Zildjian ZBT Promo Pack

  • Eher nicht ... Für mich klingen die Teller einfach nur übel, da wird auch ein Anfänger nicht lange Spaß haben. Für etwas mehr gibts Rockbeat/Troy etc. und gebraucht kriegste die noch billiger

  • man bekommt natürlich viele becken für wenig geld. ist schon durchaus als pluspunkt zu sehen.


    ich persönlich find den sound jetzt nicht toll, aber es gibt auch noch viel schlimmeres.
    Aber jetzt der ganz große Kontrapunkt: Ich find die üüüüübelst laut, die Becken sind schon relativ dick, damit das Crash auch wirklich crasht muss man da schon ordentlich reinzimmern und dann klingeln ganz gut die ohren - mein 16er A-Custom ist da um Welten leiser, als nen 16er zbt

  • Hab leider auch eher schlechte Erfahrung mit den ZBT gemacht und kann mich den meisten hier nur anschließen das Crash sowie das Ride klingen einfach nur grauenvoll laut. Einzig und allein ist bei mir noch an einem Set die Hihat die man noch am ehesten verkraften kann :D

  • Finde ich jetzt nicht unbedingt. Klingen anders, aber nicht besser.
    Sofern du die ZBTs bei irgendeiner Aktion günstiger abgreifen kannst, vielleicht so um die 220€, sind die schon in Ordnung.


    Habe jedenfalls weitaus schlimmere Becken gehört.
    Du zahlst halt nen ganzen Tacken für den Namen mit, dafür hast du auch einen gewissen Qualitätsstandard (technisch gesehen), was Verarbeitung und Schwankungen im Klang angeht.
    Wiederverkaufen ließen sich die Dinger auch ganz gut.


    Bei den ganzen kleinen türkischen Beckensets, die um die 350€+/- kosten (Masterwork Troy, Zultan Rockbeat etc.) hast du eben leider größere Schwankungen im Klang. Das kann dir natürlich auch mal ein richtig sahniges Becken für kleinen Preis bescheren, andererseits hab ich da auch schon recht schlimme Becken gehört. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die Endkontrolle nicht so gut ausfallen wird wie eben bei größeren Herstellern.
    Dennoch klingen diese Becken eben weitaus besser als simpel gepresste Becken.


    Ebenfalls anschauen könntest du dir die Sonor Cast oder Fame B20 Series.

  • ZBTs klingen imo besser als Sabian B8, Paiste PST3 oder ähnliche Billig B8er Becken - klingen mir aber alle zu metallisch/eindimensional.
    Ich mag türkische B20 Deckel daher lieber - klingen sehr viel vielschichtiger, sogar die billigsten NoName-Teile (die dann allerdings auch mit einer guten Portion Trash)

  • Hallo,


    Also mit den ZBT sicher nicht.
    Aber die ZHT sind für ihren Preis wirklich anständige Becken.
    Hatte lange ein 18er Crash davon. Sehr spritzig und hell, hat aber sehr gut gepasst!


    Lg Stefan


    Nun ja, das mag wohl stimmen.
    Aber: Ich hatte mir mal vor ein paar Jährchen einen kompletten ZHT-Satz kommen lassen (14 HH, 16 + 18 Crash, 20 Ride) und war arg enttäuscht. Das 18er Crash war in der Tat brauchbar. Aber der Rest war übel. Im Bandkontext hörte man die Glocke am Ride gar nicht, das 16er Crash war auch sehr leise, und bei der Hi Hat hörte man es nicht, wenn ich sie ab und zu öffnete. Es hörte sich so an, als wäre sie komplett die ganze Zeit geschlossen gewesen.


    Sind halt günstige Becken im unteren Preissegment.


