Ständiges brummen auf PA + Equipment vorschläge

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir mein Schlagzeugzimmer nun so eingerichtet, dass ich auch etwas recorden kann oder auch einfach nur Musik vom PC über die PA hören kann. Wenn ich nun meine PA und den Laptop oder PC einschalte höre ich ein ständiges Brummen und Surren in den Boxen. Wenn ich die PA so leise stelle, dass das Brummen und Surren weg ist höre ich von der Musik nichts mehr. Da es beim PC sehr extrem war das Geräusch dachte ich mir mal ich versuch es mal mit meinem Laptop. Wenn der Laptop über das Netzgerät betrieben wird habe ich das Problem auch. Trenne ich den Laptop vom Stromnetz ist das Surren und Brummen weg. Was hab ich nun für Möglichkeiten den Laptop am Stromnetz zu betreiben und trotzdem die Störgeräusche zu beseitigen. Wenn ich aufnehmen höre ich die Geräusche auf der Aufnahme nicht. Es nervt jedoch sehr jedes mal wenn keine Musik läuft die PA oder auch die Monitorboxen aus zu schalten damit ich keinen Gehörsturz bekomme *g*
    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie behilflich sein.
    Mein verwendetes Equipment ist folgendes:
    PA: MPA Aktiver Subwoofer Passive Stereo Boxen (selber Stromkreis)
    Audiointerface: M-Audio Fasttrack Ultra (selber Stromkreis)
    Als PreAmp verwendetes Interface: M-Audio C400 (nur über USB )
    Behringer Mischpult (selber Stromkreis)


    Ich weiß selbst das ich das Equipment etwas seltsam verwende jedoch fehlte mir bis jetzt das nötige Kleingeld um es zu wechseln.
    Ich glaube, dass das Problem vielleicht daran liegt, dass alles am selben Stromkreis hängt. Ich werde es versuchen mir eine Leitung von einer anderen Sicherung zu legen vielleicht funktioniert es dann besser. Vielleicht gibt es aber andere Möglichkeiten wo ich mich sehr freuen würde wenn ihr mir da vielleicht etwas nennen könnt. Falls ihr noch was wissen müsst was zu Problemlösung beitragen kann lasst es mich wissen und ich werde euch mit den notwendigen Infos versorgen.

    Ich schildere euch nun mal meine Wünsche vielleicht habt ihr ja Vorschläge für notwendiges Equipment, Signalwege und Verkabelung die ich für meine Wünsche benötigen würde und die vielleicht auch helfen oben geschildertes Problem zu lösen.


    Ich möchte mein Schlagzeug mit min. 6 Spuren aufnehmen.
    Für die Proben möchte ich für 3 - 4 Musiker, Kopfhörer verwenden. Hierzu möchte ich Gitarre und Gesang und evtl. auch Bass über Mikros ins Audiointerface leiten und die Signale wieder verschieden gemischt auf die einzelnen Kopfhörer leiten. Also jeder Musiker soll sich seinen eigenen Mix auf seinen Kopfhörer legen können.
    Weiters möchte ich den MainOut vom Interface auf eine PA leiten und zusätzlich noch auf die Monitorboxen von meinem PC leiten wenn ich am mischen bin möchte ich nicht immer über die PA hören.
    Primär möchte ich oben genannten Wunsch für 3 Personen realisieren da recht viel mehr nicht Platz haben natürlich wären 4 perfekt falls der Bass noch dazu kommt. Ich möchte damit bezwecken das wir möglichst leise Proben können. Also das Schlagzeug ist ja schon sehr laut und wenn ich mit einem geeigneten System es schaffe das Gitarre, Bass und Gesang nur noch über die Kopfhörer zu hören sind können wir so zumindest die Gesamtlautstärke etwas niedriger halten. Ich hoffe ihr versteht was ich machen will und könnt mir helfen.


    Danke Dominik!

  • Ist das Brummen auch da wenn du nur ein Interface zur PA in Betrieb und sonst nichts verkabelt hast?


