Suche extrem dünne Hihat

  • Mahlzeit Drummer Bande.


    Ich habe aktuell an meinem Tama Superstar eine Paiste 2002 Hihat @ 14".


    Ich wollte eine möglichst filigrane/sehr dünne Hihat, um möglichst viele Unterschiede im Anschlag zu hören.


    Aber auch diese Hihat ist mir mittlerweile irgendwie vom Gefühl her zu dick. Was gibt es denn an sehr dünnem Material ?


    Würd mich über Tipps / Ideen freuen.


    Lg,


    Sim

  • Bosphorus Master & Master Vintage


    Hab die Masters selbst und obwohl die nicht extrem dünn ist, lässt sich sich super dynamisch spielen (schon dünn, aber es gibt halt noch dünnere). Das Top hat glaube ich 850g und das Bottom 1050g. Die Istanbul Agop 30th Anniversary sind auch ziemlich dünn. -Benni- hat ein Exemplar, bei dem beide Becken zwischen 580g und 680g liegen.

  • Probiere Thin Crashes, Thin Splashes, Flash Splashes, Extra Thin Crashes oder Paperthin Crashes diverser Marken.
    Gibt somit auch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten, dank zahlloser Crashmodelle.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Hi,


    Es kommt halt drauf an, was du musikalisch vor hast....


    Wenn du nicht gerade die lauteste Musik damit spielen willst (da werden dünne Hi hats irgenwann an ihre lautstärkegrenze kommen) würde ich Dir folgende Hi hats zum Antesten
    empfehlen:


    1. Istanbul Mehmet "traditional" ... die Leichte Variante, obwohl die Heavy nicht so schwer sind (dürfte das top in de region knapp unter 900 g liegen, Bottom etwas schwerer)
    Hab ich letzte Woche angespielt und war soundtechnisch von der Zildjian Constntinople kaum zu unterscheiden...und kostet die Hälfte


    2. Zildjian Constantinople
    Für meine filigranen Geschmack genau richtig Die hab noch ne etwas rundere Bell im vergleich zu den Istanbuls..aber das ist Geschmacksache und nicht jeder legt Wert drauf.
    ansonsten Hätte man bei beiden die Logos umsprayen können...hätten auch 2 Hats aus der selben serie sein können.


    3. Sabian Legacy
    Boxt in der selben Gewichtsklasse wie die beiden anderen


    4. Paiste traditionals
    Die Medium Light fällt da in das Spektum der anderen. Der sound ist einen tick cleaner und weniger rauchig (minimal)


    5. Sabian Evolution
    Das Top ist recht leicht ca. 900g, das Bottom aber recht schwer (ca.1500g) Damit Spricht sie schnell an wie die anderen, liefert einen sehr sauberen, Poppigen klang.
    Durch das Schwere Bottom Schwimmen die Becken aber nicht so gut aufeinender und das schränkt das dynamikspektrum nach oben etwas ein, besonder bei geöffneter HH.


    Generell würde ich sagen, dass ein Top Becken um die 900g +/- 50g allen filgranen ansprüchen gerecht wird, ohne zu speziell zu sein.
    Die HH wird gut schließen und ohne großen Kraftaufwand einen fokussierten chick bieten. Der Sound klebt am stock und sie setzt das was man tut ohne verzögreung um.
    Wenn das Bottom viel schwerer ist, dann geht das auf Kosten des Waschs beim geöffneten/halb geöffneten Spiel.


    Soweit meine Empfehlungen


    Viel Spass beim Testen ;) .


    LG

  • Vorsicht bei ZU dünnen Becken.
    Ich bin auch immer weiter Richtung dünn gegangen und konnte irgendwann ein altes Avedis-Paar mit 650/750 gramm ergattern. Die waren dann aber so extrem leicht, dass dem Klang etwas an Brillianz fehlte, sie klangen irgendwie etwas mumpfig.
    Ich habe dann das 650 gramm-Top mit einem Istanbul Mehmet Top (900 gramm) als Bottom Kombiniert, und diese Kombination ist traumhaft.

  • Hi,

    Ich wollte eine möglichst filigrane/sehr dünne Hihat, um möglichst viele Unterschiede im Anschlag zu hören.

    meine Erfahrung mit einer dünnen 14" Diril Jazz (s. auch Lothars Post): Sehr dynamisch, in der Tat sehr reich an Feinheiten, ein großartiger Crashsound (weil das Topbecken eben einem dünnen Crash ähnelt), aber ganz schön leise und eher warm/dunkel.


    Das heißt also: Es gibt viele filigrane und reiche Klänge, die sind aber leise und eher nicht so brilliant. Und die können daher je nach Musikrichtung bzw. Spielweise völlig untergehen, sodass Du den Eindruck hast, die falsche Hihat zu spielen.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Zitat

    Paiste traditionals
    Die Medium Light fällt da in das Spektum der anderen. Der sound ist einen tick cleaner und weniger rauchig (minimal)


    Ich bin ein großer Fan dieser Hi-Hat, aber man muss trotzdem bedenken, dass das Bottom dieses Pärchens durchaus ein gewisses Maß an Material aufweist (über 1200 g). Ich finde auch, dass diese Hi-Hat zu Unrecht seitens des Herstellers als reine Oldschool-Jazz-Hi-Hat vermarktet wird. Für mich ist das nicht nur eine tolle Hi-Hat für's Klaviertrio, sondern auch ein prima Universalinstrument im Bereich Fusion, Funk, Latin und nicht allzu heftiger Rockmusik sowie alles, was sich sonst noch damit verträgt.


    Insgesamt noch leichter und mit etwas gleichmäßigerem Top-/Bottom-Verhältnis wäre die Formula 602 Medium Hi-Hat, die klingt dann noch etwas samtiger und heller.



    @ Herr Themenstarter:
    Was für ne 2002 Hi-Hat hast du denn überhaupt?

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!