Birdseye views - Eure Sets aus der Vogelperspektive

  • Ja richtig erkannt, und selbst so isses noch zu Groß, aber "das" wächst sich ja in der Regel aus.
    Beim "Erwachsenen" könnte man jetzt evtl. sagen, die Toms auf einen extra Ständer packen ("Frontal voraus"), aber bei den Kleinen bringt das Nix.
    Da würde das "V" der Beine so Übergroß werden, geht auf die Hüfte, ein Tom wäre evtl. ne Möglichkeit, aber wie gesagt das wächst sich aus.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hi,
    ich denke, die Bassdrum steht falsch rum. Oft lässt sich die Position der Toms auch "besser" einstellen, wenn man die Tomarme deutlich weiter aus der Bassdrum und auch auf der anderen Seite aus der Trommel rauszieht. Dann kommen die Arme nicht so von der Seite sondern eher von oben. So zumindest meine Erfahrungen mit solchen versenkten Pearl-Style Halterungen. Und wenn ich von oben drauf gucke, spräche doch eigentlich auch nichts dagegen, das Standtom näher an die Bassdrum zu rücken, um alles kompakter und ergonomischer zu haben. (Aber das würde vermutlich alles besser in deinen Frage- oder Vorstellungsthread passen.)
    Aber insgesamt sieht es doch super aus und der Kleine (und der Große ;-)) hat sicher viel Spaß damit.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Toms näher zusammen würde ich gerne machen aber dann sind sie zu hoch. Ich muss jetzt schon immer bei der Einstellung ein Stück Gummi zwischen Toms und Bassdrum packen, weil die sonst draufstehen.


    Eine ganz andere Möglichkeit ist, das rechte Hängetom zu entfernen und an dessen Position das Ride-Becken zu stellen. Dieser Aufbau mit einem Hänge- und einem Standtom ist sehr populär und besonders hinsichtlich des Ride-Beckens viel ergonomischer.


    Die Bassdrum steht übrigens definitiv falsch rum.

  • Die Bassdrum steht übrigens definitiv falsch rum.

    Ein gute Indiz,ob eine Bassdrum richtig steht,sind die Beine.Die sollten von einem weg zeigen,also sich in den Boden rammen,wenn die Bassdrum auf Wanderschaft geht


    Eine ganz andere Möglichkeit ist, das rechte Hängetom zu entfernen und an dessen Position das Ride-Becken zu stellen


    Warum in die Ferne schweifen?Hier mal ein gutes Aufbau-Beispiel mit zwei Toms vorne.
    Birdseye views - Eure Sets aus der Vogelperspektive

  • Da hängt dann aber die größere 12" Trommel über der Bassdrum und das Ganze wird noch deutlich höher.
    Wenn man die beiden Trommeln dann noch weiter nach links verschiebt, muss die Hi-Hat auch wandern und das wird für ein Kind dann vermutlich nicht ergonomischer.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Um ehrlich zu sein habe ich, als ich "die Bassdrum steht falschrum" gelesen habe, erstmal auf die Uhrzeit und auf mein Getränk geschaut: Wie um alles in der Welt soll man die Bassdrum falschrum aufbauen? Und vor allem hatte die Schlagzeuglehrerin das Schlagzaug aufgestellt, wobei es zugegebenermaßen bereits gebraucht war und sie sich wahrscheinlich von den montierten Sachen wie dem Fußpedal und den Tom-Halterungen hat irritieren lassen.


    Also ja, die Bassdrum war falschrum und jetzt steht sie richtig! Vielen Dank für den Hinweis! Und die anderen Punkte probiere ich auch gleich aus, momentan wird fleißig "Oh Tannenbaum" in steigender Geschwindigkeit geübt, dabei will ich nicht stören.


  • Warum in die Ferne schweifen?Hier mal ein gutes Aufbau-Beispiel mit zwei Toms vorne.
    Birdseye views - Eure Sets aus der Vogelperspektive


    Witzig, dass du da gerade auf meinen Aufbau von vor über einem halben Jahr verweist. :D


    Abgesehen davon, was Korki schon dazu angemerkt hat, muss dabei halt auch mindestens ein Tom von der Bassdrum entkoppelt - also auf einem Stativ - aufgehangen werden. Was in seinem Fall bedeutet, weiteres Equipment anzuschaffen. Was in Anbetracht des gebrauchten Milleniums dann sowieso fragwürdig ist ...


