Songs nachspielen

  • Hallo Gemeinde,


    nach Jahren wollte ich mal wieder anfangen Schlagzeug zu spielen. Aufgrund meiner Familiensituation werde ich vorerst nicht in einer Band spielen. Da mir das Drumming alleine auf Dauer zu langweilig wird, wollte ich einmal Fragen, wie Ihr Songs nachspiet? (habe in der Suche leider nichts gefunden) Gibt es mp3 zum runterladen ohne Drumspur? Musikrichtung, Rock/Metal (z.b. Guns n Roses, Metallica um die kommerziellen zu nennen)


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    fLo

  • Ja die gibts und wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, dann hättest du auch was gefunden.


    Die großen Zeitschriften haben jeden Monat in ihren Ausgaben solche Songs. Erst vor ein paar Tagen gabs auch einen Link wo man sich die Songs für 2,99€ pro Song kaufen kann.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Der passende Suchbegriff ist "playalong".


    Wie schon geschrieben wurde gibt es davon jede Menge: Als reinen Download, in Zeitschriften mit Notation (z.B. Sticks, Drumheads!!) oder als Buch mit CD.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Da deine Frage so klingt, als hättest du nicht viel Erfahrung, möchte ich etwas an sich selbstverständliches hinzufügen: Playalongs sind super, aber du kannst auch sehr gut zu normalen Aufnahmen mittrommeln. Wenn du die Original-Schlagzeuglinie komplett "zudecken" kannst, hast du auch schon viel erreicht.

  • Hmm, also ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, mir Playalongs ohne Schlagzeug von Songs zu besorgen, die ich spielen will. Zumal es so etwas für die meisten Songs, die wir mit der Band nachspielen, wohl eh nicht gibt.
    Hast Du schon mal versucht, zu normalen CDs oder MP3s zu spielen? Das ist reine Gewöhnungssache und man muß eben lernen, sich auf Gitarren und Gesang zu konzentrieren und das "Konservenschlagzeug" quasi auszublenden.
    Es erfordert Geduld und Disziplin (so wie eigentlich fast alles, was mit der Trommelei zu tun hat), aber irgendwann klappt das...

  • Je mehr ich drüber nachdenke, desto intensiver möchte ich normale Songs empfehlen. Falls du Playalongs bekommst, bei denen einfach die Schlagzeugspuren entfernt wurden, dann wäre das super. Falls die aber extra aufgenommen wurden, dann sind das ja nicht die Originale, und dann würde ich lieber CDs/mp3s mit normalen Songs nehmen.


    Begründung: Auf diese Weise spielst du tatsächlich mit John Lennon, David Gilmour, Bootsie Collins, Jaco Pastorius, James Hetfield oder Flea zusammen - was auch immer deine musikalischen Vorlieben sind. Das Original-Schlagzeug "stört" zwar erst mal, aber wenn du genau das gleiche spielst, "verschwindet" es irgendwann, und das ist dann ein erhebender Moment.


    Besser als Playalongs, ganz klar!

  • Hallo,


    ich hatte bislang mehr Spaß mit Playalongs als mit Vollspuren.
    Ich finde das einfach logischer und nebenbei waren die Musikanten gar nicht so schlecht,
    teilweise sogar richtig gut, in jedem Falle aber sowieso gegenüber meiner Wenigkeit
    außerirdisch (wenn man das aufnimmt und sich anhört, denkt man immer: "was hat die Kapelle
    nur für einen sauschlechten Trommler" oder "wow, so kann man das Lied also auch vernichten").


    Grüße
    Jürgen

  • ich hatte bislang mehr Spaß mit Playalongs als mit Vollspuren.
    Ich finde das einfach logischer und nebenbei waren die Musikanten gar nicht so schlecht


    Jaja, aber zwischen "gar nicht so schlecht" oder "richtig gut" und "John Lennon" ist immer noch ein gewaltiger Unterschied. ;)


    Außerdem spielt man ja auch noch mit dem Original-Schlagzeuger zusammen. Nicht im Sinne des Erfinders, klar, aber... Ach, hau mir einfach ab mit Playalongs! :D

    Einmal editiert, zuletzt von patrischew ()

  • Leute vielen Dank für Eure Meinungen und Diskussionen.


    Ich teile auch beide Meinungen


    Original: Ist halt einfach Original :), jedoch glaube ich tatsächlich, dass mir das vllt schwer fehlt mich drauf zu konzentrieren und ich nach dem verspielen, vllt nicht mehr reinkomme..
    Playalong: Ich mag es (wie auch beim Kochen) meine eigene Note hinzuzufügen und da eigenet sich sowas vielleicht besser. und man das Gefühl hat, dass fehlende Glied in der Kette zu sein.


    ...Gibt es denn vllt eine Möglichkeit mp3 in die einzelnen Spuren auseinander zu nehmen und Drum rauszunehmen?

  • ...Gibt es denn vllt eine Möglichkeit mp3 in die einzelnen Spuren auseinander zu nehmen und Drum rauszunehmen?




    Normale MP3 liegen i.d.R. nur in 2 Spuren vor, Stereo links/rechts. Darin sind alle Instrumente mit ihren verschiedenen Frequenzen verwurstet. Wahrscheinlich kann man technisch einzelne Frequenzen heraus filtern, aber ob sich das lohnt...?


    Grüße -


    Edit: für Gesang gibt es sog. "Karaoke Filter", ob es so etwas für Drums gibt, k.A.

  • Original: Ist halt einfach Original , jedoch glaube ich tatsächlich, dass mir das vllt schwer fehlt mich drauf zu konzentrieren

    Yepp. Eben darum solltest du das mal machen. Was dir leicht fällt, kannst du auch direkt lassen.


    Zitat

    und ich nach dem verspielen, vllt nicht mehr reinkomme..

    ? Wieso würde dir das denn beim Playalong nicht passieren?


    Zitat

    Playalong: Ich mag es (wie auch beim Kochen) meine eigene Note hinzuzufügen

    Das kannste machen, wenn dir das nicht mehr passiert:

    Zitat

    und ich nach dem verspielen, vllt nicht mehr reinkomme..

    ;)
    Genau wie beim Kochen solltest du schließlich erst mal das Originalrezept fehlerfrei hinkommen, bevor du dran rum pfuschst, ne?

  • Genau wie beim Kochen solltest du schließlich erst mal das Originalrezept fehlerfrei hinkommen, bevor du dran rum pfuschst, ne?


    Bevor man versucht ein 3-Sterne-Menü zu kochen, sollte man vielleicht wissen wie man Zwiebeln anbrät.
    Deshalb ist es oft sinnvoll, zunächst einen einfacheren Rhythmus als im Original zu spielen. Und da würde mich die originale Schlagzeugspur einfach tierisch nerven. Besonders, wenn man vereinfachte / veränderte Fills spielt. Ich finde das für Anfänger unnötig kompliziert.


    (Ich fand es für mich persönlich aber auch noch nie wirklich interessant, Pop- oder Rocklieder 1:1 nachzuspielen.)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!