich ausdrücken willst. Es gibt kein "sinnvoll". Das einzig sinnvolle ist.


    Bassdrum, Snare, Hihats und ein Ride für den Puls. Zum Verzieren sollten es wohl mindestens 2 Toms sein, alles drüber hinaus ist "Deine Stimme"... also finde Dich musikalisch und wenn Du weißt, wie Dein Instrument klingen soll, dann stell es Dir so zusammen. Gilt auch für die Becken ;)


    In dem Sinn: Pfeif auf einen weiteren Kessel, spiel erstmal und wenn Du merkst, Dir "fehlt" was, dann schau mal, wie Du das herbekommst ;)


    VG

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ist es dir wirklich völlig egal, dass du für dein schönes Pearl Set jetzt eventuell ein schlecht klingendes Billigtom kaufen wirst, obwohl du dir noch nicht einmal im Klaren darüber bist, welche Art von Tomsound dir überhaupt fehlt. Das ist doch irgendwie Quatsch. Ich würde, wenn überhaupt, eine Dauersuche nach Pearl Session Toms in deiner Setfarbe im Netz starten und zuschlagen, wenn dir was über den Weg läuft. Da so ein Unternehmen gerne mal ein Jahr oder länger dauern kann, hast du Zeit Geld anzusparen.


    Was meinst du dazu?


    Das dir hier niemand dazu raten wird irgendein Billigtom zu kaufen, steht ja wohl mittlerweile fest.

  • ACHTUNG! Pädagogisch sehr wertvolles Kommentar


    Achtung!! Grammatikalisch noch viel wertvollerer Kommentar, der mich bis in die Fußspitzen bestätigt.


    Niemand hat gesagt, man wäre hier zu pädagogisch wertvollen Äußerungen verpflichtet.

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!