Hemmungen beim Üben?

  • Zitat

    Original von JB
    Finito Furioso con Dolcetta, bzw: Rache ist Süss


    :D JB, was hast denn du für ein Wörterbuch? Die Wörter gibts zwar, aber auf so eine Übersetzung kann man nur als Deutscher mit sehr, sehr, sehr viel Phantasie kommen. 8)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • was soll ich da sagen?
    ich wohne in nem standard berliner wohnhaus.
    kein keller, 4 etagen á 3 mietparteien und ich sitze auf dem dachboden. die einzige "dämmung" sind die dachpfanen. das dach ist (wie jedes) unten offen. da kann man auf die straße kucken. das ergebnis ist dass ich über den hinterhof noch 8 weitere häuser mitbeschalle.


    nun gibt es aber ein urteil des OLG Koblenz das besagt das man als schlagzeuger 2 x 2 stunden die woche in den wohnräumen üben darf, solange man die ruhezeiten einhält.


    also drauf geschißen!


    das lustige ist, wenn ich anfange zu üben packt der typ im 3ten sein sax aus, die im ersten klapt ihr klavier auf, irgendwo in einem der anderen häuser wohnen noch eine hobbysopranette und n posaunist.
    wende dich da in den hinterhof stellst krichste n sonderschaden :D die denken sich auch:"bei dem krach den der macht hört mich keiner mehr"


    neulich stand n KOB (kontacktbereichsbeamter) vor der dachbodentür. ich dachte nur "weia, das gibt ärger". denkste, der wollte nur wissen was er seinem bengel, der sich zum geburtztag n set wünscht, kaufen soll. 8)


    ich liebe berlin!
    (oder frei nach IDEAL: berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin,berlin, takatatakatatakatatakata, dede düdüp düüü ich fühl mich guuuuut! ich steh auf berlin!


    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Zitat

    Original von DBDDW
    mensch, wenn da irgendwelche Leute vorbei gehen, oder meine sonst ganz musikalische familie im haus ist, dann ist mir das eigentlich relativ egal....


    Geht mir genauso. Ich habe gerade eben nochmal geübt, sehe durch die Augenwinkel dass sich meine Nachbarin seelenruhig anguckt was ich so spiele - Scheiß drauf! :]

  • ich habe immer Gehörschutz in die Ohren,von daher ists nie zu laut. :D


    Mal zur Sache.Zunächst ist es so,dass sich mein Haus in einer Siedlung befindet,wo sich die Nachbarn einen Scheißdreck darum scheren wer gerade welche Art von Lärm produziert.(Bitte nicht falsch verstehen ,es wohnen akorate Menschen hier.Sind überigens alles Eigentumshäuser. )
    Da ich zu den Nachbarn gehöre die sich ebenfalls einen Scheißdreck darum scheren wer gerade welche Art von Lärm produziert, habe ich keinerlei Probleme befreit zu proben.Selbst zur Mittagszeit bereitet es keine Probleme mit den Nachbarn.Die ganzen Jahre die ich hier wohne (dieses Haus habe ich vor 9 Jahre gekauft),ist nicht eine Beschwerde ins Haus geflattert.Und ich spiele von Montags bis Freitags jeden Tag mindestens 1 Stunde.Im Gegenteil,ich betrachte meine Nachbarn als Publikum,und viele finden es sogar gut und loben mich sogar.
    So machts natürlich Spass.


    S.g.
    Janni

  • Zitat

    Zitat:
    Original von JB
    Finito Furioso con Dolcetta, bzw: Rache ist Süss
    JB, was hast denn du für ein Wörterbuch? Die Wörter gibts zwar, aber auf so eine Übersetzung kann man nur als Deutscher mit sehr, sehr, sehr viel Phantasie kommen.


    Blödmann.
    Finito furioso: "in Lärm ausartend"
    con dolcetta oder Condoleeza (lol) "Mit Süsse"


    Hätte ich gewusst, dass hier Italiener anwesend sind, hätte ich auf das Zitat verzichtet. Geh jetzt ins Bett und störe die Diskussion nicht. Endlich mal wieder was halbwegs interessantes hier und schon kommt der fette Italiener und mokiert sich über die Interpretationsfreiheit.


