Kaufberatung: Ride für Rock, Punk, Metal

  • nachtrag:



    hab mich für das Paiste 20" 2002 Medium Ride entschieden... hat das vll jmd?Ich

    Ich habe verschiedene Rides, einerseits, da ich mit Sicherheit einen an der Waffel habe :D , andererseits spiele ich ja auch verschiedene Musikrichtungen (grob gesagt: von Standard und Latein auf Galas bis Rock Covers in verschiedenen Bands)
    Eines meiner Lieblings-Rides ist mit Sicherheit mein 20" Paiste 2002.
    Von Paiste habe ich außerdem noch ein 22" Alpha Heavy Ride der ersten Generation, also ca 1992, in das ich total verknallt bin. :D


    Ich habe vor kurzem mit jemandem aus meiner Nähe telefoniert, der über E-Bay Kleinanzeigen ein Paiste 2002 22" Power Ride verkauft. Er möchte dieses allerdings nicht verschicken. Vielleicht lässt sich das ja trotzdem irgendwie regeln. Falls du daran Interesse hättest.


    Gruß vom Fürst

  • Hm, also ich finde die K Heavy erst ab 20". Alles Andere sind Crash/Ride Geräte- und das was ich mir vorstelle dürfte sich maximal mit einem Baseballschläger crashen lassen ;)


    Hab ja nicht gesagt, dass mir die Priester-Bimmel gefällt- ist aber tendenziell und bisher am ehesten das was ich suche.
    ... obwohl, die Felge war auch... ;)


    Wie gesagt,die Heavy 18er sind sehr selten,gesehen habe ich sie aber schon mehrmals,sowohl hier im Forum als auch bei ebay.
    Erfordert wohl etwas Geduld

  • Anscheinend hat es auch mal von Paiste 505 ein 18" Heavy Ride gegeben. (Wer es nicht glaubt klick mich)
    Ansonsten gibt es oder gab es sowas auch mal in der UFIP Class Serie. Ansonsten halt das Priester Teil. Viel mehr würde mir da auch nicht einfallen.


    MfG

  • Gibt mehr Laden,
    Klangfarbe, DrumCity, DrumHouse (wird aber bald zugesperrt)
    Schau mal im Drumhouse, da gibt es aktuell rabatte ;)
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hallo,


    ja, damals hat es sowohl von 2002 als auch von 505 Heavy Ride in so ziemlich jeder Größe gegeben,
    aber:


    wenn der Kandidat doch Power Ride schon hat, dann hat er das Dickere.
    Für Unkundige von leicht nach schwer: Ride - Heavy Ride - Power Ride


    Es stimmt, dass Zildjian K Custom nicht wirklich (viel) schwerer sein dürfte als Paiste 2002 Power Ride,
    lediglich klanglich ist Ersteres etwas lebendig-enervierender (Bim-Bim-Bim) und Letzteres etwas trocken-dezenter.


    Kleiner und Schwerer wird bei kleiner Auswahl schwerer zu finden sein, ich fürchte, da kommt nicht mehr viel.


    Eine ganz abgefahrene Idee wäre es, mal bei Hi-Hats mit dicken Bottoms Letzteres nach oben zu verfrachten und
    das Top einfach neben liegen zu lassen, das wären dann zwar meistens 14", aber da gibt es teilweise ganz schöne
    Dicken, die Crunch Hats (2002; nicht mehr im Programm) hatten z. B. so ein glockiges Unterteil.


    Grüße
    Jürgen

  • Es stimmt, dass Zildjian K Custom nicht wirklich (viel) schwerer sein dürfte als Paiste 2002 Power Ride,
    lediglich klanglich ist Ersteres etwas lebendig-enervierender (Bim-Bim-Bim) und Letzteres etwas trocken-dezenter.


    Naja, für "metaphysische Nuancen" beim Klang und 2 Zoll Raumgewinn wäre die Investition in ein K wohl etwas übertrieben.

    Kleiner und Schwerer wird bei kleiner Auswahl schwerer zu finden sein, ich fürchte, da kommt nicht mehr viel.


    Was ich eigentlich seltsam finde. Dass es einen Markt für verdammt schwere Ride-Bleche mit entsprechendem Klang gibt, das zeigt ja dieses 24" RUDE Ride-Monster. Zudem traue ich den Paiste-Sound-Designern durchaus zu, dass die einen vergleichbaren Klang aus einem 10" Teil herauskitzeln könnten (okeee, vielleicht leicht übertrieben). Warum machen die das nicht ? "Das Ride ist das große da, das war schon immer so..."