    Um ehrlich zu sein habe ich, als ich "die Bassdrum steht falschrum" gelesen habe, erstmal auf die Uhrzeit und auf mein Getränk geschaut: Wie um alles in der Welt soll man die Bassdrum falschrum aufbauen? Und vor allem hatte die Schlagzeuglehrerin das Schlagzaug aufgestellt, wobei es zugegebenermaßen bereits gebraucht war und sie sich wahrscheinlich von den montierten Sachen wie dem Fußpedal und den Tom-Halterungen hat irritieren lassen.


    Also ja, die Bassdrum war falschrum und jetzt steht sie richtig! Vielen Dank für den Hinweis! Und die anderen Punkte probiere ich auch gleich aus, momentan wird fleißig "Oh Tannenbaum" in steigender Geschwindigkeit geübt, dabei will ich nicht stören.


    Nicht nur die Richtung, in die die Beine zeigen, ist ausschlaggebend. Auch die Position der Beine. Üblicherweise sind die Beine nahe der Resonanzfell-Seite, also auf der vom Drummer weg zeigenden Seite, montiert. Dazu kommt auch die Position der Bassdrum Rosette: Die ist i.d.R. auch nicht ganz mittig, sondern ein Stück Richtung Resonanzfell platziert. So kannst du die Toms dann auch besser ausrichten ;)


    Ich habe meine ersten Gehversuche am Drumset zwar auch schon mit 7 Jahren und Standard-Trommelgrößen gemacht ... und bin seitdem auch nicht mehr viel gewachsen :D ...
    Aber es wäre evtl. auch eine Idee, zumindest für die nächsten Jahre auf kleinere Trommeln und Becken zu setzen. So kann der Aufbau dann eben auch passender für 1,30m Körpergröße gestaltet werden: die Höhe der Toms über der Bassdrum, die Distanz von Hi-Hat und Bassdrum Pedal (Durchmesser der Snare) u.ä. ...

  • Wie um alles in der Welt soll man die Bassdrum falschrum aufbauen?

    Da fällt mir mein Spruch ein:Der zweite Weg ein guter Schlagzeuger zu werden ist zu wissen wo beim Schlagzeug vorne ist. Der Erste weg ist es natürlich sich im DF anzumelden ;)



    Bist du dir sicher,dass du nicht auch anfangen willst. Soviel Euphorie habe ich selten gesehen :D Oder siehst du dich eher als stolzer Papa,der mit Tränen in den Augen,seinem Sohn beim spielen zuschaut?
    Habt ihr schon das Crash auf der linken Seite ausprobiert?Wenn ja,dann teile uns bei Gelegenheit eure Erfahrungen dazu mit.




    Wenn Ergonomie ein Thema ist. OHP oder Cross. Beobachte gerade meine Enkelin(3) dabei,wenn sie spielt.Da geht es ganz klar Richtung OHP. Bin da echt gespannt wie sich das entwickelt.
    Lasse ihr da völlig freie Bahn und habe bewusst darauf verzichtet ihr Dinge zu sagen,was sie machen soll.
    Üben gerade ganz einfache Sachen.Schlagen rechts links im wechsel,weil sie damit angefangen hat. Muss genau aufpassen,dass ich da nichts verpasse,wenn sie irgendwas neues macht,sie sofort darin zu bestärken und in die richtige Richtung zu führen.
    Sie weiß auch schon wie man Quintuplets zählt ^^ Nie zu Früh,um damit anzufangen? :rolleyes:
    Sie ist "leider" noch zu klein und noch zu verspielt. Meist nie länger als 10 min.Reicht auch. Musste auch erst warten bis sie selbständig ihre Kopfhörer aufsetzte. Bis vor ein paar Wochen war es für sie ein NoGo.
    Jetzt hält sie mir Vorträge,wie wichtig Gehörschutz ist.


  • Ok ich sehe ein ich muss mal den Vorstellungs-Thread suchen und bevölkern.


    Zum Schlagzeug: Das Yamaha steht schon im Keller, das wird geputzt und hübsch gemacht und die guten Becken drauf, also die Rettung ist nahe.


