• Hallo Leute!


    Ich suche eine neue FUMA. Ja, ich weiss: es gibt ca 1000 Threads zu diesem Thema, allerdings suche ich zur Abwechslung nicht die schnellste, tollste und beste Fuma, sondern eher die kompakteste um realtiv kleines Geld. Ich spiele seit Jahren eine günstige Pearl maschine mit durchgehender Bodenplatte und Einzelkette. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, allerdings ist es mir zum Transportieren etwas zu sperrig.


    Ich hab mir die Jojo Mayer Sig. von Sonor mal angesehen. Tolles ding, das stimmt schon. Allerdings ist das teil auch im zusammengeklappten Zustand dank longboard relativ groß und irgendwie ziemlich Teuer für meine Zwecke. Was ich brauche ist wohl eher was günstigeres. Abnehmbare streben anstatt fester Grundplatte sind wohl kein problem, ich spiele leichte beater und solange die BD solide Steht sollte sich das ding auch nicht zuviel bewegen denke ich.


    Kurz: Ich suche eine leichte, kompakte Fuma die sich optimalerweise zusammenklappen lässt und neben Stickbag, Übungspad und ner Flasche Wasser bequem in nen Rucksack passt. Wär mir lieb wenn das ding nicht gleich auseinanderfallen würde.


    Hat jemand Tipps für mich?


    mfg,
    Funkbrother


  • Jo so in etwa. Bleibt die Frage wie das ding verarbeitet ist. Mit dem letzten Stück Milennium hardware hatte ich keine guten Erfahrungen...
    Beim großen T unter Fußmaschinen nach Preis sortieren hab i auch hinbekommen, ich wollte eher wissen ob jemand erfahrung mit den günstigeren Modellen dieser Sorte hat. Sorry falls das unklar war.


    mfg,
    Funbkrother

  • klick
    Ist genau das gleiche Teil wie die 400er Sonor, hat nur keine Bodenplatte und nen anderen Klöppel. Läuft einwandfrei und bei dem Preis... ;) (oftmals noch günstiger wie im Link, suchen lohnt.)


    Gruß Matthias

  • ...aus nem anderen Beitrag:


    Viele Dinge, denen man nicht diese Wertschätzung entgegenbringt, haben deswegen oft einen geringen Stellenwert...
    Wie meine (auch verwendeten) Fußmaschinen, vom Typ Yamaha 6irgendwas, die sonst kein Mensch mit der Kneifzange anfasst und über die sich Jeder die Nase rümpft - um es mal bewusst zu übertreiben.


    Erzielen grad mal 20€ bei ebay im Neuzustand (wenn überhaupt), aber sind unkaputtbar, superleicht, laufen superflockig und blitzschnell und sprechen direkt an und sind flüsterleise, hat eine raffinierte Querstrebe...

    Eigentlich alles super Eigenschaften, aber viele halten s halt fürn Scheissteil :P , macht halt nix her... - mir auch egal. Nur der beater ist nicht unbedingt für alles geeignet (watteweich), eher für wenige Spezialfälle, aber das lässt sich ja locker ändern.



    nennt sich fp6110a und taugt wirklich, lässt sich schön klein zusammenlegen. Nur der beater is suboptimal.
    Ich hab bestimmt 10 FuMas, von diesen hab ich ganze 3 Stück, die mir irgendwie zugeflogen sind - aber das mag ein Zeichen sein :D
    Meine HauptFuMa ist es dennoch nicht.


    Besagte Speedking hatte ich vor zig Jahren, tolles Ding - ich werde mir dennoch keine mehr kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ich möchte die guten Antworten in diesem Thread nochmal unterstreichen. Mein erster Gedanke war auch: CAMCO. Meiner Ansicht nach immer noch eine der besten Fumas auf dem Markt und wirklich sehr kompakt. Die YAMAHA-Teile sind tatsächlich auch super, ich habe von der älteren Version erst gestern ein "new old stock" Einzelpedal erstmals gespielt, einwandfreies Spielgefühl auch in der Einzelkettenversion. Beide genannten Fabrikate sind in der Tat ein Beispiel für Solidität und Funktionalität kontra überteuerten Superhype. Verlässliche Arbeitstiere mit robuster Mechanik, die dich nicht im Stich lassen. Würde ich jederzeit irgendeinem neueren Fabrikat vorziehen. Die neuen Sonor-Pedale z. B. gehen für mich gar nicht, während ich die alten Phonics gerne benutzt habe.

