Meine Carbon-BD hat eine Rosette bekommen....!!!

  • Ah, sehr gut, Rainer - da bin ich aber froh, dass die gute jungfräulich bleibt :thumbup:


    Und die Lösung ist optimal: stabil, optisch ansprechend, weil unauffällig und funktionell. Toll gelöst!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Guten Morgen,


    für die freundlichen Kommentare herzlichen Dank! =)


    Falls jetzt jemand darüber nachdenkt, es mir gleich zu tun, beachte folgendes:


    Das Pearl Optimount passt von der Breite her auf jede 22er Bassdrum mit 10 Stimmschrauben.
    Je nach Position der BD-Böckchen passt es auf jeden Fall auf (wie bei mir) auf 17" tiefe BDs.
    Ich habe noch so viel Spiel, dass ich vermute, es reicht auch für 18" tiefe BDs.


    Es ist jedenfalls einfach anzubringen und dauert nur so "lange" wie es eben dauert, je zwei Stimmschrauben auf jeder Seite zu entfernen und wieder anzubringen.


    Die Kosten halten sich in Grenzen (z.Zt. 42,--€) und überschreiten nicht die Kosten für normale Rosetten (die ursprünglich angedachte Yamaha-Rosette war sogar teurer).


    Eine kleine Einschränkung will ich nicht versäumen zu erwähnen:
    Konstruktionsbedingt erhöht sich möglicherweise die Position der Toms um ca. 2-3 cm.
    Wenn die Toms vorher ganz knapp über der BD positioniert sind, ist das zu berücksichtigen (bei mir war das kein Problem, da ich die Toms ohnehin höher habe).


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo allesamt,


    da ich mir seit Jahren immer wieder mal wünsche eine Rosette an meiner 20x16 MBX-Bassdrum zu haben (8 Schrauben), bin ich gerade ganz angetan von HOHKs Optimount-Lösung.


    Kann mir jemand sagen, ob das auch in meinem Fall passt? Der Abstand zwischen den Lugs könnte hier ja zum Problem werden, da die 22er BD 10 Schrauben hat und der Abstand zwischen diesen geringer als bei meiner BD sein müsste.
    Bei HOHK sieht es auf den Bildern jedenfalls so aus, als wäre da kaum noch Luft.
    Vielleicht mag ja jemand mal nachmessen, wie groß der Abstand maximal sein darf.


    Danke und Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo drumsandbeats, Chuck Boom hatte mich deswegen per PN angeschrieben.


    Ich habe daraufhin noch mal Maß genommen.


    Das wird tatsächlich leider nicht funktionieren... :(


    20" = 50,80 cmx 3,14 : 8 = 19,939 cm (Abstand von Stimmschraube zu Stimmschraube)


    Bei mir:
    22" = 55,88 cm x 3,14 : 10 = 17,54632 cm (und da passt es gerade)


    Und bei der Tiefe der BD passt es da auch nur bis 17". Bei User "mado0410" klappte es bei seiner 18" tiefen BD knapp nicht.


    Ich habe meine Konstruktion ja nun einige Wochen drauf und kann sagen, dass ich mich jedes Mal aufs neue freue, es getan zu haben.
    Die beste Erkenntnis dabei war, dass man jetzt wieder die Becken wieder ungehindert positionieren kann, die ja vorher quasi mit den Toms (bzw. den Ständern links und rechts) fest verbunden waren.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Hallo Ubbo,
    ich hatte an früherer Stelle schon mal gemutmaßt, dass es für 18"-BD reichen könnte, was sich leider als falsch erwies.
    Deine Delite BD sollte aber 17,5" haben, damit könnte es gehen, da ich bei meiner 17"-BD noch ein wenig Spiel habe.


    Versuch es einfach; wenn es nicht passt, kannst Du das Teil ja wieder zurücksenden.


    Viel Glück jedenfalls!


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!