Sticks??Welche??

  • Es ist interessant wie viel Kraft hier einige Drummer haben sich aufzuregen, aber nicht willens sind eine Frage zu beantworten, welche eventuell schon 1.000.001 mal beantwortet wurde.


    Demnächst vielleicht einfach mal Schlagzeugüben gehen anstelle sich hier über Thread aufzuregen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Es ist interessant wie viel Kraft hier einige Drummer haben sich aufzuregen, aber nicht willens sind eine Frage zu beantworten, welche eventuell schon 1.000.001 mal beantwortet wurde.Demnächst vielleicht einfach mal Schlagzeugüben gehen anstelle sich hier über Thread aufzuregen.


    1+ ! Die meisten vergessen wohl, dass sie selbst mal angefangen haben.

  • kann ich ihm auch nicht einfach mal so pauschal zu einem 5B raten

    Richtig. Dass man ausprobieren muss, kann man ja mehr oder weniger freundlich vermitteln.


    ich möchte mir gerne einen schönen Wintermantel kaufen, was tragt ihr den so und würde der mir auch passen?

    Ob ein Mantel passt, sieht man im Spiegel. Ob ein Stick passt, erkennt man nicht sofort - womit fängt man also an, wenn man ratlos vor dem Regal steht?


    Dies ist längst wieder ein Stick-Thread geworden, den man sich nicht unbedingt durchlesen möchte, wenn man ihn mit der Suchfunktion gefunden hat, wie alle (?) anderen auch ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Es ist interessant wie viel Kraft hier einige Drummer haben sich aufzuregen, aber nicht willens sind eine Frage zu beantworten, welche eventuell schon 1.000.001 mal beantwortet wurde.


    Aufgeregt hat sich doch keiner, ins Lächerliche gezogen, ja das schon.


    Aber die Frage ist nunmal ZU unkonkret gestellt. Der Fragesteller sollte sich jetzt hier ruhig mal melden und konkreter die Frage stellen, damit man wirklich helfen kann.


    1. Ist er Anfänger? Seit wann spielt er?
    2. Ist er Autodidakt oder hat er einen Lehrer?
    3. Hat er einen Laden in der Nähe oder nicht?
    4. Hat er Vorlieben?
    4. ecc... ecc...


    Jetzt fasse ich mich mal an die eigene Nase und schaue auf sein Profil und schaue mal nach, ob ich anhand anderer seiner Beiträge irgendwie selber die Antworten auf seine Frage herauskristallisieren kann. Einen Moment...


    EDIT: Also ein blutiger Anfänger ist er nicht, weil er sich schon mit Themen wie Effektbecken und Racks/Ständer auseinandersetzt. Also irgendwie schätze ich dann ein, daß er schon mal Sticks in den Händen hat. Allerdings hat er (noch) die Angewohnheit Fragen unkonkret zu stellen. Deshalb kann man ihm meinem Fazit nach auch nur unkonkrete Antworten geben.
    Wenn ich mich dann mit der hier gestellten Frage zwecks Sticks auseinandersetze, dann rate ich: nimm am besten Holz. Lass Carbon und die Plastikdinger von Ahead mal aussen vor und beschäftige dich mit den Teilen wenn du fortgeschrittener bist. Zu Größe und Gewicht kann ich nix sagen, das hängt mit deiner Vorliebe zusammen. Da gibt es nichts anderes als sich mal durch einige Größen, Stärken durchzuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Meine Güte, has haben wir früher ohne Internet gemacht?? Wer hat uns damals die ganzen Tips gegeben und unsere Entscheidungen abgenommen??
    Natürlich kann (und darf und soll!) man fragen und sich informieren. Aber man darf ruhig auch mal wieder seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen machen. @ TS, also einfach mal in ein Musikgeschäft gehen und ausprobieren, welche kaufen, und wenn sie dann halt doch nix sind, dann probierst du neue aus. Irgendwann kannst du dir dein eigenes, für dich passendes Urteil bilden. Das ist doch dann mehr Wert, als alle gut gemeinten Kommentare hier, oder?
    So Long.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hi,


    nicht nur Anfänger sollten mutig sein und viel Ausprobieren. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen zweit Sticks, die ich gewöhnlich spiele: Sowohl die VF "David Garibaldi" wie auch die Pro Mark "Simon Philipps" sind etwas länger und liegen mir.