  • Funkbrother welche Maschine hast du? Reicht es nicht die Bodenplatte zu demontieren? Ich schliesse mich der groesseren Meinung hier an: ich habe eine vollausgestattete Iron Cobra der ersten. Generation. Und eine. abgespeckte: die abgespeckte kann man probremlos zusammenklappen und in einer Tasche. verstauen.

  • Ich weiß nicht, was genau sich der TS hier erhofft. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass er bisher noch nicht über die zahllosen (Qualität mal ganz beiseite) vergleichbar gebauten Pedale ohne Bodenplatte mit zwei Metallstreben zum Zusammenklappen gestoßen ist. Auch wenn hier die Yamaha angepriesen und die Sonor abgespeist wird, sind sie optisch vom Aufbau her gleich. Und diese Idee findet man seit der ersten Camco oder noch früher zu Hauf. Ich habe besagte Yamaha ebenfalls zu Hause. Solide, ja. Sperrig, auch.
    Darum hab ich auch die Ludwig vorgeschlagen, da diese mittels zweier Haken sich ihrer Trittplatte komplett entledigen kann. Seien wir ehrlich, die hier genannten Leichtbaupedale kann man alle "irgendwie" zusammenklappen, aber meist ist das nicht allzu komfortabel und ist doch ein wenig sperrig. Denn auch wenn die Trittplatte sich unten vom "Gestänge" löst, bleibt sie meistens an Kette oder Band hängen. Und diese sind bauartbedingt leider immer ein Stück zu kurz, damit Trittplatte und "Gestänge" bei abgenommenem Beater sinnvoll zueinander gelegt werden können. Da komm ich mir immer vor wie bei diesen Schlüsselteilen am Einkaufswagen, da kann man auch nie den angebrachten Schlüssel ins eigene Schloss stecken, weil die Kette murkst. Deshalb lob ich mir, erneut, die Speed King, bei der geht alles ab, steht nichts unter Spannung beim Transport und (ja, das Yamaha-Band geht ja nur mit einer Schraube schon ab, aber) alles lässt sich bequem in zwei Handgriffen ab- und wieder dranmontieren.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Moin,
    besagte Yamaha FuMa ist sicher nicht die einzige, alle Maschinen, die bauartbedingt ähnlich sind, lassen sich wohl meist gleich gut zusammenklappen.
    Also mir reicht das völlig, das Band muss ich dazu nicht mal abgeschraubt haben und auch das ginge mit dem Stimmschlüssel innerhalb von wenigen Sekunden - da hast du vollkommen recht.
    Wichtig finde ich, dass man sie eben relativ flach zusammenlegen kann, ob das nun ein paar Zentimeter länger ist, halte ich für nebensächlich, in einen Rucksack passt sie
    dann so flach locker rein.
    Die anderen FuMas, wo das eben nicht geht... nerven hier halt oft, die sind dann für mich so richtig sperrig.


    Die Speedking ist eine tolle Maschine, leider auch sehr teuer, auch gebraucht und alte Maschinen haben oft ihre Tücken und Mängel. Blöd fand ich immer, dass man sie nur im abgebauten Zustand justieren
    kann bez. Federspannung und das dann unter Umständen mehrfach machen muss. Sicher, das macht man nicht permanent, aber nervig fand ich es schon, ausserdem hatte ich mit ihr ab und an trouble,
    weil immer mal wieder was kaputt ging. Ich hatte die Maschine damals Ende der 70er neu gekauft. Von den Laufeigenschaften finde ich sie nach wie vor toll und auch das Prinzip ist einzigartig.


    Nur halt, dass diese "popelige" Yamaha für meine Begriffe eben auch nicht schlechter ist und die gibts gebraucht, meist neuwertig.... fast geschenkt.