    Beschreib doch nochmal die Signalwege, an welchen Eingängen hängen welche Quellen und welcher Ausgang geht zum Subwoofer und ob symmetrisch oder unsymmetrisch. Das mit den zwei Interfaces versteh ich grad noch nicht.


    Ich hab zwischen Laptop und Studiomonitoren die Peavey STI DI-Box, die macht das meiste vom normalen Laptop-Stereo-Ausgang platt wenn der Ground-Lift aktiv ist (interessanterweise nicht alles, aber die Störungen sind leise genug). Eine DI-Box könntest du auch probieren, oder wenn die Interface-Ausgänge und Subwoofer-Eingänge symmetrisch sind und das Kabel symmetrisch ist beim Kabel auf der Interface-Seite den Schirm/Masse abtrennen.


    Ein Stromkreis passt schon, es ist so dass die Brummgefahr höher ist wenn die Audiogeräte auf verschiedenen Stromkreisen liegen. Sternförmig von einer Steckdose weg, Audio-Kabel möglichst nah an den Stromkabeln da sonst die Fläche zwischen den Kabeln als Induktionsschleife dient und du dir dadurch den Brimm einfängst. Stecker drehen kannst du auch ausprobieren (in der Steckdose um 180°).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Die beiden Interfaces verwende ich derzeit nur deswegen, da das M-Audio Fasttrack Ultra nur 4 Pre-Amps hat aber 6 Eingänge. Ich geh mit Klinke vom Fasttrack C400 zu den Inserts des Fasttrack Ultras. Ob Symetirsch oder unsymetrisch weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus? Von den Ausgängen vom Fasttrack Ultra gehe ich ebenfalls mit Klinke in das Mischpulte. Die Main Outs vom Mischpult sind mit XLR mit der PA verbunden. Die Headsout sind mit den Monitorboxen verbunden.
    Wo sollte ich die DI Box dazwischen hängen? Wie ich schon erwähnte ist mir selbst bewusst, dass mein Equipment wahrscheinlich nicht ganz korrekt verwendet wird. Das ist halt das was ich bis jetzt zu Hause habe möchte es aber eh noch ändern. Habe ich im ersten Beitrag editiert.

  • Brummen tritt meist auf, wenn Teile der PA auf unterschiedlichen Phasen liegen. Ein Beispiel: Endstufe und Mischpult haben eine unterschiedliche Sicherung am Kasten. Sie Liegen zufällig auf unterschiedlichen Phasen (bitte lass mich die Phasenverschiebungen hier nicht erklären müssen - das können andere besser. Eigentlich bedeutet es, dass beim Wechselstrom auf 2 Stromkreisen nicht alles im gleichen Takt passiert). Wenn alles auf der gleichen Sicherung am Anschlusskasten liegt, ist das Problem meist weg.


    Andere Stromschlucker wie Licht, Friteuse oder Kühlschrank sollten komplett von dieser Sicherung entfernt werden. Danach läuft es meist brummfrei. Als letzte Hilfe haben wir mal nen Erdungspfosten vorm Proberaum ins Erdreich eingeschlagen, und dort alle Schukos direkt dran geklemmt :whistling: . Solltet ihr aber unbedingt vorher mit einem Elektriker eures Vertrauens drüber reden.

  • im gegensatz zur einleuchtenden erklärung meines vorposters habe ich am wenigsten brumm wenn ich bestimmte geräte an sicherung a und bestimmte andere geräte an sicherung b anflansche. warum? keine ahnung. excesives durchtesten von allen verdrahtungsmöglichkeiten hat geholfen.

  • Ja, manche Geräte haben in sich eine gewisse Verzögerung dieser Phase - das haben wir tatsächlich mal bei ner sehr alten Endstufe festgestellt, die dann immer an ne andere Steckdose angeschlossen wurde (was nicht an jedem Veranstaltungsort funktioniert hat), bis wir sie endlich ersetzen konnten. War irgendwie befreiend, dass es dann ohne Brummen ging. Wie Zahnschmwerzen, die nach ner OP plötzlich weg sind.