    Alle Ergonomie-Änderungen sind aktuell schwierig da ich jetzt nicht gegen seinen Unterricht arbeiten möchte. Vor allem, da ich mich null mit Schlagzeugspiel-Praxis auskenne. Die Crash links wurde sofort abgelehnt weil er genau dort seinen Notenständer haben muss. Sobald die Aufnahmen vom Weihnachtskonzert durch sind, ist die Gesamtsituation hoffentlich etwas entspannter und dann laden wir die Schlagzeuglehrerin auch mal wieder zu uns nach Hause ein, dann probieren wir das zusammen.


    Sobald das neue Set aufgestellt ist, kommt ein neues Foto.

  • Alle Ergonomie-Änderungen sind aktuell schwierig da ich jetzt nicht gegen seinen Unterricht arbeiten möchte. Vor allem, da ich mich null mit Schlagzeugspiel-Praxis auskenne. Die Crash links wurde sofort abgelehnt weil er genau dort seinen Notenständer haben muss.


    Der kann auch weiter links neben / hinter der Hi-Hat stehen ... das kommt mir auch in Anbetracht der "professionellen" Schlagzeug-Aufstellung durch die Lehrerin alles etwas spanisch vor.


    Und ich weiß ja nicht, was ihr vor habt und wie es insgesamt so aussieht ... aber man kann, gerade wenn man das selbst nicht professionell macht, in vielen Bereichen auch komplett Noten zurecht kommen. Ich spreche da aus Erfahrung und schaffe mir bestimmte Sachen erst jetzt drauf, um die Sache in Zukunft professioneller zu betreiben.
    Am Ende machts eine gesunde Mischung und da kommt man mit u.U. fest gefahrenen Herangehensweisen wie von der Lehrerin nicht all zu weit.

  • Toms näher zusammen würde ich gerne machen aber dann sind sie zu hoch. Ich muss jetzt schon immer bei der Einstellung ein Stück Gummi zwischen Toms und Bassdrum packen, weil die sonst draufstehen.


    Okay, das ist wohl ein Argument.
    Ich hoffe, Du wächst noch...


    [Edith: Erst jetzt sehe ich, dass mittlerweile eine ganze Seite mit Antworten zu diesem Thema entstanden ist.]

  • Zitat von m_tree

    Der kann auch weiter links neben / hinter der Hi-Hat stehen ... das kommt mir auch in Anbetracht der "professionellen" Schlagzeug-Aufstellung durch die Lehrerin alles etwas spanisch vor.


    Hm, solche Ferndiagnosen sind jetzt auch heikel, finde ich. Die Sache mit dieser Notenständer- und Crashposition find ich zwar auch etwas lustig, kenne das Konzept jedoch gut, und zwar von Schlagzeugern
    (und auch -lehrern), die stark mit dem (bei uns in der Schweiz) Musikvereinumfeld verbunden sind. Diese Musikwelt ist aus meiner Sicht neben der Klassik so etwa die einzige, die sehr stark notenorientiert ist,
    selbst noch bei Konzerten.


    Zitat von m_tree

    Am Ende machts eine gesunde Mischung und da kommt man mit u.U. fest gefahrenen Herangehensweisen wie von der Lehrerin nicht all zu weit.


    Find ich erst recht eine gewagte Diagnose anhand der bekannten Fakten!