    Halts Maul Sascha. Rest über PM!
    Sorry: Ironie-Tag vergessen: :D

  • Jau, also ich hatte das gleiche Problem.
    Bei Auftritten, kein Problem.
    Aber zuHause. NO WAY.
    DAs war echt hart, ich hab ne zeitlnag nur gespielt wenn keiner im haus war. (Anm. Einfamilienhaus)
    Aber mittlerweile gehts.
    Das lag echt daran, das ich im unterbewusstsein angst hatte meine mitmenschen zu stören.
    Aber leider hab ich jetzt das viel schlimmere problem, dass ich irgndwie vor menschen massen, ja jetzt kommts hart, selbst beim unterricht und manchen proben wie gelähmt bin. Echt schwer das in den Griff zu bekommen.

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


    Einmal editiert, zuletzt von groovy.doc ()

  • hm, irgendwie kommt mir das alles seltsam vor...


    ich bin da wohl das perfekte "is-mir-doch-egal-arschloch".
    meine familie hat gehört, was ich gespielt habe, aber warum soll ich mich dafür schämen, wenns keiner besser kann/die fehler eh niemand bemerkt.


    und das mit dem stören hab ich irgendwie auch nie so gesehen... bin ich da jetzt falsch gewickelt? schließlich wurde es mir ja erlaubt/unterricht bezahlt, da musste ich ja auch üben...


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Mich hats auch noch nie wirklich gestört :D


    Simmer immerhin zu zweit

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • also wer n stück von dem thread "nachbarn und lärm" gelesen hat der weiß ja des mit der nachbarin die angerufen hatte weil ich angeblich zu laut gespielt habe und vor allem zu lange (als ob wir in ner mietwohnung leben würden).
    und seit dieser zeit hatte ich fast keine lust mehr zu spielen, weil ich immer im hinterkopf hatte das die oder wer anders anruft und stress macht....... und naja das hab ich immer noch ein bisschen und das ist sehr schlecht...... weil das irgendwie die begeisterung fürs drummen eingrenzt.......

  • Bin überrascht, dass es so viele Leut gibt, die Probleme mit dem Üben und vermeintliche Zuhörer haben. Da sage noch einer, Drummer wären unsensibel.
    Hm, vielleicht bin ich ja egoistischer als die meisten hier, jedenfalls kümmerte es mich von Anfang an nicht sehr, was die Nachbarn so dachten. Vielleicht lag es auch daran, dass man sich sehr gut kannte und es klar war, dass ich nicht in der Mittagszeit und nach 19 Uhr übte. Seit dem ich in diversen Proberäumen übe, ist es noch unwichtiger, ob wer zuhört oder nicht. Scheint aber, dass das nicht so selbstverständlich ist...
    Alleine spielen macht doch erst richtig Spass, wenn man alles um sich rum vergessen kann. Deswegen, liebe Drummerkollegen, macht euch frei, schließlich wollt ihr doch besser werden, oder?

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • naja, also ich übe auch mittlerwile sehr wenig zu hause, da ich die meißte zeit irgndwelche proben habe und so.
    Von daher.


    Aber dieses Problem das ich vor meinem lehrer viel schlechter spiel als wenn ich alleine übe is echt kacke.
    Ich komme oft ausm unterricht und könnt mich selbst schwarten. "Ne wat haste kacke gespielt eben. Grade bei dem dem du doch zeigen willst wie gut du bist" !
    Hm...

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Tjo geht mir meist genau so bei meinem Schlagzeuglehrer 8)


    Muss man anscheinend mit leben, gibt aber auch Tage da läufts bei mir richtig rund

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Bei meinem Schlagzeuglehrer hab ich null Probleme.
    Kommt aber vielleicht auch daher dass zwischen uns nicht so die übliche Lehrer-Schüler-Atmosphäre herrscht sondern wir auch mal zusammen ein Bierchen trinken oder Fußball gucken ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Unser Proberaum ist in so einem Firmenkomplex wo wir 24 h am Tag zocken können. Es sind 6 Proberäume direkt aneinander und unser bildet quasi das Zentrum :(
    Dass man da jederzeit spielen kann wissen all die anderen Bands natürlich auch zu schätzen und somit ist eigentlich fast immer jemand in nem anderen Raum anwesend wenn ich spiele...das suckt ziemlich. Zum einen weil die Bässe ordentlich rüberdröhnen zum anderen weil ich dann auch komischerweise anders spiele als ich es tun würde wenn ich allein bin.

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Hi,


    zusätzlich zum "Schuldkomplex-Thema", das JB ansprach, vermute ich noch einen anderen Auslöser:
    Stolz !