  • Ich habe einen Versuch mit einer Kabeltrommel gemacht. Ich habe den Laptop über die Kabeltrommel in einem anderen Raum eingesteckt. Ob sie auf der gleichen Phase liegen weiß ich nicht. Aber das Surren wurde leiser.
    Vielleicht kann mir noch mal wer sagen wo ich die DI Box dazwischen hängen muss. Werde das dann mal versuchen.
    Noch besser wäre es natürlich wenn mir jemand Tipps zu meiner Frage bezüglich Equipment geben kann.


    Danke

  • Hat dein laptop einen netzstecker mit schutzleiterkontakt ? Falls ja, klebe die mal ab mit klebeband, so das sie keinen kontakt mehr haben. Hat bei mir in einem solchen fall mal geholfen. Aber bitte auf eigene gefahr, dass das nicht mit den unfallverhütungsvorschriften konform geht ist ja wohl klar...

  • Hat dein laptop einen netzstecker mit schutzleiterkontakt ? Falls ja, klebe die mal ab mit klebeband, so das sie keinen kontakt mehr haben. Hat bei mir in einem solchen fall mal geholfen. Aber bitte auf eigene gefahr, dass das nicht mit den unfallverhütungsvorschriften konform geht ist ja wohl klar...


    8| :thumbdown:
    für diesen tipp solltest du gepeitscht werden... das kannst du jmd sagen, der weiss was er tut!



    hi dominik,


    du schriebest


    Zitat

    Wenn der Laptop über das Netzgerät betrieben wird habe ich das Problem auch. Trenne ich den Laptop vom Stromnetz ist das Surren und Brummen weg.


    kann es sein, dass das netzteil deines laptops aus platzgründen auf dem aktiven bass oder auf der endstufe für die passiven boxen liegt? netzteile und verstärker auf engem raum können sich elektromagnetisch schonmal in die quere kommen. probier mal das netzteil wegzubewegen, wenn alles so läuft, dass es brummt.
    ist das problem immer noch da, probier mal solch ein gerät: DI Box passiv
    den laptop über die DI Box (fürn lappy entweder 2 einzelne oder eine 2-fach di box) an dein mischpult anschliessen. dann hasst du die möglichkeit eines groundlifts UND dein asymmetrisches signal in ein symmetrisches signal gewandelt, welches besser schirmt!


    das sollte auf jeden fall helfen.


    was die vorgänger geschrieben haben, dass man 1 phase benutzen soll ist natürlich auch sehr hilfreich, das solltest du auf jedenfall auch checken. frag mal dein dad, ob er mit dir den sicherungskasten checkt und die steckdosen in deinem zimmer ner bestimmten phase zuordnen kann...


    hier gibts ne schöne erklärung dafür!


    viel glück

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Ach dewwel.... wie langweilig ist das leben wenn man nicht mal ein risiko eingeht ? ;) Davon mal abgesehen hab ich nie begriffen wofür ein schutzleiter bei einem netzteil mit plastikgehäuse gut sein soll, und dann gibts noch die ganzen geräte die gar keinen schutzleiter haben,,,, Wohlgemerkt reden wir von einem netztteil (wahrscheinlich aus plastik) und nicht von einem küchenherd. Bei mir war das brummen danach jedenfalls weg ;)

  • Generell: Zieh doch mal jedes Kabel einzeln raus und schau wann welche Störgeräusche weggehen.


    Ich geh mit Klinke vom Fasttrack C400 zu den Inserts des Fasttrack Ultras.

    Wieso gehst du nicht in die Inputs 5 und 6? Die Inserts sind Ein- und Ausgänge zum Signaleinschleifen. Welches Behringerpult ist es? Die Monitorboxen solltest du über die Aux-Wege bedienen.


    Ein symmetrisches Kabel hat in der Regel Stereo-Klinken, ein unsymmetrisches Mono-Klinken. XLR-Kabel sind in der Regel auch symmetrisch.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich sehe das wie Buddy. An vielen Kleinverbrauchern mit Kunststoffgehäuse sind Schuko-Stecker mit Erde nicht notwendig. Durch Abkleben kann man eine Erdschleife verhindern, und so das Brummen loswerden.


