Zildjian Becken kaputt?

  • Hi,
    Ich hba mir vor genau 3 Monaten nagelneue Zildjian "ZBT" Becken gekauft.


    Das Problem was ich jetzt habe ist, dass meine beiden crash Becken an den Rändern sehr viele spürbare Dellen haben.
    Die Dellen gehen einmal ganz um das Becken rum


    Der Sound hat sich (glaube ich) nicht verändert.


    Zur Frage: Sollte man die einschicken (wenn ja wo und wie)?
    Was passiert wenn ich da jetzt weiter drauf rum prügel?


    Danke im Vorraus


    Fabian

  • Nimm halt mal Kontakt mit dem Händler auf und hör, was der sagt...


    Irgendwelche Spekulationen hier bringen Dich wenig weiter ;)


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich vermute mal, dass Du dein Becken etwas zu stark bearbeitest. Die Dellen kommen wahrscheinlich von deiner teils brachialen Spielweise :)


    Wenn Du weiter draufklopfst kann es sein, dass die irgendwann (sehr bald) reißen.


    Öfter mal Herrn Schneider zuschauen. Der macht das doch rel. geschmeidig :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • Wer prügelt, sollte es sich leisten können!
    Mit der richtigen Technik kommt man auch weiter, ohne seine Becken zu zerstören.
    Das werden dir sehr viele hier (auch ich) bestätigen.
    Wenn du die Becken von einem kulanten Händler hast, wird er für Ersatz sorgen.
    Du solltest aber trotzdem weniger fest zuschlagen um auf Dauer deinen Geldbeutel zu schonen.
    Wenn Geld keine Rolle spielt: Hau weiter feste druff, aber verschone uns mit weiteren Fragen zum Thema bitte.

  • Wenn der in meinem Läden so trommeln würde wär der schneller draußen als er da rumkloppt.
    Was wohl auch schon für die Becken zu spät wäre....

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Und direkt hinter ihm die ganzen Becken die er schon alle verbogen hat ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Was passiert wenn ich da jetzt weiter drauf rum prügel?


    Hallo,


    ein Schlagzeug hat zwar den Begriff "Schlag" im Zeug, das bedeutet aber, da es sich um einen musikalischen Zusammenhang handelt oder wenigstens handeln sollte: Anschlagen im Sinne von Anregen. Das ist etwas anderes als Zuschlagen oder Kaputtschlagen. Das, was der kleine Aaron da im Geschäft verrichtet, geht eher in die Richtung Kaputtschlagen, vor allem im Hinblick auf das Crash-Becken. Bei dieser Belastung entwickelt das Instrument nicht mehr Lautstärke, es ist bereits maximal überfordert. Da kommen wir zum Punkt: Dynamik beginnt bei der minimalen Anschlagsstärke, wo etwas heraus kommt und endet bei der höchsten. Alles andere hat jedenfalls mit Musik nichts mehr zu tun. Mit der Zeit kann man das musikalische und treffsichere Anschlagen lernen und immer verbessern. Eine lockere Grundhaltung und eine tiefe Liebe zum Instrument zahlen sich da aus, nicht in Bargeld, aber in gespartem Geld.


    Wenn Becken vom Spielen Dellen bekommen, dann ist das ein Indiz für eine überforcierende Spielweise. Das heißt: entweder das Becken ist zu filigran (klein, dünn) für die Spielweise oder die Spielweise ist zu grob für das Becken.


    Für Reklamationen ist immer der Vertragspartner zuständig, beim Kaufvertrag sind die Partner Verkäufer und Käufer. Aus Käufersicht ist somit der Verkäufer der Ansprechpartner, er ist bzw. war verpflichtet, mangelfreie Ware zu liefern. Dazu gehört allerdings auch eine zutreffende Produktbeschreibung. Wenn ein 6" Thin Splash als geeignet für Heavy Metal verkauft wird, dann hätte ich da genauso Bedenken wie wenn jemand ein 24" Megal Bell Ride als Becken für das Jazz Trio mit Kontrabass empfehlen will.


    Wenn ich meinen kleinen Bruder verprügele, bekommt der blaue Flecken. Die Mama (wo ich ihn hingeschickt habe) hat gesagt, das wäre normal, ich solle ihn halt mehr streicheln dann passiere das nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für eure Antworten und ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.