    Gestern hab ich mal ein Paar Rohema 5a ausprobiert, die ich geschenkt bekam. Überraschung! Zunächst fand ich sie völlig unanagnehem (kurz, schwer etc.) Nach einer Weile fand ich jedoch richtig Gefallen daran. Mal schauen, ob das so bleibt. Auf alle Fälle lohnt es sich immer mal, die Augen aufzuhalten und neugierig zu bleiben.


    Gruß
    Hajo K

  • Es ist interessant wie viel Kraft hier einige Drummer haben sich aufzuregen, aber nicht willens sind eine Frage zu beantworten, welche eventuell schon 1.000.001 mal beantwortet wurde.


    Interessant für mich wäre da mal die Frage, mit welcher der 1.000.001 Antworten der Fragesteller am meisten anfangen kann.


    Am logischsten erscheint mir der Rat, sich mal durch eine Anzahl von Sticks durchzuarbeiten, um selber zu erkennen, was zu einem passt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo,


    als ich anfing, kaufte ich ein Paar Stöcke.


    Damals gab es im Prinzipe vier Geschmacksrichtungen:


    7A für Jazzer
    5A für Tanzmusiker
    5B für Rocker
    2B für Metaller


    Damals war aber Metall noch Schwermetall, heute spielen die Leichtmetaller ja gerne die Jazzerstöcke.
    Aber egal.


    Material: Hickory. Das ist Standard, stabil und weit verbreitet.


    Marke ist klar: Vic Firth ist Marktführer, ich glaube, dann kommt Promark und dann die anderen.


    Alles Spezielle kauft man dann, wenn man etwas mehr Ahnung hat oder auch nicht (ich bin immer noch bei Hickory,
    hatte neulich noch Promark und in diesem Jahrhundert sogar noch 5B).


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich habe da mal eine Frage: Ich bin kein Laie mehr ;) Spiele seit Jahren nur noch Hickory 5b, mich würde interessieren wie sich die neuen Vic Firth Titan Carbon Sticks in Punkto Spielgefühl und Haltbarkeit schlagen. Ich mag nicht einfach so 70€ so ins blaue investieren ;)

  • Ich hab jetzt nicht alle anderen Kommentare gelesen, aber wahrscheinlich ist dies auch vorgekommen:
    Geh in nen Laden teste dich durch, keiner kann dir selbst sagen, welche du spielen musst ;) Ansonsten würde ich aber auf jeden Fall Holz nehmen

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ich kann die Fage nicht beantworten, aber einen (gerade für Anfänger) wichtigen Hinweis geben.


    Neben der allgemeinen Frage nach Spielgefühl, das kannst nur du selbst entscheiden, achte auf jeden Fall auf den Klang der Hölzer! Es kommt gerne mal vor, dass bei einem Paar Sticks nicht beide gleich klingen. Da ist es mir früher oft passiert, dass ich bei Übungen auf dem Pad nicht sicher war ob linke und rechte Hand gleichmäßig aufs Pad schlagen. Beide Hände klangen unterschiedlich und ich war immer etwas verwirrt. Nimmst du Stöcke die (nahezu) identisch klingen, weißt du eher wenn du was falsch machst. Das gibt Sicherheit. :thumbup:


    Gruß, Steward

  • Ich kann die Fage nicht beantworten, aber einen (gerade für Anfänger) wichtigen Hinweis geben.Neben der allgemeinen Frage nach Spielgefühl, das kannst nur du selbst entscheiden, achte auf jeden Fall auf den Klang der Hölzer! Es kommt gerne mal vor, dass bei einem Paar Sticks nicht beide gleich klingen. Da ist es mir früher oft passiert, dass ich bei Übungen auf dem Pad nicht sicher war ob linke und rechte Hand gleichmäßig aufs Pad schlagen. Beide Hände klangen unterschiedlich und ich war immer etwas verwirrt. Nimmst du Stöcke die (nahezu) identisch klingen, weißt du eher wenn du was falsch machst. Das gibt Sicherheit. Gruß, Steward




    Das mit dem unterschiedlichen klang auf dem Pad kenne ich auch.
    Dann ist mir aufgefallen, dass der eine stick aus einem helleren hickory ist, als der andere.