    Die Erdschleife entsteht, wenn zwei geerdete Geräte über eine Leitung miteinander verbunden werden, die die Erde der beiden Geräte verbindet. Bei Kleinsignalkabeln ist das üblicherweise so (der "Minuspol" ist irgendwo mit der Erde der Schaltung verbunden). Auf der anderen Seite sind die Geräte über den Schutzleiter der Netzspannungsversorung verbunden. Es entsteht also eine schöne geschlossene Erdschleife, und wenn da eine Feld durchgeht, wird eine Spannung induziert. Bei einem Wechselfeld kommt es so zum Brummen.

  • Das Stichwort heißt für mich ganz klar: "Brummschleife" (ist auch oben schon mal genannt worden)
    abhilfe schafft da auf jedenfall eine DI Box (ebenfalls oben genannt) zum beispiel die LDI 02 von LD systems.
    vergiss bitte so vorschläge wie "schutzkontakt vom stecker abkleben". es gibt Gründe warum er vorhanden ist.


    zu deiner Equipmentfrage...
    folgende lösung fällt mir grade spontan ein:
    die mikros von gitarren und bass amps gehen direkt ins interface.
    gesangsmikro geht erst ins pult und dann über einen auxweg ins interface.
    die restlichen eingänge vom interface werden mit mikros vom schlagzeug bespaßt. (ich geh jetzt erstmal von dem aus, was du hast)
    dann routest du dir deine ausgänge vom interface zurecht.
    3-4 für kopfhörer, und einen den du zum pult leitest, bzw. zu den monitorlautsprechern.
    ausgänge hast du ja genug.
    ohne großartig die finanzkeule zu schwingen, musst du kompromisse eingehen.
    das Tascam US 1800 hat jede menge eingänge, aber nur 4 routbare ausgänge.
    für das geld aber unschlagbar.

  • Ich habe einen Versuch mit einer Kabeltrommel gemacht. Ich habe den Laptop über die Kabeltrommel in einem anderen Raum eingesteckt. Ob sie auf der gleichen Phase liegen weiß ich nicht. Aber das Surren wurde leiser.

    Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit hast du einen anderen Stromkreis mit einer anderen Phase erwischt. Das wäre dann der Effekt, wie ihn Matzdrums beschrieben hat. Dein Rechner oder zumindest irgend welche Bauteile in der Energieversorgung verzögern irgendwie die Phase des Stromnetzes. Wenn das Brummen nur leiser wird, ohne ganz zu verschwinden, bedeutet das, dass diese Phase nun günstiger für dich liegt, aber leider immer noch nicht optimal.


    Hat dein laptop einen netzstecker mit schutzleiterkontakt ? Falls ja, klebe die mal ab mit klebeband, so das sie keinen kontakt mehr haben. Hat bei mir in einem solchen fall mal geholfen.

    Ja, hat auch bei mir schon mal geholfen, aber der Nachteil ist halt nicht so leicht kalkulierbar. Empfehlen kann ich das einem Elektrik-Rookie jedenfalls nicht ohne schlechtes Gewissen. Mein Vorschlag, alle Schukos direkt per Erdungspfeiler abzuleiten war aber sicher auch nicht so ganz unbedenklich. Eigentlich würde ich den Vorschlag hier auch gern wiederrufen. Fragt bitte unbedingt erst einen fähigen E-Mann!


    Das Stichwort heißt für mich ganz klar: "Brummschleife" (ist auch oben schon mal genannt worden)
    abhilfe schafft da auf jedenfall eine DI Box (ebenfalls oben genannt)

    Ich glaube nicht, dass das tatsächlich sein Problem ist. An sich hast du recht, denn eine Symmetrierbox hilft da grundsätzlich gegen Brummen, aber wenn er bei der Umstöpselung auf ne andere Steckdose und beim Betrieb ohne Steckdose bessere Resultate erzielt, ist das Problem sehr wahrscheinlich nicht im Signalweg, sondern in der Stromversorgung.
    Wenn es aber doch vor allem den Signalweg betreffen sollte: Alles, was keinen XLR-Ausgang hat und ins Interface soll, bitte erst in eine Di-Box stecken, dann per XLR-Out der Box ins Interface oder Pult schicken.