  • Hallo
    Muss mich da auch kurz einklinken.Die Idee das Crash auf die Linke Seite zu stellen kam teilweise von mir.Die Idee dahinter war eigentlich weniger der Ergonomitrie gewidmet,sondern,dass die linke Hand dort auch mal ihre Aufwartung machen kann.Mattmatt hat natürlich recht,dass man vorsichtig sein muss nicht zu viel Einfluss auf die bereits geleistete Arbeit einer Musiklehrerin nehmen sollte,ohne deren Intention zu kennen die dahinter steckt.Daher fand ich es von Nachwuchtrommler gut,dass er die Tipps vorerst auf Eis legt,sie aber im Hinterkopf behält.Wir,die schon Jahrzehnte am Schlagzeug sitzen denken möglicherweise schon ein Stück zuweit ohne daran zu denken wie weit der Nachwuchs schon ist.Hab selbst heute morgen mal nachgeschaut was ich nach einem Jahr gespielt habe.Da war ein Crashbecken noch nicht geplant.Zumal ich da noch auf meinen Karl May Bücher getrommelt habe.Ohne da jetzt vorgreifen zu wollen,könnte ich mir vorstellen,dass ein Crashbecken zur Linken von den Noten(steht bei der Lehrerin im Focus) ablenken könnten.Bei mir stand Notenlehre zwar auch ganz hoch im Kurs,aber etwas außerhalb meines Blickfeldes(links neben dem Hihat)Notenlehre ja,aber Focus aufs Drumset und viel Orchestrierung.Schnelles Auswendig lernen,als Sicherheit kann mann ein Blick auf die Noten riskieren.Wäre mal interessant herauszufinden,ob es Auswirkungen auf einen hat,wo der Notenständer steht.Direkt vor der Nase oder an einer etwas ungünstigen Position,so dass man seinen Kopf drehen muss.Weiss jetzt auch warum mein damaliger Lehrer immer rechts von mir gesessen hat und mich oft ermutigt hat nach vorne zu schauen,wenn ich einigermaßen Notensicher war.Toll wenn solcher Erkenntnisse,wenn sie denn auch stimmen,erst nach 25 Jahren ans Tageslicht kommen.Echt Cool hier im DF zu sein :thumbup:

  • Kein Problem von meiner Seite her, wollte auch niemanden persönlich angreifen.


    Notenständer links etc.: Manchmal kommt auch nicht alles von der Musiklehrperson, sondern ist irgendwie im Kopf des Kindes selber
    ODER wird vom Kind auf eine gewisse Weise verstanden, wie es ihm ursprünglich gar nie so direkt gesagt worden ist.


    Wenn ich eins gelernt habe als Schlagzeuglehrer und als Vater: Trau keiner Kinderaussage, wenn es etwas weitergibt, das es von jemandem
    gehört hat, haha :D !!

  • Trau keiner Kinderaussage, wenn es etwas weitergibt, das es von jemandem
    gehört hat

    Das kann man ruhig auf Erwachsene und alle Lebensbereiche übertragen ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • moin :D,


    habe ein neues proberaum set, ein Mapex Pro-M. Mapex hatte ich noch nicht, und für 250,00euro konnte ich nicht wiederstehen :D . das schlagzeug ist für das geld der hammer. die becken sind noch vom vorgängerset, ein basix custom, habe ich meinem nachbarn verkauft ^^ .



    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • habe ein neues proberaum set, ein Mapex Pro-M. Mapex hatte ich noch nicht, und für 250,00euro konnte ich nicht wiederstehen :D . das schlagzeug ist für das geld der hammer.


    Jepp. Ich spiele seit 10 Jahren ein Mapex Pro-M. Hatte ich damals, als Auslaufmodell, neu für ungefähr das Doppelte gekriegt. Hatte dann noch ein 16x16" Floortom nachgekauft ... jetzt gesellt sich noch ein 14x12er Superstar Classic (ebenfalls Ahorn und mit geflanschten Stahlreifen) dazu.


    Mit 'nem Pro-M macht man definitiv nix falsch. Nur die Hardware ist hier und da etwas unausgereift, find ich. Ich musste vor längerer Zeit mal einen Bassdrum-Fuß komplett austauschen und ein anderer macht seit geraumer Zeit auch immer mal wieder Probleme. Dann die extrem wackeligen, weil gefederten Floortom-Beine (die hab ich kürzlich durch ungefederte getauscht).
    Sehr cool find ich hingegen, dass man die Bassdrum-Rosette für die Hängetoms nahezu Rückstandslos entfernen kann. Da bleiben oben nur zwei winzige Bohrungen über.


    Ich werd' meins auch definitiv behalten. Als reines Road-Set oder so ...

  • @ TREE u. BOB


    wollen wir einen Club aufmachen ?
    hab nämlich vor ca. einem monat auch ein Pro-M
    gekauft. in bestzustand mit einer saugeilen lackierung.


    tip hier ausm DF :thumbup:


    12/13/16/22 für läppische 175.-tacken
    lg 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!