  • Ich hab jetzt nicht alle anderen Kommentare gelesen, aber wahrscheinlich ist dies auch vorgekommen:

    Respekt! Gerade mal 30 Beiträge waren dann doch ein paar zuviel. Und: In der Tat richtig geraten, beide Tipps kamen vor. Glaub ich zumindest, denn Deinen Beitrag hab ich jetzt nicht ganz gelesen, das war mir dann doch zuviel.

  • Das mit dem unterschiedlichen klang auf dem Pad kenne ich auch.


    Das ist bei meinen Tamburo Sticks auch so, hat mich aber ehrlich gesagt noch nie gestört.
    Ich finde es sogar gut, wenn die Sticks unterschiedlich klingen, das ist dann nicht so monoton.
    Z.B. hat man auf diese Weise immer eine kleine "Melodie" beim Paradiddle, bzw. kommt da ein wenig ein "Tom-Feeling" auf. :)



    Regel 99 halt ;)


    Regel 99 ist gut.
    Ich hab aber immer noch nicht verstanden, warum manche Leute ein "g" anstelle eines "j" schreiben.
    Ist das irgendein Dialekt? ?(

  • Zitat

    Ich hab aber immer noch nicht verstanden, warum manche Leute ein "g" anstelle eines "j" schreiben.
    Ist das irgendein Dialekt? ?(


    google mal unter dem Suchbegriff: dialekt j statt g


    8)

  • Zitat von »Punkgirl«Das mit dem unterschiedlichen klang auf dem Pad kenne ich auch.Das ist bei meinen Tamburo Sticks auch so, hat mich aber ehrlich gesagt noch nie gestört.Ich finde es sogar gut, wenn die Sticks unterschiedlich klingen, das ist dann nicht so monoton.Z.B. hat man auf diese Weise immer eine kleine "Melodie" beim Paradiddle, bzw. kommt da ein wenig ein "Tom-Feeling" auf. Zitat von »pbu«Regel 99 halt Regel 99 ist gut.Ich hab aber immer noch nicht verstanden, warum manche Leute ein "g" anstelle eines "j" schreiben.Ist das irgendein Dialekt?




    Ja, eigentlich ist es auch cool, aber so weiß ich halt nicht so gut ob ich links und rechts gleich spiele.



    Und ja, das mit dem g statt j ist ein Dialekt namens Autokorrektur. :D

  • google mal unter dem Suchbegriff: dialekt j statt g


    8)

    j statt g sehe ich noch ein, das kenne ich aus Berlin.
    Aber umgekehrt?
    g statt j?


    [Edith meldet: Das Vogtland ist davon betroffen...]


    Und ja, das mit dem g statt j ist ein Dialekt namens Autokorrektur. :D

    Was für eine bescheuerte Korrektur ist das denn?! 8o
    Da kommt doch dann nichts Korrektes dabei raus...

  • Also ich habe da mal eine Frage: Ich bin kein Laie mehr ;) Spiele seit Jahren nur noch Hickory 5b, mich würde interessieren wie sich die neuen Vic Firth Titan Carbon Sticks in Punkto Spielgefühl und Haltbarkeit schlagen. Ich mag nicht einfach so 70€ so ins blaue investieren ;)




    Ich hatte vor Jahren mal diese Carbon-Phase und bin heute froh, dass es nur eine Phase war. Damals war es eine rein finanzielle Überlegung. Zwar sind die Stöcke quasi unverwüstbar (ausser Montagsmodelle mit Hohlräumen) aber erstens klingen sie auf den Becken total anders (für mich schlechter) und zweitens ist das Spielgefühl ein anderes. Sie fühlen sich subjektiv sehr viel steifer an und gerade bei Rimshots hatte ich das Gefühl, dass durch die Steifigkeit mehr Energie an die Hand weitergegeben wird. Das können natürlich alles meine subjektiven Eindrücke sein, aber ich würde mittlerweile jedem von Carbonstöcken abraten.




    Cheers,




    PlanezZ



    Edit: Übrigens kriegt man für 70€ stolze 9 Paar 5B Hickory. Bis man die vernichtet hat, sind wohl auch die Carbonsticks durch, also entfällt der finanzielle Vorteil wohl auch.

    Einmal editiert, zuletzt von PlanezZ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!