  • Wow danke für die Zahlreichen Antworten.

    frag mal dein dad, ob er mit dir den sicherungskasten checkt und die steckdosen in deinem zimmer ner bestimmten phase zuordnen kann...

    Jetzt frag ich mich kurz ob ich wirklich so kindlich schreibe. Aber kurz zur Info: Ich bin 27 Jahre alt und hab schon meinen eigenen Sicherungskasten *fg*. Durch meine Ausbildung habe ich auch grundlegende Kenntnisse in der Elektrotechnik.
    Ich habe mir nun einen Kaltgerätestecker besorgt hab dort einen neuen Stecker ohne Schutzkontakte montiert (bin mir der Risiken bewusst). Das Ergebnis ist schon um einiges besser.
    Aber jetzt fällt mir noch ein Phänomen auf was ich nicht ganz verstehe. Wenn ich die Maus bewege höre ich über die PA ein leichtes schnelles rattern. Aber wie gesagt nur wenn ich die Maus bewege. Also dürfte vielleicht doch am Signalweg ein Fehler liegen.


    Wieso gehst du nicht in die Inputs 5 und 6? Die Inserts sind Ein- und Ausgänge zum Signaleinschleifen. Welches Behringerpult ist es? Die Monitorboxen solltest du über die Aux-Wege bedienen.

    Sorry mein Fehler ich gehe ich die Inputs 5 und 6 nicht in die Insert. Ich bediene die Monitorboxen deswegen über die Heads out da es so ein 2.1 System mit einer Stereoklinke ist. Beim Mischpult handelt es sich um das LTO S-8 (sorry das Behringer hab ich nicht mehr. Gedanklich aber schon noch)


    ohne großartig die finanzkeule zu schwingen, musst du kompromisse eingehen.
    das Tascam US 1800 hat jede menge eingänge, aber nur 4 routbare ausgänge.

    Naja ich sag mal ich bin bereit Geld auszugeben. Möchte mein Equipment Stück für Stück erweitern.
    Beim Audiointerface dachte ich an das Presonus Audiobox 1818 hat den Vorteil man kann es erweitern. Würde das beim Tascam1800 auch gehen und sind bei diesem Pult auch 8 Preamps vorhanden?


    Ich dachte mir die Situation so:
    Ich besorg mir das Presonus Audibox 1818 Interface und einen Kopfhörerverstärker. Da dachte ich entweder für jeden Kopfhörer einen 1 Kanal Verstärker oder einen Verstärker mit mehreren Inputs. Die Main Out vom Interface hänge ich über XLR an die PA. Wäre das einen vernünftige Möglichkeit?


    Danke nochmals für die Tipps ich werde sie dann Schritt für Schritt durchgehen und mal sehen was ich noch ändern kann.


    Dominik!

  • Aber jetzt fällt mir noch ein Phänomen auf was ich nicht ganz verstehe. Wenn ich die Maus bewege höre ich über die PA ein leichtes schnelles rattern. Aber wie gesagt nur wenn ich die Maus bewege. Also dürfte vielleicht doch am Signalweg ein Fehler liegen.


    das wird daran liegen, das die usb-ports nicht galvanisch getrennt sind (oder wie das heisst). strom und ton ist kompliziert. du kannst ja mal testweise das interface ohne netzteil betreiben (das fasttrack ultra läuft mit einschränkungen wohl auch bus-powered), wenns dann weg ist, weisst du worans liegt.

  • Hi,


    USB Mäuse und Tastaturen können auf jeden Fall auch ein Problem sein!


    Hatte bei mir auch ein Megabrummen in den Monitoren. Durch Zufall habe ich dann herausgefunden (aus Versehen Kabel der G-15 Tastatur abgezogen) dass es durch die Tastaturbeleuchtung kam. Kollege hatte das gleiche mit seiner Maus. Auf jeden Fall Dinge, die man beim Ausschlussverfahren mit Berücksichtigen sollte! ;)

  • solche sachen machen einen wahnsinnig.... ich hab das zuhause auch.. ich muss von meinem hifi amp der 30 jahre alt ist auch die erde abmachen, ansonsten machts selbst beim bloßen mausbewegen schon unerträglichen krach... ein mantelstromfilter kann da helfen, oder im ernstfall eine stereo di-box.

    sieg natur.

