Nachbarschaftskonflikt

  • Jau, ich würde es auch mal mit einem kleinen Podest probieren. Sollte nicht teurer als ca. 300 Euro werden.
    Ansonsten, lass Dich nicht unterkriegen. Es ist ein lautes Hobby, aber Du spielst ja schon nur Gummi. Jedes Klavier der Nachbarskinder sollte lauter sein. Dumm nur, wenn Du der einzige Musiker im Haus bist :)

  • Hi,

    So wie es ausschaut ist die Situation bei euch schon sehr verfahren. Ich persönlich würde mich nach einem vernünftigen Proberaum in der Gegen für
    dich und deinen Sohn umschauen um dort ungestört, auf einem vernünftigen Set üben zu können.

    dem kann ich nur zustimmen, es klingt schon ein wenig komplizierter und scheint ja nur vordergründig um Musik zu gehen. Wer von Deinen Nachbarn bei der aktuell relativ bescheidenen Lärmbelastung schon mit Verboten kommt, ist ja schon mal auf Kravall gebürstet. (Warum auch immer und ob begründet oder nicht.)


    Ich würde auch erstmal entkoppeln, damit die Fußmaschine (die garantiert das Problem hier ist) nicht weiter nervt und schauen, ob sich die Gemüter beruhigen. Ich hab selbst eine Übungssnare (mit Meshhead) im Wohnraum, die ist aber auch entkoppelt. Eine Fuma käme mir nur mit Podest in die Wohnung, das ist schon nervig für Nachbarn.


    Langfristig ist die Idee von freak-928 nicht verkehrt: Warum nicht in einem Proberaum nach Herzenlust auf einem richtigen Set spielen und Gas geben. Kein Vergleich!


    Gruß
    Hajo K

  • Als Schwabe kann ich viel über Nachbarschaftskonflikte berichten. Diese liegen hier irgendwie in der Natur der Sache...
    Mein Fazit, nach einigen Vorfällen, inkl. ein paar Mal Rechtsanwalt, Amtsgericht und zurück: Vermutlich will deine Nachbarin das hören. Du kannst dämpfen, leiser klappern, gar nicht mehr klappern u.s.w. Du wirst dennoch stören. Und wenn das Klappern nicht mehr nachzuweisen ist, ist es eben der Mülleimer der stört, der Briefkasten der quietscht, die Staubkörner im Treppenhaus oder zur Not ein etwaiges hörbares, wenn auch verschämt unterdrücktes "hhmmhppff" beim durch die Nachbarin zwar nur vermuteten aber demnach klar durch dich praktizierten Beischlafmanöver u.s.w.
    Bevor das Ganze eskaliert, hilft m.E. das Gespräch und der Versuch eine persönliche Beziehung aufzubauen. Eine Flasche Wein, das Gespräch und/oder gewisse Gefälligkeiten wirken zwar -beim ersten Betrachten- flach, bewirkt aber meiner Erfahrung nach Wunder. Vielleicht gelingt Dir das, natürlich ohne Dich dabei anzubiedern. Wenn eine gemeinsame Vereinbarung getroffen werden kann, ist schon viel gewonnen, schont die Nerven und die Rechtschutzversicherung/ den Geldbeutel - auf lange Sicht

  • Vermutlich will deine Nachbarin das hören. Du kannst dämpfen, leiser klappern, gar nicht mehr klappern u.s.w. Du wirst dennoch stören.


    Das kannste haben:
    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe (DHH) haben sich die Nachbarn sogar noch über mein Spiel beschwert, als mein Set schon längst im Proberaum stand - Luftlinie 1.5 km...


    Noch Fragen? ;(

  • Als Schwabe kann ich viel über Nachbarschaftskonflikte berichten. Diese liegen hier irgendwie in der Natur der Sache...

    :D das ist das schwäbische Mehrfamilienhaus Syndrom...jupp kenn ich ....Hausordnung dicker wie die Bibel...ätzend ...Duschen um 24 Uhr bisse wahnsinnig...usw.


    jetzt können wir bis morgens um drei oder von mir aus Round the Clock rumtrommeln oder grölen...nie mehr MFH ...neverever...

  • wieso spießig ..hab genug geschuftet dafür das ich mir den Wohlstand (Haus) leisten kann ...dafür sind Schwaben bekannt ;)


    Mehrfamilienhütte und DHH ...alles easy --kenn ich, aber nee eigene Hütte und auch noch im Industriegebiet ist nicht zu toppen..

  • Natürlich kann man auch als wackerer Häuslebauer Lärmproblemen begegnen.

    Schon, aber nicht in der Form von "Hausordnung" oder "Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung". Selbst der übellaunigste Misanthrop überlegt es sich zweimal, ob er wg. dem bisschen Schall, das aus einem Stahlbetonkeller noch nach draußen dringt, die Polizei holen oder vor den Kadi ziehen will.

  • Hmm. Außer per Bestellung im Ausland (mit entsprechenden Versandkosten plus Zoll/Steuern usw.) sind die hier ja noch gar nicht erhältlich. Wenn das Zeug dann doch mal auf den hiesigen Markt kommt, erwarte ich hier im Forum noch so 'ne fruchtlose Diskussion über die Preispolitik des Herstellers :D, zumindest nach der Steilvorlage in Form dieses Videos... im Ernst, Roland: mich interessiert nicht, dass ihr Leute in Bärenkostüme stecken könnt und der Mad Drummer bei Euren Spässken mitmacht. Ein echter a/b Vergleich wäre aber Klasse.

  • Morsche,


    super Video.
    Immerhin geben sie damit zu, dass ihre Plastedinger gar nicht
    - wie gerne von manchen Verkäufern mit Provisionsprozentzeichen
    in den Äuglein behauptet - für Wohnungen geeignet sind.


    Vielleicht wird Terry B. Endorser von den Noise Eaters.
    Nur für ein Pedal ist doch langweilig (und billig).


    Grüße
    Jürgen

  • Das meinen die doch nciht ernst mit dem Preis oder? Naja mal nen paar Rezensionen abwarten falls es die Teile dann mal in unseren gefielden zu klaufen gibt...der Komische Roland Teppich war jedenfall schonmal nen Reinfall, jedenfalls meibner Meinung nach.


    Was mcih aber vielmehr beunruhigt...der Bär spielt besser Schlagzeug als ich 8o

  • Noch einmal vielen Dank für die Reaktionen.


    Der Proberaum ist cool, keine Diskussion. Der kostet aber nicht nur Geld, sondern auch Zeit zum Fahren. Man kann nicht mehr spontan paar Minuten etwas aufprobieren oder ab und zu im Alltag ein Bisschen üben. Also, man braucht beide.


    Zum Schluss - ich war bereits bei einem Anwalt und er hat mir gesagt, ich kann ruhig weiter so spielen. In dem Umfang, wie ich spiele, kann mir keiner etwas rechtlich dagegen machen. Ich trommle weiter und keiner hat sich bis jetzt bei mir gemeldet.


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von audirk ()

  • Hallo.


    Da es dein Eigentum ist hast du ja erstmal keine Gefahr aus der Wohnung zu fliege. Und wenn die Situation eh schon so eskaliert ist würde ich das Spiel einfach mitspielen. Ob die Rentner nen Anwalt einschalten ... die meisten wollen doch nur meckern.


    Ich hab bei mir ne ganz gute Lösung gefunden. Ich habe eine dieser Drumisolationsmatten von Drumtec und dort dazu so ne Art Schaumstoffbeater- auch vom Drumtec. War am Anfang zwar skeptisch- aber meine Nachbarin unter mir hört auch bei doppelhufgerassel nix was sie stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!