    Eine ganz abgefahrene Idee wäre es, mal bei Hi-Hats mit dicken Bottoms Letzteres nach oben zu verfrachten und
    das Top einfach neben liegen zu lassen, das wären dann zwar meistens 14", aber da gibt es teilweise ganz schöne
    Dicken, die Crunch Hats (2002; nicht mehr im Programm) hatten z. B. so ein glockiges Unterteil.


    Na, DAS ist doch mal eine Idee. Ich geh mal nach einer alten RUDE HH kramen, die hatte auch so ein gewaltiges Bottom.
    Danke

    ... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

  • 20" Zildjian Earth Ride; ist zwar das Gegenteil von brilliant, sieht aber großartig aus, finde ich. Insbesondere als Kontrast zu brillianten Cymbals. Ich hab eins von den Dingern in den 90igern erstanden: ein 3,5 kg schwerer, roher, mehr oder weniger unbearbeiteter Brocken Metall. Macht außer Ping wenig anderes, setzt sich aber immer(!) durch.


    Mangini spielte eins bevor er zu 20" A Custom gewechselt hat. Auf das Ding kann man einprügeln wie ein Wahnsinniger, das bleibt völlig unbeeindruckt... ist also nicht "crashbar". Gelegentlich findet man eins in der Bucht.


    Ach, und die Dinger gab's meines Wissens auch in brilliant; auch wenn ich noch nie eins zu Gesicht bekommen habe..


    Sieht in etwa so aus:

    Drummer do it on a skin...

    2 Mal editiert, zuletzt von TomG ()

  • Wow, 3,7 Kilo für das Earth Ride sind schon mal eine Ansage. Aber ich finde mein 20er Power Ride vom Sound her erstmal nicht schlecht, also muss ich kein 20er gegen ein 20er tauschen.
    Gewicht beibehalten und 2 Zoll schrumpfen, bitte :)


    Auch das MB10 mag schön klingen, bringt aber keinen Vorteil für mich.
    Ich glaube, was ich suche gibts garnicht :(

    ... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

  • Du sagst dein 2002 ist dir zu "spillerig" - also suchst du, wenn ich spillerig richtig interpretiere einen anderen Sound. Warum zum Teufel (man beachte das Profilbild) du jetzt einen mickrigen Zoll pro Seite einsparen willst ist mir nicht klar.

    Zitat

    Ich spiele häufig auf fremden Sets und habe in der Regel 15 Minuten für nen Umbau. Also möglicht klein- draufstecken (bestenfalls noch nicht mal ne Schraube draufdrehen) & Abfahrt.


    da wird es wohl eher weniger vorkommen, dass die leute rides unter 20" spielen


    Unterm Strich will ich sagen:
    Versteif dich nicht so auf die Größe, sondern konzentrier dich mehr auf den sound den du suchst.
    Probier mal das Earth ride, oder andere konstruktionen die für die super-heavy metaller gemacht sind. wenn dann dein finish nicht dabei ist, musst du das wohl selber aufpolieren :D


    Ansonsten mal wie schon erwähnt bei Paiste anrufen ob die sowas für dich machen.. oder vielleicht gibt es noch andere Beckenschmieden die auch "costum"-zeugs herstellen. (Diril brüder?)


    Gruß,
    Jarrek

  • Hast Du schon mal das Zultan F5 20" Ride versucht??


    Bei uns hängt die Variante in 22" im Proberaum hängt eins und ich war echt (!!) überrascht, wie gut dieses Ride klingt. Brilliant Finish, klarer Ping (für Metal geeignet) und bedingt crashbar.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Wow, 3,7 Kilo für das Earth Ride sind schon mal eine Ansage. Aber ich finde mein 20er Power Ride vom Sound her erstmal nicht schlecht, also muss ich kein 20er gegen ein 20er tauschen.


    Als einziges Ride ist das Earth Ride in meinen (heutigen) Ohren und für meinen heutigen Stil vom Sound her zu speziell: man hat tatsächlich nur ein Ping mit sehr wenig Grundton. Ich habe es vor 15 - 20 Jahren eine Zeit lang solo am Set gehabt, irgendwann wurde es mir aber zu eindimensional und ich habe ein konventionelleres Ride daneben gehängt. Allerdings wurde ich oft auf das Earth Ride angesprochen und gefragt, ob ich das Ding selber gemacht habe und wenn ja, ob ich bereit wäre noch eins zu basteln :).


    Aber da Umbauzeit für Dich ein Thema ist, kommt ein weiteres Ride (+ Ständer) wohl eher nicht in Frage.

    Drummer do it on a skin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!