  • Jetzt frag ich mich kurz ob ich wirklich so kindlich schreibe. Aber kurz zur Info: Ich bin 27 Jahre alt und hab schon meinen eigenen Sicherungskasten *fg*. Durch meine Ausbildung habe ich auch grundlegende Kenntnisse in der Elektrotechnik.
    Ich habe mir nun einen Kaltgerätestecker besorgt hab dort einen neuen Stecker ohne Schutzkontakte montiert (bin mir der Risiken bewusst). Das Ergebnis ist schon um einiges besser.
    Aber jetzt fällt mir noch ein Phänomen auf was ich nicht ganz verstehe. Wenn ich die Maus bewege höre ich über die PA ein leichtes schnelles rattern. Aber wie gesagt nur wenn ich die Maus bewege. Also dürfte vielleicht doch am Signalweg ein Fehler liegen.


    dann teil dich doch entsprechend mit. :)
    wenn du mal in den genuss kommst dein körper zwischen e-gitarre und mikrofon zu schalten, wenn auf diesem weg irgendwo die schutzkontakte abgeklebt sind, viel spass! :D


    bestimmte geräte müssen 3-polig verdrahtet werden, andere gerate wiederum nicht, dafür reicht ein eurostecker.


    zitat wiki: Wechselstrom mit 50 Hz kann schon bei einer Stromstärke von 10 mA und bei einer Einwirkdauer länger als 2 Sekunden zum Tode durch Herzstillstand führen. Bei der in Deutschland und anderen europäischen Staaten üblichen Frequenz von 50 Hertz wirkt der Wechselstrom 100 mal pro Sekunde auf die empfindliche Phase des Herzmuskels ein. Die Verdopplung ergibt sich durch den Umstand, dass sowohl die positive als auch negative Halbwelle des Wechselstromes biologisch wirkt. Bei Unfällen mit Gleichstrom können demgegenüber noch Stromstärken von 300 mA überlebt werden.[3]...zitat ende


    nix für ungut 8)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • wenn du mal in den genuss kommst dein körper zwischen e-gitarre und mikrofon zu schalten, wenn auf diesem weg irgendwo die schutzkontakte abgeklebt sind, viel spass! :D

    Genau daran lag es zwar so nicht, aber ein ähnlicher Effekt war einfach beeindruckend:
    Ich arbeite seit fast 20 Jahren als PA-Mixer. In meinem Haupteinsatzort gab es wegen scheiße (bzw. "normal") gelegter Elektrik früher häufig das Problem, dass backgroundsingende Gitarristen einen Spannungsbogen vom Mikrofon-Korb auf die Lippe bekamen. Das war nicht tödlich, nicht mal gesundheitsgefährdend, dafür aber sicherlich schmerzhaft, wenn auch optisch höchst unterhaltsam.
    Der Grund: Gitarrenamp und PA waren auf unterschiedlichen Sicherungen und Phasen (s. O.!). Die unterschiedliche Phase sorgte dafür, dass sich zwischen der äußeren Abschirmung der Mikrofone und der Abschirmung der Gittarrenamps (Saitenerde) ein Potential aufbaute. Der Gitarrist stand als einziger Leiter dazwischen, und es hat ihm im Nahbereich des Mikros so richtig welche verpult... Bei Black-Offs von den Beleuchtern, konnte man das Blitzen tatsächlich ab und zu mal sehen.


    Nachdem in Bühnennähe alles kürzlich auf genau 2 starke Sicherungen neu verlegt wurde, haben wir damit keinerlei Probleme mehr. Das Licht hat sogar seinen eigenen Kasten bekommen, wogegen Bühnenstromversorgung und PA auf einem völlig unabhängigen Kreislauf liegt. Besser gehts konzeptionell bisher nicht für mich. Bisher weder Probleme mit Brummen, noch mit Blitzen. Optisch aber schon etwas langweiliger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!