Die Drummerforum-Snare ist fertig! (Das Soundfile ist da - Post 143)

  • Wer hämmert jetzt eigentlich das Drummerforum-Ride? ^^

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Es ist mal wieder Zeit für ein Update...


    Nach mittlerweile 183 Stimmen siehts folgendermassen:


    - 14" Durchmesser
    - 6.5" Kesseltiefe
    - beim Material herrscht Gleichstand zwischen Kirsch- und Walnussholz
    - bei den Lugs ebenfalls, dies zwischen Tubelugs und Einzelböckchen
    - Gussreifen
    - Chrom-Hardware
    - Nature-Finish
    - 24-Saitenteppich
    - Mix-Gratung (oben rund, unten 45 Grad)


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • rechnest du eigentlich bei der tiefe des kessels nur die am häufigsten gewünschte tiefe oder einen durchschnittswert aus allen votings?

    DER war nicht schlecht :D :thumbup: :D


    Cool wäre ja auch ein Durchschnittsdurchmesser... 8| :P


    So, ich gehe nun dann auch mal woutn.
    (Was hier während meiner eben zu Ende gegangenen zweiwöchigen Abwesenheit nicht alles passiert ist...)

  • So werte Mitdrummerinnen und -drummer


    Heute ist der 1. September, was auf gut deutsch heisst, dass die Abstimmung für die Drummerforum-Snare beendet ist.


    Insgesamt haben beachtliche 188 Mitglieder an der Abstimmung teilgenommen, wofür ich mich herzlich bedanken möchte. Einzelne Themen ergaben recht eindeutige Resultate, während andere denkbar knapp ausgingen. Doch dazu komme ich später noch...


    Nur nochmal zur Erklärung für alle: Die Snare wird jene Masse, Werte, Materialien etc. erhalten, welche die meisten Stimmen erhalten haben, es wird keine Durchschnittsdurchmesser oder -Kesseltiefen geben und auch keine Mischholzkessel.


    Nun aber zum Wesentlichen, den Endresultaten. Wie Ihr euch vielleicht denken könnt, wird die Snare nicht allzu exotisch werden, aber meiner Meinung nach doch so speziell, dass man nicht gleich in den nächsten Laden gehen kann und sofort etwas gleiches findet.


    Bei der folgenden Auflistung werden die "Siegerpunkte" jeweils fett markiert.



    1. Kesseldurchmesser


    10" - 3 Stimmen (1,60%)
    12" - 8 Stimmen (4,26%)
    13" - 48 Stimmen (25,53%)
    14" - 121 Stimmen (64,36%)
    15" - 8 Stimmen (4,26%)



    2. Kesseltiefe


    4" - 8 Stimmen (4,26%)
    5" - 14 Stimmen (7,45%)
    5,5" - 30 Stimmen (15,96%)
    6" - 44 Stimmen (23,40%)
    6,5" - 48 Stimmen (25,53%)
    7" - 27 Stimmen (14,36%)
    8" - 17 Stimmen (9,04%)



    3. Kesselmaterial


    Ahorn - 30 Stimmen (15,96%)
    Birke - 14 Stimmen (7,45%)
    Buche - 22 Stimmen (11,70%)
    Esche - 3 Stimmen (1,60%)
    Kastanie - 9 Stimmen (4,79%)
    Walnuss - 31 Stimmen (16,49%)
    Kirsche - 30 Stimmen (15,96%)
    Acryl - 3 Stimmen (1,60%)
    Aluminium - 19 Stimmen (10,11%)
    Messing - 27 Stimmen (14,36%)



    4. Spannböckchen


    Tubelugs - 79 Stimmen (42,25%)
    Einzelböckchen - 78 Stimmen (41,71%)
    Einzeltubelugs - 30 Stimmen (16,04%)



    5. Spannreifen


    Gussreifen - 98 Stimmen (52,13%)
    Triple Flanged - 41 Stimmen (21,81%)
    Holzreifen - 21 Stimmen (11,17%)
    S-Hoops - 28 Stimmen (14,89%)