    Ich denke aber dass auch die Qualität meiner Becken da ne kleine Rolle spielt, da z.B. in meiner Schlagzeug Schule die Becken schon seit 10 Jahren udn mehr hängen. Auf den tellern wird auch rumgeprügelt was das zeug hält und sie sind quasi wie neu.
    Sind halt auch richtig ordentliche bzw. professionelle Becken als die ZBT Reihe von Zildjian ( Wobei ich den nichts unterstellen will)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Becken evtl. empfindlicher sind, da sie nur auf der Oberseite abgedreht werden. Die glatte Unterseite müsste theoretisch daher einfach weniger
    verwindungssteif (wenn auch nur in homöopathischen Dosen..) sein. Dazu mag mag dann auch noch das Herstellungsverfahren kommen, wo in Form gepresste Rohlinge im Kaltverfahren bestimmt nicht so formstabil sind, wie gegossene Becken, die
    man quasie geschmiedet, oder heissgewalzt hat. Dann vll. noch eine weichere Legierung und ein hart knüppelnder Drummer und voila.... Dellen
    ...aber vll. ist das ja auch alles Schwachsinn 8o


    Ich bin jetzt kein Beckengiesser, auch kein Beckenbauer... aber sowas in der Art könnte ich mir als Laie in dieser Form vorstellen. Zumindest haben sich die Becken, die ich in meinem Leben seither gespielt habe
    nicht dellen lassen. Das mag einerseits an der Spielwiese liegen (aufgepasst: Wortwitzalarm zum 2ten) und auch daher, dass i.d.R. "gute" Becken verwendet wurden.


    i.d.R. = in der Regel (in der Regel hatten die Germanen rote Bärte) ;)


    Mit besserem Material und angepasster Spielwiese wirds schon, ansonsten mal deinen Verkäufer kontakten und sehen, was er dazu meint.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ich würde auch davor warnen, dass "höherwertig" mit "stabiler" gleichgesetzt wird. Der höhere Preis richtet sich vor Allem nach Nachfrage, Arbeitskosten / -methoden,... wie schon angemerkt, hält also ein sehr teures 6" "paper thin" Splash mit Sicherheit nicht länger als ein anderes billiges.

  • Hallo,


    eigentlich macht man das, wie ich finde, schon fast intuitiv beim Aufbau der Becken richtig, aber vielleicht sollte man sich doch vergewissern, dass die Becken so platziert sind, dass der Stock sie in einem nicht zu stumpfen Winkel trifft.


    Wenn z. B. ein Crash-Becken in 1,50 Meter Höhe absolut waagerecht hängt, evtl. noch an einem Rack-Beckenarm, der überhaupt nicht nachgibt, drischt man fast im rechten Winkel auf den Beckenrand. Das machen selbst etwas dickere Becken nicht ewig mit.



    Gruß,
    Gernot

    Beste Grüße,
    Gernot

  • ich muss leider berichten, dass ich mit den ZBT's genau das Selbe Problem hatte. War mal Besitzer eines ZBT Beckensets und bei mir waren nach den ersten 35min (die Dinger sind grade noch rechtzeitg zu einer Show angekommen) beide Crashes ausserrum zerdengelt!
    Gut, jetzt mag mancher behaupten, das liege an der Gebrüll-DoubleBass Musik. Aber ich weiss wie man Becken aufhängt und wie man die Teller spielt ohne, dass es zur Materialschlachtung wird.


    Bei mir zeigte sich der Händler sehr kulant, bekam beide Crashes anstandslos ersetzt. Vielleicht versuchst du es mal mit einer netten email. Am besten bevor die Teile ganz hinüber sind.


    Der 2te Satz Crashes hatte das Problem dann übrigens nicht mehr ;)

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Ähnliches Problem hier mit einem 8er-Splash. Irgendwann mal bei einem Ausverkauf mitgenommen. Klang sogar recht nett, war dann aber auch irgendwann nur noch zerdellt - und das ohne metzgerähnliches Reingeballere.


    Wie schon gesagt: Einfach auf die Anschlagsstärke und -winkel achten, dann sollte das alles irgendwann nicht mehr so tragisch sein.

  • Hi :)


    Ich spiele auch die ZBT´s und habe schon beide Crashbeckeneingeschickt. Das 18" Crash hatte auch eine Delle und ist dann da eingerissen...
    Ich würde dir empfehlen mal beim Händler anzurufen und wegen der Garantie zu fragen ;) wenn du noch Garantie drauf hast dürfte es eigentlich keine Probleme geben :)
    Du schickst dann einfach die Becken zurück und bekommst dann ein neues ;)


    Lg Tim

  • Hallo,


    ich hatte schon immer den Eindruck, dass Zildjian und Sabian ihre Einstiegsserien absichtlich aus B8 und vor allem schlecht machen,
    um besser behaupten zu können, dass B20 das einzig Wahre ist. In der Tat kann man bei Beiden offensichtlich auch nur Letzteres
    kaufen.
    Wenn B8, dann Meinl oder Paiste, die wissen, wie es geht.


    Dennoch würde ich die Spielweise überprüfen, nicht dass haltbarere Becken dann zwar länger halten, aber eben doch zeitig das
    Zeitliche segnen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ist das vielleicht eine (Becken-) Generationenfrage? Also sind vielleicht nur die neueren ZBTs schlecht? Ich habe diese hier , die vielleicht zwölf oder dreizehn Jahre alt sind, genauso lange gespielt - mal hart, mal weich, aber kaputtgegangen sind sie nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!