    Aber wer weiß, vielleicht würden sie einem Einsteiger genügen, und die Eltern sind dann auch froh, wenn die Teller nicht so laut sind... :D


    Übrigens sehe ich gerade, dass der Beckensatz, so wie ich ihn beim großen T bestellt hatte, dort gar nicht mehr im Programm ist. Vielleicht lief er nicht wirklich gut, und deshalb wurde er aus dem Programm genommen? War mein Bewertungskommentar damals wirklich so hart? :whistling:

  • ich hatte auch mal so nen schuß in den ofen gemacht mit nem zbt satz... ich brauchte unbedingt für nen live gig auf die schnelle becken, da ich im proberaum immer nur auf "wellblech" herumgescheppert hab.


    mein fazit:
    beide crashs 14" + 16" ganz übelst. waren auch nach 1 monat hinüber...
    die hihat hatte ich zwar lange gespielt, aber bei ner aufnahme dann gemerkt, dass sie n ganz fieses ziepen um die 8-10kHz hatte, egal wo man das mikrofon platziert hat... die hab ich dann nem anfänger geschenkt.
    das ride spiel ich heute noch, das is ganz ok aber eben auch nicht der hammer... 1. viel zu laut bei heavy ride passagen, die glocke setzt sich auch nicht durch und als estrem großes crash viel zu leise...


    man könnt sich auch n kochtopfdeckel hinhängen, wär ähnlich...


    aber zurück zum schüler:
    1. wenn du ihn magst, schau besser nach ner ähnlich günstigen alternative (zultan, anatolian, istanbul,...)
    2. wenn dir der schüler auf die nüsse geht, bring ihn dazu ein set von stagg zu kaufen... ;)


    8)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Bei mir sind die Crashes schon 3x gerissen und die HiHat bekommt jetzt nach 2 jahren auch schon Dellen...
    Für den Anfang sind die Becken nicht schlecht aber mit der Zeit hat man nur arbeit mit den Teilen. Ich würde evtl. den Zultan Aja Satz kaufen ;)

  • Bei mir sind die Crashes schon 3x gerissen und die HiHat bekommt jetzt nach 2 jahren auch schon Dellen...
    Für den Anfang sind die Becken nicht schlecht aber mit der Zeit hat man nur arbeit mit den Teilen. Ich würde evtl. den Zultan Aja Satz kaufen ;)


    Und das bei den dicken Dingern? :huh: ??
    ZBTs klingen sicherlich nicht sooo toll, wie z.B. die wesentlich höherpreisigen A.Zildjians oder PAISTE 2002, galten für mich aber immer als unkaputtbar, also eigentlich ideal für Einsteiger (ähnlich den MEINL Classics oder PAISTE PST5).


    Daher würde ich vom Kauf der Ajas aber gehörig Abstand nehmen - die klingen zwar schon recht ordentlich (mir allerdings etwas zu trashig), sind aber, gegenüber den ZBTs, "hauchdünn", da dürfte bei gleichbleibender (einer scheinbar falschen) Schlagtechnik ein Bruch schon vorprogrammiert sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    beschränktes Budget ist ein teures Problem.


    Ich mag gar nicht streiten, ob bei Sabian oder Zildjian das Unterklassezeug
    unterklassig klingt, Meinl bedient ja auch traditionell und Paiste kann es
    auch nicht lassen.
    Dazu kommen die ganzen Ü-Eier aus Fertigungsstätten, die man lieber nicht
    sehen will.


    Als ich mal angefangen hatte, gab es ein Paar Hi-Hats (Paiste 505, mit Bedacht
    gewählt) und ein Crash-Becken (Meinl Laser 18", ein Kompromiss von allem).
    Heute würde ich das ähnlich machen.


    Dass ich die Hi-Hats verkauft habe, habe ich manchmal schon bereut, bei dem
    Crash sieht es dagegen anders aus. Auch das ist ja wirtschaftlich nicht ganz
    uninteressant.


    Wenn es unbeding - ungesehen - ein Satz sein muss, dann würde ich wohl
    PST 5 nehmen, da weiß man wenigstens vorher schon, wie es klingelt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mit hinreichend schlechter Technik bekommt man alles kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Also für den Preis sind die Becken ganz gut. ABER: wenn man auf den Klang achtet, dann sollte man sie nicht nehmen. Sie klingen m.E. irgendwie träge und hmmmm steril. Mein Neffe hat das Promoset und ich habe ihm noch ein 14' ZBT dazu geschenkt. Zum Üben reichen die Teile. Auch zum Skillen der Technik. Aber schöner Klang geht anders:-) Jedoch sollte man das auch nicht zwingend in diesem Low budget Bereich erwarten (schön, wenn es ab und zu doch mal so ist^^)


    Noch n Tipp: lieber ca. 30 Euro drauf und z.B. das Aja Promo Set von Zultan holen. Das ist bei weitem besser und hat auch 2 Crashes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!