    6. Hardwarefarbe


    Chrom - 85 Stimmen (45,21%)
    Black Nickel - 77 Stimmen (40,96%)
    Goldfarben - 26 Stimmen (13,83%)



    7. Kesselfinish


    Nature - 99 Stimmen (52,66%)
    Schwarz - 21 Stimmen (11,17%)
    Weiss - 15 Stiimen (7,98%)
    Blau - 6 Stimmen (3,19%)
    Rot - 12 Stimmen (6,38%)
    Gelb - 1 Stimme (0,53%)
    Violett - 10 Stimmen (5,32%)
    (Kack-)Braun - 5 Stimmen (2,66%)
    Grün (falls Maddin auch mitmacht) - 19 Stimmen (10,11%)



    8. Teppich


    16 Saiten - 22 Stimmen (11,76%)
    18 Saiten - 19 Stimmen (10,16%)
    20 Saiten - 41 Stimmen (21,93%)
    24 Saiten - 62 Stimmen (33,1%)
    30 Saiten - 9 Stimmen (4,81%)
    42 Saiten - 14 Stimmen (7,49%)
    Equalizer - 20 Stimmen (10,70%)



    9. Gratung


    30° - 11 Stimmen (5,85%)
    45° - 81 Stimmen (43,09%)
    rund - 12 Stimmen (6,38%)
    Mix - 84 Stimmen (44,68%)



    Soweit mal die Ergebnisse - ich werde derweil mal die Teile bestellen und weitere Infos kommen nach und nach... :D


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ich fass mal zusammen:
    14" / 6,5", Tubelugs, Walnuss, Gussreifen, Chromhardware, Naturefinish (was auch immer das bedeuten soll... Klarlack? Wachs?), 24er Teppich, mixed Gratungen.


    Ja sicher, so eine Snare wäre für mich auch nicht ganz uninteressant, aber eigentlich hätte ich lieber ein anderes Format, ein anderes Material, und vor allem andere Gratungen, weshalb ich sie niemals kaufen würde. Das Finish ist jetzt auch nicht so spannend.
    Die meisten Abstimmenden dürften sich nun also fragen, ob das Gerät wirklich so cool wird, wie sie es erwartet hatten. Als Theoretische Idee definitiv lustig, aber in ihrer Gesamtheit dann doch vielleicht etwas engstirnig konzipiert? Wer den Eimer dann wirklich gerne haben will, dem will ich natürlich nicht zu nahe treten, aber spricht das als Quintessenz wirklich für das gesamte DF?


    Nunja, die Verkaufszahlen können nicht lügen. Im Moment sind es wohl 22824 Mitglieder im DF. Selbst wenn nur 10% davon diese Snare ordern, wäre es ein marktwirtschaftlich erfolgreiches Experiment gewesen. Ich rechne aber nicht mal mit einem Promille. Tut mir Leid, für den Unkenruf.

  • jalokin


    hör doch mal mit deinem Gejammer auf!


    Irgendjemand wird schon Interesse an deiner Snare haben. Und warum sollten 2282 Leute aus einem Forum mit 22824 Mitgliedern die gleiche Snare kaufen? Die Idee für die Snare klingt doch gar nicht mal so schlecht.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Was da jetzt rausgekommen ist, ist halt eine Durchschnittssnare und keine besonders attraktive Spezialsnare. Insofern findet sicherlich jeder Teilnehmer das Ergebnis sehr hübsch, aber vermutlich keiner wird voll drauf abfahren und sie als "genau seine" Snare empfinden.


    (Obwohl in manchen Lebensbereichen der Durchschnitt dem attraktiven Ideal entspricht (siehe "Durchschnittshypothese")).

  • Jakolin, ich glaube du hast den Sinn nicht ganz verstanden... Deshalb rate ich dir diesen dazugehörigen Thread nochmals genauer (vor allem die Stellungnahme von Bear) durchzulesen: Die Drummerforum-Snare - Interesse vorhanden?
    Keiner der SEINE spezielle individuelle Snare haben möchte, wird sie hier ordern, sondern ganz gezielt bei einem Hersteller bestellen. Aber darum ging es ja auch nicht. Einfach mal das Endergebnis abwarten und dann schauen wir mal.

