Warum brechen meine Sticks so oft ab?

  • Hi


    Ich habe das Problem, das meine Sticks alle 4Wochen abbrechen obwohl ich nur wenig spiele und spiele Relativ dicke Sticks (Vic Firth Rock).
    Habt ihr vielleicht Ideen, das ich das vermeiden kann?

  • Vermutlich musst du deine Technik überdenken. Du schlägst mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Becken falsch an, haust auf deine Spannringe oder schlicht und einfach zu doll.
    Wenn du das nicht in den Griff bekommst, werden zukünftig auch immer öfter Felle und, was wirklich wehtut, Becken kaputt gehen.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Mit wenig meine ich so ca. 4 stunden pro Woche.
    Und das Problem das mir Felle Reisen hatte ich auch schon. :)
    Und dann wird das mit den Becken auch nicht mehr lange dauern. ;)


    Dann werde ich mich noch ein bischen im Internet informieren. :)

  • Bei den Becken sowieso grundsätzlich drauf achten das sie ein wenig zu dir hin hängen, das man nicht direkt auf die Kante schlägt und das die Becken auch gut schwingen können.


    Zu den Sticks grundsätzlich drauf achten das man im allgemeinen nicht zu feste schlägt und auch drauf achten das man nicht bei jedem Snareschlag den rim mitnimmt...


    Allgemein wenn deine Felle auch schon gerissen sind würde ich sowieso mal ein bisschen im Internet recherchieren und bei Youtube Videos anschauen das sich deine Technik verbessert, und immer bedenken: Es kommt überall auch noch ein Ton raus wenn du bisschen sanfter zuschlägst.

  • sind die felle vielleicht gerissen weil du mit kaputten sticks gespielt hast? (z.b. mit gesplitterten tips, die dir erst später aufgefallen sind?)


    kein schlechter tipp vielleicht: nicht so hart reinhauen. und auch nicht "rein"hauen, sondern ANschlagen. nicht versuchen da durch-zuzimmern sondern dass der stick abprallen soll.


    hier das video von dem ich redete:
    http://www.youtube.com/watch?v=dn9Wv0IqTY8

  • Hältst du den Stick vielleicht zu fest in den Händen wenn Du schlägst? Wenn Du da ordentlich auf den Spannreifen schlägst, geht da schnell mal was kaputt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Zitat

    Und dann wird das mit den Becken auch nicht mehr lange dauern.


    Dann mach schleunigst was, nicht nur, weil Becken ja etwas Geld kosten, aber Du wirst feststellen, dass man teils Unikate bekommt, weil Ersatz nicht unbedingt immer funktioniert, indem man ein identisches Becken nachkauft.


    Entweder aufs Becken schlagen und sofort den Stick zurückziehen oder drüberwischen. Nicht auf die Kante hauen sondern mehr oder minder in sehr flachem Winkel zur Fläche spielen. Nicht zu festziehen am Ständer. Die Kraft, die Du durchs Schlagen ausübst muss ja kompensiert werden, am besten durch Ausschwingen und nicht durch Verformung/Schäden, weil das Becken nicht schwingen kann, weils festgezurrt ist ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hallo,


    meine Fähigkeiten in Ferndiagnostik halten sich in Grenzen.
    Aus meiner Tätigkeit als Wahrsager sehe ich im Kaffeesatz, dass der Kandidat
    eine schlechte Schlagtechnik besitzt. Ich empfehle die Konsultation eines
    Schlagtechnikinstruktors vor Ort.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Früher habe ich mehr Stöcke verbraucht und die Felle sahen auch schlechter aus. Ein Paar im Monat oder beim Auftritt waren da durchaus üblich.
    Mit der Zeit wird es besser.

  • Hi,

    Heutzutage bekomme ich gar keine mehr kaputt...

    hach, das wäre schön, aber auch bei mir sind hin und wieder mal neue Sticks fällig. Ich kann halt entspannt zusehen, wie im Laufe der Monate der Zahn der Zeit des Hihats an ihnen nagt. Finde ich normal. Nicht normal dagegen und untrüglicher Hinweis auf falsche Technik: Kaputte Felle (argl, no way!) und kaputte Becken (so schade drum!).


    Grüße
    Hajo K

  • Man ey, was sind die Leute unfähig geworden, ihr eigenes Tun zu reflektieren.
    Jeder Rotz wird sofort in irgendein Forum gemüllt und das Hirn bleibt im Energiesparmodus.
    Demnächst kommt noch Karatekid und fragt warum ihm immer die Hände brechen seitdem sie ihm die Platten hochkant hinstellen.

  • Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas schafft Arbeitsplätze... oder warum gibts Musiklehrer? ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))


    Ne, Spaß beseite, zudem Jan, Dein Post herrlich ist ;) Aber ich denke, dass Dinge, die uns selbstverständlich sind, doch nicht soooo selbstverständlich sind.


    Folgendes Szenario: Ich habe mal die Band Lordi gesehen, der schnallte seine Crashes an, dass mir das Herz geblutet hat. Schlag - 2mal nach beiden Seiten ausschlagend - Stillstand. Das sieht nun einer, der grad anfängt zu trommeln. Unterbewußt nistet sich bei dem ein, dass das also auch "geht" und speichert diese Tatsache als "das geht in Ordnung" ab und denkt später beim Becken reissen nimmer dran, weil dass ja der Trommler von ner Profiband auch so macht...


    Also es gibt sicher viele Threads, die es wirklich nicht braucht und ja, zu dem Thema gibts auch genügend, dass es den wohl nicht benötigt hätte, aber manch so simpel erscheinendes Thema zu hinterfragen ist meist gar nicht so ungerechtfertigt, ich sage nur: Werbung... "Die schnellste Fuma der Welt"... Wem soll ich da bös sein, wenn da wirklich Leute glauben, die eine Fuma kann schneller als die andere...? ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zu den Sticks grundsätzlich drauf achten das man im allgemeinen nicht zu feste schlägt und auch drauf achten das man nicht bei jedem Snareschlag den rim mitnimmt...

    Wie nicht bei jedem Schlag den Rim mitnehmen?
    Mit Verlaub: Wenn ich mit meiner Band straighte Alternative-Nummern spiele, dann ist jeder Hauptschlag auf der Snare ein Rimshot.
    Meine Sticks bersten dennoch nicht. Du kannst so fest auf die Rims schlagen, wie Du willst, sofern die Vibration des Schlags sauber auch auf das Fell übergeben wird und die Power dann auch mit der Hand mitgenommen wird… Abgsehen von der Ausnahme dass man Stick Killer-Snares mit Gussspannreifen spielt (da gibts Modelle die sind sooooooooo hooooch! Da bekomme ich auch alles geknickt…;)
    Größeres Problem sind aber eher die Späne der Stickshoulder bei Hihat-Schlägen auf Dauer ;)


    Technik und Gefühl spielen eine große Rolle. Ich bin, besonders live, ein Heavyhitter, wenn ich mich vergesse, aber dennoch habe ich es noch nie geschafft Dellen in Felle zu spielen oder die Sticks zu knicken. Wenn ich die Toms im 45Gradwinkel zu mir stehen habe, bekomme ich Felle auch mit leichten Schlägen kaputt. Das ist wohl klar.
    Ich denke, neben der Technik ist es ebenso wichtig den richtigen Stock zu finden. Kann eben sein, dass die Vic Firth nichts sind….ich hatte nie Glück mit Stöcken von denen. Die sind doch schon ziemlich leicht und klingen meistens auch pappig. Die waren immer schnell hinüber…


    Also! Mischung aus ALLEM. Technik, Aufbau, Dynamik, Sticks und deren Material (dabei ist ein dicker Stock oft auch steifer und knickt dementsprechend schneller…weil er nich so viele Vibrationen mitnimmt……wird gerade alles kinky. Gute Nacht.


    P.S.: Viele der Forum-Mitglieder hier sind mit der Zeit n bisschen überheblich geworden. Warum, Ihr lieben Leute, müsst Ihr denn dann auch überall Euren Senf dazugeben, wenns Euch schon nervt? Geht doch einfach drüber weg oder markiert den Beitrag als "gelesen". Dann stört er Euch auch nicht. Stattdessen so viel Ironie und Sarkasmus, das ich mich manchmal Frage, warum Ihr nicht schon an Eurer eigenen Galle verreckt seid…. Internet hat halt nix mit nett zu tun, ne? Ihr Superstaralleskönnerschlagzeuger…

  • Ok ich versuche es analytisch.


    Sticks brechen?
    Abhilfe 1: Nicht mehr spielen.
    Abhilfe 2: Materialfehler > Stöcker aus Edelstahl bestellen? Gibt es nicht? >> Anfertigen lassen.
    Abhilfe 3: Anders spielen*


    *Meistens brechen Stöcker dort ab wo sie meisten geknechtet werden.
    Lösung: Spielweise ändern, so dass die Stöcke dort nicht mehr so geknechtet werden.


    Tips:
    Wenn die Spitze bricht >> Spitze weniger belasten.
    Wenn der Stock an der Schulter bricht >> Schulter weniger belasten.
    Wenn der Stock am Schaft bricht >> Schaft weniger belasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!