    Klingt jetzt hart, aber will nicht jeder von uns sich immer nur von seiner besten Seite zeigen ?
    Gerade beim Musizieren ?
    Schwirrt nicht immer noch der Cozzy-Powell-Gedanke durch unsere Köpfe ("Wer üben muss, kann nix", bzw. "nur Schwächlinge üben; echte Talente brauchen das nicht") ?


    Beim Üben gibt man sich eben eine (beim Schlagzeug kaum zu überhörende) Blöße....(gerade, weil die schwierigsten Übungen nach nichts klingen, während das "Blendwerk" oft am Einfachsten ist)


    Nicht, dass es mir anders ginge, aber ich habe diese Entdeckung bei etwas anderem gemacht: Beim Basketball.
    Ich spiele zwar schon seit einigen Jahren, bin aber weder besonders begabt, noch gut gefördert worden und zudem langsam "zu alt für den Scheiss" (und zu dick sowieso ;)).
    Trotzdem spiele ich gerne und übe eben auch ein wenig ..... und wenn dann da so 16jährige (Zeit für 4h Freiplatz täglich, Masse-Muskel-Verhältnis am ganzen Körper wie ich an der Wade) in der Blüte ihrer Körperlichkeit stehen, kommt man sich auch ein wenig blöd vor.
    Meine "dicke Haut" besteht aus dem Argument "Ohne zu üben bleibe ich so schlecht wie jetzt ... und das will ich nicht", dass ich mantramäßig wiederhole, sobald sich die Hemmungen anschleichen.


    Beim Schlagzeug habe ich das dann übernommen.



    @"Schuldkomplex" muss ich nochmal eine Anekdote zum Besten geben:
    In meiner StudiWG (3 Stock eines 4stöckigen Hauses, insgesamt 20 Personen im Haus) hatte ich meine E-Gitarre inkl. 100W-Verstärker stehen (spielte damals noch kein Schlagzeug). Gespielt wurde immer nur zu humanen Zeiten.
    Eines Tages aber überkam mich um "die Lust" um 1 Uhr nachts, weswegen ich meinen Kopfhörer rauskramtem anschloss und mich erstmal dem besten Krach meines Lebens hingab (Distortion auf voll). Ich war überrascht über den super-Sound über Kopfhörer !
    Nach einer guten halben Stunde nahm ich so ein seltsames Pochen wahr, dem ich mit verschiedensten Einstellungen Herr zu werden versuchte und erstmal weiterspielte. Als ich so gegen 2h mal auf's Klo musste, merkte ich, dass das Pochen immer noch da wahr .. auch ohne Kopfhörer ! Und siehe da: Der Bewohner unter mir hämmerte wohl nach Leibeskräften gegen die Decke ....... weil bei meinem Amp der Lautsprecher NICHT abgeklemmt wurde, wenn man den Kopfhörer reinsteckt !
    Mich wundert nur, dass ich nicht am nächsten Morgen mit einer Axt im Schädel aufwachte.



    Gruß,


    Simon2.



    P.S.: Letztlich tröstet mich auch der Gedanke, dass derjenige, der übt, genauer weiß, was er kann und was nicht und außerdem sein Können zuverlässiger abrufen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Ich denke das die Gedankenwelt vom wesentlichen ablenkt.Meine Meinung ist ,diese negativen Einflüsse sollte man bekämpfen, um gescheit proben zu können.Eine Maßnahme wäre den Raum bzw.Fenster und Tür(en) zu dämmen.Hört sich jetzt vieleicht ein wenig oberschlau an.Aber wenn ich noch nicht mal die Möglichkeit habe in meiner vertrauten Umgebung befreit spielen zu können,wo soll ich es sonst tuen.


    S.g.
    Janni

  • Hi,


    Zitat

    Original von knüppel
    ...Meine Meinung ist ,diese negativen Einflüsse sollte man bekämpfen, um gescheit proben zu können....


    Trotz allem wird man um "geistige Hygiene" nicht herumkommen, weil: Wann ist der Raum denn genügend gedämmt ?
    Es wird wohl kaum jemand hier wirklich seinen Raum absolut von der Aussenwelt entkoppeln können....
    Und die anderen müssen sich irgendwann mal zum "der Rest ist mir egal" durchringen.



    Gruß,


    Simon2.

  • Ja klar,wenn ich mein bestes getan habe um mich von der Außenwelt abzukapseln,muß ich mit ,,der Rest ist mir egal'' freundschaft schließen.Trotzdem ,,,,das ist Kopfsache und solange mich solche Gedanken beschäftigen,kann ich nicht das bringen was ich bringen könnte.


    S.g.
    Janni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!