    Vll. werde ich eine von denen mal überarbeiten, einfach nur optisch verbessern, weil man doch viele Arbeitsspuren sieht und das vom Erscheinungsbild schon ein wenig billig wirkt. Wäre das schön poliert, dann hat man sicher
    gleich einen anderen Eindruck von der Maschine. Gut an ihr finde ich die Querstrebe, die macht durchaus Sinn und bringt enorm Stabilität, eine Platte unter der Fußplatte braucht es nicht unbedingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Funkbrother welche Maschine hast du? Reicht es nicht die Bodenplatte zu demontieren? Ich schliesse mich der groesseren Meinung hier an: ich habe eine vollausgestattete Iron Cobra der ersten. Generation. Und eine. abgespeckte: die abgespeckte kann man probremlos zusammenklappen und in einer Tasche. verstauen.


    Hallöchen.


    Meine Fuma sieht dieser hier ziemlich ähnlich . Die Teile kommen soweit ich weiß mit den Unter- bis Mittelklasse Peal Sets daher. Ich hab die von nem befreundeten Schlagzeuger geschenkt bekommen und bin eigentlich super zufrieden damit, nur Bodenplatte abmachen spielt's hier nicht, da das Teil aus einem Guss gefertigt zu sein scheint.


    Was ich mir von diesem Thread erhofft habe hab ich schon bekommen. Meine hauptmaschine bleibt im Proberaum bei meinem Set stehen, für Jams und dergleichen möchte ich nun was kompaktes das sich möglichst flach Zusammenlegen lässt und somit platz bei den restlichen Utensilien im Rucksack findet. Nun wollte ich eben einige empfehlungen für Fumas dieser Bauart. Ich hatte zu Anfangszeiten mal was ähnliches, das Ding ist allerdings realtiv schnell auseinandergefallen, und ich wollte mir nicht wieder "in Form gepresstes Altmetall" zulegen.


    Ihr habt mir sehr geholfen Jungens.
    Vielen Dank an alle!


    mfg,
    Funkbrother

  • Auch wenn du schon genügend Infos hast gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Habe mich mit demselben Problem in letzter Zeit auch beschäftigt.


    Die Camco ist eine super Maschine mit ein paar Schönheitsfehlern:


    1. Die Befestigung des Bügels unterm Fersenteil ist nicht so optimal, der Bügel verdreht sich manchmal, dann steht das Pedal nicht mittig zwischen den Saeulen und die Kette läuft schräg zum Kettenblatt.


    2. Die Knebelschraube ist unter der Trittfläche und damit nicht gut zugänglich.


    3. Zusammengeklappt kann die Feder bzw der Bügel oben abfallen, ist mir vorm Auftritt mal passiert, habe ich mit viel Glück noch rechtzeitig gefunden


    4. Preis ca 35 Euro, recht häufig gebraucht bei ebay zu bekommen


    5. Schlegelwinkel nicht stufenlos einstellbar, das stört mich manchmal weil ich die Schlegellänge oft verstelle (spiele 18er, 20er und 22er Bass Drums) und dann stimmt das Verhältnis nicht mehr.



    Die DW 5000 1. Generation ohne Bodenplatte ist recht ähnlich mit dem Vorteil das Problem 1 hier gut gelöst ist. Allerdings schwerer zu bekommen, Preis ähnlich



    Dann gibts noch sehr billig die Sonor Force 2000/3000. Sehr robust, made in Germany, seitliche Befestigungsschraube, stabile Bügelbefestigung, bleibt nur Problem 3 und 5



    Die Speed King ist mal ganz lustig zu probieren, hier hängt der Schlegelwinkel nur von der Federspannung ab und da ich gerne mit lascher Federspannung spiele haut die für mich nicht hin, Beaterweg zu klein.


    Die Yamaha kann ich daher am meisten empfehlen. Hier geht der Bügel oben nur ab wenn man die Rolle abschraubt, super Lösung finde ich, gerade wenn man sie viel transportiert! Schlegelwinkel ist stufenlos einstellbar. Einziger Nachteil ist die Befestigungsschraube unter der Trittplatte. Preislich wie schon geschrieben wurde sehr günstig. Und sehr leicht. Überhaupt finde ich hat Yamaha mit der kleinsten Hardware Serie den besten Kompromiß aus Qualität, Gewicht und Preis gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!