  • Du nicht, aber vielleicht andere...
    Die Diskussion ist müssig, da es keine Snare geben wird, die allen gefällt.
    Geschmack ist eben subjektiv und das ist gut so....


    grüsse bece


    ps. ich hätte mir auch Kastanie gewünscht, weil ich es als Klangholz noch nie gesehen/gehört hab, trotzdem habe ich deswegen nicht per se eine Abneigung gegen das jetzige Projekt

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Kastanie? Ich find die idee total gut! Kastanien haben wundervolles Holz, das der Walnuss nicht grad unähnlich ist, aber es wäre immerhin Kastanie... ;)


    Ich habe jetzt keine Abneigung gegen das Projekt an sich, ich finde nur den Weg dahin etwas fragwürdig. Wie du gerade schriebst, ist Geschmack subjektiv. Auch meiner ist eben nur MEINER und alle anderen dürfen ihren Geschmack gerne anders definieren, sollten das bitte auch tun!
    Genau deshalb ist so eine Umfrage zwar interessant, aber eben nicht auf Individuen anwendbar. Allerdings frage ich mich, ob wir wirklich Individuen sind, denn wir stehen hier doch alle auf gute Drums und würden unsere Oma für ein ... was weiß ich... SQ2 verkaufen?

  • So, ich melde mich auch wieder einmal zu Wort...;-)


    Natürlich war mir von vorneherein klar, dass nicht jeder mit dem Endresultat zufrieden sein wird, dafür sind die Geschmäcker (zum Glück) zu verschieden.


    Schlussendlich war ich schlicht und einfach nur gespannt, wie die einzelnen Vorlieben bezüglich Kesselmassen, Material etc. verteilt sind und was schlussendlich daraus resultiert, wenn man sie kombiniert. Logischerweise muss ich da insofern einen Kompromiss eingehen, nur mit den jeweiligen Favoriten zu arbeiten.


    Was ebenfalls vorhersehbar war, ist die Tatsache, dass es schlussendlich keine allzu exotische Snare werden wird. Allerdings bin ich natürlich auch darauf aus, dass die Snare schlussendlich nicht wie jede andere Snare mit den selben Eckdaten wird. Lasst euch mal überraschen...


    Die Teile wurden noch gestern bestellt und haben teilweise leider eine Lieferfrist von 4-6 Wochen. Deshalb müssen sich die interessierten Member unter euch noch etwas in Geduld üben.


    Betreffend dem zuvor erwähnten und teils gewünschten Kastanienholz kann ich nur sagen: Abwarten! Ich bin selber sehr neugierig, wie Kastanie klingt und aussieht, weshalb es sicher mal ein Instrument aus diesem Material geben wird...


    D'naught


    Ob wirklich jemand (oder mehrere) exakt diese Konfiguration gewählt hat, kann ich euch gerne verraten, sobald ich wieder Zugang zu einem richtigen PC oder iPad habe (per iPhone ist das etwas mühselig)... Morgen weiss ich dann mehr!


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Also ich kann euch sagen: Die Snare ist meinem Abstimmergebnis zumindest sehr nahe, und wenn sie von euch niemand haben will: Ich nehm Sie gerne. Muss ich nur noch mit dem Bären über den Preis verhandeln ;)

  • So, ich habe nun mal alle 188 gültigen Votes (es gab noch 6 weitere nach dem 1. September) überprüft und festgestellt, dass kein einziger Vote genau die gleiche Konfiguration hatte, wie das Endresultat.


    Beim Vote Nr. 20 stimmte fast alles, er oder sie hatte lediglich anstatt der Mixed-Gratung die 45° angekreuzt... :D

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hallo,


    so ist das halt mit Durchschnittswerten.
    Den Otto-Normalverbraucher Max Mustermann gibt es ja auch nicht.
    Bis auf das mit dem Holz habe ich ja alles prophezeit.
    Hauptsache, es macht Spaß.


    Und die Abnehmer stehen ja auch schon Schlange.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Nein, ich halte mich raus, ich habe ja schon eine Trommel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!